Sennheiser Momentum Wireless

+A -A
Autor
Beitrag
chris.grant.ward
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 15:46
Ich suche für mein Sennheiser Momentum Wireless ein längeres Kabel. Das Besondere ist ja, dass dies am Ende am Kopfhörer hineingedreht wird.

Ich suche ein 3m und ein 5m Kabel mit dieser Spezifikation (Dreh-Verschluss am KopfhörerEnde) und einem 6.3 Anschluss an der anderen Seite. Wenn dies nicht möglich ist, suche ich ein 3.5 Anschluss mit einem Drehbaren Adapter am Kabelende.

Kennt jemand qualitativ gute Kabel bei Amazon? Ich will ungerne ein Verlängerungskabel kaufen.

Danke und Gruss
iznt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 12:59
Wieso will man denn ein 5m Kabel an einen Wireless KH anschließen, wenn ich fragen darf?
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 14:23
@iznt
(Fast) jeder Wireless-Kopfhörer hat einen Anschluss/Buchse für Kabel. Schau dir mal die Fotos an.


Auf die Schnelle habe ich nur ein 3-Meter langes Kabel gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005003631911900.html

Frage: warum kein BT? Einen BT-Receiver bekommst du ab 25 Euro
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 14:55
Manchmal klingt ein Wireless KH mit Kabel anders als ohne Kabel, da wird gegebenenfalls die interne Elektronik deaktiviert etc...

Manche Quellen haben kein Bluetooth und man will trotzdem da mit KH hören, daher Kabel. Oder wenn der Akku leer ist... Bei Quellen ohne Bluetooth bräuchte man einen Sender (der Receiver ist im KH) oder ein Kombigerät...

Zum Kabel: Könnte schwierig werden, da diese "Spezifikation" warscheinlich proprietär ist. Viele Hersteller haben eine Verriegelung oder ein Feder/Nut-system etc. Warscheinlich machen das die Hersteller, damit man Originalzubehör kauft... auch der Durchmesser der Stecker welcher noch reinpasst kann aufgrund des KH Designs unterschiedlich sein...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Feb 2022, 14:56 bearbeitet]
iznt
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2022, 15:57

Leranis (Beitrag #3) schrieb:
Frage: warum kein BT? Einen BT-Receiver bekommst du ab 25 Euro


Genau das war meine Frage.

@chris.grant.ward: Man kann sich notfalls auch ein Kabel selber löten (lassen).
chris.grant.ward
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 11:14
Weil ich das Gerät an einem Kopfhörerverstärker anschliessen will, welcher kein Bluetooth hat und mich dann daneben in den Sessel setzen möchte. 3m ist manchmal eine knappe Sache wenn man bedenkt, dass das Kabel ja ca. 1m nach unten und 1m nach oben muss und dann noch auf dem Boden aufliegt. Ich mag fliegende Kabel nicht.
iznt
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 14:27
Bluetooth an einem (reinen) Kopfhörerverstärker wäre ja auch sinnlos. Die Frage ist aber, was das Quellgerät ist (Fernseher, Laptop, PC, CD Player, etc.) und ob das BT hat, bzw falls das Quellgerät kein BT hat, warum du nicht einfach einen BT Transmitter statt einen KHV+Kabel verwenden willst?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 14:37

iznt (Beitrag #7) schrieb:
Bluetooth an einem (reinen) Kopfhörerverstärker wäre ja auch sinnlos.

Ne, wieso das gibts von Fiio zB. Die Mucke wird an den Amp per Bluetooth statt über Kabel übertragen... (klar ist dann da ein DAC drinne)

Ich bin zwar nicht der TE aber hier mal Messungen einem Sennheiser Momentum Wireless (kA welche Version) da sieht man dass er immer etwas anders klingt, passiv, aktiv, wireless... Evtl wirs auch nicht laut genug...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Feb 2022, 14:41 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 16:41
Und dann schließe ich daran meinen Bluetooth Kopfhörer mit Kabel an
Wenn meine Quelle bluetooth kann, dann sende ich natürlich gleich direkt zum Kopfhörer. Macht also keinen Sinn.


[Beitrag von punsch am 21. Feb 2022, 16:41 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 16:48

punsch (Beitrag #9) schrieb:
Und dann schließe ich daran meinen Bluetooth Kopfhörer mit Kabel an
Wenn meine Quelle bluetooth kann, dann sende ich natürlich gleich direkt zum Kopfhörer. Macht also keinen Sinn

Lesen und Verstehen

Leranis (Beitrag #3) schrieb:
(Fast) jeder Wireless-Kopfhörer hat einen Anschluss/Buchse für Kabel. Schau dir mal die Fotos an.

Was beim Senni ja auch der Fall ist, man kann ihn also auch passiv (oder sogar aktiv) mit Kabel betreiben, Messungen bezügl. Klang habe ich ja gepostet. Hinzu kommt, dass ein bluetooth KH nicht beliebig laut gestellt werden kann. Per Kabel an einem dicken Amp hat man womöglich mehr Reserven... Oder ständiges Akkuladen nervt kA Den Grund haben wir bisher nicht erfahren, nur dass er ihn an einem KHV anschließen will... Die Quelle kennen wir auch nicht


[Beitrag von Basstian85 am 21. Feb 2022, 16:55 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2022, 17:06
Siehe Beitrag 6


[Beitrag von punsch am 21. Feb 2022, 17:12 bearbeitet]
iznt
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2022, 18:13

Basstian85 (Beitrag #8) schrieb:

iznt (Beitrag #7) schrieb:
Bluetooth an einem (reinen) Kopfhörerverstärker wäre ja auch sinnlos.

Ne, wieso das gibts von Fiio zB. Die Mucke wird an den Amp per Bluetooth statt über Kabel übertragen... (klar ist dann da ein DAC drinne)


Du hast natürlich recht, dass ein BT Receiver in einem KHV Sinn machen kann, aber dann wird so ein Gerät eben nicht als (reiner) KHV klassifiziert, sondern als Kombigerät, da es ja zwangsläufig auch einen DAC braucht, damit der Verstärker etwas tun kann. Ich meinte ein KHV mit BT _Trasmitter_ macht keinen Sinn (weil man dann ja eben die Verstärkung nicht nutzen würde).

Dass es technisch möglich ist ein Kabel an einen BT KH anzuschließen ist auch klar, aber eben nicht die Frage. Die Frage ist warum er unbedingt ein Kabel verwenden will und kein BT. Dass es anders klingt, mag ja sein, aber wie gesagt: nicht die Frage. Wenn es chris.grant.ward um Sound geht, dann kann er es gerne sagen und dann wird darauf eingegangen, aber warum wild irgendwelche Vermutungen anstellen? Ist ja eher die Ausnahme als die Regel, dass sich jemand einen BT KH kauft, um dann für den besseren Klang ein 5m langes Kabel benutzen zu wollen. Und Preise für das richtige Raten werden leider auch nicht verteilt


[Beitrag von iznt am 21. Feb 2022, 18:19 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2022, 18:49

iznt (Beitrag #12) schrieb:
Du hast natürlich recht, dass ein BT Receiver in einem KHV Sinn machen kann, aber dann wird so ein Gerät eben nicht als (reiner) KHV klassifiziert, sondern als Kombigerät, da es ja zwangsläufig auch einen DAC braucht, damit der Verstärker etwas tun kann.

schon klar, DAC ist nötig habe ich ja geschrieben. Du behauptest allerdings etwas sei "sinnlos" (obwohl es im Receiver Falle nicht ist) und knüpfst es dann an eine Bedienung (ohne DAC) mit der es technisch garnicht möglich wäre (Bluetooth ist digital und benötigt DAC).

Dass es anders klingt, mag ja sein, aber wie gesagt: nicht die Frage.

Kannst du nicht wissen, da die Beweggründe des TEs ja noch nicht geklärt sind. Es ist nur eine Möglichkeit genauso wie das mit dem Akku, der Lautstärke evtl Grundrauschen bei Aktiv etc.

warum wild irgendwelche Vermutungen anstellen?

Zum Einen weil du schon 3 mal gefragt hast und da vom TE bisher nicht wirklich eingegangen wurde. Ausserdem wurde es hier öfters als "Sinnlos" bezeichnet, was so ja gar nicht stimmt und mich das stört. Ganz unabhängig vom TE. Habe nur mögliche Gründe aufgeführt, dass es eben u.U. doch Sinn machen kann. Der Umstand dass man nicht weiss was dem TE jetzt wichtig ist macht es erst zu Vermutungen.

Preise für das richtige Raten werden leider auch nicht verteilt :(

Schade
chris.grant.ward
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 20:35
Weil ich alles von Apple habe (Iphone, Ipad, Macbook) und ich, wenn ich Bluetooth höre, ausschliesslich mit Airpods Pro höre. Weil die einfach in der Handhabung in der Apple Welt der Handhabung des Momentums überlegen sind.

Derzeit habe ich zwei Kopfhörer-Ketten (Lautsprecher mal weggelassen):

1. Thorens TD 320 Plattenspieler an Pro-Ject Pre Box DS2 an Head Box DS2 and Hifiman Sundara über XLR-Ausgang.

2. Technics SL-MA1 an Marantz PM 15 S1 an Lehmann Audio KHV Digital an Momentum Wireless über Kabel.

Wie man sieht ist die Quelle Vinyl. Und wenn ich Vinyl höre, setze ich mich hin und geniesse. Da brauch ich kein Bluetooth.

Das soll auch so bleiben. Nur der Sitzabstand soll grösser werden.

Bluetooth ist in beiden Ketten nicht vorgesehen. Für Digitale Musik nehme ich Apple.

Denn Sennheiser hab ich halt noch rumliegen gehabt und per se ist das ja ein gutes Teil, was man lieber nutzt als versauern lässt.


[Beitrag von chris.grant.ward am 21. Feb 2022, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 3
Leranis am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  37 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum Kabel
hififriek am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 mit Kabel an iPhone
Epsylon84 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  7 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Momentum 2 Kabel / PC
Nils001 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum 2 True Wireless Akku tauschen?
Klangschraube80 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  104 Beiträge
Sennheiser Momentum <-> Vorverstärker inkompatibel !
aaronvice am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen