Definition von professionellem KH und Studio-KH?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 17:28
Wenn ich mir die Herstellerseiten anschaue und bei den Topmodellen angelangt bin, sehe ich meist eine zusätzliche Kategorie mit professionelen KH. Der erste Eindruck ist dann stets, "Wie, und die anderen hochgelobten Privat-Modelle sind auf einmal nur noch zweite Liga"?

Ist bei den Topmodellen nicht schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Kommt da noch was richtig Besseres in Sachen Klang?
Oder geht es eher um den etwas groberen Umgang und daher besseren äusserlichen Verarbeitung, damit man ihn mal in einem Studio auf den Tisch schmeissen kann?

Beispiel jetzt K701 vs. K702 (wenn das als Beispiel jetzt passt).


Für mich klingt Studio-KH nach raushören von Fehlerquellen beim Abmischen. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Ich hatte auch mal ein paar Mixe (für den eigenen Privatgebrauch gemacht) und höre mit dem K530 die Fehler nur gering, was ich ja sinnvoll finde (besser kann ich's halt nicht). Mit einem Koss Porta Pro konnte man viel deutlicher die Fehler in Übergängen hören und der ist ja klassenmässig nicht mit dem K530 vergleichbar.



Wie seht ihr das?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 17:32

shaft8 schrieb:
Wenn ich mir die Herstellerseiten anschaue und bei den Topmodellen angelangt bin, sehe ich meist eine zusätzliche Kategorie mit professionelen KH. Der erste Eindruck ist dann stets, "Wie, und die anderen hochgelobten Privat-Modelle sind auf einmal nur noch zweite Liga"?

Ist bei den Topmodellen nicht schon das Ende der Fahnenstange erreicht? Kommt da noch was richtig Besseres in Sachen Klang?
Oder geht es eher um den etwas groberen Umgang und daher besseren äusserlichen Verarbeitung, damit man ihn mal in einem Studio auf den Tisch schmeissen kann?

Beispiel jetzt K701 vs. K702 (wenn das als Beispiel jetzt passt).


Für mich klingt Studio-KH nach raushören von Fehlerquellen beim Abmischen. Ob das gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Ich hatte auch mal ein paar Mixe (für den eigenen Privatgebrauch gemacht) und höre mit dem K530 die Fehler nur gering, was ich ja sinnvoll finde (besser kann ich's halt nicht). Mit einem Koss Porta Pro konnte man viel deutlicher die Fehler in Übergängen hören und der ist ja klassenmässig nicht mit dem K530 vergleichbar.



Wie seht ihr das?


Der Frequenzgang wird bei den Studiomodellen so verbogen, das bestimmte Fehler deutlicher zutage treten.
Mit Hifi hat das aber dann nix mehr zu tun.
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 17:43

das bestimmte Fehler deutlicher zutage treten.


Welche Fehler? Wenn man einen fertigen Song von CD hört, was passiert dann?


Mit Hifi hat das aber dann nix mehr zu tun.


Begründung?
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 17:47
"Studio"-Modelle haben oft angepasste Frequenzgänge...
Meistens geht es aber um die Ausstattung. Leicht zu wechselnde Verschleißteile, robuster Aufbau, gute Ersatzteilsituation.
Oft sind sie geschlossen, um kein Feedback zu bekommen (Schall aus dem Kopfhörer geht in's Mikro).

Klanglich ist bei den Topmodellen das Ende der Fahnenstange tatsächlich erreicht. Der K702 z.B. ist ein K701 mit steckbarem Kabel und der AKG-Studio-Serie angepasster Farbe.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
portable kh
pipapu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  13 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
KH Frage
Maxxenergy am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  6 Beiträge
Stax KH
Mo_2004 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  16 Beiträge
KH-Entscheidungsproblem
Haahas am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  12 Beiträge
Hypnose-KH
Rapheus am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  18 Beiträge
KH tuning
lxr am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung KH
Ameo am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
KH Verstärker
Jim! am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
KH Tests und Empfehlungen
tizzy11 am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen