High-End Kopfhörer für mobilen Einsatz geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tabster95
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 19:27
Ich habe daran gedacht mir die Sennheiser HD 650 zu kaufen.. ich werde sie hauptsächlich für den mobilen einsatz benutzen.
Ich besitze ein Samsung Galaxy SII und habe gelesen, dass High-End Kopfhörer für den mobilen Einsatz (wegen den EU Richtlinien) zu leise seien.. stimmt das? Und kann ich irgendwas dran rütteln? Oder brauche ich andere Kopfhörer - und wenn ja, welche ?
Danke im Vorraus,

Tabster95 =D


P.S. FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2011, 19:47
HD 650 am Galaxy? Vergiss es! Mit EU Richtlinien hat das übrigens nichts zu tun.

Erstens ist der Sennheiser groß, offen und hat ein langes Kabel, und zweitens, High-End KH möchte ganz vielleicht auch eine High-End Quelle?!
Du kannst einem VW Poli noch die besten Reifen geben, dadurch bleibt es trotzdem ein Polo.

Mit IEM ist es wahrscheinlich etwas besser, doch auch da nagelt dich Samsung an High-End dynamische Treiber oder Ausnahmen fest.
Die einzigen High-End Kopfhörer für mobilen Einsatz die mir einfallen, sind Ultrasone Edition 8 und Sony MDR-Z1000.
Tweety3187
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 20:11
^

Ich habe den HD 650 und betreibe ihn NUR noch an meinem Yulong U100. An meinem AV Receiver, mp3 player oder direkt über den PC klingt er schwammig, dumpf und eingeengt.
Remanerius
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 20:39
Das mit der Quelle ist jetzt erst einmal nebensächlich. Der springende Punkt ist, dass der KH offen ist --> er isoliert nicht und in keine Richtung. Du hörst alles um dich herum und jeder um dich herum hört deine Musik. Insofern ist er (neben Größe und Kabellänge) für den mobilen Gebrauch absolut ungeeignet.

@Huo: Mein Sr-207 klingt über den Srm-252s ganz wunderbar am Ipod Touch
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 22:44
Solange "mobil" = "in den eigenen vier Wänden", läßt sich auch ein offener Hörer gut einsetzen. Wobei dann immer noch die Frage wäre, ob der HD650 am S2 laut genug ist.

Für jeglichen weitergehenden Mobileinsatz ist so ein Hörer völlig ungeeignet, wie erwähnt.

Tweety3187 schrieb:
Ich habe den HD 650 und betreibe ihn NUR noch an meinem Yulong U100. An meinem AV Receiver, mp3 player oder direkt über den PC klingt er schwammig, dumpf und eingeengt.

Das klingt sehr suspekt. Ein HD650 ist per se nicht besonders anspruchsvoll, von einer gewissen Ausgangsamplitude mal abgesehen. Wenn da irgendeine Quelle derart rausfällt, dann würde ich mal nachforschen, was da los ist.
Tweety3187
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 23:08
Da müsste ich vielleicht etwas weiter ausholen:

Verglichen habe ich ihn mit dem DT 880 (600 Ohm) und dem K 701.

Wenn es nur um die Lautstärke (am MP3 Player) geht, würde ich die KHs so ranken:

DT 880 -> K 701 -> HD 650 von leise nach laut bzw von schwer anzutreiben nach leicht.

Demnacht ist der HD 650 relativ (!) leicht anzutreiben, die gewünschte Hörlaustärke habe ich an meinem Cowon C2 bei 34/40.

Was aber mMn genauso wichtig ist, ist der Klang. Ich habe verschiedene Quellen getestet und die alle mit meinem KHV verglichen.

Hier würde ich das Ranking ebenfalls so aufstellen:

DT880 -> K 701 -> HD 650 von wenig Unterschied bis großer Unterschied.

Dabei trat diese Diskrepanz beim KH Ausgang meines Laptops am stärksten auf, danach mein AV Receiver, dann der PC, dann der MP3 Player. Speziell beim HD 650 ging der Bass deutlich zurück, wurde punchiger, hatte mehr Kontur und Präzision. Außerdem hat sich die Bühne vergrößert (ich find die Bühne sogar größer als beim DT880, kann aber auch Einbildung sein).

Fazit: der HD 650 profitiert am meisten von einem KHV, vor allem, da der Yulong weiss Gott kein High-End KHV ist. Ich denke vorerst nicht, dass da weitere Nachforschungen sinnvoll wären, da mir der HD 650 so gefällt und ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass dieses Phänomen schon einmal beim HD 650 beobachtet wurde.
harman68
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 23:16
man sollte breücksichtigen, das man oft unterwegs ander musik hört, als zuhause
ein möglichst neutral abgestimmter high-end- oder studio-kh kann unterwegs schon mal richtig schlecht klingen, wenn es gilt, aussengeräusche zu übertönen

z.b. ist der koss porta-pro auch deshalb für unterwegs so erfolgreich, weil er nen gewissen loudnesscharakter hat
wenn ich den zuhause mit meinem beyerdynamic dt880 studio vergleiche, finde ich ihn einfach nur fett
unterwegs klingt er genau richtig
und verschleiert mir auch schlechte qualität von aufnahme oder zuspielgerät

ein allzugenauer kh kann da schnell nerven
Tabster95
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 03:41
Wow leute danke für diese sinnvollen Beiträge, haben mir echt weitergeholfen

Naja nun fällt der HD650 schonmal ganz weg, aber einen ersatz konnte ich so schnell noch nicht finden.. (ich bin kein wirklicher HiFi pro, deshalb suche ich ja hilfe^^)

Ich suche einen KH für den mobilen Einsatz (Samsung Galayx SII). Musikrichtung reicht von Rock und Metal über zu Dubstep und Drum and Bass.. Der Bass ist mir natürlich wichtig, sollte aber nicht alles andere übertönen
der Kopfhörer sollte relativ natürlich klingen
Ich wollte höchstens 350€ ausgeben

Vorschläge wären echt super
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 04:09

Tweety3187 schrieb:
Was aber mMn genauso wichtig ist, ist der Klang. Ich habe verschiedene Quellen getestet und die alle mit meinem KHV verglichen.

Hier würde ich das Ranking ebenfalls so aufstellen:

DT880 -> K 701 -> HD 650 von wenig Unterschied bis großer Unterschied.

Dabei trat diese Diskrepanz beim KH Ausgang meines Laptops am stärksten auf, danach mein AV Receiver, dann der PC, dann der MP3 Player. Speziell beim HD 650 ging der Bass deutlich zurück, wurde punchiger, hatte mehr Kontur und Präzision. Außerdem hat sich die Bühne vergrößert (ich find die Bühne sogar größer als beim DT880, kann aber auch Einbildung sein).

Die Reihenfolge AVR > PC > MP3-Player ist einleuchtend, denn genauso dürfte auch der Ausgangswiderstand abnehmen (typisch 110..470 Ohm, 22-100 Ohm, 0,1-47 Ohm) und damit die aus dem Impedanzgang des Hörers resultierende Klangverbiegung, insbesondere die Baßanhebung.

Keine Ahnung, was mit dem Schlepptopf los ist, evtl. wird da nicht der Kopfhörertreiber zum Ausgang geroutet (vielleicht Soundtreiber falsch eingestellt?).


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Dez 2011, 04:10 bearbeitet]
Tweety3187
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 04:25
ist jetzt vielleicht OT, aber:

mein Laptop hat 2 KH Ausgänge, bei einem haben ich den o.g. Effekt bemerkt. Beim anderen fehlt der Bass fast vollständig, also total unhörbar. Ich habe mich immer schon gefragt, woran das liegen kann, habe aber nicht weiter nachgeforscht, da ich ja jetzt nur noch mit meinem KHV höre.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2011, 11:46

Tabster95 schrieb:
...Ich suche einen KH für den mobilen Einsatz (Samsung Galayx SII). Musikrichtung reicht von Rock und Metal über zu Dubstep und Drum and Bass.. Der Bass ist mir natürlich wichtig, sollte aber nicht alles andere übertönen
der Kopfhörer sollte relativ natürlich klingen
Ich wollte höchstens 350€ ausgeben

Vorschläge wären echt super :D


Denon D 2000?
PAfreak
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2011, 12:01
Mobil? Der Denon? Hartes Brot.

Für Unterwegs kannst du dir mal ansehen:

Beyerdynamic DT 1350, t50p, Sennheiser HD 25 II und ansonsten dürften wohl In Ears am praktischten sein. Fürs Galaxy S 2 bräuchte man in dieser Preisklasse bei In Ears wohl noch einen pKHV.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 12:42

PAfreak schrieb:
Mobil? Der Denon? Hartes Brot.


Technisch/Sound passt er gut.

Optik? Scheint egal zu sein - wenn er bereits bereit war, mit einem 650er rum zu laufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer ~300? für Mobilen einsatz
Cassie am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
High-End Kopfhörer Beratung
datatest am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  14 Beiträge
Audioformat für High End Kopfhörer
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  13 Beiträge
High End Kopfhörer zum maximum
BlueDistrict am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  46 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
High-End-Kopfhörer v. Pioneer
astrolog am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  70 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen