Kabelverstärkung. Für Laien einfach umsetzbare Lösung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
scorp86
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 16:37
Hallo,

ich habe einen Audioquest Nightowl und der untere Teil des Kabels ist ja sehr dick. Die beiden Kabel, die aber daraus kommen und jeweils an einer Ohrmuschel montiert sind, sind sehr dünn.

Da ein Ersatzkabel für den Nightowl sehr teuer ist und Ersatzteile ohnehin nicht mehr einfach zu bekommen sind, möchte ich das Originalkabel so gut es geht schonen und die feinen Kabel neigen schon dazu, sich zu verheddern.

Ich habe schon daran gedacht, sie mit Panzerband zu umwickeln, aber das sieht halt furchtbar aus und wenn es knickt, dann vermutlich noch schlimmer.

Eine Art zusätzliche Gummiummantelung wäre vielleicht nicht verkehrt.

Hat jemand eine Idee wie ich als Mensch mit zwei linken Händen mit gut erhältlichen, nicht absurd teuren Materialien/Teilen eine Lösung basteln könnte, die zudem nicht völlig verbastelt aussieht?

Für konstruktive Vorschläge bin ich dankbar!
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 16:48
Das Stichwort heißt: Gewebeschlauch

Such mal nach Paracord oder Viablue Geflechtschlauch
scorp86
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 16:55
Danke, das sieht tatsächlich schon ideal aus. Das schneide ich dann einfach zurecht und es ist so dehnbar, dass ich es über die oberen 2,5mm Klinken bekomme?

Nur finde ich bei den auf die schnelle gesehenen Produkten keine Angabe zum Innendurchmesser bzw. für welche Kabel es geeignet ist. Ist das eine Universallösung oder wie gehe ich sicher, dass es dünn genug ist?

Achja: Und wird dabei dann nicht das Risiko erhöht, dass das Kabel dafür weiter unten, wo es sich aus dem dickeren zweiteilt, knickt? Bzw. wie minimiere ich das Risiko an dieser Stelle?


[Beitrag von scorp86 am 13. Sep 2021, 16:57 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 17:18
Schrumpfschlauch ist das Stichwort, den brauchst du auch für die Enden des Viablue Gewebeschlauchs.

Viablue macht aber mMn nur Sinn, wenn man auf einer Seite den/die Stecker abschneidet, ansonsten muss man den Viablue-Innendurchmesser an den Durchmesser der Stecker anpassen, sonst bekommt man den Schlauch nicht über den/die Stecker, dann schlackert der Viablue Gewebeschlauch aber etwas, weil der Durchmesser des Kabels wesentlich kleiner ist, als der/die Stecker.

Man könnte den Durchmesser des Kabels aber mit Spiralschlauch vergrößern, egal wie die Kabel werden dadurch auf alle Fälle sehr unflexibel und steif.

IMG_3655
IMG_3471
scorp86
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 17:30
Ich will und werde auf GAR KEINEN FALL irgendwas abschneiden :D.

Bei einem Paracord-Sleeve steht in der Beschreibung:

Bei der Verarbeitung spart man sich den sonst üblichen Schrumpfschlauch. Einfach am Kontakt schmelzen, andrücken und zur anderen Kabelseite straffen, anschließend den Vorgang wiederholen

Ein Schrumpfschlauch muss also offenbar nicht sein. Die Frage bleibt trotzdem, wie/ob ich auch so ein Sleeve passend über die Kabel gezogen bekomme.

Ich möchte aber eigentlich auch nix an meinem Kabel anschmelzen. Gibt es da keine Lösung ohne das vorhandene Kabel zu zerstören/zerschneiden/zerschmelzen etc.?

Achja... steif und unflexibel soll es ja (in einem gewissen Maße) sein :D. Solange es nicht extrem ist, sollte das kein Problem sein, da ich ohnehin im Sessel sitze und nicht rumlaufe beim Musikhören, weshalb das Kabel eigentlich in einer Position verharren kann. Es sollte halt nicht in verstärktem Maße Mikrofonie auftauchen.

"Man könnte den Durchmesser des Kabels aber mit Spiralschlauch vergrößern, egal wie die Kabel werden dadurch auf alle Fälle sehr unflexibel und steif."

Wenn ich einen Spiralschlauch passend über das Kabel bekomme, ohne es zu zerstören, könnte/würde der nicht schon den gewünschten Effekt erzielen?

Und bitte wirklich dabei bedenken, dass ich kein Bastler bin. Am besten wäre wirklich etwas, dass ich nur drüber stülpe oder ähnliches. Ein hochflexibles Material müsste man doch eigentlich so über den Stecker gezogen bekommen, dass es trotzdem am Kabel passt... gibt`s da nicht irgendwas geeignetes? Für mich der nicht geschickt bei sowas ist und nichts zerschneiden, schmelzen etc. möchte?


[Beitrag von scorp86 am 13. Sep 2021, 17:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2021, 18:04
Hallo,


Und bitte wirklich dabei bedenken, dass ich kein Bastler bin.


Und genau das wird (d)ein Problem sein/werden.
Bei "nur" irgendwas überziehen wird bei deiner technischen Denkweise keinen Kabelbruch vorbeugen.
Grund: Der "Überzieher" muss dazu eine eigene Zugentlastung bekommen. Dazu müsste er also im Kopfhörer und in dem KH-Stecker befestigt werden, sodass nun der "Überzieher" den evtl vorhanden Zug abfängt und dazu das Kabel entlastet. Somit müssten diese Komponeten geöffnet (KH) und/oder erneuert (Stecker) werden.
Kabelbrüche entstehen meist nur an Übergängen von Stecker und Kopfhörer und selten "mittendrin". Bei einer zusätzlichen Ummantelung werden genau diese Übergänge vermehrt belastet/geknickt und würden daher noch schneller einen Kabelbruch an genau diesen Stellen hervorrufen.
Im Kabel selbst dienen zur Zugentlastung Kunststoff- oder Textil-Fasern ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Sep 2021, 18:09 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2021, 18:51
Hätte ich dieses Problem nicht, würde ich hier auch keine Frage posten :). Wenn ich ohnehin das Kabel zerschneiden/zerschmelzen etc. müsste, bräuchte ich ja auch keinem Kabelbruch vorbeugen, weil man ja genau das tun müsste, um jenen zu reparieren. Ich habe dazu aber nicht das know-how und möchte das Kabel auch wirklich im Ganzen lassen.

Was wäre eine realistische, angemessene und gut umsetzbare Lösung bei meiner technischen Denkweise und Bastelfähigkeit? Genau das ist ja eigentlich meine Frage. Irgendwas muss da doch möglich sein...

Ich behandle meinen Kopfhörer schon wie ein rohes Ei. Die oberen Kabel sind aber so dünn, dass sich schon beim Zusammenrollen des Kabels, wenn ich den Kopfhörer zur Seite lege, häufiger kleinere "Schlaufen" im Kabel bilden, von denen ich befürchte, sie könnten zu einem Bruch führen. Bei meinem Umgang ist die Belastung direkt an den Steckern vermutlich eher gering. Trotzdem würde ich gerne beides etwas verstärken.


[Beitrag von scorp86 am 13. Sep 2021, 18:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2021, 19:09

Was wäre eine realistische, angemessene und gut umsetzbare Lösung bei meiner technischen Denkweise und Bastelfähigkeit? Genau das ist ja eigentlich meine Frage. Irgendwas muss da doch möglich sein...


Die Möglichkeit hatte ich soeben geschrieben. M.M.n. ist es die Einzige Möglichkeit .... aber ich bin selbst auch für weitere Vorschläge offen
Natürlich kann man da was drüberziehen, nur bleiben die von mir genannten Sollbruchstellen und diese werden dann aber noch zusätzlich belastet.


Die oberen Kabel sind aber so dünn, dass sich schon beim Zusammenrollen des Kabels, wenn ich den Kopfhörer zur Seite lege, häufiger kleinere "Schlaufen" im Kabel bilden, von denen ich befürchte, sie könnten zu einem Bruch führen.


Zu genau solchen mechanischen Anforderungen wurde Litze entwickelt.
In deinem KH-Kabel wurde Litze eingesetzt und da hat der Hersteller alles richtig gemacht!
"Schlaufenbildungen" verursachen als Letztes Kabelbrüche. Diese entstehen durch Knicke und Zugbelastungen.

Fazit:
Deine Idee ist gut, keine Frage!
Aber es scheitert dann wohl nur an der Umsetzungsfähigkeit, denn das Eine will man und das Andere muss man.
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2021, 19:55
Mein Vorschlag: ein alternatives Kabel von Amazon, Ebay, Aliexpress. Die beigepackten Kabel von Audioquest haben schon lange einen furchtbaren Ruf und Kabelbrüche kommen häufig vor.

Ein 3,5mm -> 2x2.5mm Kabel aus China kostet so ab 15 Eur mit Versand.

Wenn Du ein symmetrisches 2.5mm Kabel willst, hätte ich noch eines abzugeben.
scorp86
Stammgast
#10 erstellt: 13. Sep 2021, 20:35
Ein großer Vorteil vom AQ Kabel ist, dass es quasi keine Kabelgeräusche macht. Jeder mir bekannte Kopfhörer hat da mehr Probleme und das macht sich auch bei dem Chinakabel bemerkbar. Von der Handhabung her ist das von AQ Schrott. Der untere Teil ist zu dick und steif, der obere zu dünn und ggf. anfällig. Aber es macht eben keine Störgeräusche und das soll auch so bleiben. Mir verdirbt auch das Gefühl so ein Chinakabel zu benutzen ein wenig den Spaß. Von KH über das KH-Kabel, den DAC und das USB Anschlusskabel ist derzeit alles von AQ. Unabhängig davon ob das am Ende wirklich besser oder schlechter ist... das ist ein wenig als ob ich Wein aus dem Tetrapack oder der Flasche trinke...

Ich brauche auch ein Kabel mit 3,5mm Anschluss für meinen Dragonfly. Vielen Dank für das Angebot, aber ein 2,5mm symmetrisches wäre für mich quasi nicht nutzbar. So eins habe ich mir auch schon bestellt, als ich noch meinen Fiio X5 hatte. Ich wollte es einfach mal versuchen, den KH symmetrisch zu betreiben. Das hat auch 15€ gekostet und es ist wirklich so eine ganz, ganz dünne Strippe. Das wirkt einfach schon total billig.

Wäre mein Kabel nun kaputt, würde ich vllt. sogar über ein maßgefertigtes nachdenken, wenn ich nicht finanzierbar ein originales von AQ finde. Meine Absicht ist aber doch es möglichst lange hinauszuzögern, bis ich ein anderes Kabel benötige :).

@Rabia.Sorda: Danke für die Erklärung. Was ist Litze ? Großen Zugbelastungen ist das Kabel nicht ausgesetzt. Höchstens hängt mal der USB DAC unten, während ich es aufwickle. Das so eine Schlaufe als solches nicht das Kabel bricht, denke ich mir auch. Wenn ich dann aber mit der Schlaufe irgendwo gegen komme oder das bei der Benutzung irgendwie aus Versehen zusammendrücke, befürchte ich sowas. Wenn ich es schon nicht selbst machen kann, gibt es nicht vllt. Spezialisten an die ich mich wenden kann, die da eine finanzierbare Lösung fertigen könnten, ohne das Kabel zerschneiden zu müssen


[Beitrag von scorp86 am 13. Sep 2021, 20:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2021, 21:36

Was ist Litze


Im Ernst jetzt?

Litze (Elektrotechnik)


... gibt es nicht vllt. Spezialisten an die ich mich wenden kann, die da eine finanzierbare Lösung fertigen könnten,...


Solche Leute sind dann wohl nur im privaten Bereich zu finden, denn Angestellte in einer Fachwerkstatt müssen auch von was leben.


... ohne das Kabel zerschneiden zu müssen


Das macht es dann noch zusätzlich schwierig.
Aber so einen "dummen" Klinkenstecker zu erneuern ist doch kein Hexenwerk und auch spottbillig.
scorp86
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2021, 15:50
Klinkenstecker dann nur in Silber... wie zuvor auch. Ob das nun was bringt oder nicht... da bin ich penibel. Im Grunde müsste das dann alles mindestens genauso gut wie beim Herstellerkabel gearbeitet sein.

Und naja, das AQ Kabel kostet 160€. Würde ich da nicht auch ein gutes, individuell gemachtes bekommen? Ich glaube aber das, was ich hier in der Stadt in einer Fachwerkstatt bekommen könnte, würde nicht meinen Ansprüchen genügen. Es gibt da aber wohl ganz gute Anbieter. Weil das aber eben nicht billig wird, will ich das Originalkabel eben schützen.

Naja, ich kann dir sicher auch tausend Dinge nennen, die du nicht kennst und die für mich selbstverständlich sind. Also ja, mein Ernst.

"Das Verzinnen geklemmter Litzenenden hat sich als unzuverlässig erwiesen, da Kriecheffekte des weichen Lötzinns und dessen schlechte Kontakteigenschaften (Oxidation) zur Lockerung und Unterbrechung führen können. [...] Hingegen werden die Einzeldrähte von Litzen zum Oxidationsschutz u. a. in Leitungen für höhere Einsatztemperaturen oft verzinnt oder versilbert.

Ich müsste also auch sicher gehen können, dass jemand nicht einfach auf die Idee kommt, was zu verzinnen... versilbern würde hingegen eher dem Original entsprechen...

Aber zum eigentlichen Thema:

Es gibt also keinerlei lohnenswert umsetzbare Möglichkeit, mein Kabel zu schützen?


[Beitrag von scorp86 am 14. Sep 2021, 15:56 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2021, 16:19

scorp86 (Beitrag #12) schrieb:
Klinkenstecker dann nur in Silber... wie zuvor auch. Ob das nun was bringt oder nicht... da bin ich penibel.


Normalerweise nimmt dafür Gold - kein Witz! Das ist ein Korrosionsschutz und je edler das Metall, desto weniger Probleme hast du mit "Rost", was die Leitfähigkeit verringert. Wenn du Silberschmuck oder Besteck hast, dann laufen die im Laufe der Jahre schwarz an. Das ist ganz normaler Rost, wie beim Eisen (chemisch heißt das: oxidieren).

Lötstellen werden eher nicht versilbert bzw. würde ich nicht drauf bestehen, da kein Flächenkontakt entsteht, wie beim Stecker.

Ich würde das Ummanteln des Kabels vergessen und lieber ein vernünftiges Kabel holen. Entweder bei https://audioverse.de/ oder http://stritt-audio.de/. Kostet auch schnell 160 Euro, dann hast du aber ein sehr gutes Kabel und bis die nächsten Jahre versorgt.


[Beitrag von Leranis am 14. Sep 2021, 16:24 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2021, 16:25

Leranis (Beitrag #13) schrieb:

scorp86 (Beitrag #12) schrieb:
Klinkenstecker dann nur in Silber... wie zuvor auch. Ob das nun was bringt oder nicht... da bin ich penibel.


Normalerweise nimmt dafür Gold - kein Witz! Das ist ein Korrosionsschutz und je edler das Metall, desto weniger Probleme hast du mit "Rost", was die Leitfähigkeit verringert. Wenn du Silberschmuck oder Besteck hast, dann laufen die im Laufe der Jahre schwarz an. Das ist ganz normaler Rost, wie beim Eisen (chemisch heißt das: oxidieren).

Ich würde das Ummanteln des Kabels vergessen und lieber ein vernünftiges Kabel holen. Entweder bei https://audioverse.de/ oder http://stritt-audio.de/. Kostet auch schnell 160 Euro, dann hast du aber ein sehr gutes Kabel und bis die nächsten Jahre versorgt.


Ich weiß. Diese Goldstecker hat ja sogar schon mein Audio Technica für unterwegs. Silber wird tatsächlich eher in richtig teuren High End Kabeln genutzt, weil es wohl angeblich besser leitet. Zum Beispiel in dem für schlanke 4300€: https://www.sg-akustik.de/shop/audioquest-robin-hood-silver
Je teurer die AQ Kabel, umso höher der Silberanteil auch innerhalb des Kabels. Wobei.... das zuvor von mir verlinkte gibt`s wohl auch in Kupfer. Vielleicht eine Glaubensfrage. Für die Klinke von dem Kabel ist bei meinem Kopfhörer ein extra Poliertuch für das Silber enthalten, um genau jene Korrosion weitestgehend zu verhindern.

Und bzgl. Lötstellen etc. brauche ich dann weitergehende Beratung am Ende. Das Kabel sollte schon ähnlichen Schnickschnack wie das von AQ bieten, super verarbeitet und haltbarer sein. Was dann am Ende aber das Beste ist, ob Silber oder Gold etc. müsste ich dann echt mit nem Fachmann besprechen. Vor allem muss ich dem vertrauen und ein gutes Gefühl haben, dass ich da auch wirklich was besseres bekomme, als wenn ich ein 15€ Kabel aus China bestelle :D. Dann wäre es mir das wert.

Aber damit könnte ich dann ja auch warten bis mein Kabel mal den Geist aufgibt. Das wäre dann ja auch kein Originalkabel. Audioverse hat mir glaube ich schon mal jemand mit dem Beisatz "gutes P/L Verhältnis empfohlen. Die scheinen ja nicht verkehrt zu sein. 160€ wäre ich bereit auszugeben, wenn alles passt. Der Internetauftritt von Stritt Audio wirkt halt viel unprofessioneller, aber die Beschreibung und die Beispielbilder sehen auch sehr passend für meine Wünsche aus :).

Die Audioverse und Stritt sehen schon mal richtig wertig aus. Könnte echt eine Lösung sein, wenn meins mal den Geist aufgibt.

Die versilbern ihre Kabel auch...:

https://audioverse.d...plit-kopfhoererkabel

Das sieht schon echt gut aus! Wirkt den Bildern nach sehr hochwertig. Allerdings steht dabei: "Abschirmung: keine". Muss ein Kabel nicht abgeschirmt sein um Störgeräusche zu vermeiden?


[Beitrag von scorp86 am 14. Sep 2021, 17:43 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2021, 18:18

scorp86 (Beitrag #14) schrieb:

Ich weiß. Diese Goldstecker hat ja sogar schon mein Audio Technica für unterwegs. Silber wird tatsächlich eher in richtig teuren High End Kabeln genutzt, weil es wohl angeblich besser leitet. Zum Beispiel in dem für schlanke 4300€: https://www.sg-akustik.de/shop/audioquest-robin-hood-silver
Je teurer die AQ Kabel, umso höher der Silberanteil auch innerhalb des Kabels. Wobei.... das zuvor von mir verlinkte gibt`s wohl auch in Kupfer. Vielleicht eine Glaubensfrage. Für die Klinke von dem Kabel ist bei meinem Kopfhörer ein extra Poliertuch für das Silber enthalten, um genau jene Korrosion weitestgehend zu verhindern.


Ja, technisch leitet Silber besser als Kupfer, aber den Unterschied hört man nicht. Und ja, es ist eine Glaubensfrage - also mehr ein psychologischer als ein physikalischer Effekt


scorp86 (Beitrag #14) schrieb:
Und bzgl. Lötstellen etc. brauche ich dann weitergehende Beratung am Ende. Das Kabel sollte schon ähnlichen Schnickschnack wie das von AQ bieten, super verarbeitet und haltbarer sein. Was dann am Ende aber das Beste ist, ob Silber oder Gold etc. müsste ich dann echt mit nem Fachmann besprechen. Vor allem muss ich dem vertrauen und ein gutes Gefühl haben, dass ich da auch wirklich was besseres bekomme, als wenn ich ein 15€ Kabel aus China bestelle :D. Dann wäre es mir das wert.


Ich kann dich beraten: es ist ein Kopfhörerkabel und keine Raketenwissenschaft. Ob Gold oder Silber oder ob Lötstellen aus Zinn gemacht sind, macht unter normalen Umständen keinen Unterschied. Die Kabel von Audioverse und Stritt sind top und sind die von AQ sehr schnell sogar überlegen.

Ein 15 Euro Kabel aus China würde ich auch nicht kaufen, aber für meinen Focal Clear habe ich für 50 Euro ein Silberkabel gekauft mit einer top Qualität. Bin schwer begeistert!
scorp86
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2021, 18:33
Wenn es nur danach geht würde es vielleicht wirklich auch die 15€ Strippe tun - Geräusche kommen da auch irgendwie raus :D. Aber sowas will ich einfach nicht an meinem Kopfhörer haben. Bei den Kabeln von Audioverse kann man sich ja wenn ich das richtig sehe zum Beispiel aussuchen ob Kupfer oder Silber. Wieso sollte man denn dann Kupfer nehmen, wenn Silber besser leitet, egal ob das nun anders klingt oder nicht? Wegen der Korrosionsgefahr an Steckern etc.?

Was ist der Vorteil, das Kabel in mehrere, kleine Kabel aufzuteilen wie die es machen?

Auch wenn`s alles nur Vodoo sein sollte... Das Kabel soll halt bzgl. Abschirmung, Signalübertragung, Verarbeitungsqualität, Qualitätsanmutung etc. schon wirklich sehr hochwertig sein, auch über das Hörbare hinaus :D.. wenn ich dann auch für unter 160€ schon etwas sehr hochwertiges und langlebiges bekomme, umso besser.

Hast du dein Silberkabel bei Audioverse gekauft? Denkst du die sind sehr langlebig? Und wieso hast du dich denn dann für Silber entschieden ?


[Beitrag von scorp86 am 14. Sep 2021, 18:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2021, 18:47

Allerdings steht dabei: "Abschirmung: keine". Muss ein Kabel nicht abgeschirmt sein um Störgeräusche zu vermeiden?


Das sind ja keine Line-Kabel ...

Mir sind noch keine abgeschirmten KH-Kabel über den Weg gelaufen und wenn sie verbaut werden würden, dann würde ich mich doch sehr über deren technische Sinnhaftigkeit wundern.
Die evtl einstrahlenden HF-Störungen in den Litzen werden durch die jeweiligen (niedrigen) Anschlußimpedanzen der Geräte (Kopfhörer und z.T. Quellgerät) kurzgeschlossen und somit eliminiert.

Vmtl werden aber tatsächlich irgendwo solche unnützen geschirmten KH-Kabel zu kaufen geben (das Geschwurbel des Herstellers/Händlers würde mich dazu interessieren ), denn es gibt fast nichts was es nicht gibt.

Es gibt aber sehr flexible Kabel für Mikrofone und diese sind geschirmt. Diese könnten für einen KH missbraucht werden.


Was ist der Vorteil, das Kabel in mehrere, kleine Kabel aufzuteilen wie die es machen?


Optik.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Sep 2021, 18:50 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2021, 18:54
Naja, da kannst du dir auch den Werbetext zu dem 4300€ AQ Kabel durchlesen :D. Das ist ein wenig wie beim Beispiel mit dem Silber... ist mir egal, ob das am Ende realistisch hörbar wäre... wenn ich weiß, dass es einen irgendwie erklärbaren, physikalischen Unterschied macht, ist das schon gut :D. Besser haben als brauchen...

Wenn es nicht die Abschirmung ist, woran liegt es dann, dass ich bei meinem KH quasi gar keine Kabelgeräusche habe, bei fast allen anderen aber schon? Da muss ich doch auf irgendwas achten können bei einem Kabel.

Und... woran kann ich abschätzen, wie langlebig es ist? Ich dachte die Aufteilung auf mehrere Strippen würde es z.B. stabiler machen. Wenn ich schon sowas kaufe, soll das halt wirklich sehr, sehr, sehr lange halten.


[Beitrag von scorp86 am 14. Sep 2021, 18:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2021, 19:09

Wenn es nicht die Abschirmung ist, woran liegt es dann, dass ich bei meinem KH quasi gar keine Kabelgeräusche habe, bei fast allen anderen aber schon?


Also die Auffassungen von Kabelgeräuschen und Störungen durch HF-Einstrahlungen sind da aber grundverschieden.
Du meinst damit wohl mechanische Störgeräusche (Mikrofonie), die über das Kabel in den KH übertragen und somit gehört werden. Das liegt dann an dem Kabelmantel und oft sind dazu zu "steife" Kabel anfälliger. Auch eine technische Ausführung/Umsetzung der Entkopplung zwischen Kabelmantel und KH-Gehäuse hat da einen Einfluß.


Ich dachte die Aufteilung auf mehrere Strippen würde es z.B. stabiler machen.


Selbstverständlich wird das hier auch so sein, denn die einzelnen Litzen sind deutlich stärker (Querschnitt) als bei einem "0815" KH-Kabel.
Aber dem Kabelhersteller ging es vmtl eher um die Optik, als dass das Kabel lange halten soll ...
Leranis
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2021, 19:09

scorp86 (Beitrag #16) schrieb:
Wieso sollte man denn dann Kupfer nehmen, wenn Silber besser leitet, egal ob das nun anders klingt oder nicht? Wegen der Korrosionsgefahr an Steckern etc.?


Die Kabel sind versilbert und nicht aus Silber. Klingt gut und verleitet die potentiellen Käufer mehr Geld auszugeben - wie bei dir. OK, das ist ein wenig böse Sorry


scorp86 (Beitrag #16) schrieb:
Auch wenn`s alles nur Vodoo sein sollte... Das Kabel soll halt bzgl. Abschirmung, Signalübertragung, Verarbeitungsqualität, Qualitätsanmutung etc. schon wirklich sehr hochwertig sein, auch über das Hörbare hinaus :D.. wenn ich dann auch für unter 160€ schon etwas sehr hochwertiges und langlebiges bekomme, umso besser.


Widerspricht sich in gewissen Teilen. Das verlinkte Kabel ist "nur" versilbert und hat die günstigsten Stecker. Wenn du wirklich ein "sehr hochwertiges" (dein Zitat) Kabel haben möchtest, dann sollten die Stecker von ViaBlue oder sogar Furutech sein. Dann kostet das Kabel auch 400 Euro.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Kabel von Audioverse sind auch für 160 Euro top, aber dann mit Kupferkabel und Lötzinn



scorp86 (Beitrag #16) schrieb:
Hast du dein Silberkabel bei Audioverse gekauft? Denkst du die sind sehr langlebig? Und wieso hast du dich denn dann für Silber entschieden ?

Ich habe das Silberkabel importiert und nicht von Audioverse. Ich habe mich für Silber entschieden um diese Erfahrung zu machen. Ich wollte wissen, ob es einen entschiedenen Unterschied macht. Ergebnis: nein!


[Beitrag von Leranis am 14. Sep 2021, 19:11 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2021, 21:02
@Rabia_sorda: Ganz genau, ich meine mechanische Störgeräusche. Lustigerweise ist ja gerade beim Nightowl der untere Teil des Kabel dick wie ein Gartenschlauch, aber es gibt keine Störgeräusche. Man mag über das Kabel sagen was man will, aber das ist super!

"Auch eine technische Ausführung/Umsetzung der Entkopplung zwischen Kabelmantel und KH-Gehäuse hat da einen Einfluß"

Liegt das dann eher am Kabel, oder am Kopfhörer? Was wäre dann für mich bei einem Kabel wichtig zu beachten, gerade falls ich es mir teuer anfertigen lassen, damit diese Störgeräusche möglichst minimal/nicht vorhanden sind?

"Selbstverständlich wird das hier auch so sein, denn die einzelnen Litzen sind deutlich stärker (Querschnitt) als bei einem "0815" KH-Kabel.
Aber dem Kabelhersteller ging es vmtl eher um die Optik, als dass das Kabel lange halten soll ..."

Aber auch wenn es dem Hersteller eher um die Optik ging... Langlebigkeit ist ja das, was ich suche :). Wäre also dahingehend eigentlich schon gut?

@Leranis:

"Die Kabel sind versilbert und nicht aus Silber. Klingt gut und verleitet die potentiellen Käufer mehr Geld auszugeben - wie bei dir. OK, das ist ein wenig böse Sorry"

Kein Problem... stimmt ja auch. Ich habe keine Ahnung, ob genau das gleiche Kabel wie ich es jetzt habe ohne Silber irgendwie schlechter wäre. Aber auch hier... besser haben als brauchen. Bessere Leitfähigkeit kann ja auch nicht schaden :D. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das die Kabel "nur" versilbert sind, ist mir klar.

Soweit ich das sehe, kosten bei audioverse die Versionen mit und ohne Silber nur das Gleiche. Daher wundert mich das... ob es nun sinnvoll ist oder nicht... wieso sollte man drauf verzichten?

"Wenn du wirklich ein "sehr hochwertiges" (dein Zitat) Kabel haben möchtest, dann sollten die Stecker von ViaBlue oder sogar Furutech sein. Dann kostet das Kabel auch 400 Euro."

Nein, nicht bei deinem Tipp (danke nochmal) mit Audioverse., Die ViaBlue Stecker kosten 29€ Aufpreis. Die Furutech 69€. Das zweitteuerste Kabel läge mit ViaBlue-Steckern also noch unter 200€. Was unterscheidet die Stecker von anderen?

Das Kabel: https://audioverse.d...plit-kopfhoererkabel

kostet 160€. Es ist bereits versilbert und die ViaBlue Stecker kosten wie gesagt 29€. Wäre dann also Kabel versilbert mit Luxusstecker für 189€.
Leranis
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2021, 12:11

scorp86 (Beitrag #21) schrieb:
Soweit ich das sehe, kosten bei audioverse die Versionen mit und ohne Silber nur das Gleiche. Daher wundert mich das... ob es nun sinnvoll ist oder nicht... wieso sollte man drauf verzichten?


Kannst du den Link zu dem anderen Kabel schicken? Die anderen Kabel sind (für mich) entweder teurer oder günstiger. Sofern der Preis gleich ist, würde ich auch zu Silber greifen


scorp86 (Beitrag #21) schrieb:
Nein, nicht bei deinem Tipp (danke nochmal) mit Audioverse., Die ViaBlue Stecker kosten 29€ Aufpreis. Die Furutech 69€. Das zweitteuerste Kabel läge mit ViaBlue-Steckern also noch unter 200€. Was unterscheidet die Stecker von anderen?.


Korrekt und wenn du beide Stecker mit Furutech nimmst, kostet es 375 Euro.

Ich sage auch gar nicht, mann soll möglichst wenig Geld dafür ausgegeben - ganz im Gegenteil! Ich achte aber weniger auf Silberkabel oder Lötstellen mit Silber oder sonstwas, sondern vor allem auf Optik und Haptik (ok, der Rest muss selbstverständlich auch passen). Wenn man so ein butterweiches und schönes Kabel in der Hand hatte, dann will man nie wieder etwas anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=D0J6RNp4dPg

Ein netter Test von Mark von den Audioverse-Kabel
DEKRA
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Sep 2021, 12:46
Ich würde z.B. zu einer Elektro-Radio-Fernsehen Werkstatt gehen und fragen was er machen kann und Kostet.
Falls diese alle Teile da hat ok, wenn nicht das was gefällt
kaufen
und 2 Stk. 3,5mm Klinkenstecker Mono-Stecker die dir gefallen dazu kaufen (falls die Werkstatt das nicht hat oder besorgen kann).
Das Kabel im Link z.B. könnte er spleißen und mit den Steckern auf deiner gewünschten Länge versehen und wieder mit Gewebeschlauch versehen.


[Beitrag von DEKRA am 15. Sep 2021, 13:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2021, 14:15

Wenn man so ein butterweiches und schönes Kabel in der Hand hatte, dann will man nie wieder etwas anderes.


Richtig.
Ich besitze zwar nur einen billigen, aber phantastisch klingenden Philips-Kopfhörer (ca 50 €), aber dort ist so ein "buttriges" Kabel dran dass man (fast) keine mechanischen Störgeräusche wahrnimmt. Zudem ist das Kabel auch noch im Kopfhörer recht gut mechanisch vom KH-Gehäuse entkoppelt.
Das ist ja auch keine Raketenwissenschaft und es kostet dem Hersteller ja auch nichts. Hier müssen halt nur die Ingenieure zuvor logisch denken ...
Philips stellt ja nun schon seit ca 100 Jahren "Musik"-Geräte her und da sollten sie schon wissen wie man es richtig macht.
scorp86
Stammgast
#25 erstellt: 16. Sep 2021, 15:11
@Leranis: Stimmt, das Hybridkabel kostet beim Topmodel 7€ Aufpreis. Die würde ich dann aber auch zahlen, das macht den Kohl nicht fett.

Bzgl. des tollen, weichen Kabels: Ja, es gibt ja so manche KH die so ein Gewebekabel haben. Stimmt schon, fühlt sich nett an, haben auch manche Beyerdynamic wenn ich mich recht erinnere - Kabelgeräusche gibt`s damit trotzdem oft und das geht gar nicht. Wichtiger als Optik und Haptik sind mir echt fehlende Kabelgeräusche, möglichst präziser, liebevoller Aufbau und Langlebigkeit. Nett wäre auch ein dem NO-Kabel identischer Widerstand etc. Es gibt bestimmt auch irgendein Gewebekabel bei Aliexpress für 30 Cent inklusive Versand (etwas überspitzt)... wenn ich aber soviel Geld für ein maßgefertigtes Kabel wie bei Audioverse ausgebe, dann soll es ob man das nun hört oder nicht auch technisch dementsprechend gut aufgebaut sein. Die ViaBlue Stecker nanntest du ja auch... die sind vom Aufpreis her noch moderat. Was macht die oder die Furutech eigentlich besser/wertiger/anders als die Standardstecker?

@Dekra: Ich habe bei denen im Ort irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Ich würde übrigens sogar bevorzugen das Kabel von einem Hersteller bauen zu lassen, der an Kabelklang glaubt. Ob das nun was bringt oder nicht vermute ich einfach, dass am Ende noch mehr Feinarbeit und gewollte Perfektion im Kabel steckt. Die 4,2m wie im verlinkten Beispiel wären aber auch zu lang. 1,2m reichen mir völlig. Oder ich lasse mir gleich 3 Kabel draus machen :D.


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 15:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2021, 15:39

Rabia_sorda (Beitrag #24) schrieb:

Ich besitze zwar nur einen billigen, aber phantastisch klingenden Philips-Kopfhörer (ca 50 €), aber dort ist so ein "buttriges" Kabel dran dass man (fast) keine mechanischen Störgeräusche wahrnimmt.


SPH 9500/00 ?

Mein Idealkabel ist eine Silikonleitung,da gibt es nahezu keine Kabelgeräusche. Wenn man das noch als Zwillungsleitung bekäme mit einer Kevlarfaser als Beilauffaser oder auch einen Stahldraht.
Sehr gut ist auch die Leitung von einem Phonak Inear. Kaum Mikrofonie und vertüddelfrei.
Wie die das hinbekommen?
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2021, 15:52

SPH 9500/00 ?


Der kostet neu doch keine 49,90 €

Es ist ein Philips SHL 9560/10.
Da ist übrigens auch nur so eine Art "Silikon"- Kabel dran.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Sep 2021, 16:01 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2021, 15:56
Wo wir bei Idealkabel sind: Worauf sollte ich denn bei einem Kabel achten, falls ich es mir anfertigen lasse, damit es technisch möglichst ideale Voraussetzungen bietet bzgl. Störgeräuschen, Stabilität, Verarbeitung etc.? Also die "objektiven" Kriterien aus technischer und handwerklicher Sicht. Quasi der ideale Grundaufbau.... ein wenig "Vodoo" kann es ja am Ende noch obendrauf geben


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 16:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2021, 16:00
Ich glaube fast .... dir kann man es eh nicht recht machen, egal was man macht, nimmt und tut.
Sorry, aber für mich macht es so den Anschein.
scorp86
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2021, 16:07

Rabia_sorda (Beitrag #29) schrieb:
Ich glaube fast .... dir kann man es eh nicht recht machen, egal was man macht, nimmt und tut.
Sorry, aber für mich macht es so den Anschein.


Wie kommst du darauf? Ich bin anspruchsvoll... ja. Ich habe aber eben auch keinen 2,30€ In Ear und möchte für meinen KH von einem Kabelhersteller auch ein möglichst ideales Kabel haben. Meine Anforderungen waren schlicht "möglichst präziser, liebevoller Aufbau und Langlebigkeit." und eben hier nochmal die Frage, worauf ich bzgl. dieser Kriterien besonders achten sollte... und was ViaBlue Stecker bspw. von billigen unterscheidet. . Ich habe mich bspw. über den Tipp mit Audioverse schon gefreut und finde, dass das auch schon alles sehr gut aussieht.


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 16:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2021, 16:19

Meine Frage war lediglich, worauf ich aus technischer Sicht achten sollte, falls ich mir mal ein Kabel maßanfertigen sollte.


Du suchst ein Kabel, dass ...

1. "besser" als das Originale klingt
2. keine Mikrofonie aufweist
3. super aussieht
4. "günstig" sein sollte
5. Dich überleben muss

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber das alles zu vereinen ist nahezu "unmöglich" (vor allem Punkt 1).
Dr_Cordelier
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2021, 16:25
Hier bitte deine Anschlüsse auswählen und bestellen. Super Cardas Parsec Qualität, von Hand nach deinen Wünschen in Brandon/USA gefertig und in etwa 14 Tagen sind die bei dir.

Ich hab zwei davon. Für den Sundara und den HD660s. Bin mit der Verarbeitungsqualität und dem mehr an Spielfreude der KH sehr zufrieden.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 16. Sep 2021, 16:27 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#33 erstellt: 16. Sep 2021, 16:31

Rabia_sorda (Beitrag #31) schrieb:

Meine Frage war lediglich, worauf ich aus technischer Sicht achten sollte, falls ich mir mal ein Kabel maßanfertigen sollte.


Du suchst ein Kabel, dass ...

1. "besser" als das Originale klingt
2. keine Mikrofonie aufweist
3. super aussieht
4. "günstig" sein sollte
5. Dich überleben muss

Bestimmt habe ich noch was vergessen, aber das alles zu vereinen ist nahezu "unmöglich" (vor allem Punkt 1).


Nein, ich bin mit dem Klang von meinem Setup sehr glücklich.
1.: Es sollte nur keinesfalls weniger gut "klingen".
2.: Natürlich soll es keine Mikrofonie aufweisen. Falls doch, wäre es ja wieder schlechter als das Originalkabel.
3.: Nice to have aber zweitrangig. Wenn der Rest dafür umso besser passt, kann es auch hässlich wie die Nacht sein.
4.: Naja... bis 200€ für ein 1,2m Kabel finde ich jetzt nicht "günstig". Klar, kann ich auch das Hundertfache dafür ausgeben, aber ich finde das ich in dem Preisbereich trotzdem schon ein wenig erwarten kann und wie jeder sicher versteht möchte ich natürlich das Beste, was ich für mein Geld bekommen kann.
5.: Mich vielleicht nicht, aber wenn es mit der Lebensdauer des KH bei meinem ohnehin vorsichtigen Umgang mithalten kann, wäre das schon nett.

Ich suche:
1. Einen für mein Budget möglichst präzisen, liebevollen und langlebigen Aufbau
2. Keine Mikrofonie

Und frage:
1. Worauf muss ich für die im ersten Beispiel genannten Kriterien achten
2. Was unterscheidet bspw. ViaBlue Stecker von 20 Cent Teilen.

Vieles andere ist für mich schon geklärt und mir Recht gemacht. Originalkabel verstärken macht keinen Sinn. Falls defekt wird es ein maßgefertigtes von z.B. audioverse.

@Dr_Cordelier: Vielen Dank für den Tipp, aber ich würde meine Grenze denke ich bei 200€ setzen. Das ist schon mehr als das ohnehin teure Originalkabel, mit dem ich ja bis auf Stabilität und ggf. Flexibilität im unteren Bereich (was aber auch noch verschmerzbar ist) sehr zufrieden bin.


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 16:46 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#34 erstellt: 16. Sep 2021, 16:45

scorp86 (Beitrag #33) schrieb:
möchte ich natürlich das Beste, was ich für mein Geld bekommen kann.


Und das wirst du bei Audioverse und Stritt-Audio bekommen! Wenn dir Mikrofonie wichtig ist, dann frage die beiden bevor du kaufen willst. Das von dir oben aufgeführte Kabel ist TOP und du wirst nichts Besseres finden - nur anders.


Oder du kaufst dir die Cardas Parsec - dann hast du, wie gewünscht, eine große Portion Voodoo direkt dabei
scorp86
Stammgast
#35 erstellt: 16. Sep 2021, 16:57

Leranis (Beitrag #34) schrieb:

scorp86 (Beitrag #33) schrieb:
möchte ich natürlich das Beste, was ich für mein Geld bekommen kann.


Und das wirst du bei Audioverse und Stritt-Audio bekommen! Wenn dir Mikrofonie wichtig ist, dann frage die beiden bevor du kaufen willst. Das von dir oben aufgeführte Kabel ist TOP und du wirst nichts Besseres finden - nur anders.


Oder du kaufst dir die Cardas Parsec - dann hast du, wie gewünscht, eine große Portion Voodoo direkt dabei :L


Ja, danke dir nochmals für den Tipp. Audioverse hat mir sogar mal jemand bzgl. Preis-Leistung empfohlen, der Kabel für mehrere tausend € an seinem Setup verbaut hat und durchaus an Kabelklang glaubt. Ich glaube dir, dass die super sind und das steht für mich ja auch schon beinahe fest, im Bedarfsfall bei Stritt oder Audioverse anzufragen. Die Frage bleibt eben nur noch, worauf ich bei meinen oben aufgeführten Wünschen besonders achten sollte, wenn ich mir ein Kabel anfertigen lasse und was es z.B. für Unterschiede bei den Steckern gibt.

Das Cardas Parsec sieht für mich auf dem Foto ziemlich billig aus. Aber das sind auch wirklich die entscheidenden 40€ too much, weshalb ich mich da jetzt gar nicht genau eingelesen habe. Lieber wären mir natürlich "nur" 100€. Das Kabel muss im Grunde gar nicht groß was besser können als das Originalkabel außer eben der Stabilität und wenn es im oberen Bereich nicht ganz so schnell verknotet wäre das auch nett.


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 17:17 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2021, 17:28

Leranis (Beitrag #34) schrieb:
Cardas Parsec - , eine große Portion Voodoo






Aber nein, keine erneute Kabeldiskussion.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 16. Sep 2021, 17:31 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#37 erstellt: 16. Sep 2021, 22:00
Der Miniklangwundermensch zeigt ja im Bericht, dass Mikrofonie bei den audioverse doch ein Problem ist. Also er stellt das (natürlich) gut dar, aber wenn ich beim Nightowl oben an das Kabel schnipse wie er in dem Video, höre ich nahezu nichts. Ich sage ja... man mag über das AQ Kabel sagen was man will, aber das haben die dort echt super im Griff. Und es ist mir auch enorm wichtig, dass es so bleibt. Wenn der da also nicht noch Lösungen hat, bliebe im Fall der Fälle also kaum was anderes übrig als das NO Kabel reparieren zu lassen oder mal den Mann hinter Stritt Audio zu fragen.

In einem anderen Thread habe ich aber gerade folgendes Zitat gefunden: "Das Stritt Kabel ist jedoch das erste was ich habe, welches gegen Mikrofonie imun zu seien scheint"...wenn er Recht hat, scheinen das also doch noch andere zu schaffen


[Beitrag von scorp86 am 16. Sep 2021, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(funk)-allrounder für laien für ca. 100 euro
gribbledale04 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Der Vergleich von Kopfhörern eines Laien
Ratzeburg am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Lösung für Grundrauschen?
Narutokun am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 mit 600 Ohm gesucht
Kodoku am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  5 Beiträge
KHV-Lösung für MacBook Pro
lordpingu am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  17 Beiträge
Raumakutikproblem ? - Lösung: Kopfhörer!
Tulpe278 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Filme gesucht
Mcd723 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  2 Beiträge
Perfekte Surround Lösung
MarGan am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Treiber für Kopfhörer Gesucht
maeggie am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  9 Beiträge
Simple Lösung für KHV besserer Klang?
PIP888 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen