Panasonic HD 10: Piepen beim TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
StevenL.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 05:44
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Unterstützung:

Beim Anschluss des (kabelgebundenen) Kopfhörers HD 10 von Panasonic am Kopfhöreranschluss des TV Grundig 32 VLE 8130 tritt im Hintergrund ein ständiges Piepen auf. Schalte ich die die Kopfhörerlautstärke im TV-Menü auf 0, ist es extrem hörbar und auch bei normaler Kopfhörerlautstärke wird das Piepen durch den TV-Ton nur mittelmäßig unterdrückt, es bleibt also stets hörbar und nervt einfach nur .
Jetzt aber das für mich Unverständliche: Das Piepen tritt mit einer Ausnahme nur bei HD-Sendern (ARD, ZDF, Dritte, 3Sat, etc.) auf. Jetzt aber wiederum eine Ausnahme: Es tritt nicht auf bei dem HD-Sender WDR Duisburg (vielleicht auch andere WDR-Regionalfenster) auf???? Warum nicht? Ich hätte mal vermutet, dass laienhaft gesagt, die HD-Übertragung das Piepen verursacht, aber dann müsste das Problem doch auch beim HD-WDR auftreten, tut es aber nicht.
Der Kopfhörer ist im Übrigen klasse, bei Anschluss an Hifi-Geräte funktioniert er einwandfrei.

Wäre schön, wenn Ihr eine Lösung oder zumindest technische Erklärung anbieten könntet.
Gibt´s vielleicht andere Übertragungswege für den TV-Ton zum Kopfhörer? Der optische Ausgang ist allerdings belegt, daran angeschlossen ist die Canton Soundbar DM 50.

Vielen Dank vorab!
cyfer
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 09:43
Erstmal muss man feststellen, ob das Störgeräusch vom Fernseher oder vom Sender kommt.

Probiere es erstmal mit einem optischen DAC/KHV (z.B. den hier) und schau, ob das Geräusch noch da ist. Wenn nicht, holst du dir noch einen optischen Splitter (z.B.) und hast fehlerfreien Sound.


[Beitrag von cyfer am 03. Jul 2016, 09:43 bearbeitet]
StevenL.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 18:44
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ist natürlich ganz schön riskant, weil es ganz schön ärgerlich wäre, 74,00 € umsonst auszugeben, wenn der Fernseher bzw. dessen Kopfhörerausgang unschuldig wäre und es am Sender läge.
Dafür spricht doch, dass WDR HD und auch die anderen nicht HD-Sender "piepfrei" über Kopfhörer am Kopfhörerausgang laufen .
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 18:55

StevenL. (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ist natürlich ganz schön riskant, weil es ganz schön ärgerlich wäre, 74,00 € umsonst auszugeben, wenn der Fernseher bzw. dessen Kopfhörerausgang unschuldig wäre und es am Sender läge.


Gerade bei Amazon kann man ohne große Probleme Sachen zurückgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
btech piepen
snt am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  21 Beiträge
Sennheiser HD 595 - Bassverstärkung bei Anschluss an TV
matrix2305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  13 Beiträge
Funkkopfhörer mit guten Empfang?
scardmor am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Merkwürdiges Kopfhörer piepen
Skotska am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Knistern beim Sennheiser HD 650
figurehead am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  6 Beiträge
Sennheiser PC 130 Headset Piepen
Slaughterman am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Unterschiedlicher Sound beim Sennheiser HD 600
popschutz am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  12 Beiträge
tripple fi 10, garantie, shops
Seguleh am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
HD 580
pv125 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  19 Beiträge
Knistern beim Musikhören mit KSC 75 und HD 485
ma66ot am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 105 )
  • Neuestes Mitgliedludopapou
  • Gesamtzahl an Themen1.389.711
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen