Audioformat für High End Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 14:47
Hi Hifi freunde,

Ich würde gerne wissen, welches Audioformat sich am besten für High End Kopfhörer eignet.
Mit welchem Format wird die beste Soundqualität erzielt?

MfG BDistrict
infinity650
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 14:53
Hallo,

ich nutz FLAC als verlustfreies (danke für die Korrektur ) und sehr sehr gut klingendes Format. CDs konvertiere ich mit der Freeware "Exact Audio Copy", die viele Einstellungsmöglichkeiten und verschiedenste Formate komfortabel vereint.

Grüße,

Niklas


[Beitrag von infinity650 am 15. Sep 2012, 15:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 14:59
Flac ist nicht quasi-verlustfrei, sondern verlustfrei.
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 15:01
Wie sieht es eigentlich mit AAC Format aus? Verwendet ihr dieses Format auch?
Und apropos, gibt es da einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen FLAC und AAC ?

MfG
BD
Laudian
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 15:05

BlueDistrict schrieb:
gibt es da einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen FLAC und AAC ?

Der Unterschied ist so groß, dass ihn einer von hundert Menschen erahnen kann, aber das solltest du hier nicht zu laut sagen

Nein, im Ernst, du kannst davon ausgehen, dass du die beiden Formate in einem Blindtest nicht auseinanderhalten kannst.
Ich hab meine gesamte Musikbibliothek in AAC, weil ich auch nach mehreren Stunden konzentrierten hörens keinen Unterschied zu FLAC warnehmen konnte. Selber ausprobieren bringt die besten Ergebnisse ;-)

AAC kriegt nur dann Probleme, wenn sehr viele Instrumente gleichzeitig spielen, wie z.B. bei Klassik. Aber ob das hörbar ist...


[Beitrag von Laudian am 15. Sep 2012, 15:06 bearbeitet]
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 15:23
Beim Format Apple Lossless handelt es sich auch um eine verlustfreie Audiodatenkompression.
Kann man es auch klanglich mit Flac gleichsetzen?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2012, 15:38
Natürlich. Das müsst ihr euch wie eine Excel in ZIP, RAR oder 7Z vorstellen. Der Inhalt bleibt immer gleich.

MP3 und co. löschen Einträge aus der Excel, die nicht für wichtig gehalten werden. Bei verlustfreier Kompression passiert da nichts!

Trotzdem kann man sagen, dass sich verlustfreie Formate nur selten lohnen. Wenn mir bei meiner MP3 ein Artefakt oder Kompressionsfehler aufgefallen ist, musste ich hinterher immer feststellen, dass die hörbare Unsauberkeit auch auf der CD ist.

Ich mache es daher so: Entweder AAC oder Vinyl.
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2012, 15:39
Ja, ist es. Allerdings würde ich weder ALAC noch AAC nutzen, wenn ich auch andere Formate wählen kann. ALAC und AAC sind zwar nicht nur von Apple vorangetrieben worden, allerdings ist Apple einer der wenigen Hersteller, die es stark einsetzen. Wenn dann mal Apple nicht mehr so ein großer Trend ist, hat man halt weiterhin dieses Format.

Die Unterstützung für AAC ist inzwischen durch die Verbreitung von Apple Geräten besser, aber Mp3 wird immer noch von mehr Geräten untersützt und ist klanglich auch nicht schlechter, wenn man eine aktuelle Version zum Erstellen verwedent. Dazu kommt noch, dass mir persönlich die Tag Möglichkeiten bei Mp3 noch etwas besser gefallen als bei AAC.
bearmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2012, 17:38
Wie schon erwähnt wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied zwischen verlustfreien und verlustbehafteten (mit entsprechend hoher kbps Einstellung) Formaten hören. Die Entscheidung ob nun verlustfrei oder verlustbehaftet würde ich (!) an folgenden Überlegungen festmachen:

1. Willst du deine Musik langfristig archivieren und nicht auf ein Format festgelegt sein?
-> FLAC (ALAC würde ich aus genannten Gründen nicht nehmen. Closed Source ist für Archivierung immer schlecht)

2. Soll die Musik auf möglichst vielen Geräten abspielbar sein?
-> MP3

3. Ist dir Gapless Playback und ReplayGain wichtig?
-> OGG Vorbis

Wenn du den Platz hast, würde ich Musik in FLAC archivieren und gleichzeitig in MP3/OGG Vorbis konvertieren für unterwegs & Co.

An "Klangeigenschaften" würde ich die Entscheidung nicht festmachen. Dafür sind die viel zu marginal und im Alltag sind meiner Meinung nach ganz andere Feature entscheidend. (siehe Gapless, Verbreitung, Open Source, etc. pp.)

Alles Gute.
bearmann
NX4U
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 19:42
Nur so zur Ergänzung: ALAC ist nicht mehr "closed Source"!
Eine Pressemeldung
bearmann
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 09:29

NX4U schrieb:
Nur so zur Ergänzung: ALAC ist nicht mehr "closed Source"!
Eine Pressemeldung


Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis.
BlueDistrict
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 11:56
Danke für eure Ratgebung!
Laudian
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2012, 12:09

Tob8i schrieb:
Ja, ist es. Allerdings würde ich weder ALAC noch AAC nutzen, wenn ich auch andere Formate wählen kann. ALAC und AAC sind zwar nicht nur von Apple vorangetrieben worden, allerdings ist Apple einer der wenigen Hersteller, die es stark einsetzen.


Tschuldigung, aber das ist Quatsch.
AAC hat mit Apple nichts zu tun, und als Teil des Mpeg4 Standarts ist AAC eigentlich in allen halbwegs modernen Geräten / Softwares zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
High-End Kopfhörer Beratung
datatest am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  14 Beiträge
High End Kopfhörer zum maximum
BlueDistrict am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  46 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
High-End-Kopfhörer v. Pioneer
astrolog am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  70 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
robuster High-End Kopfhörer für unterwegs?
Poison_Nuke am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  14 Beiträge
High-End Kopfhörer für mobilen Einsatz geeignet ?
Tabster95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505