Sennheiser Momentum Raumklang

+A -A
Autor
Beitrag
LennartS
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 22:03
Hallo,

ich habe den Sennheiser Momentum und bin sehr zufrieden damit.

Ich spiele gerne Playstation. Viele Spiele haben einen Sound der erlaubt, dass man hört, aus welcher Ecke ein Gegner kommt.
Ich habe das Gefühl, dass mein Sennheiser Kopfhörer dies auch darstellen kann.

Ein Kumpel von mir meinte jetzt, dass das nicht sein könne, da der Kopfhörer nur per Klinkenkabel mit der Playstation verbunden ist und ich einen speziellen 7.0 Kopfhörer mit Bluetooth bräuchte.

Wisst ihr ob das stimmt?

Es gibt z.B. dieses Playstation Headset für knapp 100:
http://www.amazon.de...keywords=ps4+headset
In der Beschreibung steht:
Hören Sie Gegner, dies Sie nicht sehen können, und lauschen Sie epischen Explosionen in atemberaubendem, virtuellem 7.0-Kanal-Raumklang.
Das ist mir aber zum nur Spielen zu teuer.



Würde mich freuen wenn ihr mir etwas von meiner Verunsicherung nehmen könntet

Viele Grüße
Tijntje
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 09:59
Hier ist ein Beispiel, wie man mit 2 Lautsprechern einen Raumklang erzeugt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme

Es gibt dazu auch Hörbeispiele, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Man kann also auch mit Stereokopfhörern einen Raumklang haben.
Marcel21
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 12:07
Dein Kumpel wurde von der Marketingabteilung der 1337-PR0-G4M3R-Headset-Hersteller genau so beeinflussen lassen, wie die es wollten.
7.1 bzw. 7.0 im Headset ist absoluter Blödsinn, entweder es sind mehrere Treiber, welche schlicht zu nah beieinander sind, oder es sind Stereo-Treiber und es wird eine Surround-Simulation durchgeführt, welche alles nur verschlimmbessert, was beim verlinkten Headset der Fall ist.

Das beste was man zur Gegnerortung bekommen kann, wäre ein neutraler, offener Kopfhörer wie der AKG K701 oder Beyerdynamic DT-880. Damit kannst du im Normalfall genau raushören in welchem Winkel sich ein Gegner annähert.
Klanglich wäre das natürlich auch noch mal ne Liga über dem Momentum (On- oder Over-Ear?) welcher für Unterwegs eingesetzt werden sollte, aber Zuhause wegen der geschlossenen Bauweise eher ungeeignet ist für sowas. Aber auf jeden Fall schon mal besser als dieses Playstation-Headset.
chaserofsound
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 16:18
Also, ich hab jetzt mal meinen Momentum Over-ear an der PS4 getestet(u.a. mit The last of us und Alien Isolation).
Gegnerortung ist schon möglich, allerdings nicht wirklich die Entfernung zum Gegner oder ob er hinter mir ist(es gibt keine vorne oder hinten Ortung)
Aber ich muss sagen, dass die meisten 7.1 KH das auch nicht besser machen. Jetzt nur zum zocken noch nen offen zu hohlen halte ich für übertrieben und halte den Senni für mehr als ausreichend.
LennartS
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 18:41
Hallo,


ich habe den Over Ear.


DANKE für eure Antworten, ich werden meinen Momentum weiterhin auch an der PS nutzen.

Schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum Kabel
hififriek am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Kopfschmerzen Sennheiser Momentum
skm001 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Wann erscheint Sennheiser Momentum?
BlueDistrict am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  9 Beiträge
Sennheiser Momentum <-> Vorverstärker inkompatibel !
aaronvice am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Kopfhörer + Soundkarte für Spiele
knoxc am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M3.0 (HD2) bestätigt
Kyuuki am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer
xdg88 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.505 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKudaztikAvaict
  • Gesamtzahl an Themen1.463.415
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.830.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen