6,3mm Kopfhörer unbalanced mit Adapter balanced betreiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
-]AF[-Death
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 20:23
Ich hab mir einen neuen KHV gekauft welcher einen balanced 4,4mm Pentaconn sowie auch einen 6,3mm unbalanced Ausgang hat. Da am balanced Anschluss ( 385 mW @ 600 Ohm zu 196 mW (@ 300 Ohm ) mehr als das doppelte an Leistung zur Verfügung steht, wollte ich mal fragen ob ich mit so einem Adapter meine Kopfhörer dort anschliessen kann.

Adapter

Das dadurch die Kopfhörer nicht automatisch balanced sind hab ich schon gelesen. Mir gehts nur um das mehr an Leistung.
-]AF[-Death
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 16:52
Ist die Frage zu simpel ?

Weil bei den ganzen KH Spezis hier kann ich mir nicht vorstellen das es niemand weiss.

Falls das Thema schon besprochen wurde, würde mir auch ein Link zum Nachlesen reichen
wacker-fritz
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 00:14
Hallo
Da auch ich das gleiche Problem habe und eine Suche rauf und runter keine Antwort brachte hier nochmal:
Kann man an einen 2,5mm balanced Ausgang einen normalen (unbalanced) Kopfhörer anschließen ?
In meinem Fall mittels diesem Adapter:

Adapter

einen AKG Köpfhörer mit 3,5mm Stereoklinke.
Vieleicht findet sich doch noch ein Spezialist der die Frage beantworten kann.
zabelchen
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2021, 01:57
Das sind beides Adapter von symmetrisch nach symmetrisch. Mit einem Adapter alleine ist es also womöglich nicht getan, denn der Kopfhörer MUSS symmetrisch betrieben werden können u. entsprechend verkabelt sein, wenn er an den symmetrischen Ausgang soll. Es hängt also durchaus auch vom KH ab, ob das geht oder ob man das Kabel austauschen kann oder ob man ggf. löten muss.



[Beitrag von zabelchen am 02. Dez 2021, 02:06 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2021, 09:21
Da symmetrisch 4 Pole benötigt und unsymmetrische Kopfhörer nur 3 Pole (geteilte Masse) haben wird das nicht gehen. Damit könntest du womöglich noch den Amp beschädigen.

Man kann symmetrische KHs auf unsymmetrisch adaptieren, da man 2 separate Leiter am verstärkerseitigen Stecker einfach zu einem zusammenfassen kann (geteilte Masse). Andersrum - also unsymmetrische KHs nach symmetrisch adaptieren - geht nicht, da die beiden Leiter im Kopfhörer(kabel) bereits zusammengelegt sind (nur 1 Pol am Stecker - das "S" von TRS - "Sleeve"), der Adapter der am Ende des Kabels angeschlossen wird kann die ja nachträglich nicht mehr separieren . Man müsste schon die komplette Verkabelung des Kopfhörers ändern...


[Beitrag von Basstian85 am 02. Dez 2021, 09:34 bearbeitet]
uem
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2021, 13:19
Grundsätzlich KÖNNTE schon jeder KH symmetrisch betrieben werden.

ABER - ein Grosses ABER: Je nach Verkabelung – wie schon erwähnt - musst evtl. Du da was umlöten.

Mit etwas Glück kommen die beiden Masse-Kabel erst beim End-Stecker zusammen und dieser könnte so durch einen symmetrischen 4-Pol nach Wahl ersetzt werden.

(Die kleinen 2.5 mm 4-Pol Stecker sind sowas von knifflig zum Löten – wenigstens für so "Patch-Fingerli-Löt-Anfänger" wie mich…)

Hat man Pech, erflogt der Zusammenschluss der Masse schon an der Kupplung / Splitter und dann wir’s halt schwierig.

Gruss
Urs
========
und DAS gilt auch noch:
Da symmetrisch 4 Pole benötigt und unsymmetrische Kopfhörer nur 3 Pole (geteilte Masse) haben wird das nicht gehen. Damit könntest du womöglich noch den Amp beschädigen.
==========
wacker-fritz
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2021, 18:08
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
So wie ich das sehe ist es nicht möglich einen Kopfhörer mit unbalanced Stecker (stereo - 3 polig - links rechts- Masse ) und unbalanced Kabel an einen balanced Ausgang anzuschließen ohne evtl. den Verstärker
(Player) zu zerstören.
Vielleicht auch interessant folgender Beitrag: von Headphonesty: Balanced vs Unbalanced Audio Connections
uem
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2021, 19:50
Noch eine Anmerkung:

Dass Verstärker "symmetrische" Ausgansbuchen haben, bedeutet nicht zwingend, dass diese auch echt „Symmetrisch“ beschaltet sind. (Im oben genannten Artikel wäre das Stichwort dann vermutlich: „Differential Amp“)

Häufig ist das Ganze bloss ein Marketing-Gag, d.h. es gibt so diverse Optionen für den Anschluss von entsprechenden KH, bzw. Kabel & Stecker –Typen, ohne solche Adapter benutzen zu müssen.
Sogenannt Symmetrische Kabel an einem Single-Ended, oder unsymmetrischen Ausgang, macht dann vermutlich wenig Sinn.
(aber schaden tuts auch nicht.. )

Gruss
Urs
chril
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2022, 23:37
Eigentlich gibt es bei Amazon genau so einen Adapter, mit dem Single-Ended 3,5mm normale Klinke, also unsymmetrische Kopfhörer, an einem 4,4mm Pentaconn (symmetrischen, balanced) Kopfhörer-Ausgang betrieben werden können:

https://www.amazon.de/dp/B09HXWH2Y1

Dass daraus kein unsymmetrischer Kopfhörer zu einem symmetrischen wird, das leuchtet ein. Trotzdem stellt sich die Frage, ob der Kopfhörer dann wenigstens von der (in der Regel) höheren Ausgangsleistung am Pentaconn-Ausgang profitieren kann oder nicht?
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2022, 06:54
Es geht einfach nicht ... Punkt.
Um es zu verstehen sollte man sich mal zum Thema "Brückenendstufe / Verstärker belesen.
Man kann die negative bzw. um 180° gedrehte Halbwelle nicht von linken und rechten Kanal zusammenschließen.
Unter Umständen geht die Endstufe flöten und wenn Sie kurzschlussfest ist, klingt es zu mindestens komplett falsch,
da die beiden Endstufen sich gegenseitig beeinflussen. Man hätte sonst eine Kanalvermischung mit unerwünschten Phasenverschiebungen!
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2022, 06:57
Nach meinen Verständnis, ist dieser T-Adapter ein Splitter, der rechte Kanal geht auf einen Anschluss, der linke Kanal geht auf den anderen Anschluss.
Es ist technisch nicht so einfach symmetrische Signale in ein unsymmetrischen Signal zu wandeln, jedenfalls passt das nicht in den kleinen Adapter rein. Eine nicht elektronische Lösung wäre es mit 2 Trafos zu arbeiten, was aber wenig Sinn macht. Oder man nimmt nur den Puls des jeweiligen Kanals und die Masse des KH verbindet man mit der Masse (GND) des Verstärkers, dass ist aber nicht im Sinne des Erfinders, unklar ist, ob das funktioniert, ob man den Amp oder Kopfhörer beschädigt oder ob sich ein Brummen im Ton einstellt.
Die beiden Minus von L und R eines symmetrischen Verstärkerausgangs dürfen nicht miteinander kurzgeschlossen werden, das ist das eigentlich Problem, wenn man aus 4 Leitungen 3 Leitungen machen will.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Jun 2022, 07:05 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2022, 07:08

Oder man nimmt nur den Puls des jeweiligen Kanals und die Masse des KH verbindet man mit der Masse (GND) des Verstärkers,
dass ist aber nicht im Sinne des Erfinders

Dann wäre man wieder bei unsym. mit halber Leistung, theoretisch gedacht...
chril
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2022, 12:04
Es hilft mir nicht weiter, wenn ich mich stundenlang einlesen würde und es immer noch nicht verstehe.

Der Adapter wird vom Hersteller ifi-audio genau so für seine Produkte angeboten, die sowohl einen balanced als auch unbalanced Anschluss (KH-Ausgang) haben.

Somit kann ich nur "vermuten" mit dem Wissen hier und woher auch immer, dass der Stecker funktionieren wird, jedoch der Kopfhörer am balanced Anschluss nicht mehr Leistung bekommt als am SE-Kopfhörer-Anschluss.

Dass mit dem Adapter ein unsymmetrisches Kabel gar zu einem symmetrischen wird, das hat ja niemand behauptet (und darauf weist der Hersteller auch hin).

Dass mit dem Adapter die Geräte des eigenen Herstellers geschrottet werden, ist ebenso abwegig, dann hätte dieser überhaupt keine "Daseinsberechtigung".

Lerne aber gerne selber dazu.


[Beitrag von chril am 05. Jun 2022, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
balanced/unbalanced Kabelverlängerung?
gouken3x am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Balanced 3,5 klinke zu unbalanced adapter?
sofastreamer am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Frage zu balanced und unbalanced
apsp am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  4 Beiträge
Balanced Kabel an einer ?normalen? Quelle
Hoegaardener70_ am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  6 Beiträge
gesucht: Adapter 3,5mm Stecker, 6,3mm Kupplung
Mickey_Mouse am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Kopfhörer mit Verlängerung betreiben
ozeanwelle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
2,5 mm Balanced Kabel.
voodoomann am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  18 Beiträge
Balanced KHV
Deidara26 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  49 Beiträge
Kofhörer auf balanced umrüsten
JoeyJoe am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  4 Beiträge
2,5mm Klinke balanced - Belegung?
Freitag_12,5 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen