Beyerdynamic MMX300 sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Rabbit38
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 13:11
Hallo!

Mein Beyerdynamic MMX300 ist am PC sehr leise. Eigentlich nicht über (gefühlt) Zimmerlautstärke. Für mich zu leise zum zocken. Hatte bis jetzt ein Razor Kraken TE in Benutzung, hier war der Ton doppelt so laut.

Habe mir mal deswegen eine Sound BlasterX G6 7.1 gekauft, der Ton war nicht wirklich besser als mit der Onboard Lösung davor. Also hab ich damals die Soundblaster zurückgegeben.

Nachdem jetzt das Mikro meines Krakens den Dienst quittiert hat, hab ich das BD MMX300 wieder ausgepackt und war gleich wieder frustriert über die Lautstärke. Jetzt hab ich mir als Versuch mal den Kopfhörerverstärker gekauft.

Dieser ist heute gekommen. Der Ton mit diesem ist um Ecken voller und besser als Onboard und mit der G6. Das soll heißen das der Bass und einfach der Klang selbst besser ist. Aber an der Lautstärke hat es leider nichts geändert. Es ist immer noch viel zu leise.

Bitte nicht denken das ich übermenschlich laut höre, ein Handy mit In-Ear-Lautsprechern ist lauter! Das ist Tatsache.

Wenn ich die Kopfhörer an der HiFi Anlage anschließe, dann hab ich Lautstärke satt. Das heißt, die Kopfhörer sind bei weitem nicht ausgereizt am PC. Wenn ich die Kopfhörer mit Verstärker am Handy anschließe, ist es gleich wie am PC. Zu leise.

Schließe ich die Kopfhörer direkt an der Onboard Lösung an, kommt der Hinweistext "Impedanz unter 51 Ohm, mit Verstärker "Impedanz über 110 Ohm". Bilder von den Hinweisen hab ich hochgeladen.

Die Impedanz bei meinem BD MMX300 beträgt aber nur 32 Ohm.

Eine Software gibt es Seitens Beyerdynamic nicht. Das ganze wird über den Realtek Treiber abgespielt.

Was kann ich machen um den Ton lauter zu bekommen? Ich bin ratlos.

Bitte um Hilfe bzw Inputs

Vielen Dank, LG

Hinweistext beim AnschlussOnboardVerstärker


[Beitrag von Rabbit38 am 04. Jan 2022, 13:14 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 13:56

Rabbit38 (Beitrag #1) schrieb:

Schließe ich die Kopfhörer direkt an der Onboard Lösung an, kommt der Hinweistext "Impedanz unter 51 Ohm, mit Verstärker "Impedanz über 110 Ohm". Bilder von den Hinweisen hab ich hochgeladen.

was heißt "mit Verstärker"? Den Fiio kannst du doch garnicht in Verbindung mit dem OnBoardSound verwenden, da er keinen analogen Eingang hat.

Hattest du den Fiio den "richtig" angeschlossen gehabt? Also per USB und dann auch unter Windows als Ausgabegerät verwendet?
Rabbit38
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 14:20
Hallo Baastian85

Mit Verstärker heißt, das ich den Fiio am 3,5mm Klinkenanschluss am PC anschließe und dann den Kopfhörer am Fiio.

Der Fiio ist per USB vom PC verbunden, dies ist aber nur die Spannungsversorgung. Das Signal sollte über Klinke-zu-Klinke 3,5mm Kabel kommen. Sonst hätte ich ja keinen Ton darüber, oder?

Das Ausgabegerät ist ist der "Lautsprecher Realtek". Egal was ich im Menü Sound sonst für Ausgabegeräte wähle, keines, außer Realtek, bringt einen Ton zu den Kopfhörern.

Natürlich, wenn ich den Monitor auswähle, geht der Sound über den Monitor. Bei der Rift, über die Rift. Der Lautsprecher Beyerdynamic wird aber nur vom Lautsprecher Realtek befeuert.

Ausgabegerät

LG


[Beitrag von Rabbit38 am 04. Jan 2022, 14:26 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 14:28
? Welchen anschluss des Fiios hast du den per Klinke mit dem Mainboard verbunden?

Eigentlich läuft das so: PC -> USB -> Fiio -> Kopfhörer. Der Fiio hat nämlich einen integrierten USB DAC, der bekommt den Ton digital per USB und wandelt ihn selbstständig um. Nix klinke zwischen Fiio und PC.
Rabbit38
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 15:01
Hallo

Ich hab jetzt mal die Vorder- und Hinteransicht fotografiert, sowie die Front von meinem PC

Ich hab beim PC vorne, oben einen 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer und Mikrofon.

Ich schließe das Klinkenkabel am Kopfhörerausgang an, gehe zu "Line out" am Fiio und vorne beim Kopfhörersymbol ist der Kopfhörer angeschlossen.

Wenn ich den Kopfhörer direkt oben beim Klinkenanschluss-Ausgang am PC anschließe, ist der Ton blass und leise. Schließe ich da das Kabel an, gehe zum Fiio zu Line Out, ist der Ton voll und leise.

Schließe ich bei "Line Out" nichts an, nur den USB, kommt gar nichts. Line Out ist nicht logisch, Line In wäre logischer, aber schließe ich Line Out nicht an, kommt gar nichts...

Wie ist dann der richtige weg? Am USB allein kann es nicht sein, der USB ist rein für die Spannungsversorgung da. Coaxial hab ich nicht am PC...außerdem steht am Fiio sowieso nur "Coaxial Out"

Also, ich hab insgesamt 4 Anschlüsse am Gerät

- Spannungsversorgung per USB 2.0 Typ A
- Line Out
- Coaxial Out
- Kopfhörer

Wie soll der Anschluss dann richtig aussehen?

LG

VorderansichtHinteransichtPC Front
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 15:24
Der Fiio ist eine DAC/KHV kombi. Der kommt per USB an den PC. Unter Windows sollte dann unter wiedergabegeräte der Fiio auftauchen. Er ist praktisch eine externe Soundkarte.

Am Line-Out kommt eigentlich das Signal raus(!) daher auch out, welches der Fiio per USB vom PC digital bekommen und in analog umgewandelt hat. Das eignet sich dazu Aktiv/PC-Lautsprecher anzuschließen.

Komme gerade nicht drauf wie das sein kann, dass da auch was reingeht .

Wie gesagt, Nur USB an den Fiio und untere Windows dann als Wiedergabegerät auswählen. Kann sein dass da nicht explizit "Fiio" steht sondern nur SPDIF-Schnittstelle oder so...
Rabbit38
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 15:43
Mensch, ich bin ja zu blöd

Nach dem dritten mal anstecken erkannte mein PC den Fiio endlich. Nun wird er mir auch angezeigt und er Ton ist so wie er sein sollte. Vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich auch war die Klinke im "Line out" auch falsch. Aber wenn nichts kommt, probiert man alles durch.

Nochmals, Danke, Danke Danke

LG
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 15:47
Jo, alles klar

Der Fiio kann lt. Angaben 200mW in 32Ohm, dass sollte eigentlich für sehr ordentliche Pegel reichen.
badidea
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 16:24
Ich habe übrigens auch den MMX300 in Verbindung mit einer Sound BlasterX G6 7.1.
Da ist nichts zu leise. Das kann ich so laut drehen bis mir die Ohren weh tun!
Aber gut, dass es mit dem FiiO jetzt klappt!
d*moll
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 19:29

badidea (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe übrigens auch den MMX300 in Verbindung mit einer Sound BlasterX G6
Da ist nichts zu leise. Das kann ich so laut drehen bis mir die Ohren weh tun!


jupp - da muss sich ein anderer fehler eingeschlichen haben, beim anschluss...

die Creative hat mehr als ausreichend power für den MMX300

Fiio geht aber auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Beyerdynamic MMX300
lucas7467 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  2 Beiträge
Anschlussfrage zum Beyerdynamic MMX300
Dschons am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
beyerdynamic MMX300 funktioniert nicht
resdnal am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  3 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 und Soundblaster G6 Problem
M4db0x am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 Facelift oder nicht?
Krieten am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Mmx300 Kabel ohne Fernbedienung
GermanGopnik am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  8 Beiträge
MMX300 - Soundkarten Frage
saw007 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Beyerdynamic MMX300 (32 ohm) am Handy / Tablet verstärken?
Kallgass am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  12 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 911 - rechts sehr leise
Altefrau am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  30 Beiträge
Beyerdynamic DT880 600ohm zu leise
Kuki19888 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360