Hörtest (Leistung der Ohren)

+A -A
Autor
Beitrag
zonkuz
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 14:41
Hey,

mich würde rein interessehalber mal interessieren, wie gut meine Ohren sind. Gibts Alternativen (z.B. Audio-Files), als zum HNO zu gehen? Zumal ich ja sehr gut hören kann, möchte nur wissen, wie gut

Grüße
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 14:48
vergiss den hno und geh zum hörgeräteakustiker.

der macht das erstens umsonst und zweitens idr genauer.

aber sag ihm, dass du die messung möglichst präzise und zum archivieren haben möchtest (dann gibt er sich mehr mühe und du hast es hinterher schwarz auf weiß).

P
zonkuz
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2012, 14:57
Gute Idee, aber macht mal den folgenden Hörtest

http://www.hansaton.at/online-hoertest/

Wird echt ekelhaft schwer am Ende.

Grüße
shaft8
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 14:57
Da seh' ich völlig neues Gesprächspotential.

Ich-habe-gute-Ohren-Ausweis versus Ich-habe-den-teuersten-Kopfhörer

Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 15:21

shaft8 schrieb:
Ich-habe-den-teuersten-Kopfhörer

Der hat seltenst etwas mit gutem Hörvermögen zu tun.
Ist wie mit dem teuersten Auto. Da geht es nicht um das "Beste".
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 17:01

zonkuz schrieb:
Gute Idee, aber macht mal den folgenden Hörtest

http://www.hansaton.at/online-hoertest/


nee, solche hörtests bringen nix, solange man nicht weiß, wie der frequenzgang der nachfolgenden gerätschaften (soundkarte, lautsprecher bzw. kopfhörer) ganau aussieht.
das ist gestocher im nebel und trennt nur potentielle hörgerätekunden von für den hersteller nicht relevanten personen.



Wird echt ekelhaft schwer am Ende.

ob das schwer ist oder nicht, hängt davon ab, wie gut die nachfolgende kette ist und/oder wie gut das gehör tatsächlich ist.


Zumal ich ja sehr gut hören kann
und woher weißt du das? entweder hast du aussagekräftige hörtests oder du vermutest nur.
vielleicht hörst du ja doch nicht so gut und der hansaton-test hat dir genau das gezeigt?

P
zonkuz
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 17:32
Haha, nein, der Test hat mir gesagt, dass alles passt. Trotzdem geh ich mal dahin und frage, ob der Test wirklich kostenlos ist.

Grüße
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 18:09
nee, der test sagt garnix und ja, der professionelle test beim hga (hörgeräteakuster) IST kostenlos.

das ist berufsehre!

wie gesagt:

Zumal ich ja sehr gut hören kann

und woher weißt du das? entweder hast du aussagekräftige hörtests oder du vermutest nur.


P

edit:
ich hab mich vorhin schnell durch den test geklickt, weil ich wissen wollte, wie er abläuft und was da am ende kommt, was schwierig sein könnte.

um die kunden hier nicht zu irritieren, habe ich auf sehr leise gestellt, so dass man schon die rauschfreien einsilber kaum verstehen konnte.
bei den ersten klangbeispielen hab ich noch das jeweils verstandene angeklickt, aber nach den ersten 10 hab ich wahllos auf irgendein bild getippt.
vielleicht hatte ich einfach nur glück, mein ergebnis war ebenfalls ok.

nur weil man dir da ein ordentliches gehör bescheinigt, heißt das nicht, dass dem auch so ist.
es geht bei solchen tests nur darum, den potentiellen hörgerätekunden ins geschäft zu führen.
alle, bei denen das gehör nicht schlecht genug für eine ärztliche verordnung ist, kriegen bei solchen tests das ergebnis: "daumen hoch, du hörst super!"


[Beitrag von peacounter am 17. Apr 2012, 18:29 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2012, 19:06

Dieselrocker schrieb:

shaft8 schrieb:
Ich-habe-den-teuersten-Kopfhörer

Der hat seltenst etwas mit gutem Hörvermögen zu tun.
Ist wie mit dem teuersten Auto. Da geht es nicht um das "Beste".


Das meinte ich.
War nur Spass.
musicreo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 19:08
Habe im Internet auch mal einen Hörtest gefundne, wo man erst die Hörschwelle festlegen musste und dann jeweils fürs linke und rechte Ohr tiefe bis hohe Frequenzen wahlweise als Impulse oder Dauerton abgespielt wurden. Am Ende bekam man dann eine Grafik mit dem "eigenen" Frequenzgang. Man musste dazu aber ein Programm runterladen. Allerdings fehlt hier dann natürlich auch die Berücksichtigung der KH.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 19:10
und der des zuspielers (bzw der kompatibilität "zuspieler-kh").

wie gesagt: solche tests dienen nur der selektion zwischen "braucht hörgerät" und "kriegt von der kasse noch keins bezahlt". raten wir mal, mit welcher intention sie ins netz gestellt werden? nee, oder...

P


[Beitrag von peacounter am 17. Apr 2012, 19:12 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 19:17
@musicreo

Vermutlich war's dieses namens ars auditus.

Vordergründige Interessen oder Selektion dürften hier wohl keine Rolle spielen.
Intraaural
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 19:32
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich aus Spaß den Online-Hörtest bei Phonak gemacht. Da muss man vorher u.a. auch angeben, ob man der Meinung ist, gut zu hören oder schon Probleme hat. Warum sie das wissen wollen, sagen sie nicht.

Test 1: Ich mache mich älter als ich bin und bekunde schon Probleme zu haben.
Ergebnis 1: Ein freundlicher Hinweis, dass ich mein Gehör überprüfen lassen sollte, weil es schon ein paar Probleme gibt.

Test 2: Ich mache mich jünger als ich bin und bekunde keinerlei Probleme zu haben.
Der Test läuft gefühlt genauso ab wie der erste, die Quote der Versuche bei denen ich mehr geraten als aufgrund des Höreindrucks geklickt habe (5 oder 6 von 27) ist eigentlich identisch.

Ergebnis 2: Wie schön, dass mein Gehör in Ordnung sei und ich möge doch bitte darauf achten, dass dies so bliebe...



Wie kann man so einen Test noch ernst nehmen?

Viele Grüße,
Intraaural
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 19:51

Intraaural schrieb:
Wie kann man so einen Test noch ernst nehmen?


garnich!
Noobie93
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Apr 2012, 14:10
Würden sich die Hörkurven bei Ohrhörer, Gehörganghörern und Halboffenen, geschlossenen, offenen Muschelkopfhörern unterscheiden?

Lg Noobie93
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 14:12
welche hörkurven?
Noobie93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2012, 14:14
Ja wenn man zu einem HNO oder HGA geht, nimmt man ja eine Hörkurve auf.
Mich würde aber interessieren ob sich diese Kurve verändert bei einer anderen Bauform. Die Kopfhörer aber alle dynamisch sind.

Lg Noobie93
peacounter
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2012, 14:20
das gesamt system (also audiometer+kopfhörer) wird beim hno und beim hga regelmäßig auf "normal-null" geeicht.

wenn das also gemacht wurde, dann ein klares NEIN.

aber allein die tagesform und die messtoleranzen befinden sich im bereich +/- 5-10db.
kann also sein, dass du am selben audiometer heute in einer bestimmten frequenz mal lochker 10db schlechter oder besser hörst als an einem anderen tag.

P
Noobie93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 14:40
Und wenn das Audiometer geeicht ist aber immer ein anderer Kopfhörer ohne Eichung angschlossen wird?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Apr 2012, 15:08
Dann ist IMHO der ganze Test nicht für die Ohren, sondern eher für den A....

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2012, 15:32
so siehts aus.
HankSolon
Stammgast
#22 erstellt: 30. Apr 2012, 17:28
wusste nicht, dass man den auch testen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörtest Creative HQ 1700
saturnfan am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Eure Hörtest-Ergebnisse
FlauschigerChillbär am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
Ohren
narth3x am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  13 Beiträge
Frequenzgangkorrektur für die Ohren
michelx am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  9 Beiträge
Ohren verwöhnen mit Vincent
dufs1961 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  26 Beiträge
Kopfhörer für kleine Ohren
Merlin181 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Schwitzende Ohren - Welcher Kopfhörer?
cabasa am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  16 Beiträge
Enttäuschender Hörtest am DT 880 (trotz 'bester' Kette)
xTr3Me am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
kopfhörer für empfindliche ohren
snako am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
kopfschmerzen und "verstrahlte" ohren
yannysz am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335