Beim einstecken des Kopfhörers wird mein TV stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Borg666
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 16:24
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung TV (UE46ES7090) und habe folgendes Problem. Beim Einstechen eines Kopfhörers in die dafür vorgesehene Klinkenbuchse, wird der Ton über die TV Lautsprecher stumm geschaltet. Das hat durchaus seinen Sinn, das kann ich auch nachvollziehen, ist für mich aber schlecht, da ich den Kopfhörer nur verwenden möchte um meiner Frau ihre wohlverdiente Ruhe im Bett zu gönnen.
Ich habe schon gesucht ob man das im Fernseher umstellen kann, aber laut Anleitung geht das nicht, sondern ist eine fest eingestellte Funktion.
Jetzt zu meiner Überlegung. Ich habe mir gedacht, ob es möglich wäre einen Adapter zu verwenden, der auf der einen Seite eine 3,5mm Klinkenbuchse hat (wo der Kopfhörer gesteckt wird) und auf der anderen Seite einen HDMI Stecker besitzt, der seinerseits ins Fernsehgerät gesteckt wird.
Ob es solch ein Adapter gibt, ob das funktioniert, ob dies im TV irgendwie überhaupt aus gewählt werden kann, weiß ich alles nicht und daher hätte ich gerne von Euch Vorschläge, Anregungen, Ideen, ob so etwas möglich ist und/oder gerne auch andere Lösungsmöglichkeiten.

Vielen Dank im Vorraus
Michael
deccatree
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 21:50
Ich versteh das Prob jetz nich ganz. Du steckst den KH ein und er TV ist still. SO soll es doch sein, oder? Sound für dich, Ruhe für die Mama.
Wozu dann ein Adapter? Was du vorschlägst geht eh nicht weil, HDMI ein digitales SIgnal hat, das kannst du nicht einfach mechanisch adaptieren.
uem
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 00:20
Michael,

Hat Dein TV einen Digitalen Ausgang (optisch ? Cinch) ?
Falls JA, könntest Du einen günstigen DAC mit Kopfhörerausgang anschliessen. So wärst Du Tonmässig unabhängig

Gruss
Urs

PS: Wobei ich die Bemerkung von deccatree voll verstehe - KH mit Stummschaltung der LS scheint mir schon vernünftig.
Ich benutze den KH Ausgang, um den Ton an die HIFI Anlage weiterzuleiten - die Lautstärke des TV-Lautsprecher-Signals und des KH-Ausgangs ist dabei unabhängig regelbar.


[Beitrag von uem am 19. Dez 2021, 00:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 01:26
Die unabhängige Regelung von TV-LS und KH ist ein sehr sinnvolles und für viele Anwender notwendiges Feature, was aber Marken abhängig ist---

Bei Sony, Panasonic, Loewe... seit ewigen Jahren so und auch bei Philips - ob heute noch?
Marcel21
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2021, 10:55
Du brauchst dann ein externes Gerät, DAC/KHV mit Toslink-Eingang (optisches Audiokabel).
Beispielsweise dieses:
https://www.amazon.de/dp/B07VDQQY95/

Ich weiß nicht, wie gut die Qualität da ist. Selbst nutze ich einen Loxjie D30 für diesen Zweck, aber der wird dir zu teuer sein. Dessen Preis hat sich innerhalb weniger Monate verdoppelt. Da hat man auch eine Fernbedienung, oben kann man die Lautstärke nur am Gerät selbst einstellen.

Es gibt auch Fernseher, die eine Audioausgabe über den Kopfhöreranschluss unabhängig von den Lautsprechern ermöglichen. Mein aktueller LG C1 kann das und ich meine mich zu erinnern, dass auch mein vorheriger Sony XF90 das konnte.
Aber beim LG spielt das kaum ne Rolle da der Kopfhöreranschluss leider eine schlechte Ausgabequalität hat. Der Fernseher an sich ist top aber da haben die echt gespart. Beim Sony war der noch besser.
Borg666
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 13:21
Hey Leute,

ich kann die Verwirrung verstehen.
Also, wir liegen beide im Bett und schauen ein bisschen Fern zum einschlummern
Jetzt schläft meine Frau grundsätzlich vor mir ein und ich müsste dann aufstehen und den Stecker des Kopfhörers in den Fernseher stecken, was ihn denn ja stumm schaltet.
Mein Gedanke war, den Kopfhörer immer in der Buchse zu lassen und bei Bedarf setze ich ihn auf und schalte am TV die Audioausgabe auf den Kopfhörer um. Das funktioniert leider so nicht.
Daher meine Idee mit dem HDMI auf Klinkenbuchse, was ja nicht geht.

Ich hätte auch Cinch anzubieten, meint ihr wenn ich einen Adapter Klinkenbuchse auf Cinch Stecker kaufe, den Kopfhörer dauerhaft rein stecke, dass das gehen könnte?

Viele Grüße
Michael
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 13:37
Das Einfachste wird sein einen neuen TV zu kaufen der die gewünschte Funktion bietet.
UE46ES7090 hat ja ohnehin bereits zehn Jahre auf dem Buckel.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 14:12
AVR gebraucht ab 30,- . Angeschlossen am TV via TOSLINK.

Dann kannst du deinen KH auf Dauer im AVR stecken lassen.
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2021, 06:09

deccatree (Beitrag #2) schrieb:

Wozu dann ein Adapter? Was du vorschlägst geht eh nicht weil, HDMI ein digitales SIgnal hat, das kannst du nicht einfach mechanisch adaptieren.

So blöd ist die Frage nicht. Immerhin gibt es dafür tatsächlich Adapter (HDMI ARC Audio Extractor), die ihren Sinn haben, wenn man Dolby, DTS oder HiRes-Audio per Toslink bzw. Coaxial weiterleiten will. Einen analogen Ausgang haben die meisten auch. (Aus dem Toslink-Ausgang des TV kommt meist nur 48kHz 2.0 PCM.)

Natürlich ist es in diesem Fall einfacher den Toslink-Ausgang des TV zu nutzen, da man ja für den Kopfhörer nur zwei Kanäle braucht und man bei Bedarf einen DAC mit Lautstärkeregler wählen kann. Bei diesem Modell kann man die Lautstärke sogar per Fernbedienung regeln. (Zur Qualtität kann ich nichts sagen. Die schrottig wirkende Fernbedienung könnte man durch eine lernfähige Seki Slim ersetzen, die eine ordentliche IR-Sendeleistung hat.)

Nur der Vollständigkeit halber:
Da der Fernseher gefühlt Baujahr 2012 ist, hat er auch noch eine SCART-Buchse, aus der man analoge (Ton-)Signale beziehen könnte. Das ist aber nicht empfehlenswert, da ich damals gelesen habe, dass dort nur das normale TV-Programm des internen Tuners ausgegeben wird, aber nichts, was per Netzwerk oder HDMI-Eingang kommt.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2021, 10:28

lanturlu (Beitrag #9) schrieb:
...... (Aus dem Toslink-Ausgang des TV kommt meist nur 48kHz 2.0 PCM.)......


Das ist falsch. Der TOSLINK-Ausgang kann alles, was die SPDIF-Schnittstelle v den Spezifikationen her bietet.
Wenn die Sender Mehrkanal bieten, kommt da auch Mehrkanal raus.
uem
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2021, 12:33

Borg666 (Beitrag #6) schrieb:
Hey Leute,

Ich hätte auch Cinch anzubieten, meint ihr wenn ich einen Adapter Klinkenbuchse auf Cinch Stecker kaufe, den Kopfhörer dauerhaft rein stecke, dass das gehen könnte?

Viele Grüße
Michael


Michael,
Ein Cinch-Ausgang hilft Dir wenig , da dieser vermutlich ein fixes "Line"-Signal hat, und eh mit einem Verstärker verwendet werden soll
Für Kopfhörer willst Du eine Lautstärkeregelung.
Aber das Gerät , das "lanturlu angibt könnte gut passen !

Gruss
Urs
Poe05
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2021, 18:52
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass es möglich wäre einen Kopfhörerverstärker über HDMI oder Toslink zusätzlich anzuschliessen?
Im Zweifelsfall kann man dann den Ton am Fernseher stumm schalten und den KHV anschalten.


[Beitrag von Poe05 am 22. Dez 2021, 18:53 bearbeitet]
Borg666
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2021, 18:42
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps & Tricks. Bei meinem Kopfhörer habe eine Lautstärkeregelung am Kopfhörer, insofern könnte es dort gesteuert werden. Das einzige was ich benötige ist der Ton aus irgendeinem Anschluss, der unabhängig von den TV Lautsprechern ist, auf meinem Kopfhörer. Ich denke, das ich um ein extra Gerät nicht drum rum komme. Das werde ich mal probieren.

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Quelle des Kopfhörers
Peer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  27 Beiträge
Die Geschichte des Kopfhörers
sebastian1 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  22 Beiträge
Frequenzgang des Kopfhörers angleichen?
-loco- am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
Reinigen des T90 Kopfhörers
Faranos am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  3 Beiträge
Hilfe: Suche den Namen des Kopfhörers
lampshade am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim Anschluss des Kopfhörers Philips SBC HD 1500 U
Vys am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Knacken beim Einstecken von Sennheiser cx300ii?normal?
ragnarok666 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  7 Beiträge
Lebensdauer eines Kopfhörers
Neverminds am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  18 Beiträge
Panasonic HD 10: Piepen beim TV-Empfang
StevenL. am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Kopfhörers
chiefhb am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen