Letzter Hilferuf nach Jahrelanger Enttäuschung im TWS Bereich.

+A -A
Autor
Beitrag
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2021, 13:34
Ich finde das Thema True Wireless Earbuds sehr interessant
und es gibt auch einige sehr gute Produkte da draussen.
Jedoch musste ich bisher immer Kompromisse bei Sound oder
Komfort eingehen. Solange die Akkulaufzeit über 5 Stunden liegt
und man mich beim telefonieren halbwegs verstehen kann bin ich
mit dem Feature Umfang zufrieden. Wenn die Kopfhörer jedoch
nach nichteinmal einer halben Stunde im Ohr drücken, oder kaum
Bluetooth Codecs unterstützt werden und wie in den meisten
Fällen die eigentlichen Kopfhörer heftig gesoundet sind, kräuseln
sich mir die Fußnägel hoch.

Was ich bisher getestet hab:



Cambridge Audio Melomania 1:

Pro:
- ausgeglichener fast schon linearer Klang
- unterstützt wenigstens AptX
- überduchschnittlich große Bühne für einen InEar

Contra:
- Sehr unkomfortabel



Cambridge Audio Melomania Touch

Pro:
- von 70Hz bis ende auch relativ ausgeglichen
- sehr komfortabel (schon 2 mal vergessen das ich sie drin hab)
- sehr breite, für einen InEar erstaunliche Bühne
- auch AptX an Bord

Contra:
- sehr starker (über 10dB) Peak im Subbass (25 bis 45Hz) lässt vieles schwabbelig klingen
- Software Probleme und konnektivitätsprobleme



AirPods Pro:

Pro:
- sehr ausgeglichenes Klangbild
- sehr gutes ANC (Was ich aber nicht unbedingt brauche)

Contra:
- sehr klaustrophobische Bühne
- nur SBC und AAC



Galaxy Buds Pro:

Ähnlich wie AirPods Pro nur mit ein paar Codecs mehr.

Sonst habe ich bei Freunden, Familie, bekannten u.s.w.
noch Modelle von Jabra, BOSE u.s.w. gehört, welche mir
meistens allerdings zu Basslastig waren. Nun habe ich
mitbekommen dass die Sony WF-1000XM4 sogar mit LDAC
auf den Markt kommen. Die XM3 sollen ja schon relativ
Linear geklungen haben. Aber viele Berichten wohl, dass man
hier auch leider die Mainstream Bassschraube angedreht hat.
Gibt es einen TWS Kopfhörer der mindestens AptX hat, an die
Klangsignatur des Melomania 1 heran kommt und die Bühne
des Melomania Touch bieten kann? Kaufen, auspacken und
genießen wäre echt sehr schön. Für jedes Gerät das man
verwendet einen passenden Software EQ zu finden ist nervig
und auch nie die ideale Lösung. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Sonst begrab ich das Thema TWS, hole mir einen kompakten
guten OnEar für unterwegs und den Qudelix 5K Bluetooth DAC.
Gute aktive Technik gepaart mit guter passiver Technik scheint
ja ein Ding der Unmöglichkeit bei TWS zu sein.
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2021, 18:04
Niemand? Ich trink dann mal noch ein paar Tassen Tee. Scheine ja nicht der einzige zu sein der dieses Thema sehr skeptisch sieht und bisher kein Wow Erlebnis gehabt hat.


[Beitrag von OMNIDROID2995 am 11. Jun 2021, 18:06 bearbeitet]
mulfi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2021, 08:32
Mir gefallen die Sennheiser Momentum True Wireless 2 sehr gut. Sitzen sehr gut und der Klang ist auch klasse. Haben das Problem mit dem Akkuverlust im Case aus der ersten Version nicht mehr.
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2021, 12:24
Hab gehört die True Wireless 2 sollen auch heftig gesounded sein. gibt es in der App ein ausbalanciertes DSP/EQ Profil? Wie steht es um die Razer Hammerhead Pro True Wireless. Die haben ja wohl einen THX Modus welcher Linearität garantieren soll. Leider auch noch nicht test gehört.


[Beitrag von OMNIDROID2995 am 12. Jun 2021, 13:51 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2021, 17:38
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt und nach dem "heiligen Gral" gesucht und - nicht gefunden.

Der Sennheiser ist gesoundet, aber der Razer ist sogar noch "schlimmer": https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#20720/3992/10667.
Der Razer hat bei ca. 200Hz einen Peak von + 10 dB, bei 3,8 KHz hat der Razer -7 dB und der Sennheiser sogar -10 dB. Wenn du etwas neutrales suchst, dann sind beide nicht zu empfehlen.

Als Headset ist fast keiner zu gebrauchen - für kurze Telefonate ist das in Ordnung, aber tue das deinem Telefonpartner nicht an. Da machen Gespräche keinen Spaß

Was mich bei meinen TWS stört, ist die Größe der Ladeboxen. Wenn ich andere Tips beim Kopfhörer nutzen möchte, z.B. Foamies, dann passen die TWS nicht mehr in die Box. Selbst bei anderen "normalen" Tips habe ich oft Probleme.

Der Sound bei TWS ist so mitteprächtig und als "Hifi" oder "audiophil" nicht zu bezeichnen (Vorsicht: persönliche Meinung!). Wenn ich dagegen meine Moondrop Starfield anschaue, dann liegen Welten dazwischen.

Du sprachst von fehlenden Codes und da kann ich dich beruhigen: Für die Kopfhörer ist es vollkommen irrelevant und du wirst den Unterschied nicht hören. Selbst mit meinen Amiron Wireless höre ich fast keinen/kaum Unterschied zwischen SBC und AptX HD.


Mein persönliches Fazit:
Für Podcast und wenn ich unbedingt sehr mobil sein möchte, dann habe ich TWS (meist die Soundcore P2, weil die gut sitzen und bequem sind). Ansonsten nehme ich meine normalen InEar-Kopfhörer und nehme einen BT-Receiver wie der Fiio BTR 5.
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2021, 23:04
Das ist echt traurig. Dann muss man ja wirklich vorerst sagen: True Wireless Headphones suck!!!

Aber wenn, dann gehe ich da direkt mit einem Beyer DT 240 Pro ran.
Mit den Ohrteilen um 90° gedreht lassen die sich auch gut um den Hals tragen und der Qudelix 5K braucht zwar eine Weile bis er hier an kommt (USA), hat aber alle Bluetooth Codecs die existieren, einen parametrischen EQ mit Preset Speicher und man könnte sogar balanced Headphones per 2,5mm anschließen.

Bei den Codecs habe ich die Erfahrung gemacht, dass SBC in einigen Fällen sogar besser klingt als AptX. Bei AptX enstehen im Hochtonbereich manchmal seltsame Artefakte. AptX HD denke ich sollte ein guter 3,5mm Ersatz sein. Trotzdem würde ich warscheinlich auf LDAC mit 990kbit/s gehen. Ein wenig mehr Headroom + weniger Stress für das Hörzentrum im Hirn sind bestimmt nicht schlecht.

Besonders schade ist es bei den Cambridge Audio Melomania Touch. Es fühlt sich an, als hätte ein verdammt talentierter Toningeneur einen super InEar entwickelt, sehr gute aktive Technik mit True Wireless IC's kombiniert und am ende hat das ganze ein Marketingidiot symbolisch mit Benzin überkippt und abgefackelt. So wurde dann scheinbar aus einem filligranen TWS InEar, eine Aquarium Membranpumpe ohne Sprudelstein. Am Laptop mit SBC im Dual Channel Mode und 912kbit/s (Linux und kein 2,4GHz Router in der Nähe) und einem parametrischen EQ haben diese TWS sogar meine Philips "OVER"Ear klanglich bedroht.


[Beitrag von OMNIDROID2995 am 13. Jun 2021, 00:51 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2021, 13:16
Bestell dir mal den schon oben genannten Sennheiser Momentum True Wireless 2. (nicht die 1. Version, die hat Akku-Probleme).
Ich hab die auch und bin vom Klang ziemlich begeistert. Hab noch nichts besseres gehört.
Auch die Connection geht spielend leicht und zuverlässig.
Tragekomfort ist auch klasse.

Ich weiß nicht, ob die gesoundet sind, davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen, letztlich ist das alles Geschmacksache. Für mich klingen sie ausgewogen und mit vollem Grundton, ich mag das. Sind keine Bassbomber, oder so.

P,S. Für allerhöchste highfidele Ansprüche führt aber kein Weg an kabelgebundenen InEears vorbei.


[Beitrag von Schlappen. am 14. Jun 2021, 13:19 bearbeitet]
ipanema77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jun 2021, 09:15

Als Headset ist fast keiner zu gebrauchen - für kurze Telefonate ist das in Ordnung, aber tue das deinem Telefonpartner nicht an. Da machen Gespräche keinen Spaß

Da muss ich beim Sennheiser TWS 2 entschieden widersprechen. Sowohl via Windows und Teams als auch via Google Pixel 5 extrem gute Qualität beim telefonieren. Mein Benchmark ist hier ein B&O BT overear, es hat sich noch kein Gesprächspartner beschwert. Und ich nutze den TWS 2 beruflich, wird heftigst genutzt....

Alles andere ist natürlich richtig, der Klang gefällt mir, "gesoundet" sind die aber sowas von. Das ist mir aber bewusst gewesen und stört mich nicht. Für audiophilen Sound habe ich meine Overears von Dan Clark & Audeze
OMNIDROID2995
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2021, 10:15
Naja wer weiß. Vielleicht tauchen von den Sony WF-1000XM4 hier: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results irgendwann auch mal ein paar Messungen auf. Bestellt wird dann in 3 bis 4 Wochen. Wenn bis dahin keiner im Netz den Klang des WF-1000XM4 halbwegs vernünftig objektiv darstellen konnte, probier ich den Momentum True Wireless aus. Die Sonys wären einfach geil weil sie meine CD Rips mit LDAC im CD Modus (16/44,1/909kbps) ohne Messbaren Verlust übertragen könnten. Laut Tests auf vielen Seiten wie Soundguys oder ValdikSS (letzteres ein User auf habr.com) wohl bis zu 99,5% Bitperfect. Sollte mit Bluetooth 5 auch kein Problem sein.
Ungustl
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2023, 13:22
ev. ist das Thema veraltet... trotzdem meine 2 cents...

ich hab alle drei Melomanias, u.a. auch einen Senni HD800 für zu Hause...
Der Touch ist ein genial klingender Ohrhörer, perfekter Sitz, riesige Bühne für einen Inear..... aber nur mit den "richtigen" Silikonaufsätzen und mit einem massiv reduziertem Bass (per EQ einstellbar), sonst dröhnt er nur...


[Beitrag von Ungustl am 23. Jan 2023, 13:23 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 11:28
Earfunfree Pro 2 mit Oluv's tuning.

Ich habe noch keinen ausgelichernen TWS gehört (ok wirklich viele TWS sowieso nicht, aber was man so liest, muss man das ja auch nicht). :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grell Audio TWS-1
Schlappen. am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  2 Beiträge
TWS in ear Ohrhörer
Brueti am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
TWS Akku schonen
Karmut87 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Shure SE215 Enttäuschung?
Simba58 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Große Enttäuschung: Focal Elegia
Erwin_Pupanski am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  74 Beiträge
AKG K530, Enttäuschung.
LauderBack am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  16 Beiträge
Enttäuschung Ultrasone HFI 580
Goldeagleno1 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  18 Beiträge
Absolute Enttäuschung: Beyerdynamics DTX 50!
Sp33dy2lcrul3z am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Otoplasten/Ernüchterung/Enttäuschung
SilentSupporter am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Leichte Enttäuschung über Beyerdynamics DT770Pro+DT990 Pro
Badde am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen