Kopfhörer defekt ? Störgeräusche ab 7k bei hörtest Video

+A -A
Autor
Beitrag
Gokhan
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 03:22
ich habe gerade aus Spaß ein paar Hörtest Videos auf Youtube angehört. Mit meinen Hifiman DEVA höre ich ab 7k ein krizzeln das nicht verschwindet. Mit allen anderen Kopfhörern höre ich die Störgeräusche nicht. Sind vielleicht meine Hifiman Deva defekt ?

Falls jemand die gleichen Kopfhörer hat, habt ihr das gleiche Problem bei diesem Video hier ?

https://www.youtube.com/watch?v=mKHkpJRyPnA

Liegt es nun daran dass die Deva so gut sind und alles rigoros wiedergeben oder sind meine einfach defekt ?
score_P.O
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 03:40
Habs gerade mit meinen InEars (Shure 535) getestet und es klingt ganz in Ordnung.
Benützt du sie über Bluetooth oder Kabel?
Das können Eigenresonanzen der Treiber oder des Gehäuses sein.
Oder aber eine Kombination aus Innenraum der Earcups mit deiner Ohranatomie.
Ein Defekt ist aber auch nicht ausgeschlossen, weil... ähm Hifiman.
+snofru+
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 03:47
Klingt mit meinem Ananda nach einem relativ sauberen Sinus. Ich hab eher im Bereich 80-300Hz ein seltsames Hintergrundgeräusch.

Ich frag mich nur gerade ob die angezeigten Frequenzen zu den abgespielten passen. Bei gut 8kHz wo mein Kopfhörer einen Peak haben sollte, wird er leiser. Hab aber noch nicht mit einem Sinusgenerator gegengetestet. Ansonsten höre ich alles von 20 bis ~15/16kHz.


[Beitrag von +snofru+ am 30. Dez 2020, 03:50 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2020, 03:54
Ich bin auch kein Fan von YT-Frenquenztests. Da böte sich ein Sweep-Programm an.
Gokhan
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 03:54
danke für die Antworten. Ich nutze Bluetooth. Hab es mit dutzenden Kopfhörern getestet aber nur bei den DEVA höre ich ein nerviges kratzen , krizzeln schwer zu beschreiben aber extrem deutlich zu hören. Bei Musik schwer zu sagen, hört sich alles super an. Nur bei etlichen Hörtest Videos höre ich ab ca. 6,5k 7k die Störgeräusche.

Die Ananda ist ja am ehesten mit der DEVA zu vergleichen, wahrscheinlich habe ich bei meinem einen defekt.
Ich habe die DEVA am LG C8 TV getestet und am PC

Update: komisch, habe sie gerade am Iphone X getestet und da habe ich keine Störgeräusche.

ich habe jetzt SweepGen gestartet am PC und auch da die gleichen Störgeräusche.
Wie beschrieben am Iphone klingt alles super, keinerlei Störgeräusche. Scheint an der Bluetooth Verbindung des LG TV´s und an meinem PC zu liegen.

Update: nun habe ich am PC und TV per Kabel verbunden und keinerlei Probleme. Die DEVA sind also nicht defekt. Da sie per bluetooth am Iphone X auch super klappen kann es doch nur am Bluetooth des LG c8 TV und am PC bluetooth verbindung liegen oder ?


[Beitrag von Gokhan am 30. Dez 2020, 04:14 bearbeitet]
score_P.O
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2020, 04:10
Hast du sie vergleichsweise mal verkabelt probiert?
Gokhan
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2020, 04:15
gerade eben :-). Verkabelt passt alles. Aber auch per bluetooth am Iphone X passt es.
score_P.O
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2020, 04:18
Dann scheint es wohl an der Bluetooth-Übertragung zu liegen...
Gokhan
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2020, 04:20
Schade am LG c8 kann ich ja nichts machen aber am PC nutze ich ein normales Bluetooth Dongle für 15€. I
score_P.O
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2020, 04:41
Bei Bluetooth bin ich raus. Mit viel Gehype wird jedes Jahr ein neuer Codec durch Dorf getrieben um neue Geräte zu verkaufen.
Das Spiel funktioniert seit über 20 Jahren wunderbar und wird es wahrscheinlich nochmal solange überleben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche beim Kopfhörer
Andrew_Floyd_Swagger am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  8 Beiträge
Kopfhörer - Störgeräusche durch Kabel/Fernbedienung?
rr81 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
DAC Störgeräusche, Line-In keine Störgeräusche
Gokhan am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  8 Beiträge
Störgeräusche Funkkopfhörer
Pumalife am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Störgeräusche PC
MasterLoki am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  17 Beiträge
BT-Kopfhörer Philips SHB6250 - Störgeräusche (Funk)
bauks am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer über D/A-Wandler: Störgeräusche
Paviano am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  4 Beiträge
Hörtest Creative HQ 1700
saturnfan am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Eure Hörtest-Ergebnisse
FlauschigerChillbär am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Sony WH-1000XM2 Störgeräusche/Rauschen
Julesvr5 am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen