Anschluss Kopfhörerverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
JSB1750
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2021, 08:43
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Audeze LCD-2C gegönnt und will mir dafür noch ein Kopfhörerverstärker anschaffen. Ich liebäugele mit dem Topping A50S oder dem Audio-GD NFB 11.28 (obwohl mir der schon etwas zu teuer ist für den Anfang).
Ich habe dazu allerdings noch eine Frage: Wie schließe ich den überhaupt vernünftig an? Scheitere da verständnismäßig irgendwie grade.
Ich habe einen Oppo BDP-203 als CD-Player per HDMI an einem Yamaha RX-V683 laufen.
Schließe ich dann den KHV am Yamaha an den Zone2 Cinch-Ausgängen an und gehe dann an Cinch (oder per Y-Kabel an Coaxial - der Audio-GD hat z.B. keinen Cincheingang) an den KHV oder gibt es da bessere Alternativen, z.B. per Anschluss direkt am Oppo? Bin gerade etwas überfragt.

Danke für Eure Hilfe.
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2021, 09:09
Der Audio GD ist ein DA-Wandler mit KH Ausgang. Der Topping ist ein Kopfhörerverstärker. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn du den Oppo benutzen willst hast du bereits einen DA Wandler und brauchst erstmal keinen zweiten in der Audiokette. Also brauchst du einen reinen analogen KHV wie den Topping. Dieser wird an einem beliebigen Chinch line out angeschlossen. Entweder am CD-Player direkt oder über den Vollverstärker. Wenn alle line outs besetzt sind kannst du einen Chinch-Splitter oder ein Y-Kabel benutzen. Es gibt auch Chinch-umschalt Boxen.
Theoretisch optimal wäre es den KHV direkt am CD Player anzuschließen.

Du könntest einen DA-Wandler wie den Audio GB auch an einen Digitalausgang vom CD-Player anschließen über koax SPDIF oder Toslink, z.B. wenn einem der Klang vom DA-Wandler wichtig ist. Und dann könnte man an den Audio GD DAC noch einen anderen analogen KHV anschließen, z.B. einen Röhren KHV. Es gibt viele Möglichkeiten Audiotechnik zusammenzustecken.
Das aber nur so als Beispiel.
JSB1750
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 11:18
Vielen herzlichen Dank schon mal. Den Topping habe ich dann gerade auch mal bestellt.
Mir ist das mit dem direkten Anschließen an den Oppo nur noch nicht ganz klar.
Muss ich dann nicht jedes Mal im Menü irgendetwas umstellen, wenn ich über Kopfhörer Musik hören möchte?
Der Ton soll ja über HDMI auch trotzdem weiterhin an den AV-Receiver gesendet werden, wenn ich Filme gucke.
entertain_me
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2021, 12:15

JSB1750 (Beitrag #3) schrieb:

Muss ich dann nicht jedes Mal im Menü irgendetwas umstellen, wenn ich über Kopfhörer Musik hören möchte?


Möglich, kann ich nicht so genau sagen weil ich deine Geräte nicht kenne. An dem Oppo kann man alles mögliche anschließen, wahrscheinlich kann man dann an der FB wählen welchen Ausgang man aktuell nutzen will.

Du kannst den KHV auch am Yamaha anschließen wenn der Chinch Audio Ausgänge hat. Wenn ich das richtig sehe wären das hier die "Zone 2 Out jacks".

Ich würde dich da mal an die Bedienungsanleitungen verweisen.


[Beitrag von entertain_me am 22. Sep 2021, 12:20 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2021, 12:54
Vielen Dank, werde mich mal aufschlauen in den Anleitungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker - Anschluss
Bassdusche am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  24 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker
hansjs am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Kopfhörerverstärker -> Anschluss
Richard1965 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  15 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Vollverstärker anschließen
Leckogecko am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Gretsche_81 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  28 Beiträge
Beschriftung Audeze LCD-2C
Oxyport_ am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker für audio technica r70x
Limönchen am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  20 Beiträge
Kopfhörerverstärker
houdini am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Denon Vollverstärker
achim1812 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen