Sourround-Kopfhörer an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
makky
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:41
Folgendes System:
Sony Str-De598/s 6.1-Verstärker an einer Audigy2nx Soundkarte per 3x cinch (analog) und einmal optical (digital) angeschlossen, da die Audigy 5.1 Anwendungen nur analog ausgeben kann.

Da ich aber auch mal Rücksicht auf meine Mitbewohner nehmen muss, möchte ich wie bisher über meinen AKG Hearo 777 Sourround-Kopfhörer zocken. Das Problem ist jetzt aber, dass der neue Verstärker so "schlau" ist, dass er beim Einstöpseln der Kopfhörer sofort auf ein spezielles Kopfhörer-Programm schaltet- sprich das Sourround-Signal auf Stereo runterrechnet, jedoch dabei die Signale, die auf die Rear und den Center gehen nicht wiedergibt. (der Hearo hat nur 2 Lautsprecher, berechnet sonst aber einen wirklich gut klingenden Sorround-Sound)

Klar, am einfachsten wäre es nun den Kopfhörer wieder direkt an die Soundkarte anzuschliessen. Aber über den Verstärker klingen sie einfach besser! Jemand eine Idee??
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 09:49

makky schrieb:
Folgendes System:
Sony Str-De598/s 6.1-Verstärker an einer Audigy2nx Soundkarte per 3x cinch (analog) und einmal optical (digital) angeschlossen, da die Audigy 5.1 Anwendungen nur analog ausgeben kann.

Da ich aber auch mal Rücksicht auf meine Mitbewohner nehmen muss, möchte ich wie bisher über meinen AKG Hearo 777 Sourround-Kopfhörer zocken. Das Problem ist jetzt aber, dass der neue Verstärker so "schlau" ist, dass er beim Einstöpseln der Kopfhörer sofort auf ein spezielles Kopfhörer-Programm schaltet- sprich das Sourround-Signal auf Stereo runterrechnet, jedoch dabei die Signale, die auf die Rear und den Center gehen nicht wiedergibt. (der Hearo hat nur 2 Lautsprecher, berechnet sonst aber einen wirklich gut klingenden Sorround-Sound)

Klar, am einfachsten wäre es nun den Kopfhörer wieder direkt an die Soundkarte anzuschliessen. Aber über den Verstärker klingen sie einfach besser! Jemand eine Idee??


Da musst du wohl mal näher erklären, wie alles angeschlossen ist, sonst gibt das nichts.
Wo ist denn das 777 Teil angeschlossen? Der KH geht doch in ein spezielles Versorgergerät oder nicht?

Marko
makky
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 15:48
Der Hearo 777 ist ein kabelloser Kopfhörer der per Funk seine Signale von einer zugehörige Receiverbox (mit Stereoanschluss) erhält. Diese Receiverbox hat quasi die Funktion eines Verstärkers (beherrscht DD Pro Logic). Die ganze Box hängt jetzt per Cinch auf 3.5mm an meinem Verstärker.

Das Problem ist wohl folgendes:
Sowohl Soundkarte, Verstärker, als auch Kopfhörer wollen ohne Rücksicht auf Verluste ihre Funktion als 5.1-Verstärker übernehmen!
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:11
..wenn dein Verstärker ein Tape-Out hat, schließ den Hearo daran an.

m00h
makky
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:39
tape-out hat er. wie funktioniert der denn genau? wenn ich den kopfhörer per cinch damit verbinde geschieht nichts. auch wenn ich "tape in" zusätzlich per cinch-3.5mm mit der soundkarte verbinde, hab ich zwar wieder sound auf den lautsprechern, jedoch gibt der kopfhörer keinen ton von sich.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:41

makky schrieb:
Die ganze Box hängt jetzt per Cinch auf 3.5mm an meinem Verstärker


Hi!
Also hängt das Ding an der Kopfhörerbuchse? Das ist mE falsch; es muss an Pre out oder Tape out also einen Cinchausgang und nicht die KH-Klinke! Dann bekommt nämlich der Verstärker definitiv nichts davon mit, ob ein KH eingestöpselt ist oder nicht.

Marko
makky
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:48
die idee tönt super. hab den kopfhörer jetzt am tape-out, sound kommt aber keiner raus.

wie genau steuer ich jetzt den tape-out an? kapier das prinzip des tape-out nicht ganz... wird der immer angesteuert oder nur wenn auch ein tape-in angeschlossen ist?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 17:44

makky schrieb:
die idee tönt super. hab den kopfhörer jetzt am tape-out, sound kommt aber keiner raus.

wie genau steuer ich jetzt den tape-out an? kapier das prinzip des tape-out nicht ganz... wird der immer angesteuert oder nur wenn auch ein tape-in angeschlossen ist?


müsste schaltbar sein. BA des Verstärkers durchackern.
makky
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:56
alles klar!

der tape-out des verstärkers wird nur aktiviert, wenn ein signal vom rds-tuner oder vom sa-cd-in kommt. so klappts jetzt:

*kopfhörer per cinch am tape-out des verstärkers
*sa-cd-in (verstärker) mit kopfhörer-out (soundkarte) verbunden

so habe ich endlich wieder den "einfach berechneten" sourround-sound der kopfhörer!

danke an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer-Verstärker oder Soundkarte
Piepflitze am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
Kopfhörer durch Verstärker beschädigen?
ounCe2blaK am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  6 Beiträge
Verstärker an Kopfhörer
/angelfire/ am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  46 Beiträge
Anschlussprobleme: AKG HEARO 777 Surround
Budi91 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Kopfhörer an normalem Stereo Verstärker
Infinity286 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer an normalem Verstärker
Bubu am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  22 Beiträge
Kopfhörer Verstärker gesucht
Meiler am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  23 Beiträge
Kopfhörer an Verstärker an PC?
gescom am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  20 Beiträge
AKG Hearo 777 kein Kontakt auf Ladestation
mrgfink am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
5.1 Kopfhörer ohne Simulation
widardd am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387