High-End Kopfhörer Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
datatest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2008, 18:03
Hallo,

Habe nun schon viel im Forum gelesen, bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebniss zur Kaufentscheidung gekommen.
So wollte ich mal hier nach einer individuellen Beratung fragen.

Die Anforderungen an meinen Kopfhörer sollen die folgenden sein:
1. Budget: High End (>300 €)
2. Verwendungszweck: zu Hause, geschlossener Kopfhörer
3. Musik: Hauptsächlich zwei Richtungen:
a) Elektronische Musik (sowohl der "härteren" Gangart, aber auch experimentell, ambient, also etwas ruhiger)
b) Metal (Black Metal etc.)
4. Selbsteinschätzung: neutral (?)

Ich möchte einen Kopfhörer, der nicht nur für die schnelle, laute Musik gedacht ist, sondern auch für sehr ruhig, experimentell elektronische Musik gut geeignet ist. Ob dies miteinander vereinbar ist, weiß ich nicht :/.

Wenn möglich sollte der Kopfhörer auch an einem Ipod eine passable Klangwiedergabe haben.
Ein KHV der zum Kopfhörer passt, wäre toll :).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :).

Vielen Dank im Vorraus.

MFG datatest


[Beitrag von datatest am 28. Apr 2008, 18:36 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 16:09
Hallo.
Kein leichter Fall.
Ich frühstücke das jetzt hier ab, verzeih mir die relative Kürze.

Zwei Grobrichtungen, in denen du dich umschauen kannst: Audio Technica und Grado. Leider sind das gerade die Kopfhörer, an die man eher schlecht rankommt. ATH-W1000, ATH-AD2000 (ist u.U. etwas zu teuer), Alessandro MS-2i, Grado HF-1 (u.U. auch ein SR325i oder eine SR225 ), alles denkbar, aber jeder ist auf seine Weise sehr "speziell". Näheres auf Nachfrage, die Soundsignatur von denen jetzt durchzuhecheln halte ich grad für etwas viel Arbeit.

Gut vorstellen könnte ich mir hier auch den Sony CD3000, aber den muss man a) mögen (scharfe Höhen) und b) ist er im Zweifel außerhalb deines Budgets (nur noch gebraucht und idR nur zu Mondpreisen erhältlich).

Wenn du eher etwas suchst, das man auch ohne großartige Beschaffungskriminalität leicht besorgen kann, dann schau dich erstmal bei den "gängigen" Kopfhörern um, die man auch mal im Blödmarkt findet: HD650, K701, DT880 und Denon D2000. Problem: Eigentlich passt von denen keiner so richtig, aber ganz vielleicht wirst du ja mit einem von denen glücklich. Am ehesten dann vermutlich mit einem DT880, aber es kann sein, dass ich mich total irre und du den D2000 total toll findest oder auch mit dem laid-back Senni gut klarkommst.

Um einen "passenden" KHV sollten wir uns dann später kümmern, wenn die Auswahl eingegrenzt ist.

Individueller geht's grad nicht, sorry. Das nächste mal vielleicht
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 17:34
f Metal u elektr. Musik fällt der 701 mE raus. Im Vergleich doch zu wenig Punch. Warum genau geschlossen? Wegen Ipod möglichst wenig Belästigung anderer?

mE ist hier der D2000 erste Wahl!

VG
Marko
sunlite
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 17:48

datatest schrieb:
3. Musik: Hauptsächlich zwei Richtungen:
a) Elektronische Musik (sowohl der "härteren" Gangart, aber auch experimentell, ambient, also etwas ruhiger)
b) Metal (Black Metal etc.)


Und Du bist sicher, dass Du dafür einen "Highend-Kopfhörer" brauchst
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 18:48

Apalone schrieb:
f Metal u elektr. Musik fällt der 701 mE raus. Im Vergleich doch zu wenig Punch.

mögl. aber n. zwingend ich hör auch Metal u elektr. M. Aber hast schon nicht ganz Unrecht, besonders viel Punch bekommt man nicht gerade. Deshalb sagte ich ja auch, dass wohl noch am ehesten D2000, HD650 und DT880 gefallen könnten. Beim DT880 vielleicht sogar die Pro-Version, größerer Anpressdruck, daher etwas mehr Punch.

Apalone schrieb:
mE ist hier der D2000 erste Wahl!

Wenn's unbedingt geschlossen sein soll, dann vielleicht. Mich persönlich würd der boomige Bass auf Dauer etwas annerven - sowohl bei Metal als auch bei elektronischer Musik.
Also gib mal Rückmeldung, warum es geschlossen sein soll, dann kannst du nämlich ziemlich viele KH vergessen.

marc1966 schrieb:

datatest schrieb:
3. Musik: Hauptsächlich zwei Richtungen:
a) Elektronische Musik (sowohl der "härteren" Gangart, aber auch experimentell, ambient, also etwas ruhiger)
b) Metal (Black Metal etc.)


Und Du bist sicher, dass Du dafür einen "Highend-Kopfhörer" brauchst :D

Ich halte einen KH der 200-300 Euro-Kampfklasse durchaus für angemessen. Und jetzt geh weiter Jazz hören
sunlite
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 18:55
Er will nicht "Mittelklasse", wie Du ganz richtig vorschlägst. Er will "Highend". Und gerade hör' ich Tony Joe Whites Album "Lake Placid Blues" auf "Mittelklasse" Alessandro MS2
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 18:59
Ich wollte schon Stax 4070 vorschlagen, aber der läuft nicht am ipod.

Aber ich denke der der D2000 ist gar nicht so verkehrt hier.


[Beitrag von NoXter am 29. Apr 2008, 19:00 bearbeitet]
sunlite
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2008, 19:18

NoXter schrieb:
Ich wollte schon Stax 4070 vorschlagen, aber der läuft nicht am ipod.



Da wird sich doch 'ne Lösung finden lassen? Die großen Staxe sollen ja auch ganz gut an dem mobilen Verstärker funzen. Das wär' dann echt "Highend".
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2008, 19:21
Stimmt, da muss man zwar einen Adapter basteln, aber ansonsten sollte es gehen.
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2008, 19:35

marc1966 schrieb:
Er will nicht "Mittelklasse", wie Du ganz richtig vorschlägst. Er will "Highend".

Nu hängt euch doch nicht so am Wörtchen "High-End" auf... gut, das taucht hier sogar 2x auf, Recht habt ihr

Aber das Budget ist doch klar, was sollen wir hier nen 2000-Euro-Bomber empfehlen? Und was dem einen sein High-End ist dem anderen seine Mittelklasse...
sunlite
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2008, 19:40
Er schreibt ganz klar: > 300,- Und die genannten KH sind doch damit viel zu billich, zudem er elektronische Musik und Metal hören will (ich piss' mir gleich inne Hose).
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2008, 21:30
@marc1966

Ich würde mir mal bei Metal nicht so viel Gedanken über die Qualität der Aufnahmen machen , hier brillieren die meisten Alben (der großen Labels und mit Bands die Wert auf "nicht-Thrash-Sound" legen) mit besseren Qualitäten als 95% des Mainstreams. Dies liegt u.A. daran , das sonst nur noch "Brei" hinten raus kommt.

Es wird viel und schnell gleichzeitig Gespielt , dies stellt höchste Ansprüche an das Equipment um alles klar und differenziert darstellen und etwas nicht zu vertrüben. Wie gesagt: Ansonsten kommt hinten nur Brei raus.

Ich habe schon erheblich viel teuere Systeme mit Black Metal gequält.
sunlite
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Apr 2008, 21:51
Hast ja recht. Bin über's Ziel hinausgeschossen. Liegt wohl daran, dass ich das Wort "Highend" nimmer hören/lesen kann. Peace auch an den Threadersteller.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2008, 22:42

Silent117 schrieb:
@marc1966

Ich würde mir mal bei Metal nicht so viel Gedanken über die Qualität der Aufnahmen machen , hier brillieren die meisten Alben (der großen Labels und mit Bands die Wert auf "nicht-Thrash-Sound" legen) mit besseren Qualitäten als 95% des Mainstreams. Dies liegt u.A. daran , das sonst nur noch "Brei" hinten raus kommt.

Es wird viel und schnell gleichzeitig Gespielt , dies stellt höchste Ansprüche an das Equipment um alles klar und differenziert darstellen und etwas nicht zu vertrüben. Wie gesagt: Ansonsten kommt hinten nur Brei raus.

Ich habe schon erheblich viel teuere Systeme mit Black Metal gequält.



Kleine Episode am Rande:
HiFi-Thelen in Wuppertal; aufgebaut eine ca. 200.000 DM Anlage ca. Ende der 80er. Und der potenzielle Interessent hat einen Stapel Ernst Mosch CDs dabei...

Ergo: wenn sich jemand f hochwertige Musikwiedergabe interessiert: Gut, dass es solche Menschen noch gibt und lasst sie um Gottes Willen ihren Kram hören! Diejenigen, die mit 128 kb MP3 zufrieden sind, sind immer noch genug!!!

VG
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
High-End-Kopfhörer v. Pioneer
astrolog am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  70 Beiträge
High End Kopfhörer zum maximum
BlueDistrict am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  46 Beiträge
geschlossener Kopfhörer Mittelklasse
raskolnikov am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer für elektronische Musik // Kopfhörergeschäft Köln
saci am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  21 Beiträge
High-End Kopfhörer für mobilen Einsatz geeignet ?
Tabster95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen