Genelec Aural ID

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 19:59
Das könnte auch interessant sein bzw. werden, Link
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2019, 12:51
Ah es gibt ja hier einen thread dazu, aber scheint keinen groß zu interessieren bisher...?

Ich habe gestern bei Genelec nachgefragt: Der Preis für den Service soll bei 500 euro liegen. Ab Juni soll es detailliertere Infos geben, wohl auch welche Programme dann mit dem SOFA-File-Format umgehen können. Haupsächlich Profi-Software wohl.

Was mir noch nicht klar ist:
Das SOFA-File beinhaltet dann die persönliche HRTF wie sie im RAR (reflexionsarmen) aufgenommen werden würde. Musik etc. würde darüber dann wohl extrem trocken klingen ohne jegliche Reflexionen oder Nachhall, was für uns sehr unnatürlich klingen wird (eben wie im RAR gehört, und wer da schon mal war weiss wie unangenehem das schon nach kurzer Zeit ist).
Mindestens ein Raum müsste dann also noch (künstlich? oder per echter Raum-Impuls-Antwort?) dazu gerendert werden.

Beim Smyth Realiser, den ich ja nutze wird ja ein reales LS-Setup in einem realen Raum auf einen persönlich eingemessen, da stecken dann die LS und die Raumantwort verquickt mit der HRTF bereits drin.

Weiß jemand näheres dazu, wie mit so einem SOFA-File umgegangen wird?


Zum Hintergrund:

Es gibt ja bereits andere Firmen die HRTFs basierend auf Fotos der Ohren anbieten wollen, bzw. komplette Lösungen fürs Handy etc.

Es gibt einen Dienstleister der viele viele Köpfe und Ohren untersucht hat und Datenbanken von Maßen und HRTFs erstellt hat. Auf so eine Datenbank wird dann zugegriffen und anhand der eigenen Fotos Maße ermittelt und damit dann eine HRTF aus den vorhandenen Daten interpoliert:

http://pro.3dsoundlabs.com/category/personal-hrtfs/


Was Genelec da machen will ist aber was anderes, kann man ja auf deren website jetzt nachlesen.

Basierend auf einem Video das man hochlädt werden 3D Modelle von Kopf und Ohren generiert (allein das ist schon interessant wie/ob das richtig gelingt).

Mit diesen 3D Modellen werden dann numerische Simulationen durchgeführt mit denen dann eine HRTF errechnet wird. Da ich ja selber "Numeriker" bin hatte ich mir das früher schon gedacht dass man das machen und kann und auch entsprechende papers im Netz gefunden. Das ist aber an sich extrem aufwändig, da man ja viele viele Richtungen berechnen muss. Allerdings komme ich von der FEM, die eher ungeeignet ist für sowas da man den kompletten Luftraum so fein vernetzen muss dass die kleinsten Wellenlängen auch noch abbildbar sind.

Für Akustik nimmt man eher die BEM, da habe ich wenig Ahnung von, vor allem was die Performance angeht. Genelec spricht dann auch noch von einer full-wave method. Das sagte mir erstmal nix, deutet aber wohl drauf hin dass Wellengleichungen vollständig gelöst werden. Wenn man danach googelt landet man erstmal in der HF-Simulation (Elektromagnetik, Maxwell-Gleichungen), aber den Begriff gibts auch in Zusammenhang mit akustischen Simulationen und da stieß ich auf diese Software:

http://www.kuava.fi/software-solutions/waveller-fbem/

Scrollt man weiter runter gibts auch einen Hinweis auf HRTF-Simulation.

Da das eine finnische company ist, ebenso wie Genelec, würds mich nicht wundern wenn die zusammenarbeiten.

Bzw. hier gibts diesen Service an und für sich schon, nur ohne Gnerierung des 3D Modells aus Videos: https://holvi.com/shop/waveller-hrtf-service/
Und wenn ich mir die Preise dort anschaue, zweifle ich die mir genannten 500 euro erstmal stark an.
(Da ich selber in der numerischen Simulation arbeite, weiß ich eh dass man mit 500 euro nicht weit kommt.
Falls der Preis stimmt, geht das nur über weitgehend automatisierte Verfahren (was bei der Netzgenerierung oft schwierig ist) und sehr günstige Rechenkosten (CPU/Software-Lizenz)).


[Beitrag von audiohobbit am 13. Mai 2019, 12:53 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2019, 16:08
Ist wohl jetzt erhältlich für tatsächlich 500€
https://auralid.genelec.com/
https://auralid.gene...al-2019-05-14-v3.pdf
Schade dass es wohl keine Testversion gibt.
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2019, 16:56
Hoffentlich gibts das Ding mal auf einer Messe zum probieren.
Für den Preis wäre es mir das auf alle Fälle einen Versuch und bei gefallen einen Kauf wert.
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 17:10
Ähm, das ist kein "Ding".

Du schickste Videos von Kopf und Ohren hin und kriegst ein SOFA-File zurück. Dazwischen erfolgt ne Menge Modellierung und Simulation.

Das kann man nicht auf einer Messe machen.
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 20:19
Naja, ein paar Simulationen verschiedener Setups kann man doch vorführen.
Da reicht doch ein vernünftiger KH für.


[Beitrag von der_kottan am 02. Aug 2019, 20:20 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2019, 20:26
Des nützt halt nix wenn es nicht auf dich personalisiert ist.
Binaural hören mit einer anderen HRTF ist wie wenn du eine Brille völlig falscher Stärke aufsetzt.
Denke nicht dass jemand damit werben wollen würde.

Oder Schuhe. Sagen wir du hast 44 und gehst auf eine Schuhmesse und die quetschen dir 38er auf den Fuß, behaupten aber die wären saubequem, du musst es nur glauben...

Aural ID richtet sich auch in erster Linie an Profis. 500 euro sind da eher nicht so viel Kohle.
Und dementsprechend wirds wohl auch nicht sehr auf Messen beworben und wohl schon gar nicht vorgeführt. Würde ich mal vermuten.
Ansonsten Genelec direkt anmailen, wird wohl das beste sein.
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2019, 20:48
Ja, wenns das nirgends zu hören gibt bleibt wohl nix anderes übrig.
Jetzt erst mal abwarten.
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2019, 21:25
Was einem auch klar sein muss:
Um das SOFA-File zu verwenden benötigt man entsprechende Software, glaube einige sind in oben verlinktem Genelec-Dokument genannt, meist teure Profisoftwares. Gibt aber wohl auch günstiger oder gar kostenlose Amateursachen.
In jedem Fall läuft das Ganze aber nur auf einem Rechner.
Und was noch dazu kommt: Das SOFA-File enthält die (halt durch Simulationen errechnete) generische HRTF wie sie in einem reflexionsarmen Raum ermittelt werden würde in Realiät. Direktes Abhören damit wäre dann wohl wie Hören im RAR, ohne jeglichen Raum, Nachhall etc.
Das will man nicht...
Deshalb können diverse Programme wohl künstliche Rauminformation hinzugenerieren.
Eine Faltung mit einer echten Raum-Impulsantwort wäre da wünschenswert, ich weiß aber nicht ob das geht, hab mich zu wenig eingelesen bisher.
CharlesDreyfus
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2019, 23:00
Ich frage mich, wie es mit der Abbildung des Gehörgangs aussieht. Der trägt zur Klangfarbe bei und entscheidet damit auch über die empfundene Neutralität. Leider ist dieser mit herkömmlichen Kameras von außen jedoch kaum zu erfassen. Es bleibt also wie so oft bei einer mehr oder weniger gelungenen Nachbildung von Kopf und Ohrmuschel.

Mal sehen, ob Genelec dann wenigstens verschiedene Raumsimulationen bereithält.
Wird sicherlich immernoch besser als der Käse von Creative.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeze "Reveal+", software für Raumklang mit Kopfhörern inkl. "aural map"
ehl am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
SPL 2Control
Hüb' am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  11 Beiträge
Apple plant 3d-Audio mittels 3d-Scan der Ohren
ehl am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge
Neuer Kopfhörer von Trinity Audio der geschlossen und offen sein kann
GerhardO am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Medusa Speed Link 5.1 HeadSet
DaMü am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Sony MDR-F1
qede am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  19 Beiträge
Sollte und könnte der K1000 neu aufgelegt werden?
cr am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  14 Beiträge
Waere ein richtig guter mobiler Kopfhoerer interessant?
weber_8722 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  31 Beiträge
DT880 dark-audio bzw. headphonesguru mod?
rpnfan am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Verdacht auf Link-Rechts-Pegelunterschied (HD 595)
Nomadhunter am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342