Verzerrte Höhen mit Beyerdynamic DT880

+A -A
Autor
Beitrag
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 01:10
Guten Abend, ersteinmal möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Beiträge bedanken die ich mir hier im Formum durchlesen konnten und mich sehr bereichert haben.
So nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Beyerdynamic DT880 und einen Cambridge Audio DacMagic gekauft und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Kombination.

Der DacMagic ist am optischen digital Ausgang des onboard soundkarte von Realtek verbunden. Ich habe die DT880 direkt mit dem DacMagic über eine Adapter an die Chinch Buchsen angeschlossen.
Meine Musikvorlieben beziehen sich so ziehmlich auf alles, am meisten höre ich jedoch: Jazz, Softrock und House.

Leider kann ich keine ASIO treiber instalieren, da ich keine externe Lautstärkeregelung besitze und so alles über die windows, bzw Winamp regler gesteuert wird.
Sodele nun aber wirklich zu meinem Problem: Ich habe bei Stücken von Snow Patrol oder Sahra K. verzerrte Höhen. Ich habe schon alles ausprobiert:
Flac Dateien gegen die orginalen Wave Dateien ausgetauscht sogar mp3 Dateien versucht. Alles nichts gebracht so habe ich das Quellmaterial als Fehlerquelle auszuschalten versucht.

So nun den DacMagic aus der Kette genommen und das DT880 direkt an den Onboardsound= selbiges Phenomen, verzerrte höhen in gewissen Liedern.
Nun mein Uhralt Headset Sennheiser PC 161 direkt an den Onboardsound und danach mit DacMagic angeschlossen selbiges verzerren, nur abgeschwächter.

Ich bin ratlos. Kann es am Audiotreiber liegen? Oder auch daran, das ich keinen externen Phonoverstärker benutze und der KH direkt am Dac hängt?
Ich hatte vorher einen Graham Slee Novo zwischengeschaltet allerdings hatte ich ihn nur kurz und mir ist das mit den höhen nicht aufgefallen, da mir allgemein der Klang viel besser gefiel ohne den KHV.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke Ceph


[Beitrag von cepherlon am 14. Aug 2010, 16:14 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 01:47
Scheint als sei das Verzerren schon auf der Aufnahme drauf. Der DT880 zeigt solche Fehler natürlich deutlicher auf als so ein olles PC-Headset.

Am Line-Out des DACmagic hat ein Kopfhörer allerdings auch nichts verloren. Da gehört schon ein Verstärker dran. Da dir der Klang direkt an den Cinch-Buchsen jedoch besser gefiel als am Graham, solltest du dir am besten auch direkt einen Verstärker nehmen der eine hohe Ausgangsimpedanz hat (der graham hat annähernd 0-ohm am Ausgang). Kannst ja mal testweise eine Pro-Ject Headbox ranklemmen.


[Beitrag von NoXter am 13. Aug 2010, 03:43 bearbeitet]
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 02:07
Ja ich hatte auch schon gedacht ,dass das mit dem direkt anschließen nicht das Beste ist. Ich schaue gerade nach einem Vollverstärker mit gutem KH-Ausgang. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen?

Im moment habe ich den Nad C326BEE oder C355BEE gedacht. Die kosten hier (Ich bin gerade in England) nichts. Daran könnte ich meine Kef Q11 dann auch betreiben. Oder gibt es da eklatante Unterschiede zu einem seperaten KHV in der Preisklasse um 300Euro?

P.s.: Ich glaube nicht das es am quellmaterial liegt. Ich hab extra verschiedene Dateiformate und Zuspieler getestet.
Natürlich wäre es schön wenns das wäreimages/smilies/insane.gif .

Kann eigentlich was an der Dacmagic Box kaputt gehen wenn ich die KH direkt daran betreibe?


[Beitrag von cepherlon am 13. Aug 2010, 02:29 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 03:40
Wenn die in England nichts kosten dann bringe mir auch mal so 20 Stück mit.

Bei solchen Verstärkern stellt der Kopfhöreranschluss eigtl nur eine Notlösung dar und daher wäre ein separater KHV schon besser. Probiere es aber einfach mal aus, denn diese Kopfhörerausgänge haben idr eine recht hohe Ausgangsimpedanz und das sollte dir ja entgegen kommen. Einen separaten KHV kann man immer noch später anschaffen.


: Ich glaube nicht das es am quellmaterial liegt. Ich hab extra verschiedene Dateiformate und Zuspieler getestet.
Natürlich wäre es schön wenns das wäreimages/smilies/insane.gif .


Das Dateiformat ist egal solange es das selbe Ausgangsmaterial ist. Und bezüglich Zuspieler; hattest du die Probleme bei anderen also nicht?


Kann eigentlich was an der Dacmagic Box kaputt gehen wenn ich die KH direkt daran betreibe?


Ich schätze nicht, aber das müssten dann die Elektroperten klären.
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 10:41

Wenn die in England nichts kosten dann bringe mir auch mal so 20 Stück mit.


Ja also ganz umsonst sind sie ja auch nicht, kosten allerdings "nur" die Hälfte wie in Good old Germany.


Das Dateiformat ist egal solange es das selbe Ausgangsmaterial ist. Und bezüglich Zuspieler; hattest du die Probleme bei anderen also nicht?


Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auch das Ausgangsmaterial ist ein anderes, habe extra eine zweite CD besorgt. Man kann das verzerren sogar auf einer Live in Concert und auf dem normalen Album repruduziern(beim selben Lied). Komisch ist nur, dass ich bei ganz spezielen Liedern Probleme habe. Auch wenn ich lieder mit subjektive genau den gleichen Frequenzgängen lausche ist das problem nicht vorhanden.
Darkos
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 10:50
Wie wärs mit einem KHV mit integriertem USB-Anschluß (z. B. Corda 3Move oder iBasso D10)? Damit würdest du den Onboard Sound komplett umgehen.
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 11:09
Hey

Der DacMagic hat auch einen USB Anschluss. Ich habe den auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Klang ist schlechter als über optical und das verzerren ist immer noch da.
NoXter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 11:13

cepherlon schrieb:
Hey

Der DacMagic hat auch einen USB Anschluss. Ich habe den auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der Klang ist schlechter als über optical


Kann eigentlich gar nicht sein. Vllt pfuscht dir da von Windows irgendwas rein. Das wäre eh interessant ob deine Probleme immernoch bestehen wenn du ASIO oder Kernelstreaming nutzen würdest.
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 11:32
Das mit dem ASIO treiber würde ich ja auch gerne wissen!

Ich hab aber keine physikalische Lautstärkeregelung und kann nur mit Software regeln.

Ich hab den ASIO schon mal in WinAmp aktiviert. Das war so laut ich konnte den KH nicht mal aufsetzen .

Ach ja der Klang ist wirklich besser über optical. Detailierter und eine wenig breitere Bühne (In meinen Augen... hmm Ohren^^).

Ist ja ein direkter stream zum Dac, da sollte eigentlich nichts verfälschen.
ev13wt
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2010, 11:40
Das Problem ist eventuell Winamp?

Ein Kumpel war mit seinem Notebook bei mir. Irgendwie waren alle Lieder so schlecht das ich dauernd überlegte ob mit meiner Anlage was nicht stimme. CDs vom externen CD Spieler hörten sich aber "sauber" und "klar" an.

Beim Wechsel von Winamp auf den Windows Media Player (SRS aus) war es plötzlich komplett weg, das Phenomen.


[Beitrag von ev13wt am 13. Aug 2010, 16:10 bearbeitet]
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 12:00
hmm danke für den Tipp. Wird sofort mal ausprobiert!

Der WMP kann standardmässig keine flac Dateien abspielen. Daher habe ich mir hier ein plugin runtergeladen. http://www.afterdawn...m#intermediatemethod

Funktioniert auch, leider ohne Erfolg mit der Verzerrungsgeschichte.

Ich werde mir vielleicht die Tage mal eine einfache Lautstärkeregelung kaufen und den ASIO treiber installieren.


[Beitrag von cepherlon am 13. Aug 2010, 12:34 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 16:13
Da gibt es doch auch einen FLAC Player (stand alone) zum runter laden?

Meiner für Mac - OSX heisst "VOX"
cepherlon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Aug 2010, 16:54
Sodelle eben in den örtlichen Elektronikmarkt und einen 5 Pfund Lautstärkeregler gekauft. Asio treiber in Winamp aktiviert und los gings.

ASIO Treiber sind ja echt der Hammer. Der Klangunterschied ist echt hörbar. Hätte ich nie gedacht!

So nun zum verzerren: Nein es hat nichts gebracht. Es muss echt am Quellmaterial liegen. Wird sofort entsorgt.


Danke euch für die tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT880
Whatshappen am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
DT770 und DT880 von Beyerdynamic
am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  28 Beiträge
Beyerdynamic DT880 Lautstaerke
Numinosum am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT880 Manufaktur
I.P. am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT880 600/250 Ohm
Gl0rfindel am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  56 Beiträge
Beyerdynamic DT880 600ohm zu leise
Kuki19888 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  49 Beiträge
Creative HQ2300D vs. Beyerdynamic DT880
Luciusperca am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Frage zu Beyerdynamic DT880 Pro
ragnar295 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  8 Beiträge
DT880
ChrisR am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  7 Beiträge
beyerdynamic DT880 vs DT990 Edition 2005
engel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen