SPL 2Control

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 20:10
Hi,

über Um(Irr :D)wege entdeckt:

http://www.soundperformancelab.de/index.php?id=346&L=0
http://www.soundperf...ontrol_proto_RGB.jpg

Könnte preislich äußerst interessant sein, ist die "Control" benannte Serie doch für SPL-Verhältnisse recht preiswert (< 500 € vermutlich).

Grüße

Frank
Nattydraddy
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 10:48
Unter 500,- Euro klingt nett. Ansonsten ist der für mich überkandidelt. Man kann zwei Stereo-Lautsprecher-Sets sowie zwei Kopfhörer (und noch einen Subwoofer) anschließen.

Meine Boxen sind digital angeschlossen, dafür brauche ich die 2Control nicht. 2 KH-Ausgänge ist nett, aber wenn die 2Controll weniger als ein Drittel im Vergleich zum Phonitor kostet, wird man wohl Abstriche im KH-Klang machen müssen.
mahatma_andi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 18:40

Nattydraddy schrieb:

Meine Boxen sind digital angeschlossen, dafür brauche ich die 2Control nicht. 2 KH-Ausgänge ist nett, aber wenn die 2Controll weniger als ein Drittel im Vergleich zum Phonitor kostet, wird man wohl Abstriche im KH-Klang machen müssen. :{


Kann ich mir nicht vorstellen - schliesslich zeichnet sich der Phonitor durch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten aus, der 2Control hat ja "nur" Crossfeed an Board, während man beim Phonitor dieses Crossfeed zusätzlich modifizieren kann - ausserdem schlagen noch Anzeigen auf den Preis auf - ich kann mir nicht vorstellen, dass aus finanziellen Gründen Abstriche beim Sound gemacht werden müssen - abgesehen aus Marketing-Technischen Gründen.
Rein von den Features her ist der Aufpreis zum Phonitor imho mehr als genug gerechtfertigt (im High-End Bereich bezahlt man schliesslich für die letzten Prozente extrem viel.

meine Meinung (und natürlich Hoffnung)

mfg Mahatma
raider78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 19:01
Schaut euch doch mal diese riesen OPA Module im Phonitor an. Der hat 9 Stück davon. Davon passen nichtmal 2 in den spl control Ich denke daher die Schaltung wird also mit üblichen OPAs realisiert.
Man sollte auch daran denken wofür dieses Gerät gebaut wird: Fürs Studio Monitoring von Aktiv LS, die KH outs sind ne nette Dreingabe.
Quasi wie ein DAC 1 ohne den DAC
Svevo
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 14:20
Also für mich wäre das Gerät ideal, wenn's denn was taugt!
Ich hab' eh nur zwei Quellen (CDP + Fernsehen incl. Radio) und Aktivboxen (BM 4), die momentan noch an einem "Lake People" Symmetrier-Vorverstärker hängen. Mit dem "2Control" hätte ich dann die Möglichkeit, meinen AKG K 701 wieder zu aktivieren.
Ansonsten kämen für mich als "Kombigeräte" noch die zu erwartenden "Corda Symphony" und "Lehmann Linear-Pre" in Frage - allerdings zu etwas anderen Preisen!
Mal sehen, wer bei mir das Rennen macht, wenn's soweit ist.

Axel
TurboBach
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Dez 2008, 22:43
Hallo,
ich wollte diesen Thread mal wieder beleben und eine kurze Rückmeldung geben. Mein 2Control ist heute eingetroffen und nun schon 3 Stunden in Betrieb. Erstes Fazit: Aus meiner Sicht klingt er als Kopfhörerverstärker exzellent. Mehr geht mit meinem Sennheiser HD 650 nicht. Auf Klangbeschreibungen, die kaum jemand nachvollziehen kann, möchte ich verzichten. Crossfeed habe ich allerdings noch nicht genossen.
Außerdem mag ich es kaum sagen, aber ich habe rein subjektiv das Gefühl, dass dieser Controller mit meinen Aktivlautsprechern noch besser klingt als der Volume2. Also, wer nicht auf teuerste HighEnd-Geräte steht, hier ist die klanglich absolut neutrale Alternative vor allem für Anhänger von Aktivlautsprechern und Kopfhörern. Eigentlich wollte ich den Lake People G100 erwerben und meinen Volume2 behalten. Jetzt bin ich doch froh, den 2Control gekauft zu haben.

Liebe Grüße,
TB
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2008, 23:17
Hast du andere Geräte zum Vergleich? Für mich klingt das nämlich ein wenig nach brand-new-toy-Syndorm...

m00h
TurboBach
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2008, 23:46
Hallo m00h,
natürlich könntest du Recht haben mit dem "brand-new-toy-Syndorm". Aber, ehrlich gesagt, dazu bin ich zu alt und zu erfahren was solche Geräte angeht. Der 2Control hat keinen nennenswerten Eigenklang. Natürlich war auch mein Benchmark DAC2 gut, aber da fehlte mir Substanz im Klang, beim Funk LAP2 fehlte sogar Bass im unteren Bereich.
Die Köpfhörerausgänge des 2Control sind sehr gut. Das habe ich für den Preis nicht erwartet, auch wenn SPL dahintersteht. Heute muss jeder kalkulieren. Übrigens würde ich nie behaupten, dass es keine noch besseren Geräte gibt - immerhin wollen andere Firmen auch verkaufen -, aber für mich ist gerade die Verbindung zu aktiven LS sehr wichtig. Und als Kopfhörerfan und Freund aktiver Lautsprecher bin ich begeistert. Ich hatte bei dieser Rückmeldung weniger an die absoluten Kopfhörerfreaks gedacht, sondern an Hüb. Er benutzt ja auch Aktivlautsprecher. Und für 500 Euro einen exzellenten Kopfhörerverstärker und Vorverstärker zu erwerben, halte ich schon für ein Schnäppchen. Hören sollte jeder selbst. Für Leute mit viel Geld gibt es ja noch reichlich Alternativen zum SPL...

Liebe Grüße von der Küste,

TB
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 23:54

TurboBach schrieb:
Ich hatte bei dieser Rückmeldung weniger an die absoluten Kopfhörerfreaks gedacht, sondern an Hüb. Er benutzt ja auch Aktivlautsprecher. Und für 500 Euro einen exzellenten Kopfhörerverstärker und Vorverstärker zu erwerben, halte ich schon für ein Schnäppchen. Hören sollte jeder selbst. Für Leute mit viel Geld gibt es ja noch reichlich Alternativen zum SPL... ;)


Ja, z.B. den 1500€ teuren M902 von Grace, den Frank ja schon hat.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen! ^^

m00h
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 17. Dez 2008, 10:58
Hallo TB,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen.

Wirklich ein sehr interessantes Gerät. Preislich attraktiv, IMHO schick-schlichtes Design - und halt von SPL :D.

Obwohl ich den Thread eröffnet habe, kommt das Gerät für mich selbst eher weniger in Frage. Den Funktionsumfang (zzgl. DA-Wandler) deckt mein KHV ebenfalls ab.

Aber sicherlich für andere User eine Top-Empfehlung!

Wärst Du vielleicht so nett, ein Bild des Innenlebens hier zu posten? Der Aufbau würde mich sehr interessieren.

Grüße

Frank
TurboBach
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2008, 21:36
Hallo Frank,
leider hat mich die Grippe plötzlich und wie immer vollkommen ungelegen erwischt. Sobald ich wieder fit bin, werde ich sehen, was ich tun kann.

Liebe Grüße,
TB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Phonitor 2
MacFrank am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  36 Beiträge
Erfahrungen KHV SPL Grapevine Headamp 4
Gryphon am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  16 Beiträge
SPL Auditor: Guter Klang, aber Kollateralschäden
Iter_Impius am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  73 Beiträge
Mein SPL Phonitor ist anders. Und defekt noch dazu.
Coronasize am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  8 Beiträge
Neue IEM von Audio Technica: LS-Serie - Nachfolger der IM-Serie?
BartSimpson1976 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  25 Beiträge
Genelec Aural ID
der_kottan am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  10 Beiträge
Welcher KHV SPL Phonitor mini/Violectric V100/NuForce HA 200
windling am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Lake People(Violectric) oder SPL, technisch besser? oder wie viel Leistung braucht man wirklich?
MasterKenobi am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  31 Beiträge
Fender (Gitarren-Hersteller) kommt mit eigener IEM (Custom) Serie!
XperiaV am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  6 Beiträge
Yamaha HPH-Pro 300, 400, 500 Serie
An_Walt am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  60 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen