Weg zu meinem ersten High End IEM - U12t

+A -A
Autor
Beitrag
Endoftheline
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 00:30
Ich möchte meinen Weg hin zu meinem ersten High End IEM beschreiben. Vielleicht gibt es Leute denen es weiterhilft.

Wer schreibt das? Ich höre schon viele Jahre im ordentlichen HiFi Bereich und habe in letzter Zeit reduziert oder konzentriert und bin aktuell auf einem, wie ich es für mich nenne, „No Nonsens“ Niveau. Meine letzten beiden Kopfhörer waren ein AKG 812 und ein Focal Clear. Die Kopfhörer kamen aber sehr selten zum Einsatz. Meist habe ich dann doch über die Lautsprecher gehört. Also kurz, was nicht gebraucht wird fliegt raus und die Kopfhörer mussten gehen. Geschlossene Kopfhörer hatte ich noch nie. Ich habe ein Paar Noise Cancelling IEM (Sony 1000XM3) für Flugreisen.

Gute IEM haben mich interessiert. Das mobile hat mich gereizt.

Ich habe mir dann Sennheiser IE300 bestellt und wollte das testen. Insbesondere mit den Höhen kam ich nicht zurecht. Zu spitz für mich. Ich bin ein Dynaudio Höhentyp. Also habe ich mir die 64 Audio U12t bestellt. Die Abstimmung passt für mich sehr gut.

Ich möchte gar nicht auf das Modell eingehen. Da gibt es für jeden was (eigentlich extrem unübersichtlich und ausprobieren ist auch schwierig). Was jedoch absolut beeindruckend ist, ist das.Klangniveau das mit guten IEM erreicht wird. Ich habe das nicht erwartet. Man bekommt tatsächlich einen, auch absolut gesehen, Top Klang.

Aber es ist die Verbindung aus Top Klang mit Mobilität die sprachlos macht. Highendiger Klang in völlig anderer Umgebung. Heute boostern im Impfzentrum mit der Musik die ich mag praktisch auf dem Niveau wie zu Hause. Tolle Erfahrung. Braucht man zu Hause einen Kopfhörer? Ich brauche ihn nicht. Braucht man einen High End IEM? Ja, den braucht man. Wenn man das mit dem Musikhören gerne macht, braucht man den auf alle Fälle. Ich lege jedem nahe das auszuprobieren. Einige werden so überrascht und begeistert sein wie ich.


[Beitrag von Endoftheline am 20. Dez 2021, 11:26 bearbeitet]
uem
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 14:30
Endoftheline,

Merci für Deine interessanten Eindrücke !
Dass Du mit einem U12t glücklich werden kannst - oder schon bist !! – wundert mich jetzt nicht so sehr…

Ich erlaube mir, Deine positiven Erläuterungen noch etwas zu ergänzen.
Als Jahre-, bzw. Jahrzehntelanger Benutzer von „Over Ears“, sowohl Offenen, wie auch Geschlossenen, hatte ich mich von den „Zwergen“ (IEM’s ) eher ferngehalten. Ausnahmen waren solche für Flugreisen – als wir noch fliegen durften, oder gar mussten.

Letztes Jahr war ich wieder mal meines Geschlossenen KH (ein Stellia) überdrüssig und hatte in einen Tia Fourte investiert. Der ist so quasi ein Bruder – ob grösser oder kleiner sei mal offen – des U12 und daher klanglich absolut auf dem Niveau von SEHR guten Geschlossenen. Und ich wage zu behaupten: Auch vor einigen guten „Offenen“ muss sich so ein U12 oder Tia Fourte nicht verstecken.
TOP Klang, keine Bass-Resonanzen - DIE Schwäche vieler Geschlossener - angenehme bis hervorragende Höhen: Kurz ein Musikalischer Genuss erster Güte.
Die grösste Schwachstelle von IEMs ist für mich das Gefummel mit den Ohrstöpseln; ich habe jetzt so Custom Ear Tips herstellen lassen: Schon VIEL besser.
Und als Ultimatives High-Light ist ein Custom IEM unterwegs.

Ich muss jedoch anfügen, dass für mich das Klanglich- & Musikalische Nirwana mit Kopfhörern halt schon die „Flächenstrahler“, z.b. STAX oder ähnliche Modelle bleiben. Geschlossene oder IEM brauche ich, um Umgebungslärm & Geräusche weg zu filtern oder mein Partnerin nicht zu stören.

Ich wünsche Dir, Endoftheline, und allen anderen, die sich mal „Bekehren“ (!?!?) lassen möchten viel Spass mit IEMs.

Gruss
Urs


[Beitrag von uem am 20. Dez 2021, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End
RichterDi am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  24 Beiträge
High-End Kopfhörer Beratung
datatest am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  14 Beiträge
Welchen High End Ohrhörer??
cashxx am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  8 Beiträge
High end münchen 2014
sofastreamer am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  127 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
High End Bass-KH
Dake am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  41 Beiträge
bezahlbare high end hörer.
MusikGurke am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  55 Beiträge
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
high end. auch unterwegs?
taljsn am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  17 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen