robuster High-End Kopfhörer für unterwegs?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 18:23
Hio,

so, ein kleiner Trip aus dem Surround Forum hier her


Also, da ich recht häufig mit dem Zug fahre (jede Woche 2x und das 5h lang), suche ich für die Fahrt einen richtig guten Kopfhörer.

Folgende Anforderungen:

- Er MUSS schallgedämmt sein (min. 25-30dB Dämpfung, so ein Zug ist halt sehr laut).
- Er sollte für jede Ohrmuschel ein eigenes Kabel haben, welches sehr gut mit diesem verbunden ist
- Er sollte einen sehr robusten Aufbau haben, so das er den "rauhen" Umgang beim Zugfahren ohne Blessuren in den nächsten vielen Jahren übersteht.

Preislich denke ich da so an etwa 300 Euro. N bissle mehr könnts sein, aber dann wird es schon fast zu wertvoll für den Zug (flinke Hände sind überall).

Achja, wenn ihr mir dann noch ein UltraRobustes Hardcase empfehlen könntet, in dem der KH, ein MD Walkman sowie dessen Netzteil usw Platz findet, wäre ich sehr dankbar

PS: wäre super, wenn ihr mir gleich noch Geschäfte oder so empfehlen könntet, wo ich die Teile probehören könnte...weil es gibt ja die unterschiedlichsten Klangcharakteristika bei KH, wie ich schon mitbekommen habe.
Taurui
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 13:11
Zwischenfrage: Wäre ein In-Ear auch denkbar? In der Preisklasse liefern In-Ears nämlich besseren Klang und bessere Schalldämmung als Fullsize-Hörer...
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 13:32
nunja, ich habe bisher eigentlich klanglich nur schlechte Erfahrung mit InEar Hörern. Vorallem eine Schalldämmung kenn ich von denen ja noch gar nicht.

Aber irgendwie ist meine Bereitschaft, für sowas Kleines dann soviel Geld auszugeben, nicht so ganz gegeben. Man will doch schließlich sehen, was man sich gekauft hat


Könnt ihr mir mal so ein paar Bsp nennen von solchen inEars und vielleicht auch eine Homepage, wo ich mir das mal anschauen könnte?
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 14:33
Die In-Ears, die man wohl am besten in Deutschland bekommt sind von Shure, eigentlich für den Profi-Monitoring-Gebrauch entwickelt und heissen E2, E3, E4, E5 (mit Preisen zwischen 90 und 500 Euro). Sowohl hier als (insbesondere) auch auf http://www6.head-fi.org/forums/ findest du viele Meinungen zu Ihnen. Andere Firmen von High-End In-Ears sind Etymotic Research, Ultimate Ears und Westone.
Eine Alternative wäre der Sennheiser HD-25-1 der auch sehr robust ausgelegt ist, eine gute Schalldämmung und guten Klang aufweist und preislich sehr moderat ist, oder die HFI-Reihe von Ultrasone die allerdings recht groß wirkt und nicht ganz so robust ist.

-Taurui


[Beitrag von Taurui am 12. Jun 2005, 14:36 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 14:49
Danke für die Infos

Ich habe mir mal diese InEars angeschaut von verschiedenen Herstellern. Aber irgendwie sagen die mir einfach nicht zu. Vielleicht weil die einfach zuviel Schalldruck abgeben können, ohne das man es direkt merkt (beim großen KH spürt man ja wenigstens noch am Ohr selber, wann es zu laut ist :D)


Habe bei dem suchen nach den Shure und dem Sennheiser noch folgden KH gefunden:

Beyerdynamic DT-770 M

der hat 35dB Schalldämmung nach außen und scheint auch sehr robust ausgeführt zu sein

Sowas würde mir schon gut gefallen.
Wie ist denn z.B. der Klang bei dem?
SRVBlues
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 15:28

Poison_Nuke schrieb:
Habe bei dem suchen nach den Shure und dem Sennheiser noch folgden KH gefunden:

Beyerdynamic DT-770 M

der hat 35dB Schalldämmung nach außen und scheint auch sehr robust ausgeführt zu sein

Sowas würde mir schon gut gefallen.
Wie ist denn z.B. der Klang bei dem?

Ich habe den KH letztens gegen einige Beyer und den Sennheiser HD280 Pro getestet und ich fand, dass der KH nicht wirklich für HiFi geeignet ist. Ist eher etwas für Drummer und Bassisten. Der HD280 Pro ist kein HighEnd KH aber brauchbar und eben mit ca -32dB recht guter Schalldämmung.
Evtl. reicht aber auch schon die DT 770 Normalversion.

Chris
Taurui
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2005, 15:29
Sehr basslastig und riesengroß. Probehören!

Die Modelle von Shure, den Beyer 770 und den Sennheiser HD-25-1 gibts meistens in Musikfachgeschäften. Einfach mal unverbindlich reinhören hilft viel

-Taurui
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2005, 15:49
Ok,dann schonmal vielen Dank für eure Unterstützung, hat mir einen guten Einblick verschafft.

Werde dann mal losziehen und nach passenden Geschäften suchen und dann meine Ohren entscheiden lassen :smile:
Gryphon
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2005, 16:38
Ich würde mir mal die verschiedenen geschlossenen Modelle von Ultrasone ( www.ultrasone.de ) ansehen. Lassen sich für den Transport falten bzw. die Muscheln lassen sich um 90 Grad drehen (so ist das Teil dann sehr flach und passt in die Aktentasche). In Summe sehr gute Schalldämpfung, bei den PRO-Modellen ist das Kabel auch abnehmbar, außerdem ist ein kurzes 1m-Kabel lieferbar. Preislich liegen alle Modelle im genannten Rahmen.

Die Kabelführung ist einseitig - ich verstehe aber nicht, warum das ein Kaufkriterium sein soll.

Bei manchen Modellen wird ein Transportbeutel mitgeliefert.

Viele Grüße
Gryphon
paralipophobia
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2005, 08:13
Hiho,

wie hier schon bereits genannt sind die Shure InEar sehr gut. Ich habe selbst die E3 für´s Schlagzeug spielen und singen. Hab sie vorher an meiner Anlage getestet. Kristallklar und gute Dämmung nach außen.

Hätte sonst eigentlich die Beyer DT770M genommen, welche extra für Schlagzeuger, bzw. Studioanwendungen entwickelt wurde, ist aber mit Kopfbügelmikro einfach nicht zu machen.

Also InEar-Lösung; und bin zufrieden.

Gruß
dave
Heartagram
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2005, 17:44
...ich hoffe ich komme nicht zu spät in diesen Thread...
Den Sennheiser MD 25-1 kann ich wärmstens empfehlen, besitze ich selbst und nutze ihn rege.
Klanglich kenne ich keinen besseren KH in dieser Preiskategorie. Allerdings hat er nur EIN Kabel, nicht zu jedem Ohr ein separates.
Mein einziges Manko: Bei meinem Dickschädel wird er nach längerer Benutzung unangenehm, er drückt etwas. Aber das gleiche Problem kenne ich auch von Motorradhelmen, Bauhelmen und ähnlichem. Liegt also wohl eher an mir als am KH.

Ciao,

hEaRtAgRaM
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2005, 21:30
[quote="SRVBlues"]
Ich habe den KH letztens gegen einige Beyer und den Sennheiser HD280 Pro getestet und ich fand, dass der KH nicht wirklich für HiFi geeignet ist. Ist eher etwas für Drummer und Bassisten. Der HD280 Pro ist kein HighEnd KH aber brauchbar und eben mit ca -32dB recht guter Schalldämmung.
Evtl. reicht aber auch schon die DT 770 Normalversion.

Chris[/quote]

Sehe ich auch so. Der Beyer ist zu "warm" abgestimmt fürs "normale" Musikhören.
Ich kann den HD280 Pro empfehlen, habe den auch. Super Schalldämmung, gute Ergonomie (klapp- und drehbare Hörmuscheln), 1a Klang - besser als der der HD25s, wenn auch ähnlich-, hat ein Wendelkabel damit das Kabel nie mehr im Weg rumhängt, ist sehr robust (hab meinen schon so einige male frustriert nach dem PC spielen in eine Ecke geworfen ^^), hat nur 64Ohm (die HD25s haben mehr) und ist für unter 100€ inklusive Versand zu haben. Einziger Nachteil ist eben, dass er recht groß ist. Ach ja, der Anpressdruck ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür schirmt er sehr gut!
Er ist billiger und klingt besser-das, denke ich, sind wohl gute Argumente-als einer der beiden HD25s.


m00h!


[Beitrag von m00hk00h am 27. Nov 2005, 21:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2005, 21:09
danke für diese Postings. Also bisher habe ich noch keinen KH gekauft, weil ich bisher noch nicht so überzeugt mit dem Quellgerät bin. Und vorallem: mir ist bisher nix eingefallen, wie ich den KH transportieren könnte, ohne das er dauern im Weg ist, bzw er kaputt geht.

PS: wenn der Beyer eine warme Abstimmung hat, dann würde ich lieber zu diesem greifen, da ich persönlich eine Abneigung gegen hohe Töne habe und immer mein EQ den HT bereich stark runterregelt.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2005, 00:07
nervige hochtöne hat kein mir bekannter sennheiser.

meine ampfehlung wären z.b. der pxc 250 bzw. pxc 300. ich finde beide modelle klanglich besser als den 25er, dazu leichter und angenehmer zu tragen. auch diese kopfhörer haben eine (sehr gute) außengeräuschisolation.


[Beitrag von MusikGurke am 03. Dez 2005, 00:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
high end. auch unterwegs?
taljsn am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  17 Beiträge
Such High-End KOPFHÖRER
HZ3008 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  7 Beiträge
High-End Kopfhörer Beratung
datatest am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  14 Beiträge
Audioformat für High End Kopfhörer
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  13 Beiträge
High End Kopfhörer zum maximum
BlueDistrict am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  46 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
High-End-Kopfhörer v. Pioneer
astrolog am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  70 Beiträge
c't testet High-End-Kopfhörer
John22 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen