Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"

+A -A
Autor
Beitrag
ehl
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:39
Finde keine ERfahrungen/ Tests dazu, daher hier ein Thread zu diesem Thema, auch wenn die meisten ungern am PC Musik hören werden.
Bei googleplay nur Beschwerden, weil die App nicht funktionieren soll, k.A. wie der Stand aktuell aussieht.

https://www.audeze.com/products/reveal
Pitfall
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2020, 06:23
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen mit dem Programm?
Oder wird das garnicht genutzt?

Ich habe nämlich nach der Installation des Reveal+ 1.4.1 nur eine HrtDownload Datei. Nach dem Öffnen wird beim ersten Mal ein QR Code gereicht, das man mit dem Handy abfotografieren muss und danach muss man sein rechtes Ohr fotografieren, damit es ein Ohrprofil generiert.
Das Programm Reveal öffnet sich bei mir nicht und ich finde es auch nicht auf meinem PC.


[Beitrag von Pitfall am 15. Jul 2020, 06:31 bearbeitet]
ehl
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2020, 09:46
In einem englischsprachigen Forum habe ich neuere Berichte dazu finden können, die alle durchweg sehr negativ ausfielen.
Selbst habe ich noch nicht das Programm heruntergeladen, da man in der Testversion nur 14 Tage Zeit habe soll und ich denke, der Algoritmus muss noch weiter trainiert werden und ist noch nicht weit genug entwickelt.
Mal an embody oder audeze mit dem Problem gewandt?
Pitfall
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 12:58
Nee, an die habe ich mich nicht gemeldet. Dachte eher, das kann man so lösen.

Ach, dass das Programm dann nur 14 Tage läuft, hab ich jetzt nicht gewusst. Dann ist es ja eher für den A.

Das ist natürlich echt schade.

Und 199,- für das Programm, dass ist auch nicht wenig, eher viel zu viel!


[Beitrag von Pitfall am 15. Jul 2020, 13:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2020, 16:18
Es steht deutlich auf der Seite, dass die reveal+ free Version nur 14 Tage gültig ist, ich weiß aber auch nicht, woran das erkannt wird.
Vermutlich werden online iwelche Gerätedaten übermittelt und damit registriert, um eine Neuinstallation zu verhindern.
Hast du evtl. ein weiteres Endgerät zur Verfügung?
Ich nehme mal an, man könnte die von embody ermittelte hrir (impulse response) mit audacity auch einfach aufzeichnen lassen, die verschiedenen Parameter zur Räumlichkeit in reveal+ kann man nat. damit nicht alle abspeichern, aber zmdst. einige, auch wenn dann die intuitive gui fehlt.
Nur ist das derzeit wohl ohnehin unnötige Mühe, denn den Erfahrungsberichten nach möchte sich das eh keiner freiwillig anhören.
Den Vorgang mit der qr-code Erstellung +Ohrfoto hab ich nicht nachvollziehen können, man soll ja keine App mehr benötigen, also lädt man das Foto direkt vom PC aus hoch oder wie?
ehl
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 00:45
So, habe es nun mal getestet und hier ein paar Anmerkungen:
Bei reveal+ handelt es sich NICHT um ein eigenständiges Programm, sondern ein Plug-In, welches z.B. mit einem DAW Programm o.Ä. aufgerufen werden kann, auch foobar ist z.B. machbar.
Das ohr wird leider nicht automatisch erfasst und das Beispielfoto, an dem sich perspektivisch orientiert werden soll, erscheint erst NACH der Aufnahme.
Hier hätte eine leicht transparent eingeblendete Vorlage geholfen.
(Tipp an alle, die ohne weitere Person abfotografieren möchten, man kann mkttels "screen mirroring" bzw. "Smart view" den Smartphone-Bildcshirm auf den TV übertragen, sofern er das unterstützt)

Der "aural map" Raumklang ist wie zu erwarten nicht sehr überzeugend, Ortung stellt sich bei mir gar nicht ein und die Außer-Kopf-Lokalisation ist nur sehr gering ausgeprägt.
Dennoch klingt es etwas freier, weniger bedrückend als mit deaktviertem Effekt, allerdings geht auch etwas Fülle verloren.
Auf die Kh-Auswahl sollte man sich nicht verlassen, bei meinem isine 10 klang es mit dem angeblich passenden Profil doch etwas spitz und dünn, hier sollte jeder durchtesten.
Fraglich erscheint mir die Limitierung auf fünf eigene HRTFS, zumal mit jeder neu erstellten wohl die alte überschrieben wird, zmdst. wurde mir keine Auswahl angezeigt.
Wie gut die ermittelte hrtf zum Nutzer passt, muss jeder selbst testen, da die HRTF ja individuell von der jeweiligen Ohrform abhängt.
Da lediglich ein Foto eines Ohres embody vorgelegt werden muss, kann die interaurale Laufzeitdifferenz hier gar nicht individuell berücksichtigt werden und auch ein Regler zum Einstellen des Ohrabstands bzw. Kopfumfangs fehlt.

Der audeze mobius wird übrigens nicht in der kh-Wahl augelistet.

Ist das Ganze nun 15€ monatlich oder einmalig 200€ Wert?
Mir def. nicht, sollte jeder selbst testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze Mobius - Magnetostat, Raumklang u. Headtracking
Nick11 am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  7 Beiträge
Genelec Aural ID
der_kottan am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  10 Beiträge
JVCKenwood xp-ext 1 , exofield - Raumklang mit Kopfhörern
ehl am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  965 Beiträge
HyperX Cloud Orbit - 3D Audio wie Audeze Mobius
Nick11 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
Audeze Ersatzteile?
meaculpa am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  5 Beiträge
Audeze geschlossen
petitrouge am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  13 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration
Computerjul am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Echter 3D-Klang mit Kopfhörern !?
[TOM] am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen