Sennheiser Momentum 4 Probleme mit Touchpad

+A -A
Autor
Beitrag
Friedrich90
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 23:28
Hi

Ich habe vorgestern endlich die neuen Kopfhörer (Sennheiser Momentum 4) erhalten, voller Freude ausgepackt, angefangen zu hören und dann festgestellt, dass ich irgendwie Probleme mit dem Touchpad und dem Ein- und Ausschalten von ANC habe. Ich habe 2x auf den Hörer getippt, habe auch ein Audio-Signal gehört, dass das Tippen erkannt wurde, das war's allerdings auch. Das ANC ließ sich dadurch nicht ein- oder ausschalten, nur über die App.

Ich dachte mir erst, dass ich eine Montagsproduktion erhalten habe, habe den Kopfhörer umgetauscht und heute kam der Ersatz. Hier habe ich aber wieder das gleiche Problem: Der Kopfhörer erkennt das 2x Tippen, aber das ANC geht nicht an oder aus.

Ich hatte schon in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man das Touchpad irgendwie sperren kann, aber das nirgends gefunden.

Hat jemand dasselbe Problem gehabt und eine Lösung dafür? Oder mache ich da was falsch?
DasJens
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2023, 00:02
Moin,

in der App die adaptive Regelung deaktivieren, da diese automatisch die Regelung zwischen Transparenz und ANC, je nach Umgebungsgeräuschen, übernimmt.

Sofern die Adaptive Regelung deaktiviert ist, kann man über das Touchfeld am Kopfhörer mit 2x Tippen zwischen 100%Transparenz und 100% ANC hin und her schalten.

Die stufenweise Regelung über das Touchpad, mit zwei Fingern, wie in der Kurzanleitung dargestellt, funktioniert nach der Deaktivierung der adaptiven Regelung ebenfalls.


[Beitrag von DasJens am 03. Jan 2023, 00:19 bearbeitet]
johdoe2009
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 22:48
Die Ausführungen von DasJens stimmen bei mir nur dann, wenn in der App unter Einstellungen "On-head-Erkennung" deaktiviert ist. Ist diese aktiviert, dann ist es nach meiner bisherigen Erkenntnis dem Zufall überlassen, dass der Doppeltip auf das Touchpad am rechten Hörer den Transparenzmodus aktiviert oder nicht.

Generell ist die "On-head-Erkennung" - höflich ausgedrückt - eine durchaus starke Enttäuschung. Sie funktioniert bei mir sehr unzuverlässig. Das geht soweit, dass sich der Momentum 4 regelmäßig nach der voreingestellten Automatischen Auschaltzeit von alleine abschaltet, obwohl ich ihn die ganze Zeit auf dem Kopf hatte und Musik gelaufen ist.

Ist die "On-head-Erkennung" aktiviert, geht teilweise noch nicht einmal der einzelne Tip auf das Touchpad zum Pause/Play, oder der Swipe nach oben oder unten für lauter/leiser.

Für den aufgerufenen Preis des Momentum 4 erachte ich das als völlig unangemessen schlechte Software Qualität des Kopfhörers.

Ich habe genau das gleiche Verhalten bei zwei Momentum 4 festgestellt. Es kann also nicht an einem Hardware Defekt liegen.

ich frage mich, ob ich der einzige bin, der das festgestellt hat?

Wieso beschwert sich ansonsten niemand? Kann ich etwas anders einstellen an meinem Kopfhörer?

Tolerieren das alle anderen Käufer "einfach so"? Seltsam.


[Beitrag von johdoe2009 am 11. Mrz 2023, 22:56 bearbeitet]
johdoe2009
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:55
Ok, ich scheine der Einzige zu sein den das stört oder der diese Probleme hat - gibt es noch jemand?
Xa89
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:03
Habe jetzt die Firmware-Version 2.9.12 auf dem Smartphone und bei eingestellter On-head-Erkennung keine Probleme mit dem Touchpad und Musik hören.
Start, Stop,Leiser, Lauter und die Doppelklicks für ACN und Transparenz funktionieren wie gewünscht.
Die Sprachmeldungen kommen in Deutsch.
Die voreingestellte Automatische Ausschaltzeit habe ich jetzt auf 15 Minuten eingestellt für Inaktivität nach dem Absetzen des Hörers.
Ich werde aber beobachten ob er sich auf dem Kopf von alleine abschaltet nach 15 Minuten.
Xa89
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:22
Ja, hat sich auf dem Kopf von alleine abgeschaltet nach 15 Minuten. (verbunden mit dem Smartphone)
Mit dem HiFi Walker hatte ich aber dieses Problem nicht.
Xa89
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2023, 16:37
Die Firmware-Version 2.9.12 ist vom September 12, 2022.
Die automatische Ausschaltfunktion ist wohl unabhängig davon ob Musik gehört wird oder nicht.
Ich denke sie war vorher auf "Nie" eingestellt.Kann man eventuell überprüfen mit den "Werkseinstellungen".

---
Habe die 15 Minuten wieder eingestellt und der Hörer schaltet sich nicht ab.
Ich höre aber jetzt über eine Musik-App auf dem Smartphone und nicht über den Player der über Files und Anklicken des langen Titels aktiviert wird.
Ich denke es gibt auch einen Unterschied zwischen "Aus" und Standby. Im Standby reagiert das Touchpad auf Berührungen.


[Beitrag von Xa89 am 26. Mrz 2023, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum <-> Vorverstärker inkompatibel !
aaronvice am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless
chris.grant.ward am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  14 Beiträge
Kopfschmerzen Sennheiser Momentum
skm001 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 mit Kabel an iPhone
Epsylon84 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum Kabel
hififriek am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Wann erscheint Sennheiser Momentum?
BlueDistrict am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  9 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen