DT880 - Problem mit Raumklang / Windows Soundkonfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Computerjul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 05:15
Guten Morgen,

zur Vorgeschichte:

ich habe meinen DT880 600Ohm direkt am Mainboard Backpanel angeschlossen. Mein Mainboard (Z170X Gaming 7 von Gigabyte) besitzt schon integriert den Soundchip von Creative der auch in den aktuellen Soundkarten zum Einsatz kommt. Der SoundCore3D + TI Burr Brown OPA2134 op amp. Die Software ist auch identisch zu der Z-Serie. Vorher hatte ich eine Soundblaster Z welche ich ausgebaut habe und im Endeffekt auch völlig überflüssig war. Durch den High Amp Mode den ich durch einen kleinen Schalter am Mainboard aktivieren kann wird mein 600Ohm Kopfhörer tatsächlich besser befeuert als vorher mit meiner Soundkarte. Und das Onboard. Ich bin erstaunt. Und der Sound ist in meinen Ohren identisch zur Soundkarte. Soviel erstmal dazu.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Unzwar war unter den Windows Soundeinstellungen bzw unter "Wiedergabegeräte" MIT eingebauter Soundkarte 5.1 in Windows vorkonfiguriert. Sprich die Soundkarte wurde in Windows als 5.1 erkannt. In der Creative Software selber hatte ich "Kopfhörer" eingestellt. Jetzt wo ich die Soundkarte ausgebaut hab und den OnboardSoundchip von Creative verwende der ja im Endeffekt genau der selbe ist wird mir anstatt 5.1 nun Stereo vorkonfiguriert. Auch der Onboard Creative Soundchip ist 5.1 fähig.

Muss ich nun um das SBX Surround Feature von Creative nutzen zu können in Windows auch UNBEDINGT 5.1 konfigurieren damit SBX Surround überhaupt funktioniert oder soll ich die voreingestellte Konfiguration in WIndows auf Stereo so lassen und bekomme trotzdem SBX Surround auf meine Stereo Hörer ? Die einen sagen ich muss 5.1 einstellen. Die anderen sagen lass Stereo drin weil die Software von Creative das alleine kann. Was stimmt nun ? Andererseits frage ich mich ob es klangtechnisch nicht alles verwurschtelt wenn ich mit einem STereo Kopfhörer in Windows 5.1 konfiguriere. Oder passiert dies nur wenn SBX ausgeschaltet ist.. 5.1 aber in Windows aktiviert.

Ich bitte um eure Weißheit wenn jemand 100% weiß wie es nun richtig einzustellen ist. Ich finde im Netz keine allgemein gültige Aussage dafür. Vielen Dank.

Beste Grüße
Computerjul


[Beitrag von Computerjul am 18. Jan 2018, 05:17 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 00:44
5.1 unter win und in den spielen einstellen. SBX Surround an.
JackA$$
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2018, 12:26
Ich bin enttäuscht wie von Computerjul sämtlich kostenlose Hilfe mit Füßen getreten wird...
Frage bereits beantwortet. Ohne Danke dann im nächsten Forum mit der selben Frage nerven.


[Beitrag von JackA$$ am 19. Jan 2018, 12:28 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2018, 13:53
Wo hat er denn die Hilfe mit Füßen getreten? Er hat die Frage halt auf mehreren Plattformen zeitgleich gestellt, ist doch OK? Man sollte ihm vielleicht auch etwas Zeit geben zu reagieren, manche Leute haben nicht die Zeit jeden Tag in Foren abzuhängen, viellecht gerade Internetprobs was weiß ich... war doch erst Gestern(?)...


[Beitrag von Basstian85 am 19. Jan 2018, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT880
ChrisR am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
DT880
Nickchen66 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  39 Beiträge
Musik mit gutem Raumklang
Vinylichen am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
DT880 vs. DT880 (Edition '05)
m00hk00h am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  58 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT880
Whatshappen am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
DT880 Kabeltausch
SRVBlues am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
DT880 Mod?
RCZ am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
Beyerdynamics DT880
GoldenGurke am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  91 Beiträge
Verzerrte Höhen mit Beyerdynamic DT880
cepherlon am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.175 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedJürgen3
  • Gesamtzahl an Themen1.419.862
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.034.737