Es liegt nicht an dir, es liegt an mir! MSR7

+A -A
Autor
Beitrag
Daundweg
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2019, 10:17
Hallo Freunde der Sonne,

ich bin absoluter Kopfhörer-Neuling und habe mir kürzlich meine ersten "richtigen" Kopfhörer gekauft. Die Audio-Technica MSR7. Davor hatte ich nur Urbanears Onears, Buds, usw.

Gekauft habe ich sie blind, nur nach Posts hier im Forum und Klangbeschreibungen und Messungen.

Im Wohnzimmer höre ich auf meinen Phonar P 20 S (Standlautsprecher) in einem wenig klangoptimierten Raum. Und hier reißt die Musik mit, verursacht Gänsehaut, und transportiert Emotionen und es ist einfach der Hammer. Ein Sound wo ich halt aus Versehen 4 Stunden da sitze und einfach nur Musik höre und nachher glücklich bin.

Meine Erwartung an die Kopfhörer war eine feine Auflösung und eine fesselnde, klare Darstellung der Musik. Gänsehaut und Neues entdecken in der Musik.

Nun in der Praxis bin ich von den Kopfhörern enttäuscht. Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht habe ich mit anderen Kopfhörern zu viel Badewanne gehört und bin nun daran gewöhnt?
Aber die MSR7 klingen für mich einfach wie ein Mittenspektakel. Der Bass ist zwar hörbar ab ~35hz, aber gar kein "Druck" dahinter. Die Höhen (die im Forum mitunter als "vorlaut" beschrieben wurden) sind für mich VIEL zu zurückhaltend. Keith don't go ist da für mich der Standardlieferant von Gänsehaut und es klingt einfach nur dumpf, die Obertöne fehlen.
Insgesamt klingen die Kopfhörer Spaßbefreit, langweilig und machen mir überhaupt keine Lust damit weiter Musik zu hören. Sie sind das Gegenteil von spritzig.

Ein bisschen habe ich die Assoziation zu billigen Brüllwürfeln, auf denen man laute Punkmusik hört. Die ganze Musik wird zu einem "Mischmasch", einzelne Instrumente und Töne sind nicht mehr einzeln zu hören, es wird zu Lärm. Dieser derbe Verriss wird natürlich den MSR7 nicht gerecht, sie haben schon einen guten Klang - nur das fehlen von Details und die lieblose Darstellung sorgen eben für dieses Gefühl bei mir.

Ist da etwas kaputt bei mir? Brauche ich einen U-förmigen Frequenzgang?

Kurze Edith nochma: Normalerweise, wenn ich sehr lange nachforsche, viel lese und mich informiere und vergleiche und mich schlussendlich für mein "Optimum" entscheide, sorgt alleine die Autosuggestion dafür, dass ich es geil finde. Also hätte ich die Kopfhörer eigentlich lieben müssen, auch wenn sie nur mittelmäßig wären.


PS: Bilde ich mir das ein, oder ist diese Aufnahme von Jeff Buckley's Hallelujah katastrophal? Am Anfang ein komisches Rauschen was auftaucht, vermehrtes knacken und Jeff singt 80% auf meinem rechten Ohr?


[Beitrag von Daundweg am 13. Sep 2019, 10:24 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 13. Sep 2019, 10:37

Daundweg (Beitrag #1) schrieb:
PS: Bilde ich mir das ein, oder ist diese Aufnahme von Jeff Buckley's Hallelujah katastrophal? Am Anfang ein komisches Rauschen was auftaucht, vermehrtes knacken und Jeff singt 80% auf meinem rechten Ohr?

Ja, ist seltsam "rechtslastig", das Klangbild.
Diese Fassung ist besser:

ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2019, 11:39
Dem MSR7 wurde auch schon attestiert, das er aus einer Trompete eine muted Trompete macht.
Kann ich schon nachvollziehen. Fällt nicht bei jeder Musik auf. Anderseits kann der auch akustische Lupe und recht sauberen Bass. Das Schicksal teilt er aber mit vielen Kopfhörern, da nicht jede Aufnahme den persönlichen Vorstellungen entspricht und da passt dann der einen KH mehr, der andere weniger.
Der MSR7 teilt sich hier mit ein paar anderen Hörern das Schicksal, das auch Teetassen teilen.
Exploding_Head
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2019, 14:00

Daundweg (Beitrag #1) schrieb:

ich bin absoluter Kopfhörer-Neuling und habe mir kürzlich meine ersten "richtigen" Kopfhörer gekauft. Die Audio-Technica MSR7. Davor hatte ich nur Urbanears Onears, Buds, usw.

Gekauft habe ich sie blind, nur nach Posts hier im Forum und Klangbeschreibungen und Messungen.

...
Aber die MSR7 klingen für mich einfach wie ein Mittenspektakel. Der Bass ist zwar hörbar ab ~35hz, aber gar kein "Druck" dahinter. Die Höhen (die im Forum mitunter als "vorlaut" beschrieben wurden) sind für mich VIEL zu zurückhaltend. Keith don't go ist da für mich der Standardlieferant von Gänsehaut und es klingt einfach nur dumpf, die Obertöne fehlen.


Speziell wegen des letzten Satzes würde ich mal einen KH von Beyerdynamic (vorzugsweise DT880, DT990, Custom Studio) anhören, die sollte man eigentlich auch in grösseren Elektromärkten finden.

Warum? Wenn ich lange mit den Beyers gehört habe und dann mal den MSR7 (der für meinen Geschmack bei mancher Musik einfach besser passt) aufsetze, habe ich anfangs auch immer den von Dir geschilderten Eindruck. Mit längerer Hördauer legt sich das dann recht schnell und ich bin an dem Punkt, wo er mir zur passenden Musik eben auch sehr gut gefällt (aber eben nicht zu jeder, siehe letzter Absatz). Umgekehrt, also beim Wechsel von MSR7 auf Beyer, brauch ich keine Eingewöhnungszeit. Vielleicht ist das bei Dir mit dem Wechsel von Lautsprecher auf MSR7 ja ähnlich.

Das mit dem fehlenden Bassdruck kann ich nicht nachvollziehen, da hat er mE mehr als die neutralen Beyers wie DT880.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass der MSR7 in manchen Frequenzbereichen etwas verzerrt, so dass sich zB Trompeten wie mit Dämpfer gespielt anhören oder auch ein Piano oder Streicher manchmal ungewohnt klingen. Deshalb würde ich den MSR7 auch nicht uneingeschränkt als Allrounder bezeichnen. Da er aber von nahezu allem ohne KHV gut antreibbar ist und die Auflösung und die für einen geschlossenen doch ordentliche Bühne sind Gründe, dass er dann doch bei mir bleiben darf.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2019, 14:08
Evtl. noch ein Tipp zum ausprobieren:
Hol Dir mal die Trial von True Fi für den PC. Die haben auch eine Anpassung für den MSR7.

Evtl. passt Dir deren Target Curve ja. Man kann in der APP auch den Bass und die Höhen etwas anpassen.

Ich habe den MSR7 auch, und kann meinem Vorposter nur zustimmen. Over all ein recht angenehmer KH. Mit TrueFi finde ich den für mich sogar ziemlich gut.


ciao
sealpin


P.S.: TrueFi gibt es auch für Smartphones
Daundweg
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2019, 14:19
Hey, danke für die Antworten!

@Exploding_Head zu welcher Musik passt denn der MSR7 dMn besonders gut?

@sealpin danke für den Hinweis mit True Fi. Werde ich mir anschauen.
Exploding_Head
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2019, 14:51

Daundweg (Beitrag #6) schrieb:

@Exploding_Head zu welcher Musik passt denn der MSR7 dMn besonders gut?


Das ist eine rein persönliche Einschätzung, geschuldet dem Umstand, dass ich sonst überwiegend mit meinen Beyers höre: den MSR7 nehme ich gern zu Elektrokram, aber auch weibliche Gesangsstimmen können gegenüber den beyers gewinnen. Hängt aber nicht nur von der Musik, sondern auch von den Aufnahmen ab, ist also durchaus genreübergreifend. Gar nicht mag ich ihn mit brilliant klingenden Trompeten (wie zB bei "Born of Frustration" von James - mit dem Stück fiel mir auch seine Neigung, manche Instrumente zu verfärben, schnell auf, weil ich es schon lange sehr gut kenne und immer als eines der ersten mit neuem Equipment abspiele).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MSR7 - Kabel kaputt?
Mr_Hi-Fi am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  8 Beiträge
Ersatzpolster für Audio Technika ATH MSR7,
He_Waits_for_Tom am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  6 Beiträge
Wo liegt die Schwachstelle?
buayadarat am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  12 Beiträge
Westone UM1 "scheppern" leicht - Woran liegt es?
Dave_D am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T70 - Probehören bei Dir zuhause!
Sathim am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  241 Beiträge
Kopfhörer verfälschen machmal Geräusche ? Wo liegt der Fehler ?
KraXel am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
grado sr-325 an khv grado ra-1
possmann am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  16 Beiträge
Beats Studios 2.0 funktionieren nur an meinem Smartphone nicht richtig
FilipM am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  17 Beiträge
Sounding durch Equalizer oder Kopfhörer, wo liegt der Unterschied?
-Cassius- am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  23 Beiträge
Beyerdynamic T1/A1 - Probehören bei DIR zu Hause!
Hüb' am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  307 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen