Hörtest Creative HQ 1700

+A -A
Autor
Beitrag
saturnfan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 16:17
Hallo.

Auf ausdrücklichen Wunsch eines Forummitgliedes stelle ich meine Erfahrungen über den CREATIVE HQ 1700 zur Verfügung:

1. Der Hörer verfärbt recht stark in den Mitten, was insbesondere bei Klassik, speziell Klavier negativ zum tragen kommt. Ein Piano klingt dadurch leicht quäkig. Nasal ist auch eine Ausdrucksmöglichkeit.

2. Der Bass ist dominant und füllig, ähnlich KOSS (KSC75), aber IMHO nicht ganz so präzise. Die Höhen waren angenehm und nicht agressiv, aber weniger auflösend (keinesfalls dumpf!).

3. Der Tragekompfort war für meinen Kopf sehr schlecht, der drückt wirklich heftig auf die Ohren. Nicht zu vergleichen mit Sennheiser PX100 oder Koss Porta Pro. Könnte sich aber noch bessern. Hatte den HD650 anfangs auch als "Schraubstock" beschimpft.

4. Der Test dauerte insgesamt aber nur 15 - 20 Minuten, dann hatte sich das Thema erledigt (Verfärbungen). So gut der EP 630, so gegenteilig verhält sich der HQ 1700. Ich(!!) kann hier keine klare Kaufempfehlung abgeben.

Ebenfalls zum Vergleich hatte ich den Technics RP 880. Dieser klang insgesamt klar schlechter als der HQ1700, in fast allen Bereichen. Dafür war der Tragekompfort sehr gut, ähnlich wie beim AKG K501.

Wer Abstriche in der tonalen Balance und der Verfärbnungsarmut hinnehmen kann, könnte mit dem Gerät vielleicht glücklich werden. Aber für mich ist der HQ1700 nicht mal ansatzweise eine Alternative zum PX100.

5. Den Gleichstromwiderstand oder die Impedanz habe ich auch nicht gemessen.

Leider habe ich den Kopfhörer nicht mehr, da meine Frau die Pakete schon wieder zur Post gebracht hat. Daher kann ich leider keine individuellen Tests für euch durchführen, sorry. Ich hoffe, mit diesem ersten Eindruck ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße, Peter
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 17:52
Nur mal so eine Zwischenfrage:
Ist das der umgelabelte AT?

Nur rein Interesse-halber.

m00h
saturnfan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2006, 18:46
Ja, genau. War auch der Grund, warum ich ihn bestellt habe. AT wird ja sehr gelobt und dachte, hier kann man vielleicht ein ähnliches "Schnäppchen" machen wie beim EP 630 Ohrstöpsel.

Gruß, Peter.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 19:34

saturnfan schrieb:
AT wird ja sehr gelobt...


Naja. Ist auch nur ein "normaler" Hersteller, mit billigen (=schlechteren) und teuren (=besser) Hörern wie jeder andere Hersteller auch.

m00h
Silent117
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 03:11
welcher AT isn das genau? Also wie heist der "urzustand"
saturnfan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 12:12
Hallo.

Ich glaube es ist der ATH-FC7.

Gruß, Peter
Nickchen66
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 14:38
Ich oute mich mal als das Forummitglied, das Saturnfan um diesen Thead gebeten hat. Danke, daß Du Dir die Arbeit gemacht hast!

Bin eigentlich schon seit Monaten hinter Infos über die HQ1700 / FC7 her, seitdem Taurui mal erwähnte, daß es sie gibt. Sie scheinen aber, so interpretiere ich Saturnfans Eindrücke, ihren Job zumindest besser zu machen als die AKG K26 / 27. Meine Grundprämisse ist dabei aber, daß Saturnfan eher in Richtung neutrale Klangsignatur ausgerichtet ist - stimmt das?
saturnfan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 15:21
Hallo, Nico.

Ja, genau. Da lege ich den allergrößten Wert drauf. Daher ist es auch so schwierig den richtigen Hörer zu finden. Bis jetzt komme ich mit dem HD650 noch am nächsten heran. Gegen den klingen viele andere einfach blutleer (lange Einspielzeit von min. 48 Std nötig).

Nochmal grobe Einteilung: Verfärbungsfreiheit, Note 4-5. Tragekompfort, Note 5 (Ohrposter sind einfach zu dünn und das Metallgitter liegt demzufolge auf dem Ohr). ZischBummfähigkeiten: Note 2-3.

Verarbeitung schien mir sehr solide, Note 2. Recht gute haptik, Note 2. Sieht auch irgendwie gut aus. Note 2.

Klassikliebhaber: Definitiv Fingers wech.
Metal, Techno, Rock: Einfach testen, könnte dem ein oder anderen durchaus gefallen.

Gruß, Peter
Nickchen66
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 17:39

Metal, Techno, Rock: Einfach testen, könnte dem ein oder anderen durchaus gefallen.

Hallo Peter,

Jupp, genau sowas dachte ich mir schon nach Deiner PM und habe mich mit dieser Annahme offensichtlich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Problem bleibt natürlich der "nasale" Klang im Mittenbereich, bleibt abzuwarten, inwieweit sich das mit EQ kurieren läßt.

Ich werde auf jedem Fall dem nächsten armen Würstchen, das einen geschlossenen Portablen für rhytmische Musik sucht und keine 160€ für den HD25-1 übrig hat, mal ganz frech den HQ1700 andrehen. Mal sehn, was dann passiert...zum Glück sind wir ja alle anonymisiert hier, so daß uns niemand teeren und federn kann...
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 23:54

Nickchen66 schrieb:

Ich werde auf jedem Fall dem nächsten armen Würstchen, das einen geschlossenen Portablen für rhytmische Musik sucht und keine 160€ für den HD25-1 übrig hat, mal ganz frech den HQ1700 andrehen. Mal sehn, was dann passiert...zum Glück sind wir ja alle anonymisiert hier, so daß uns niemand teeren und federn kann... :angel


Solche Hinterhältigkeiten kann ich nicht gutheißen, aber...
Bin dabei!

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative hq 2300d
mmMichi am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  5 Beiträge
Creative Headphones HQ-1900
btltr am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-T44 oder Creative HQ-1700 für unterwegs?
hemn am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
HD 485 vs HQ 1700 vs MDR-V 500
Nappy am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
hq-2300-netzteil?
spieler17 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Creative HQ2300D vs. Beyerdynamic DT880
Luciusperca am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  10 Beiträge
Eure Hörtest-Ergebnisse
FlauschigerChillbär am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Hörtest (Leistung der Ohren)
zonkuz am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  22 Beiträge
Kopfhörer Creative HQ 2300 D an Audigy 2 ZS anschließen WIE?
flashempire am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  8 Beiträge
Creative Einstellungen
KlausKopf am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen