Was ist imaging?

+A -A
Autor
Beitrag
Theophilius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2020, 17:01
Hallo Leute,
Immer wieder höre und lese ich bei der Beschreibung von KHs von "imaging".
Was ist das?
LG
xutl
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2020, 17:03
Marketinglisch
Marvin-the-Robot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 17:06
Imagine ist ein recht bekannter Song von John Lenon, meine ick.

Es grüßt ... hust ...
*der Marv*
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2020, 17:12
Ich meine damit ist gemeint, wo genau in der Aufnahme eine Stimme/Instrument im Raum zu hören sein soll... Hat also was mit der Ortung und Positionierung in der Bühne/Soundstage zu tun.
Ungustl
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2020, 17:31
seitdem Deutsch nicht mehr gut genug ist, um technische Zusammenhänge zu erklären, muss halt Englisch herhalten... da ist (noch) alles cool...

würdest du ein Telefon kaufen, wenn "Apfel" drauf steht? vermutlich nicht...
aber jeder Sch... glänzt plötzlich, wenn er einen englischen Namen trägt...

So ist halt auch "imaging"... siehe Bastians85 Antwort...
Theophilius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2020, 18:42
@Basstian: dankeeee! Genau das, was ich wissen wollte. Hab ich mir schon fast gedacht.

@Ungustl: bin da ganz bei Dir! Hätten die ...piep... bloß "Ortung" geschrieben, wäre alles klar gewesen.
Ich kann diese ganzen Angelizismen auch nicht leiden. Leider verfalle ich selbst hin und wieder ins Fremdwortisch und wenn man etwas überlegt, gibt es ganz einfache, klare gleichbedeutende Worte ("Synonyme" auf Fremdwortisch).

Viele Grüße
Heiko
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2020, 18:50
ist zum Glück nicht so schlimm, mit der Zeit kennt man die Begriffe bzw. man verwendet sie selbst...
da denk ich immer an den Film "Der Schläfer" von und mit Woody Allen... zuerst dagegen, aber dann...
zabelchen
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2020, 19:15
Gutes Imaging hat ein Kopfhörer, wenn er Schallereignisse sehr plastisch und greifbar in Raum und Tiefe in die virtuelle Bühne projizieren kann. Das umfasst Eigenschaften wie Ortbarkeit, aber noch ein wenig mehr. Deswegen ist Ortbarkeit auch nicht völlig synonym, sondern beschreibt nur einen Teilaspekt. Konkret dazu kommt auch die richtige oder zumindest eine plastische Darstellung der Grösse des Schalereignisses und auch die Tiefenstaffelung.
Der Sennheiser HD800 ist beispielsweise ein herausragender Vertreter in der Disziplin Imaging. Auch Staxes können das gut, oder ein Heddphone.



[Beitrag von zabelchen am 03. Apr 2020, 19:19 bearbeitet]
Shorle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2020, 11:20

Theophilius (Beitrag #6) schrieb:
[...] Hätten die ...piep... bloß "Ortung" geschrieben, wäre alles klar gewesen.
Ich kann diese ganzen Angelizismen auch nicht leiden. Leider verfalle ich selbst hin und wieder ins Fremdwortisch [...]

Schon etwas heuchlerisch, die Anglizismen nicht leiden zu mögen, dann aber zum amerikanischen wegpiepen über zu gehen immerhin merkst du selbst, dass du sie verwendest

Wie @Zabelchen schon schrieb, beschreibt Imaging imo eher die Bilddarstellung, die dann auch zur Ortung genutzt wird, als die Ortung selbst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klirrfaktor bei KHs?
Luciusperca am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
Wenig präsente Höhen bei KHs?
iznt am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  24 Beiträge
gebrauchte khs
ZeNtaU am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  23 Beiträge
geschlossene KHs & Telefon
they-call-me-cat am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Audio Technica KHs
JetztAber am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  14 Beiträge
Ultrasone KHs
cosmodog am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
KHs über lange Strecken
ludilein am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
Qualitaet der Quellen und Hoeren mit KHs
a-lexx1 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  20 Beiträge
beyerdynamic-KHs: Velour stinkt :(
tibulsky am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  26 Beiträge
Hardcases fuer 'grosse' KHs
caipirina am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen