Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sony WF-1000XM4

+A -A
Autor
Beitrag
flatdennis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2021, 09:44
Was mir persönlich nach drei Tagen gefällt: kompaktes Design von Hörern und Case, LDAC Codec den man in der App mit 990KBit/s fahren kann. Bass dynamisch druckvoll, klares Stereobild, gut aufgelöst. Obenrum kratzt nichts. Auch bei lauten Dezibel-Zahlen. Habe den Tiefbass um 2dB und bei 2,5khz um 3dB abgesenkt. Mich würden eure EQ Einstellungen interessieren...

Die In Ears muss ich manchmal erneut andrücken wenn sie durch Bewegung verrutschen (bestehen aus Memory-Schaum). Passt aber soweit schon gut. Vielleicht probiere ich irgendwann mal Silikon Aufsätze aus.

sony-wf-1000xm4-frequency-response-chart

XM4


[Beitrag von flatdennis am 18. Jun 2021, 13:28 bearbeitet]
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 13:34
Servus,

ich hätte da zwei Fragen:

  1. Wie bist du schon jetzt an die Kopfhörer gekommen?
  2. Wie empfindest du die Effektivität des ANC - auch im Vergleich zu Bose?
  3. Wie würdest du die WF-1000XM4 im Vergleich zu anderen dir bekannten In ears positionieren?

Noch einen schönen Sonntag!
flatdennis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2021, 13:28

HIFI_Novize_Wien (Beitrag #2) schrieb:
Servus,

ich hätte da zwei Fragen:

  1. Wie bist du schon jetzt an die Kopfhörer gekommen?
  2. Wie empfindest du die Effektivität des ANC - auch im Vergleich zu Bose?
  3. Wie würdest du die WF-1000XM4 im Vergleich zu anderen dir bekannten In ears positionieren?

Noch einen schönen Sonntag!

Ich hatte zunächst bei Amazon bestellt, da der Lifertermin immer weiter nach hinten geschoben wurde habe ich storniert und bei Saturn bestellt. Da wurde der Liefertermin 14.06. auch eingehalten. So geht das Amazon! :-)

Ich habe mit NC den QC35II und den Sennheiser PXC 550II. Nicht so einfach zu vergleichen wegen der unterschiedlichen Bauweise. Wenn der Sony luftdicht sitzt kommt er an das over ear NC heran. Leider muss ich den Sony ab und an nachdrücken damit er wieder richtig sitzt. Habe mir andere Stöpsel bestellt um dies möglichst zu verbessern. Also sie sitzen schon gut. Aber nicht perfekt. Bei mir.

Ich habe ältere Bose in Ears (Bezeichnung habe ich nicht mehr, noch mit Klinke), ansonsten habe ich beim Pendeln immer auf den QC35II mit NC gesetzt.
Der Sony ist bis vielleicht auf den Beyerdynamic 1770 pro allen anderen Kopfhörern die ich habe überlegen, was den Sound betrifft. Der Sound mit 990kbs LDAC macht definitiv Spaß. Jeder Frequenzbereich wird sauber und klar abgebildet. Wie oben beschrieben finde ich den Bass bereich und den Bereich um 2,5khz etwas zu sehr betont. Vor allem der 2,5khz bereich tut bei manchen Songs bei lauter wiedergabe weh im Ohr. Der muss meiner Meinung nach definitiv runter. Und auch der Bass - er ist zwar klar und auch bei lauter Wiedergabe keinesweges verzerrt - aber auch etwas zu präsent.
Der Sony App EQ ist natürlich rudimentär. Aber glücklicherweise (oder mit Absicht?^^) hat er bei 2,5khz einen Punkt zum Absenken (Q-Faktor ist mir nicht bekannt ;-) und für den Bass Bereich gibt es eine "Clear Bass" Eisntellung ohne Hz Angabe, Tippe auf 100hz, die auch brauchbar ist.


[Beitrag von flatdennis am 23. Jun 2021, 13:34 bearbeitet]
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2021, 10:40
Danke
flatdennis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2021, 09:30
Die Silikonstöpsel sind angekommen. Erster Eindruck: besser!

EQ lasse ich aktuell aus: Wenn man den EQ ohne Veränderungen anschaltet, lässt es den Sound etwas dumpfer klingen. Darf eigentlich nicht sein.
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2021, 07:25


Welches Silikonstöpsel-Set nutzt du dafür?

PS: Ich bin echt erstaunt, wie massiv die Lieferschwierigkeiten sind, zumindest hier in Österreich.
Killerweman
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2021, 20:21
Und klanglich sollen sie ggü. dem Vorränger ja leider ein leichtes Downgrade sein.
John22
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2021, 09:46
Hier der Test von AreaDVD:

https://www.areadvd....em-noise-cancelling/

Danach kommen dei Teile beim Klang manchmal etwas ins Schwimmen.
flatdennis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2021, 14:02

HIFI_Novize_Wien (Beitrag #6) schrieb:
:prost

Welches Silikonstöpsel-Set nutzt du dafür?

PS: Ich bin echt erstaunt, wie massiv die Lieferschwierigkeiten sind, zumindest hier in Österreich.

Die hier:

https://www.amazon.de/dp/B001UE6PBI?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wobei ich die auch ab und an nachdrücken muss. Dennoch leicht besser als die Foam teile.

Höre aktuell ohne Einsatz des Equalizers.
Killerweman
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2021, 19:04
Wie würdest du die Foam bewerten? Gut oder Durchschnitt? Sehe ich das richtig, dass die InAirs abgesehen von der Haltbarkeit besser sind?
flatdennis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2021, 10:46
Solange man sich wenig bewegt sitzen die Foam Teile gut. Wenn man läuft lösen sie sich nach einiger Zeit und müssen nachgedrückt werden (bei mir!). Da wünsche ich mir das kleine "Bose-Häkchen". Man will ja weiterhin das Gefühl haben, die Musik entsteht im Kopf, das ist in Verbindung mit dem NC schon super. Z.B. vorbeifahrende Autos werden bei mittlerer Lautstärke somit komplett außen vor gelassen. Ich meine sogar besser wie bei Over Ears.


[Beitrag von flatdennis am 07. Jul 2021, 10:49 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2021, 12:53
Aktuelle EQ Einstellung: Clearbass -1, 400hz -1, 1000hz -1, 2500hz -1, 6500hz +-0, 16000hz +-0


Sind die Buds in Österreich angekommen?
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2021, 11:48
Die Buds sind gestern angekommen, nach knapp einem Monat Lieferzeit statt einer Woche, es gibt wohl momentan massive Lieferschwierigikeiten.

Mein erster Eindruck ist zwiespältig, klanglich gefallen sie mir, wobei ich noch mit dem EQ experimentieren werde.
Da bisher aber keiner der Ohrstöpsel wirklich gut sitzt und abdichtet bin ich vom ANC ausgesprochen enttäuscht, da kenne ich selbst von Bose In-ears deutlich bessere Ergebnisse. Aber vllt. ändert sich dieser Eindruck mit anderen, besser abdichtenden Ohrstöpseln.
Laut Sony-Farbschema entsprechen die beiliegenden Ohrstöpseln (S-M-L) eigentlich den Größen SS-S-M

Also werde ich hier noch weitere Investitionen tätigen, da das Zubehör der Sonys doch recht schmal ist für den Preis.

PS: Die App ist leider auch noch ausbaufähig, allein die Übersetzung "Rauschunterdrückung" statt "Geräuschunterdrückung" weiß zu unterhalten.


[Beitrag von HIFI_Novize_Wien am 17. Jul 2021, 11:58 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2021, 10:42
Die "INAIRS" "Air1" sind momentan die Ersatzstöpsel, die mir am besten passen. Einfach bei Amazon zu beziehen.


[Beitrag von flatdennis am 02. Sep 2021, 10:42 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Sep 2021, 09:39
Rechte Ohrmuschel rauscht nach einiger Zeit wenn ANC angeschaltet ist. Werde einschicken.
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Sep 2021, 11:03
Das Problem habe ich momentan nicht, zum Glück.
Viel Erfolg bei der Garantieabwicklung!
flatdennis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2021, 16:02

HIFI_Novize_Wien (Beitrag #16) schrieb:
Das Problem habe ich momentan nicht, zum Glück.
Viel Erfolg bei der Garantieabwicklung!

Danke. Erfolg ist da. Nach zweimaligem Einschicken wurde der rechte, defekte, Hörer getauscht und funktioniert seitdem einwandfrei. In Komination mit den oben von mir genannten Ear-Tipps, bin ich nun rundum zufrieden.

Ich habe während der "Reperaturen" auf meinen alten Begleiter, den Over Ear Bose QC35II zurückgegriffen. Das Noise Cancelling bei den WF ist im Vergleich doch deutlich effektiver als ich dachte. Und auch klanglich eine Liga höher. Aber letzeres war klar zu erwarten.


[Beitrag von flatdennis am 02. Nov 2021, 16:04 bearbeitet]
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2022, 21:27
Hallo

In der Anleitung steht "Sie können auch im Freisprechbetrieb telefonieren, wenn Sie nur eine Einheit des Headsets tragen."

Ich habe jedoch bisher die Erfahrung gemacht, dass nur das Mikrofon meiner linken Einheit beim Telefonieren aktiviert ist. Wenn ich nur die rechte Einheit trage, höre ich zwar den Anrufer, dieser kann mich dann aber kaum noch verstehen.

Ist das bei Euch auch so?

In der Anleitung steht auch, dass man auf einer einzelnen Einheit Musik hören kann, sobald man diese aus dem Ladeetui herausholt. Bei mir ist es jedoch so, dass die rechte Einheit überhaupt nicht funktioniert, solange sich die linke noch im Etui befindet (Bluetooth-Verbindung wird nicht hergestellt).

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen, oder soll ich die Dinger lieber mal zurücksetzen und/oder umtauschen?
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2022, 20:17
Hallo Airborne,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Freisprechfunktion kaum nutze, da outdoor die Quali des Mikros inkl. Geräuschunterdrückung etc. leider zu schlecht ist.

Jedoch kann ich dir bestätigen, dass eigentlich jede Einheit auch alleine funktionieren und sich per BT verbinden sollte. Scheint also ein Fehler bei dir zu sein, der von dem Verhalten abweicht, das ich bei mir beobachten kann.

Beste Grüße!
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jan 2022, 01:44
Hallo HIFI_Novize_Wien,

hab die Erklärung für das Verhalten als Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden können:

"Je nach den Funktionen, die den Touchsensoren zugewiesen sind, und/oder der Einstellung für den Sprachassistenten können Sie möglicherweise nur eine Einheit des Headsets verwenden.

Google Assistant (oder Amazon Alexa): Nur die Headset-Einheit, bei der die Touchsensor-Steuerungsfunktion auf Wiedergabesteuerung gesetzt wurde, kann verwendet werden. Weisen Sie die Funktion Wiedergabesteuerung der Headset-Einheit zu, die Sie allein verwenden wollen."

Darauf muss man erst mal kommen

Die Einheit mit der Wiedergabesteuerung wird bei aktiviertem Google Assistant (bzw. Amazon Alexa) dann also quasi zum "Master" und schaltet die jeweils andere Einheit mit aus, wenn sie in das Ladeetui eingesetzt wird. Ich denke mal daran liegt es auch, dass beim Telefonieren dann nur ein Mikrofon aktiv ist?!

Auf das Aktivieren des Sprachassistenten durch Sprachbefehl möchte ich jedoch nicht verzichten, da es die Bedienung (auch meines Smarthomes) sehr erleichtert.
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2022, 10:25
Hallo Airborne,

und mal wieder heißt es "it's not a bug, it's a feature"
Ich nutze die Assistenzfunktion nicht - wiewohl es möglich ist, per Geste den Google Assistant am Handy aufzurufen. Kann der nicht dein SmartHome ebenfalls ansteuern? Wäre natürlich nicht so komfortabel.
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2022, 19:23
Hallo HIFI_Novize_Wien,

den Google Assistant am Smartphone bzw. über das lange Halten der Sensor-Einheit mit der Wiedergabefunktion zu aktivieren, ist manchmal wirklich zu umständlich. Gerade wenn ich mit vollen Händen die Haustür per Sprachbefehl öffne, möchte ich den integrierten Google Assistant beim Sony WF-1000XM4 nicht mehr missen

Außerdem sind viele Sensor-Gesten ja leider nicht nutzbar (z.B. doppelt/dreifach antippen bei der Einheit mit der Funktion Lautstärkeregler oder Umgebungsgeräusch-Steuerung). Die noch fehlenden Funktionen kann man dann wenigstens teilweise per Sprachbefehl steuern
Gebirgskuchen
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2022, 09:08
Ich habe die Sony WF-1000XM4 diese Woche für 130€ als Warehouse Deal bei Amazon erstehen können und ich kann einfach nicht nachvollziehen, was klanglich an diesen Kopfhörern so gut sein soll.

Im Vergleich zu meinen Jabra 75T Elite Active klingen sie einfach nach nichts.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Credo heißt: Je neutraler der Sound, desto "besser".
Mich kickt der Sound einfach gar nicht, egal ob bei Jazz oder Metal.

Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein eigentlich doppelt so teures Produkt zu kaufen, welches ich erstmal tunen muss, damit es gut klingt. Bei hohen Preisen erwarte ich eine Mindest-Klang-Qualität out of the box.

Oder habe ich irgendwelche relevanten Einstellungen übersehen?
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Apr 2022, 14:11
Hallo,

grundsätzlich gilt, dass man über Geschmack nur schwer streiten kann.

Aber:
Da du schreibst, dass du die Kopfhörer aus einem Amazon Warehouse-Deal hast, lohnt es sich womöglich, die Sony-App zu installieren und zu checken, ob der Vorbesitzer Einstellungen im EQ verändert hat, die noch gespeichert sind und dir jetzt den Spaß an den Kopfhörern nehmen.
Im Hinblick darauf, dass es nicht deine ersten In ear-Kopfhörer sind, kann man die Fehlerquelle "schlechte Passung" wohl ausschließen.


[Beitrag von HIFI_Novize_Wien am 07. Apr 2022, 14:12 bearbeitet]
Gebirgskuchen
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2022, 15:13
Den EQ habe ich bereits zurückgesetzt, doch auch da hat mich der Sound leider nicht überzeugt. Es fehlt einfach der Bass und vor allem die Brillianz in den Höhen.
LDAC habe ich auch schon aktiviert, aber auch das hat nicht wirklich etwas gebracht.

Klar, auf reddit gibt es Anleitungen, wie man den besten Sound noch rausholen kann. Aber für eine 30-Schritte-Anleitung ist mir meine Zeit ehrlich gesagt dann doch zu schade dafür.

Der Sound der Sonys ist vermutlich einfach nicht meins.
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2022, 17:15
Und hast du die richtigen Aufsätze genommen?
Ich habe gefühlsmäßig die kleinen genommen und dachte das gleiche wie du. Dann die mittleren und auch den Lufttest in der App gemacht, und erst mit diesen war der Klang super.
Und am besten kurze Zeit warten bis sich der Schaum an das Ohr angepasst hat.
Gebirgskuchen
Stammgast
#27 erstellt: 07. Apr 2022, 18:06
Habe alle Stöpsel ausprobiert. Mit den mittleren und großen kam ich vom Tragekomfort her am besten zu recht.
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Apr 2022, 18:29

Gebirgskuchen (Beitrag #25) schrieb:
Der Sound der Sonys ist vermutlich einfach nicht meins.


Ja, das fürchte ich dann auch, obwohl die Jabra 75T Elite Active laut allem, was ich im Internet finde, eher bassschwach sind.
Vllt findest du ja zB bei B&W, was du suchst. Ansonsten scheinst du ja eh mit den Jabras zufrieden zu sein.
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Apr 2022, 21:01
@ Gebirgskuchen:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einige in-ear-Kopfhörer verwendet und muss sagen, dass die SONY mit Abstand den vollsten Klang und stärksten Bass liefern. Habe den CLEAR BASS in der SONY Headphones-App auf 8/10 gestellt, da er mir ansonsten zu dominant wird.

Screenshot_20220407-205835_Headphones

Falls Du eine Garantie hast, könntest Du ja mal einen Austausch anstoßen, nur um sicher zu gehen, dass es nicht doch ein Hardware-Defekt ist.
Gebirgskuchen
Stammgast
#30 erstellt: 08. Apr 2022, 11:53

Airborne (Beitrag #29) schrieb:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon einige in-ear-Kopfhörer verwendet und muss sagen, dass die SONY mit Abstand den vollsten Klang und stärksten Bass liefern. Habe den CLEAR BASS in der SONY Headphones-App auf 8/10 gestellt, da er mir ansonsten zu dominant wird.

Screenshot_20220407-205835_Headphones


Also bei der Standard Einstellung ist der Bass auf 0 eingestellt. Aber selbst auf 8 hatte er mich nicht so wahnsinnig überzeugt.


HIFI_Novize_Wien (Beitrag #28) schrieb:
Ja, das fürchte ich dann auch, obwohl die Jabra 75T Elite Active laut allem, was ich im Internet finde, eher bassschwach sind.
Vllt findest du ja zB bei B&W, was du suchst. Ansonsten scheinst du ja eh mit den Jabras zufrieden zu sein. :)


Der schwache Bass der Jabra 75 trifft auf die mitgelieferten eartips zu. Aber mit den folgenden war der Bass mehr als ordentlich: https://www.jabra.co...ack##100-62790000-00
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Apr 2022, 10:50
Der schwache Bass der Jabra 75 trifft auf die mitgelieferten eartips zu. Aber mit den folgenden war der Bass mehr als ordentlich: [url=https://www.jabra.com/accessories/jabra-elite-sport-foam-tips-pack##100-62790000-00]https://www.jabra.co...ack##100-62790000-00[/url][/quote]

Womöglich passen die bei Sony mitgelieferten Eartips dann auch nicht für dich...
xenofox
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Apr 2022, 22:57
falls noch nicht rausgefunden, der bass klingt deutlich stärker, wenn man anc aktiviert.. klanglich sind die eigentlich sehr überzeugend, halten auch im ohr, aber wegen der größe sitzen die extrem schlecht.. anc hält dabei so gut wie gar nichts ab und geräsuche bei windwinwirkung, werden beim tragen extrem verstärkt..
software könnt auch besser sein, mal bedienbar und mal sehr launisch zu steuern.. schade das es in bt in ears aktuell nicht so viel vergleichbare auswahl gibt.. mit etwas besserer isolierung, bedienbarkeit und sitzkomfort, vorallem deutlich kleinere ausmaße, wären die echt klasse..
lost_dj
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Apr 2022, 12:32
an sich bin ich mit den xm4 zufrieden.

ich habe ein problem was mich sehr nervt: ich habe eine brusttasche, relativ klein, wo mein handy, die xm4 und brieftasche hauptsächlich drin platz finden.

wann immer die tasche sich an meinem körper leicht bewegt bzw. ich es ausziehe, um es auf den tisch zu lege... bei wirklich jeder bewegung geht eines der beiden oder sogar beide kopfhörer im case an. das passiert 50x am tag. d.h. auch wenn ich es nicht aktiv im ohr habe, ist am abend sind die akkus des cases und die der kopfhörer leer.

ich das case, die kontakte und alles gereinigt.. nichts hat geholfen.

kennt jemand das problem?

ich habe es im media markt gekauft. soll ich es dort abgeben oder lieber gleich zu sony senden?
Airborne
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Apr 2022, 00:18

xenofox (Beitrag #32) schrieb:
halten auch im ohr, aber wegen der größe sitzen die extrem schlecht.. anc hält dabei so gut wie gar nichts ab und geräsuche bei windwinwirkung, werden beim tragen extrem verstärkt..


Mit den mitgelieferten Schaumstoff-Stöpseln (egal welche Größe) sind mit die Einheiten auch regelmäßig aus den Ohren gerutscht. Habe mir folgende Silikon-Aufsätze bei Amazon gekauft. Die halten besser und lassen sich auch mit Desinfektionstüchern hygienisch reinigen, ohne dass sie davon kaputt gehen:

https://www.amazon.d...09_s00?ie=UTF8&psc=1

In der Headphones-App gibt es unter Sound -> Umg.geräusch-Strg -> Rauschunterdrückung die Option "Autom. Windgeräuschreduzierung" (nur aktivierbar, wenn man die Kopfhörer gerade beide trägt). Dadurch wird das ANC gefühlt auf ca. 85 % reduziert, die Windgeräusche werden aber deutlich schwächer.
xenofox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Apr 2022, 08:38
dankeschön, also die eartips sind nciht das problem.. hatte i-planet comets memory foams und type-e.. beide halten ganz gut, die erste sind nur ein wenig zu lang.. der korpfhörer selber steht nur so weit ab, das nichts isoliert werden kann.. so funktioniert leider kein anc oder wind unterdrückung
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Apr 2022, 10:48

xenofox (Beitrag #35) schrieb:
der korpfhörer selber steht nur so weit ab, das nichts isoliert werden kann.. so funktioniert leider kein anc oder wind unterdrückung


Wie meinst du das konkret?
Wie weit die Kopfhörer abstehen ist erstmal irrelevant. Du musst die richtige Größe deiner eartips auswählen. Lassen die Schall durch, funktioniert natürlich auch ANC nicht so wie es soll.
xenofox
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Apr 2022, 12:57
naja die ear tips sitzen fest im oh..der kopfhörer selber, sitzt aber nur irgendwie auf dem ohr drauf.. ich kann mir nicht vorstellen, das inears so gedacht sind

beim ikko war das aufjedenfall nicht so schlimm


[Beitrag von xenofox am 12. Apr 2022, 13:02 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Apr 2022, 13:52

Gebirgskuchen (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe die Sony WF-1000XM4 diese Woche für 130€ als Warehouse Deal bei Amazon erstehen können und ich kann einfach nicht nachvollziehen, was klanglich an diesen Kopfhörern so gut sein soll.

Im Vergleich zu meinen Jabra 75T Elite Active klingen sie einfach nach nichts.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Credo heißt: Je neutraler der Sound, desto "besser".
Mich kickt der Sound einfach gar nicht, egal ob bei Jazz oder Metal.

Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein eigentlich doppelt so teures Produkt zu kaufen, welches ich erstmal tunen muss, damit es gut klingt. Bei hohen Preisen erwarte ich eine Mindest-Klang-Qualität out of the box.

Oder habe ich irgendwelche relevanten Einstellungen übersehen?

Ohne es böse zu meinen: fällt der Preis in die beatz Region, kommen die Basslover und finden einen klanglich guten und ausgewogenen Kopfhörer zu "schwach". Vielleicht einfach bei den vertrauten Marken und damit einhergehenden Soundeigenschaften bleiben?
lost_dj
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Apr 2022, 14:08
ich kann da @flatdennis nur zustimmen.

ich bin viel auf head-fi unterwegs und audiophile, d.h. ich habe DAPs die mehrere tausend euro kosten und u.a. einen in-ear empire odin der knapp 4k mit dem entsprechenden kabel kostet.

ich kann nur sagen - und da spreche ich für viele audiophile head-fi kollegen mit - der xm4 ist ein absolutes meisterwerk is in seinem gebiet: unterwegs gute musik auf LDAC mit beeindruckenden ANC und das ganze wird nochmals abgerundet wenn man sich die final audio type e tips kauft.

deine einfach massenkonsument will immer "treble" und "bass". je mehr davon = "besser"... und wenn du den künstler fragen würdest der den song produziert hat, der wird dir sagen: genau das ist es eben nicht!

der xm4 gibt eine relativ neutrale wiedergabe, gepaart mit der typischen sony audio wärme (wenn über ldac). mit den genannten tips ist ein bisschen weniger bass und dafür noch besseres ANC zu erwarten. tolle kombi.

wie zuvor erwähnt, ggf. solltest du mal zu deinem händler des vertrauens gehen und fragen "was richtig krass ballert" und dann "lets's go" und "gib ihm."
Rikibu
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2022, 16:57

Gebirgskuchen (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe die Sony WF-1000XM4 diese Woche für 130€ als Warehouse Deal bei Amazon erstehen können und ich kann einfach nicht nachvollziehen, was klanglich an diesen Kopfhörern so gut sein soll.

Im Vergleich zu meinen Jabra 75T Elite Active klingen sie einfach nach nichts.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Credo heißt: Je neutraler der Sound, desto "besser".
Mich kickt der Sound einfach gar nicht, egal ob bei Jazz oder Metal.

Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, ein eigentlich doppelt so teures Produkt zu kaufen, welches ich erstmal tunen muss, damit es gut klingt. Bei hohen Preisen erwarte ich eine Mindest-Klang-Qualität out of the box.

Oder habe ich irgendwelche relevanten Einstellungen übersehen?


mmmh… ich finde die in ears gerade deshalb gut, weil sie die zugespielten Materialien nicht durch irgendwas verfälschen… so klingt das Material so, wie es gedacht ist. Wer natürlich gewohnt ist, dass in hardware gegossene softwarelösungen zusatzbass draufpacken und das eigentliche klangbild verfremden, ist mit den xm4 wicher falsch…

auch kommt es sicher drauf an, welchen player man verwendet.

ich stelle zb. fest, dass die xm4 an meinem iphone schmalbandiger klingen als bei meinem fiio m11 pro ltd
liegt sicher einerseits am codec, denn auf dem fiio kann ich ldac nutzen…

für diese kleinen Dinger kommt da unglaublich breiter sound raus im Stereobild…
gefällt mir persönlich gut, wenn man mal keinen over ear nutzen kann…
xenofox
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Apr 2022, 20:27
gibt es denn auch iems, die sich mit den xm4 am besten vergleichen ließen?
flatdennis
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Mai 2022, 14:28

lost_dj (Beitrag #39) schrieb:
das ganze wird nochmals abgerundet wenn man sich die final audio type e tips kauft.

Kannte ich gar nicht. Inwieweit "runden sie das Ganze ab"?
Leranis
Inventar
#43 erstellt: 04. Mai 2022, 15:54
Steht zwei Sätze weiter

[/quote]
der xm4 gibt eine relativ neutrale wiedergabe, gepaart mit der typischen sony audio wärme (wenn über ldac). mit den genannten tips ist ein bisschen weniger bass und dafür noch besseres ANC zu erwarten. tolle kombi.
[quote]

Kann ich nur bestätigen (aber nicht auf diesen TWS bezogen): Kein IEM ohne Drittanbieter-Tips (Spinfit, Alza, ....)
Rikibu
Inventar
#44 erstellt: 04. Mai 2022, 16:47
bei mir sitzen die mitgelieferten für die xm4 sehr gut, die app kann ja überprüfen, ob das Ohr abgedichtet ist…. wie auch immer die das machen…
Leranis
Inventar
#45 erstellt: 04. Mai 2022, 17:00
das sollte recht einfach sein: die Mikrofone befinden sich außen an dem Gehäuse. Sofern Geräusche/Musik aus dem Gehörkanal rauskommen, kann das Mikrofon die Töne "hören". Durch eine einfache Frequenzanalyse (ist die abgespielte Musik gleich der Musik, die vom Mikrofon aufgenommen wurde?) kann schnell herausgefunden werden, ob Seal vorhanden ist.

Das ist aber meine laienhafte Vorstellung und kann unter Umständen ganz anders sein


[Beitrag von Leranis am 04. Mai 2022, 17:01 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#46 erstellt: 04. Mai 2022, 17:20
Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Wenn man die Überprüfung in der app macht, kommt beim Durchlauf keinerlei Ton durch die Kopfhörer, sodass das Mikro von draußen gar nix hören kann…

die app stellt aber fest, ob die Stöpsel abdichten oder nicht…
Leranis
Inventar
#47 erstellt: 04. Mai 2022, 17:26
Vielleicht keinen hörbaren Ton (30 kHz)?
Rikibu
Inventar
#48 erstellt: 04. Mai 2022, 18:19
möglich…

ich bilde mir ein, dass bei der Messung ein Luftzug aus dem Kopfhörer kam…
flatdennis
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Jun 2022, 10:21

Leranis (Beitrag #43) schrieb:
Steht zwei Sätze weiter


der xm4 gibt eine relativ neutrale wiedergabe, gepaart mit der typischen sony audio wärme (wenn über ldac). mit den genannten tips ist ein bisschen weniger bass und dafür noch besseres ANC zu erwarten. tolle kombi.



Kann ich nur bestätigen (aber nicht auf diesen TWS bezogen): Kein IEM ohne Drittanbieter-Tips (Spinfit, Alza, ....)

Habe jetzt alle für mich relevanten Größen der "Final" Tips ausprobiert. Leider rutschen sie recht schnell wieder aus dem Ohr und nachdrücken ist nötig.
Ich werde bei den "Inairs" bleiben.
Hoschi83
Neuling
#50 erstellt: 17. Jun 2022, 23:17
Moin allerseits,

besitze die Sony nun seit 3 Tagen.
Als Besitzer eines Sennheiser IE40 Pro, eines shure SE315 und eines Beyerdynamik DT770pro sollte es schon was mit halbwegs brauchbarem Sound sein.
Soundmäßig gibt es am WF 1000 absolut nichts groß zu bemängeln.
Gut, die 100Hz hab ich etwas gecuttet und die 6 kHz etwas angehoben (hab einen Höheschaden in dem Bereich) aber ansonsten klingt das alles ziemlich solide.
Was mir allerdings schon beim Auspacken, und nähere Betrachtung des Transport cases und der lladmechanik, direkt ins Auge gesprungen ist, und im Internet nach längerer Recherche noch niemanden gross sauer aufgestossen ist, ist die allgemeine Problematik des Ladens.
Habe ich das richtig verstanden bzw. Gibt es keine Möglichkeit, die beiden ohrstöpsel ins case zu packen, ohne dass sie automatisch immer geladen werden?
Ich meine, wir reden hier von Lithium Ionen Akkus, welche nach kurzen Sessions ca. 3 bis 8 % entladen werden und dann beim wegpacken bzw. Lagern ja direkt wieder um 3 bis 8 % geladen werden. Nach meinem Verständnis wird bei diesem Laden ja wiederum ein kompletter ladezyklus verschenkt, oder?
Blöderweise habe ich nach dem Auspacken das Kontakt unterbrechungs folie weggeschmissen. War im Nachhinein eine ziemlich blöde Idee, da ich nicht möchte, aufgrund der 225 € und der gewünschten Langlebigkeit, dass meine Sony sich nach jeder kurzen Session wieder auf 100% aufladen. Gibt es da, abgesehen die ladekontakten zu überkleben, irgendeine Möglichkeit, die ich übersehen habe, dass sich die beiden ohrhörer nicht wieder aufladen?
Ich habe bis dato weder im offiziellen Sony FAQ noch in irgendwelchen Foren einen Anhaltspunkt dazu gefunden.
xenofox
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Jun 2022, 01:32
1 ladezyklus entspricht doch eigentlich immer nur komplette 100%, der maximalen kapazität.. von zb 4000mah. musst man auch 4000mah. aufladen, um mit 1 zyklus zu zählen.. ein nachladen von nur wenigen 95 auf 100% macht da überhaupt gar nix


[Beitrag von xenofox am 18. Jun 2022, 01:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony WF-1000XM4 Lautstärkeschwankung
--sound4life-- am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
Sony WF-1000XM4 entladen sich über Nacht
Avenga am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  6 Beiträge
Sony WF-1000XM4
mytech am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Rauschen bei aktivierten ANC (Sony WF-1000XM4)
Jawattdenn am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
LDAC am computer?
rocksolide am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  26 Beiträge
Sony WF 1000 XM4 ungleicher Batterieverbrauch Kopfhörer
Robsi100 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  3 Beiträge
Accudio-App von Golden Ears
pusc am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  246 Beiträge
Kaufempfehlung für In-Ears?
reebee am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Sony WH-1000XM4 Tonproblem
Johann521 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  15 Beiträge
Ultimate Ears Tripple Fi EQ Einstellungen
ZeitGeistSound am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen