Mein SPL Phonitor ist anders. Und defekt noch dazu.

+A -A
Autor
Beitrag
Coronasize
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 21:38
Guten Tag,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Phonitor KHV von SPL bestellt. Einmal abgesehen davon dass das Gerät defekt zu sein scheint(davon unten mehr), weist es einige Merkmale auf die ich bei keinem anderen Phonitor bisher gesehen habe.

1. In diesem Thread auf head-fi.org sind einige Seriennummern zumindest teilweise zu sehen. Meine lautet "11.2730.02546" und enthält damit nicht nur Punkte, sondern auch die Modellnummer des Phonitors: 2730.
Definitiv nicht weltbewegend, aber weiter....

2. Die Gummifüsschen auf denen das Gerät steht sind Silbern lackiert/eingefärbt. Ich habe mir eine große Anzahl an Bildern vom Phonitor angesehen und kein einziges Modell mit nicht-schwarzen Füsschen gefunden. Darüberhinaus sind sie offensichtlich abgenutzt....bei einem neuwertigen Produkt?! (weitere Verschleißungen am Gerät habe ich nicht gefunden und es ist mir auch relativ egal wie die Füsschen auf der Unterseite aussehen)
Füsschen vom SPL Phonitor

3. Das "SPL"-Emblem ist in die Front 'eingebettet'. Hier ein weiteres Foto meines Gerätes zur besseren Verständnis:
SPL Phonitor Front
Hier ein Vergleichsbild

4. Die Beschriftung der Bedienelemente ist schwarz und reflektiert kaum im Gegensatz zu der hell-silbernen Farbe anderer Modelle.




Alles in Allem stören mich diese Unterschiede überhaupt nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen was es damit auf sich hat da ich zeitweise das Gefühl habe ich hätte einen Prototypen oder Ähnliches erworben...

Meinungen? Wissen? Bitte lasst hören.



PS: Der Defekt(eigentlich Off-Topic aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen): Nach einigen Sekunden nach dem einschalten ist ein, in Tonhöhe und Lautstärke variierendes, "lineares" Störgeräusch zu hören. Es erinnert mich an einen Gehörtest beim Ohrenarzt, nur dass es nicht gleichbleibend ist und manchmal in statischem Rauschen endet oder damit anfangt. Weiters "legt" sich das Geräusch über die abgespielte Musik. Das klingt dann ungefähr so als würde man in einen kleinen Bereich des hörbaren Frequenzspektrums ein Loch reißen und es mit dem Störgeräusch füllen. Manchmal blockiert es den gesamten hörbaren Bereich und manchmal ist es nur auf eine der beiden Seiten zu hören.

Folgende Faktoren führten zu keinerlei Veränderung:

-Verwendung von unterschiedlichen Kopfhörern(25-600 Ohm Impedanz, unterschiedliche Verkabelung, etc)
-Lautstärkeregler
-Sämtliche Crossfeedoptionen(arbeitet alles wie es soll, hat aber keinen Einfluss auf das Phenomän)
-Soundquelle angeschlossen bzw. nicht angeschlossen

Zuerst dachte ich das Gerät würde irgendwelche Interferenzen auffangen, aber nach dem vierten KH, nach dem zweiten Stromkabel, nach dem zweiten Audiokabel und das Ganze in unterschieldichen Räumen des Hauses getestet ergab: das Störgeräusch bleibt davon vollkommen unverändert.


Sofern ich dafür nicht bald eine Lösung finde, wird das Gerät unter Garantie zurückgeschickt(ich hatte vorher noch nie das "Vergnügen" ein Gerät wegen eines Defekts zurückzuschicken )


Edit: Was ich vergessen habe: der Ground-Lift Schalter bewirkt zumindest hörbar nichts und schafft auch keine Abhilfe. Der Voltage|Fuse Schalter ist auch richtig eingestellt.

Viele Grüße,
Coronasize


[Beitrag von Coronasize am 15. Jun 2011, 21:47 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 21:50
Ich würde das Gerät genauso mit der Beschreibung der Mängel zurückschicken. Das ist ja immerhin keine 100 Euro China-Kiste. Ich vermute mal, das es so eine refurbished, sprich aufgemöbelte Kiste ist.
Woher hast du denn den Phonitor bezogen?
Coronasize
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 21:59
Bei thomann.at gekauft.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 22:06

Coronasize schrieb:
Bei thomann.at gekauft.


Ich würde da mal anrufen. Im Prinzip macht Thomann seine Sache gut, aber es mir aber schon zu Ohren gekommen, das es passieren kann, das man eine Retoure als Neu bekommt.
Coronasize
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 18:27
So, mittlerweile steht neben mir ein neuer Phonitor. Er funktioniert tadellos und ich bin recht zufrieden.

Rein optisch ist er bis auf eine Ausnahme identisch mit dem vorherigen Modell: die Platinen der "Supra OPAmps" sind Rot und nicht mehr Grün(die Seriennummer ist natürlich auch anders). Auch die Gummifüsschen sind gleich....

Wie dem auch sei! Ich finde das nach wie vor interessant.

Grüße!
notengewirr
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 19:49
Vielleicht klingen die roten Platinen ja feuriger /heisser
Ne ne , die bauen halt nicht in so großen Stückzahlen. Da kann es dann schon mal optische Abweichungen/Verbesserungen geben.
das eingebettete Logo ist ja auch jetzt schöner gemacht.Die jetzt schwarze Schrift finde ich auch besser ,da lesbarer im Halbdunkel.Ich glaube beim schwarzen Modell ist auch die Beleuchtung anders oder bläulicher ?
Welche KHs verwendest Du am Phonitor ?

Gruß
Coronasize
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2011, 20:07
Die Meiste Zeit hängt mein Denon AH D5000 am Phonitor. Ab und an verwende ich noch einen AKG K240, aber da hab ich mit dem Bügel zu kämpfen(Den konnte ich mangels Ersatzteile noch nicht fertigreparieren).
In Zukunft werdens wahrscheinlich noch mehr bzw. andere....vor allem da es noch nicht so lange her ist dass ich auf den Geschmack von Hifi Equipment gekommen bin.

Und falls mir die nächsten 15 Leute sagen dass sich der Denon und der Phonitor nicht gut vertragen, bzw keine Synergie bilden....sehe ich mich dazu gezwungen etwas zu unternehmen...
Aber zumindest hatte ich noch nie vorher ein Gerät gehört das so gut Musik macht! ^^

Übrigens ist die Beleuchtung des schwarzen Phonitors tatsächlich Blau, es sei denn es gibt dort ebenfalls unterschiedliche Variationen.
Mit der dünkleren/nicht-reflektierenden Schrift bin ich ebenfalls zufrieden.

Gruß
notengewirr
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 22:16
Also laut Entwickler ist der Phonitor Leistungsmäßig in erster Linie für hochohmigere KH ausgelegt.Darauf wurde anscheinend "mehr" Wert gelegt. Es ist halt immer ein Kompromiss. Natürlich geht hier mein T1 mit 600 Ohm genau richtig ,aber ich habe auch den AKG 701(60 Ohm) und hatte auch mal den Denon AH D2000 dran.Ich fand den ebenfalls sehr kontrolliert und präzise am Phonitor.
Ich denke ,du kannst da ganz unbesorgt beim 5000er bleiben ,da hast Du schon eine feine Kombi, vor Allem ,wenn du die Crossfeed Schaltung benutzt Ich kann gar nicht mehr ohne hören.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Phonitor 2
MacFrank am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  36 Beiträge
Welcher KHV SPL Phonitor mini/Violectric V100/NuForce HA 200
windling am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
Little Dot MK2 Vs Phonitor Mini am K812
laurin* am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  21 Beiträge
SPL 2Control
Hüb' am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  11 Beiträge
Wie Phonitor 2 und HD 800 an PC anschließen
mahibra am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  17 Beiträge
E500 defekt?
Andreas67 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  19 Beiträge
Erfahrungen KHV SPL Grapevine Headamp 4
Gryphon am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  16 Beiträge
SPL Auditor: Guter Klang, aber Kollateralschäden
Iter_Impius am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  73 Beiträge
Shure defekt ?
Bestie am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  7 Beiträge
ie8 - Defekt?
Der_Phil am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen