Sony WH-1000XM4 Tonproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Johann521
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 22:44
Hallo,
die KH wurden gestern geliefert mit dem Denon DRA-800H, da ich die KH hauptsächlich zum Fernsehen benötige, über Bluetooth verbunden und schon gibt es ein Problem mit dem ich nicht zurecht komme.
Ein paar Minuten funktionieren die KH tadellos aber dann kommt immer wieder so ein komisches Kratzgeräusch. Da hilft dann nur die KH kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann funktionieren sie wie schon geschrieben wieder ein paar Minuten. Heute habe ich auch schon den Receiver von unten aus dem Regal genommen und oben platziert weil ich dachte das so freistehend das Signal besser ankommt, aber leider falsch gedacht.
Beseitigen kann ich den Fehler auch wenn ich in den Appeinstellungen von "Priorität auf Klangqualität" auf "Priorität auf stabile Verbindung gehe" aber das funktioniert auch nur ein paar Minuten, genau so wie beim Aus-und Einschalten. Ich habe auch probiert die KH mit dem Fernseher zu verbinden aber da war ich auch nicht erfolgreich.
Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.
Freundliche Grüße, Hans.


[Beitrag von Johann521 am 07. Nov 2020, 22:46 bearbeitet]
Heimcinema2020
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 03:09
Hallo,
leider gibt es noch keine Antwort, bzw. Lösung zu deinem Problem.
Aber du bist nicht allein mit diesem Problem. Auch ich habe dieses Störgeräusch nach einigen Minuten.
Ich betreibe den Sony WH-1000XM4 an einem Denon AVR-4700H per Bluetooth. Egal was ich einstelle oder welche Quelle wiedergegeben wird, kommt diese Kratzgeräusch wie ein Echo.
Weiterhin ist der Audio Lag per Bluetooth schon sehr groß, wird der geringer bei Kabelverbindung?

In Hoffnung auf baldige Hilfe
Vielen Dank
thomas2506
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 16:04
mein Tonproblem ist folgender Art:
beim Telefonieren höre ich meine eigene Stimme nur ganz leise, als wenn irgendein Mikro, das dafür zuständig ist, nicht eingeschaltet ist. Am Smartphone (Galaxy Note20Ultra) ist das Telefonieren über die Kopfhörer aktiviert. Mein Gesprächspartner versteht mich hervorragend. Was mache ich falsch?
Herr_Wondratzil
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2021, 07:27
Hallo, ich habe das selbe Problem wie der TE, d.h. wenn ich den Kopfhörer mit meinem Denon X2600H kopple, kommt es nach einigen Minuten zu diesem Kratzgeräusch.

Alle anderen Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher, die ich mit dem Denon getestet habe, funktionieren aber einwandfrei. Ich habe sowohl den Denon als auch die Kopfhörer zurückgesetzt, verschiedene Einstellungen in der Headphones App ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

An meinen anderen Geräten hatte ich mit dem Kopfhörer bisher keine Probleme.

Die Frage ist jetzt: liegt es am Sony KH oder am Denon oder an der Kombination der beiden?

Überlege schon, den KH einzuschicken.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit dem selben Problem oder evtl. irgendwelche Lösungen?
Johann521
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2021, 08:46
Hallo,
ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Lösung gefunden.Telefoniert habe ich mit dem Sony-Kundendienst als auch mit Denon, aber außer blödsinnige Vorschläge ist da nichts gekommen. Als Kompromiss habe ich nun die KH mit dem TV verbunden, das funktioniert, ist aber eben nur ein Kompromiss. Sollte es doch am Denon liegen? Habe auch schon die Neuanschaffung eines Yamaha RX V4A überlegt falls es für das beschriebene Problem keine Lösung gibt. Jedenfalls bin ich über das Desinteresse der genannten Firmen schwer enttäuscht.
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2021, 11:59
Habt ihr die Kopfhörer mal an andere Quellen angeschlossen?
Smartphone oder PC z.b.? Ist da auch ein Kratzen vorhanden?
Wenn nein, liegt es wohl eher an der Elektronik vom Receiver.
Herr_Wondratzil
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2021, 12:03
Die Kopfhörer habe ich auch an andere Quellen angeschlossen, da funktionieren sie einwandfrei. Allerdings habe ich am Receiver auch andere Kopfhörer und BT Lautsprecher angeschlossen, da gab es auch keine Probleme.

Es scheint da nur die Kombination Sony WH-1000XM4 und Denon BT Transmitter problematisch zu sein.
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2021, 12:07
Also mein Sony habe ich bisher nur am Tablet verwendet und da gab es auch nach Stunden keine Störungen...

Aber bei eurer Anwendung könnt ihr ja offenbar nur das relativ schlechte SBC-Codec verwenden, LDAC kann der Denon nicht, APTX der Sony nicht...
Ich hab bisher nur LDAC ausprobiert...
Herr_Wondratzil
Neuling
#9 erstellt: 10. Jun 2021, 12:17
Danke für den Hinweis.

Ich muss zugeben, dass ich die KH bisher nur in Kombination mit DAB Radio verwendet habe. Evtl. sind da die Datenraten für den gemeinsamen Codec SBC zu hoch, so dass es da dann Probleme geben kann. Wäre eine Erklärung.

Ich teste mal noch andere Audioformate, vielleicht weiß ich dann mehr.
flyingscot
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2021, 12:23
Das mit der Datenrate ist es sicher nicht, allerdings verwenden sicher nur wenige Besitzer des Sony das SBC Codec. Falls es z.B. genau damit Störungen gibt, werden die meisten das nie merken...

Hilfreich wäre ein Test mit einer anderen Quelle, einer die SBC und LDAC beherrscht, dann könnte man das Problem eingrenzen...
Herr_Wondratzil
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2021, 22:44
Habe die Fehlerursache jetzt etwas eingrenzen können. Wenn ich in der Headphones App unter dem Reiter "Sound" DSEE ein- bzw. ausschalte, tritt das Kratzen auf, und zwar immer genau dann, wenn die Umschaltung erfolgt. Das Kratzen tritt aber auch sonst irgendwann auf, mal früher, mal später.

Das allerdings nur bei einer Verbindung der KH mit dem Denon Receiver. Bei Verbindungen mit anderen Quellen (Smartphone, nur-SBC-fähiger MP3- Player) gibt es keine Probleme.

Komischerweise funktionieren alle anderen KH und Lautsprecher mit dem Denon problemlos, nur eben nicht die Sony.🤔
Johann521
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2021, 06:13
Das konnte ich auch schon beobachten, z.Zt. funktioniert das aber nicht mehr. Immer funktioniert es mit Umschalten auf " Priorität auf Klangqualität" oder umschalten auf "Priorität auf stabile Verbindung". In beiden Fällen starten die KH neu und sie funktionieren dann auch wieder einen unbestimmten Zeitraum, meistens so ca. 10 Min. Der Zeitraum kann auch schon mal eine halbe Stunde ausmachen, wie soll man das nur verstehen?
Schönen Tag wünsche ich.
mulfi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2021, 08:35
Ich bin inzwischen dazu übergegangen, diese ganzen Einstellungsorgien zu vermeiden. Entweder der klingt schon ab Werk oder er ist eben nix für mich. Und gerade Sony übertreibt das mit den Möglichkeiten total. Maximal nutze ich mal einen Equalizer oder bei den Beyerdynamic die mimi-App.
Johann521
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2021, 09:23
Guten Morgen,
zwischenzeitlich habe ich vom Sony-Support diese Antwort bekommen, nur weiß ich leider nicht wie ich darauf reagieren soll da ich doch schon so Vieles probiert habe:

Sehr geehrter Herr Fellner,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Kundendienst gewendet haben.

Danke für den Link, ja es scheint ein Problem mit diesem Denon und dem Sony Kopfhörer zu sein. Oder beziehen Sie sich auf das Rauschen?

Dann bitte diesen Empfehlungen folgen:

Stellen Sie sicher, dass keine Reibung zwischen Kopfhörer und Kleidung (Mütze, Schal…) oder Gegenständen (Kissen, Decke…) auftritt.
Stellen Sie sicher, dass die Kopfhörer-Firmware und die Headphones Connect-App auf dem neuesten Stand sind.
Führen Sie einen Power Cycle durch (sowohl die Kopfhörer als auch die Audioquelle)
Probieren Sie verschiedene Aktive Noise Cancelling-Einstellungen aus.
Probieren Sie beide Klangqualitätsmodi der HeadPhonesConnect-App-Verbindung aus (stabile Verbindung und Klangqualität).
Initialisieren (Werksreset) der Kopfhörer und löschen Sie den Bluetooth-Verlauf der Audioquelle (wenn möglich).

Bitte für weitere Eskalation, füllen Sie bitte die folgenden Fragenbogen aus. Reset und Initialisierung wurden ja schon durchgeführt.

Das Problem tritt zeitweilig auf (tritt gelegentlich auf, nicht die ganze Zeit): -
Das Problem liegt entweder an der rechten oder linken Seite (nicht an beiden): -
Das Problem tritt auf, wenn Adaptive Sound Control (Kopfhörerverbindungseinstellung) eingeschaltet ist: -

Wenn das Problem in anderen Fällen auftritt oder Sie die Antwort auf einen der drei Punkte nicht kennt, füllen Sie den Fragebogen bitte nicht aus.

1. Bitte bestätigen Sie die beschriebene Geräuschart (Knistern, Zischen, Zischen, Wind, Wasserfall usw.): -
2. Haben Sie den Kopfhörer in Szenarien mit hoher Luftfeuchtigkeit verwendet? (z.B. Sport, Wandern im Regen, etc…): -
3. Tritt das Problem auf, wenn alle Arten von Musik/Inhalten oder nur leise Musik/Inhalte wiedergegeben werden oder wenn die Wiedergabe pausiert ist?: -

Ich leite es dann weiter.

Alternativ wenden Sie sich bitte and unsere Werkstatt:

Hilfeseite: https://services.sony.at/supportmvc/de/repair/faq
Werkstätten: https://locator.sony/de_AT/servicecenters/

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Sebastian Roemer
Herr_Wondratzil
Neuling
#15 erstellt: 20. Jun 2021, 12:14
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Tonproblem (bei mir klingt das wie ein ständiges Knistern) wieder verschwindet, wenn ich den DSEE Schalter in der Headphones App hin und her bewege. Das kann drei bis viermal notwendig sein, hat bis jetzt aber immer funktioniert. Doch das Knistern kommt irgendwann wieder, kann aber mit dem DSEE Schalter wieder beseitigt werden.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Kopfhörer bei Mediamarkt oder direkt bei Sony reklamiere oder auf das nächste Firmware Update warte, in der Hoffnung, das es nur ein Softwareproblem ist und evtl. damit beseitigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Kaufempfehlung für KH
Powered_by_SuXx am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  6 Beiträge
KH Verstärker
Jim! am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
KH-Entscheidungsproblem
Haahas am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  12 Beiträge
KH zum Fernsehen
RainbowFX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  17 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Definition von professionellem KH und Studio-KH?
shaft8 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Sony WH-1000XM3: Akkulaufzeit
Tomtino am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  2 Beiträge
KH Frage
Maxxenergy am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
KH eventuell defekt?
SilverShadowPB am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Neue KH / Bluetooth Headset
southballer81 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen