Beyerdynamic MMX300 (32 ohm) am Handy / Tablet verstärken?

+A -A
Autor
Beitrag
Kallgass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2021, 03:18
Hallo Leute,

da die Surroundanlage aufgrund meiner kleinen Kindern, schon länger und bis auf Weiteres, zum Schweigen verdammt ist, habe ich mir die MMX 300 gegönnt.
Verarbeitung und Sound find ich gut.

Damit will (wollte) ich:

- Zocken und Teamspeak auf der PS5
- Auf Tablet (aktuell noch älteres Galaxy Tab A) und Handy (S10), Musik per Youtube und Filme per Amazon/ Netflix genießen. (Während meine Frau wie so oft den Fernseher okkupiert )

Ich bin an sich gar nicht schwerhörig, aber die KH sind mir insgesamt einen Ticken zu leise. Mir fehlen da oft einfach noch ein paar Prozent (Sonst höre ich "die Geissens" oder dergleichen durch ). Ein Amzon-Film Soundtest über die PS5 fiel noch ernüchternder aus. Da fehlte es dann nicht nur an Lautstärke...

Ich hatte natürlich vorab schon einen Verstärker wie den SoundblasterX G6 auf dem Schirm, um das Potenzial der KH besser auszuschöpfen.

Aber:

- Der wird mir nur an der PS5 helfen oder?
- Kann ich auch den Sound aus Tablet und Handy verstärken?
- Kann ich den KH grundsätzlich auch direkt am TV (LG C7) anschließen? Der hat natürlich nur einen optischen Ausgang.

Gibt es am Schluss sogar einen KH-Verstärker der für alle meine Quellen passen würde?
Ich finde mich da nicht zurecht

Könnt Ihr mir helfen


[Beitrag von Kallgass am 11. Nov 2021, 03:47 bearbeitet]
Kallgass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2021, 01:36
Oh je.
Ist der Fachkräftemangel mittlerweile sogar schon hier im Forum angekommen?
Hat da echt keiner mehr Plan wie ich

Dann bestelle ich mal das Custom Game dazu und prüfe ob 16 ohm für mich den Unterschied machen.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2021, 08:13
Kenne mich mit Smartphones und Konsolen nicht aus, daher kann ich nicht Viel zu sagen...

Bei der PS5 ist es wohl so, dass viele DACs nicht daran funtionieren (UAC2 Problem). Die Creative hat einen optischen Eingang von daher sollte TV Ton darüber laufen. Ausserdem hat sie einen analogen Eingang, man kann also auch Kopfhörerausgänge daran anschließen. Ist halt nicht optimal und der DAC der Creative kommt nicht zum Einsatz, aber wenn der KH-Ausgang des Geräts gut ist hört man praktisch keinen Unterschied.

Ob 16 oder 32 Ohm dürfte nicht soo viel Unterschied machen... Der Wirkungsgrad ist auch nicht besser (96dB/mW) da gibts effizientere KHs... Aber wenn nur ein "Ticken" fehlt kann man probieren...


[Beitrag von Basstian85 am 12. Nov 2021, 08:17 bearbeitet]
Kallgass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2021, 23:52
Erst mal Danke für Deine Unterstützung

Mal sehen wie sich die beiden KH im direkten Vergleich machen werden. Wenn das Custom ein wenig lauter kann und von der Soundqualität nicht so weit entfernt ist, wären die zusätzlichen Basseinstellungen noch ein schöner Bonus.
Kallgass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2021, 01:24
Das Custom Game ist heute gekommen (mit zusätzlichem Kabel ohne Mikro)
Ich habe fürs erste Sound am Handy und Tablet verglichen und stelle FÜR MICH fest:

MMX 300
Haptik besser
Sound (Höhen) geiler
Besserer Tragekomfort

CUSTOM
Tatsächlich ein wenig lauter. Nicht so, dass da jetzt mortz Reserven wären, aber schon besser.
Die Option für zusätzlichen Bass gefällt mir sehr gut (Musik und Filme)
Kabel ohne Mikro super, wenn man es streckenweise nur als KH verwenden will.


Für meine Bedürfnisse (als eierlegende Wollmilchsau) erscheint mir das Custom wesentlich tauglicher. Das MMX 300 ist, zumindest ohne zusätzlichen Verstärker, einfach zu leise und kraftlos. Auch an der PS5.

So richtig mag ich mich dennoch noch nicht ganz davon verabschieden und schau mal ob ich noch günstig einen Soundblaster XG 6 schießen kann. Mal schauen was dann dann rauskommt...
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2021, 08:42
Evtl. könnte man noch den Tragekomfort etwas aufmotzen, bei Beyer sind viele Teile kompatibel und können nachgekauft werden - Polster & Bügel etc...

Evt bringen die Velourpolster auch klanglich noch was...


[Beitrag von Basstian85 am 14. Nov 2021, 08:43 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 12:05
Der Game (und Custom One) haben mit Velours deutlich mehr Hochton, aber nicht so viel wie viele andere Beyers. Das geht in Richtung des Studio. Bass ist mit Velours etwas weniger, Abschirmung etwas geringer.

Da ich nen One Pro Plus und Game hier hab kann ich praktischerweise auch direkt vergleichen.
Kallgass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2021, 13:49
Super Info! Danke.

Ich schau mir mal an ob der Austausch einfach zu gestalten ist, dann könnte ich die Polster (sind ja für MMX 300 und Custom Game die gleiche Größe) mal wechseln und probehören, bevor ich die EDT 770 VB für 25€ bestelle.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2021, 12:24
Ist einfach zu wechseln. Beim Custum gibt es sogar ne Kerbe mit deren Hilfe man die Polster quasi 'draufschrauben' kann.
Kallgass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2021, 02:09
Ich warte jetzt doch noch das Eintreffen des Xg6 ab bevor ich über die Polster den Feinschliff vornehme.
Sollte die nächste beide Tage eintreffen.
Kallgass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Nov 2021, 02:54
Der Soundblaster ist da. Und ich bin wirklich positiv überrascht.

Erstmal funktioniert alles was ich mir vorgestellt habe.
Also Audio auf Tablet und Handy verstärken. Natürlich mit Zusatzkabel für Stromversorgung, aber OK.
An der PS5 direkt mit USB und dort gleich erkannt. Hier auch gleich die freudige Überraschung: Ich höre meine eigene Stimme in Echtzeit!!!. Das ging mir bei dieser Variante an Headsets wirklich ab.

Die mit dem Verstärker gewonnen Möglichkeiten werden mich sicher noch lange Beschäftigen. An dieser Stelle kann ich bisher sagen:

Mit Verstärker ist das MMX 300 schon mal viel viel geiler und hat auch einen guten Bass. Da macht das Custom Game mit den Bassoptionen, kaum mehr Wumms. Spielsound auf der PS5: Unterschied wie Tag und Nacht. Super Volumen (wers braucht)
Die Höhen (getestet bei Musik) beim MMX kommen aber noch mal wesentlich stärker (teilweise schon penetrant) rüber. Auf höherer Lautstärke trennt es mir manchmal schon fast das Hirn durch

Mein bisheriges Fazit:
Ohne Verstärker ist das Custom Game (für meine Anwendungen) der klare Sieger!
Mit Verstärker werden die Karten neu gemischt und ich sehe das MMX vorne, auch wenn mich jetzt wohl der "Beyerpeak" ereilt hat. Aber da habe ich erst an der Oberfläche gekratzt und es gibt ja noch Stellschrauben über Presets und Einstellungen des Verstärkers sowie über die Wahl der Ohrenpolster.

Ist ja bald Weihnachten, also behalte ich fürs Erste beide und schau mal wo ich am Ende hängen bleibe
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2021, 16:28
Zieh mal die Velours auf das Custom Game, das ist oben rum dann IMO deutlich stimmiger und gefällt mir dann auch im Hochton besserr als ein MMX 300 oder DT770 (ohne EQ's).

Davon ab, bei mir wird das Headset an den Konsolen (Series X, Switch, PS4 Pro) aber auch ohne weiteren Verstärker genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic MMX300 funktioniert nicht
resdnal am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  3 Beiträge
Frage zum Beyerdynamic MMX300
lucas7467 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 sehr leise
Rabbit38 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  10 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 Facelift oder nicht?
Krieten am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Anschlussfrage zum Beyerdynamic MMX300
Dschons am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Beyerdynamic für Handy und Tablet im Alltag
Stollen123 am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  16 Beiträge
MMX300 - Soundkarten Frage
saw007 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 und Soundblaster G6 Problem
M4db0x am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 32 Ohm oder 250 Ohm?
dubwoofer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer verstärken
AdrianK am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen