Treiber für Kopfhörer Gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
maeggie
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 22:50
Hallo erst mal...

Ich bin der David aus dem schönen Südtirol,
Anfang 20, und beruflich Fader-Schieber beim hiesigen Radio.
Bin Chronischer Bastler in vielen Bereichen.
Lautsprecherbau und Verstärkerbau habe ich schon hinter mir xD.
Fehlen nur noch Kopfhörer.
Diese würde ich gerne hauptsächlich aus Holz bauen.
Maschinen dazu sind vorhanden (CNC-Fräse, 3D-Drucker für Prototypen, Drehbank/Fräse....)
Holz ist auch reichlich vorhanden.
Was fehlt sind gute Treiber.

Lautsprecherchassis gibts noch und nöcher, aber die Auswahl an Kopfhörertreibern ist nicht berauschend.
Ersatztreiber für Beats und co. welche vom Chinesen angeboten werden kommen natürlich nicht in Frage.
Die einzigen Treiber die ich finden konnte waren Monacor SP-39, leider gibts vom Hersteller keine Daten dazu.

Bisher habe ich die SP-39 nur an einen gedruckten Halb-Geschlossenen Gehäuse getestet (Ähnlich AKG141).
Im Vergleich zu selbigen klang es nicht mal schlecht, doch ich würde gern andere Treiber ausprobieren.
Da man zum Thema Kopfhörer-Aufbau sehr wenig findet (was ja verständlich ist),
habe ich vor verschiedene Schalen aus Holz zu fräsen, sollte es große Klangunterschiede geben kann ich näherungsweise die "Ideale Bauform finden"

Bevor es jetzt heißt "Selbstbau kannste vergessen": Es geht nicht darum Geld zu sparen, oder einen super Linearen oder sonstwie perfekten Kopfhörer zu konstruieren, sondern um den Spaß am Bauen.
Gibt es hier welche die ähnliches schon versucht haben?
Oder vielleicht Quellen für Treiber wissen?

MfG David
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 23:57
Beyerdynamic Ersatzteile mal geguckt?

Guckst du.
Lawk
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2016, 00:25
Aliexpress und Alibaba sind voll von Treibern. 40mm, 50mm mit allen möglichen Beschichtungen.
Sub_6
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 11:57
Die Magnum Drivers v6 sollen sehr gut sein.
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 12:50
Schlappen.
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 19:50
Hi,
ich würde mal bei Foster/Fostex nachfragen, ob die noch Treiber der Denon AHD-DXXX Serie haben.
Diese werden auch beim Fostex TH600 u. 900 eingesetzt.

Solltest Du magnetostatische wünschen, würde ich mir mal den Fostex T40/T50 RP angucken, bzw. nach deren Treiber fragen.
Ersatz-Treiber dafür kosten um die 70-80 Euro. Ich glaube aber, der Preis bezieht sich auf 1 Stck.
Da lohnt es sich dann eher, nach einem gebrauchten T40 RP Ausschau zu halten (baugleich mit T50 RP) und die Treiber auszubauen.
Haben sehr großes Potenzial, imo.


[Beitrag von Schlappen. am 30. Jan 2016, 19:53 bearbeitet]
Andy_M
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2016, 00:16
Bin leider so gar kein Bastler

Aber dieser Thread könnte interessant für dich sein
http://www.hifi-foru...5878&back=&sort=&z=1




Btw:
Wir haben hier ein paar Bastler unter uns... Schau dich mal ein wenig im Forum um
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2016, 05:51
Keine Treiber, die von einem Chinesen angeboten werden - das wird schwierig. Die meisten Treiber erblicken nun mal im fernen Osten das Licht dieser Welt, auch wenn sie hier vielleicht noch in das KH Gehäuse verbaut werden.


[Beitrag von MasterKenobi am 31. Jan 2016, 05:52 bearbeitet]
Lord_of_the_Files
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2016, 11:48
Für nen Eigenbau würd ich nach nem günstigen, aber guten KH mit z.B. Bügelbruch Ausschau halten und den schlachten. Vorteil wäre man kann sich die Muscheln/Schalen des Originals als Vorlage für Befestigung, Bedämpfung etc.nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treiber für Sennheiser BTD 500 gesucht!
photona am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht !
???!!!??? am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  29 Beiträge
Kaputtes Kabel = Defekt an Kopfhörer/Treiber
Headphone2023 am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht (bis 100?)
Decane am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  5 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer für Filme gesucht
Mcd723 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  2 Beiträge
Y Adapter für Kopfhörer Gesucht
hansstramm1989 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Bezugsquelle für gute KH Treiber?
Ex0r am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  24 Beiträge
Große, bequeme Kopfhörer gesucht
Gokhan am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  10 Beiträge
Große, bequeme Kopfhörer gesucht
Gokhan am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  3 Beiträge
Stereo Gaming Kopfhörer gesucht
Dentic am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891