Störgeräusche beim Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Andrew_Floyd_Swagger
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 12:28
Moin zusammen,

Ich habe aktuell Probleme mit der Soundausgabe meines TV-Geräts auf meine neuen Kopfhörer. Da sich das gesamte Problem allerdings ein wenig komplizierter verhält, benenne ich hier erst einmal die Komponenten:

Kopfhörer sind ein generalüberholtes „Razer Kraken“ Gameing-Headset verbunden über Cinch mit einer dem Verstärker einer Sony Kompaktanlage
Die Kompaktanlage ist über den Line In mit dem Audio Video Anschluss des TV-Geräts verbunden

Mir ist klar das es sich hierbei um eine leicht abenteuerliche Konstruktion handelt, aber trotzdem ergibt sich eine Problematik, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Bei der Soundwiedergabe der Nintendo Switch, die mit dem TV-Gerät verbunden ist, hört man in manchen hohen Bereichen ein Rauschen und Knistern in den Kopfhörern, welches aber nur zweitweise auftritt. Je lauter die Wiedergabe, desto lauter die Störgeräusche. Stellenweise kommt es mir auch so vor, das die Störgeräusche immer dann auftreten, wenn der Kopfhörer viele unterschiedliche Höhenbereiche abdecken muss. Bei hohen Tönen ohne weitere Hintergrundgeräusche, ist die Wiedergabe z.B. Glasklar.

Bei dem Blu-ray Player als Wiedergabequelle, tritt das selbe Problem auf. Wenn ich allerdings Spotify über den Fire TV-Stick laufen lasse, habe ich auch bei lauterer Wiedergabe keine Probleme. Da Spotify ja bekanntlich ihre Musik mit niedrigerer Datenmenge laufen lässt, als bei CD´s (Blu-ray´s), lässt das vermuten: Bei besserer Qualität der Wiedergabequelle tritt das Problem auf!? Kann der Kopfhörer das also einfach nicht verarbeiten (Was ich bei einem 80 Euro Headset ja eigentlich nicht vermute…), oder liegt es am Ende an einer der verschiedenen Komponenten. Ich bin da eine wenig Ratlos.

Vielen Dank schon mal für Tips und Hinweise
Gruß Kristian
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2021, 12:42
Viele mögliche Faktoren, da hilft nur Ausschlussverfahren und ich würde am Ende des Kopfhörers beginnen. Es klingt ein bisschen so, als wäre da einfach ein Haar auf der KH Membrane, dann müsste der Fehler aber nachstellbar sein, egal an welcher Quelle. Darum versuche einfach mal bei bspw. Youtube ein Video zu finden bei welchem dieses Problem auftaucht. Dann gibst du exakt dieses Video über eine andere Quelle (Laptop, Tablet, Handy, die Switch selbst) wieder und schließt entsprechend den Kopfhörer an dieses Gerät. Ist der Fehler mit gewandert, liegt es am KH. Wenn nicht kannst du den KH mal direkt an den TV anschließen (falls dieser überhaupt noch einen KH Ausgang hat) und probieren ob das was ändert. In dem Fall wäre der Fehler in deiner Kompaktanlage zu suchen.
Oder einfach am wiedergegebenen Ton. Wenn das Kratzen auf der Tonkonserve gespeichert ist, kann die Hardware auch nichts mehr machen.

Aber zu aller erst: Schau mal in die Muscheln deiner KH, nicht dass da wirklich ein Haar oder ähnliches auf der Membrane liegt.
Andrew_Floyd_Swagger
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2021, 12:49
Hatte die Kopfhörer schon per Audio-Video-Adapter direkt am TV, selber Fehler. KH Ausgang hat der TV leider nicht mehr.
Werde die anderen Dinge heute Abend direkt mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2021, 13:04
Dann häng den KH mal direkt an die Switch und probier das.
Andrew_Floyd_Swagger
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 14:45
Ich hab jetzt gestern alle möglichen Konstellationen und Vergleiche Ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die KH umtauschen werde.
ich hab z.B. einen Film direkt als Blu-ray über den Player abgespielt und mit dem gleichen Ausschnitt bei Youtube über die Switch verglichen. Es kommt an den gleichen Stellen zu den Soundeinbrüchen. Solange nur Musik läuft ist alles gut, aber sobald weitere Nebengeräusche auftauchen, wie Schüsse oder Motorengeräusche z.B. wird der Klang verwaschen und knistert. Wenn man die Kopfhörer zum gameing benutzen will ist das natürlich sehr unpraktisch...
Beim Direktanschluss an die Switch oder das Handy komm ich leider nicht in den Lautstärkebereich, bei dem die Störungen auftreten.
Ich vermute mittlerweile, das die Membrane einfach ein wenig durch sind, da es sich ja um einen generalüberholten, gebrauchten Kopfhörer handelt und die Probleme auch auf beiden Seiten auftauchen. Ein Haar auf beiden Seiten wäre da ja Unwahrscheinlich?
Dafür spricht z.B. auch das selbe Problematiken auftreten, wenn ich die Kopfhörer direkt an zwei verschiedene TV-Geräte anschließe.
Spannend wird's dann, wenn ich das gleiche Problem mit neuen Kopfhörern habe...

Aber so weit, schonmal vielen Dank!
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 14:50
Kann es sein, dass du einfach sehr laut hörst? Vielleicht verträgt das das Headset nicht.
Andrew_Floyd_Swagger
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 10:45
Je nach Ausgabequelle variiert das auch wann die Störgeräusche autreten. Ich höre generell ein wenig lauter, bin jetzt aber auch nicht in Bereichen unterwegs die unmöglich sind (kenn das ja von anderen KH´s).
Und sollte nicht eigentlich auch ein Headset des leicht gehobenen Standards die Ausgabe einer Mittelklasse Kompaktanlage bei höherer Lautstärke bewältigen können?
Ich hab die Lautstärke für meine Hauptnutzung aktuell so eingeregelt, das dass primäre Störgeräusch nicht mehr auftaucht, trotzdem wirkt der Sound immer noch ein wenig unsauber, wenn die Anforderungen zu "viel" werden. Also 100% zufrieden kann man das nicht nennen, für 50 Euro gebraucht vielleicht ok...
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2021, 11:07
Ich kenne das Headset nicht und kann darum nicht sagen ob es eventuell nur preislich gehobener Standard ist. Allerdings habe ich hier auch einige LowBudget Hörer die in der Hinsicht keine Probleme machen. Will sagen, der Preis alleine gibt da keinerlei Auskunft. Ich hab seit einer Woche zwei Superlux Hörer hier, die neu jeweils unter 30€ zu bekommen sind bzw. waren. Die lassen sich beim Hören nicht viel davon anmerken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer rauscht ein wenig-.
Chalcin am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Kann ich über den Kopfhörer-Anschluss
archer666 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Razer Kraken 7.1 konstantes Rauschen im Headset
PanOmaT1C am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  3 Beiträge
Anschluss der Kabellosen Kopfhörer
bullitt3881 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  4 Beiträge
Sony Kopfhörer anschließen bereitet mir Probleme
"eineFrau" am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  3 Beiträge
Mein Razer Kraken KRATZT extrem
Norby97 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Kopfhörer + Kabel mit Mikro = Headset?
RVX473 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Audio Kette: PC-Kopfhörer
Mr.Twister am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Sourround-Kopfhörer an Verstärker
makky am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  9 Beiträge
Kopfhörer Lautstärke Probleme
alovera am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244