Rundreise: Ultrasone IQ Hybrid IEM

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2021, 22:10
Wer im High End In Ear Thread mitliest wird gelesen haben dass ich seit knapp 2 Wochen den Ultrasone IQ (NICHT Pro!) habe und mehr ziemlich begeistert bin.
Es handelt sich beim "IQ" um ein Model dass schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist und immer noch von Ultrasone vertrieben wird.
Wie ich im Netz las ist der vor allem in Japan sehr beliebt.

Infos zum IQ:
ultrasone.com

Die meisten Besitzer oder Tester des IQ hatten/haben das Problem dass die Standard Tips selten (ich habe das Gefühl NIE) wirklich passen und deshalb auch oft zum Urteil kommen dass dieses Model schlechten Bass und extrem aggressive Höhen (harte Zischlaute) hat.
Das "Phänomen" kenne ich auch von anderen IEMs wo es unmöglich für meine Ohr-Anatomie war vernünftigen Seal zu erzielen ...
Abhilfe schaffen beim Ultrasone IQ Triple Flange Tips mit 2,5mm. Angeblich auch die langen Tips von Westone (STAR oder True Fit).
Ich habe aktuell die von Etymotic drauf. Allerdings bündig gekürzt bis zur breitesten Lamelle. Also nur wenige mm. Das Ergebnis ist bei mir erstklassig.
Und im Netz gibt es einige denen es ebenso geht - also unhörbar mit den Standard Tips - mit Triple Flange Tips ein völlig anderes Hörerlebnis.

Ich finde es sehr schade dass dieses Model so gut wie gar keine Beachtung findet - verständlich wenn man die normalen Aufsätze nutzen will.
Da solch Triple Ear Tips ziemlich preiswert sind, sollte das kein Problem sein. Man kann die auch auf "Double" kürzen wenn man die nicht in den Gehörgang bekommt.
Außerdem interessiert es mich ob es hier den erfahrenen IEM Nutzern auch so geht wie mir.
Beschreiben würde ich den Hybriden IQ mit untypisch schnellem Ausklingen des DD und einer sehr guten Auslösung des "Hochleistungs-BA Treibers" den Ultrasone mit einem Hersteller in Kooperation herstellt(e).
Konnte in den letzten Monaten/Jahren schon mehrere auch hochpreisige IEM's hören, und keiner gefällt mir so von der Abstimmung wie der IQ.
Das Design ist natürlich rein subjektiv ... mir gefällt es, auch wenn Gold nicht meine Lieblingsfarbe ist.
Weder SE846, AF1120, IMR MIA, JH Diana ect. konnten mich so packen wie der IQ. Da können noch so viele Treiber (oder unzählige Filter optional) verbaut sein.

Also wenn hier genügend Interessenten Bock haben den Ultrasone IQ mal zu hören ...
Wäre schön wenn 10 Leute zusammen kommen. Minimum sollten es fünf sein.
Da der IQ aktuell für unter 500€ angeboten wird und man ihn gebraucht nochmal preiswerter bekommt, wäre das für den ein oder anderen eventuell eine mobile Option oder gar (wie für mich) auch für den audiophilen Genuss zu Hause etwas.

Im Lieferumfang befindet sich auch ein symmetrisches Kabel.
Die Kabelqualität ist übrigens wie das Gehäuse von hoher Qualität.

Bei Interesse an der Testaktion bitte hier posten!
liesbeth
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2021, 22:30
Hey,
willst Du deinen eigenen Hörer auf die Rundreise schicken oder bekommst Du einen Demohörer von Ultrasone?

Edith: habe nebenan gelesen, dass es ein Demohörer ist. Da wäre ich dann gerne dabei.

Frag doch vielleicht auch noch Mal nach, ob die auch einen Overear mitschicken wollen. Nach den Gerissen vor fast 10 Jahren ist es ja ziemlich ruhig um die geworden.


[Beitrag von liesbeth am 02. Jun 2021, 22:34 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2021, 22:39
So ein Ultrasone Overear, wie die Signature Studio oder DXP mit dem patentierten S Logig wäre auch mal interessant.
Mit Ultrasone ist es ja, wie mit dem Prophet der im eigenen Land nicht viel gilt(siehe auch Zitat Beliebtheit in Japan).

Heiko
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 11:11
Wenn ich demnächst kontaktiert werde kann ich ja auch nachfragen zwecks einem OE.
Da sollte ich dann schon wissen nach welchem Model ich nachfragen soll. Ich kenne mich da nicht wirklich aus!
Hatte zwar auch mal einen Ultrasone KH aber das ist ca 8 Jahre her.
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2021, 13:14
Danke XperiaV,
wenn Ultrasone dazu bereit wäre, dann den Signature DXP.
Der ist noch nicht solange auf dem Markt.
Heiko

Edit: Lese gerade, dass hinsichtlich Neutralität, der Signature Studio noch interessanter für Hifi-Hoerer sein könnte, Ultrasone kann da sicher weiterhelfen.


[Beitrag von Blechdackel am 03. Jun 2021, 13:46 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 14:38
Ich würde da auch einfach offen Interesse bekunden. Können die sich dann ja selbst überlegen, was sie präsentieren wollen.
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2021, 18:26
Das Thema kann geschlossen werden.
Das Interesse ist leider deutlich zu gering für eine eventuelle Rundreise.
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2021, 20:13
Ich habe es zu spät gelesen Jens. Wäre gern dabei gewesen.
XperiaV
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2021, 15:29
Ja glaube ich Dir.

Vielleicht liegt es ja am Ruf von Ultrasone hier im Forum. Da liest man meist eher negative Dinge (vor allem überteuert) über diese heimische Marke.
Mag sein dass es im Over Ear Bereich so ist?!
Der IQ allerdings fliegt völlig zu unrecht unter dem Radar. Allerdings nur bei optimalem Seal. Deshalb lasse ich mir Custom Sleeves bei scheinhardt anfertigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid IEM mit BA Bass?
-MCS- am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  5 Beiträge
Neuer 9-Treiber Hybrid IEM
BartSimpson1976 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  3 Beiträge
Interessensabfrage Rundreise Penon Impact Flagship IEM
RunWithOne am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  70 Beiträge
AKG N40 In Ear Testaktion - Rundreise Thread
XperiaV am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  255 Beiträge
Rundreise Thieaudio Hype 10?
RunWithOne am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  42 Beiträge
In Ear Rundreise SHURE AONIC 4 & 5
XperiaV am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  83 Beiträge
Shure KSE1500 Rundreise
Allgemeiner68er am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  111 Beiträge
Penon Orb Rundreise
Horowitz am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  20 Beiträge
Rundreise Penon Turbo
RunWithOne am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  17 Beiträge
AKG N40 IEM
BartSimpson1976 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen