High-End Kopfhörer am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Isolator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 22:06
Hallo,

Hat eine Soundkarte oder gar ein Notebook Line-Out überhaubt genug Power, um aus einem Beyerdynamic DT 990 ordentlich Wumms raus zuholen? Oder brauch man quasi zwingend einen Verstärker dazwischen, um das Potential des Kopfhörers zu nutzen?

Gruß
Martin
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 23:25
Eine gute Soundkarte liefert schon extrem gute Ergebnisse.
Die älteren Terratec EWX24 sind z.B. sehr beliebt.

Der Standard KH-Ausgang (so behaupte ich mal generell) von Notebooks ist äusserst Bescheiden.
Was kleines Externes kann da wahre Wunder bewirken.

PA-1S
THX2008
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 10:58

PA-1S schrieb:
Eine gute Soundkarte liefert schon extrem gute Ergebnisse.

Mit der Betonung auf gut. Ich würde darauf achten, dass es eine Soundkarte aus dem Profi-/Semiprofibereich ist. Am besten mit 6,35mm-Klinkenbuchse. Terratec und M-Audio sind da mit Sicherheit sehr gute Anbieter.
Die verbauen in ihren Karten dann auch hochwertige Wandler mit guten Werten.
bianchifan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 10:43
Sagen mal so: Ein Verstärker wäre nicht schlecht...

Ich kann nur über meine Erfahrungen berichten und auch nur mt dem AKG K500, der von knapp 20 Jahren den BD nach intensiven Hörvergleichen knapp auf die Plätze verwiesen hat

Eine TB Pinnacle konnte KH direkt treiben, einen separaten Verstärker habe ich nie dazwischengeschaltet.
Hoontech Ruby kann es nicht, bzw. nur bei voll ausgesteuerten Aufnahmen wird ausreichende Dynamik erziehlt (nicht gleichbedeutend mit optimaler Wiedergabe), dort ist ein externer KHV nachgeschltet.
Die Terratec DMX6Fire hat einen KHV in ihre Box mit eingebaut, der wäre prinzipiell brauchbar, ist aber mit störenden Nebengeräuschen übersäät, so dass ich nur das digitale Ausgangssignal effektiv nutzen kann.

Kürzlich habe ich zwei NBs erworben, beide von Dell. Beides sind die ersten mit eingebauter Soundkarte. Gleiches Spiel wie bei der Ruby, nur bei gut ausgesteuerten Aufnahmen ist der Maximalpegel o.k. Gnaz anders dagegen bei Ohrstöpseln (einem lagen welche von Creative bei), die werden bis zur Schmerzgrenze ausgesteuert. Bei sehr empfindlichen Stöpseln wie meinen TripleFis werden Nebengeräusche hörbar (die Ausgänge sind nicht rauschfrei), die Laustärke lässt sich nicht fein einstellen. Am mitgelieferten Abschwächer sind die Nebengeräusche unhörbar, auf Kosten eines matteren Klangbildes. Eine befriedigende Lösung suche ich noch...
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 12:57
Falls Du mal etwas im Forum gesucht hättest, dann wärst Du auf die externe Terratec Phase 24 gestossen.
Bis jetzt noch keine ernsthaft kritische Stimme von den Graurücken hier im Forum.

PA-1S
golem09
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 05:36
Was würdet ihr sagen wie sich die alte Terratec EWX 24/96 gegenüber der Phase 24 schlägt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Kopfhörer zum maximum
BlueDistrict am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  46 Beiträge
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
High-End Kopfhörer Beratung
datatest am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  14 Beiträge
Audioformat für High End Kopfhörer
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  13 Beiträge
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
High-End-Kopfhörer v. Pioneer
astrolog am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  70 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
High End
RichterDi am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  24 Beiträge
bezahlbare high end hörer.
MusikGurke am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen