Jabra Elite 3 vs. 75t / 85t

+A -A
Autor
Beitrag
infraphil909
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 18:46
Hallo zusammen,

nachdem sich die klanglich für mich perfekten Sony WF-1000XM3 TWS Kopfhörer nicht störungsfrei mit meinem Handy haben betreiben lassen, habe ich diese mit einem weinenden Ohr zurück geschickt und Jabra Elite 3 In Ears bestellt. Diese funktionieren zwar einwandfrei, kommen klanglich aber nicht an die Sonys heran (spielen preislich auch in einer ganz anderen Liga). Kann jemand einen Vergleich zu den besseren Jabra In Ears ziehen? Wie klingen die 75t oder 85t im Vergelich zu den Elite 3? Vielleicht kennt ja hier jemand beide...
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 14:11
Zufällig über deinen doch recht aktuellen Beitrag gestoßen, muss jedoch gleich mal eines vorweg sagen, deine Antwort mag ich leider nicht wirklich beantworten können.

Also ich habe seit ca zwei Jahren meine Jabra Elite 75T im Einsatz und bin mega happy. Hatte erst welche von JBL aber die waren doch recht mau im Vergleich. Habe mir aber jetzt mal aus Jux die Elite 85T bestellt und gerade fleißig am Testen. Aber so wirklich komme ich leider nicht auf ein Ergebnis.

Versuch mich auch gerade im Netz etwas ein zu lesen und Tests zu welzen, aber leider findet man hier kaum was entsprechendes. Daher die Hoffnung vielleicht hier im Forum noch ne unabhängige Meinung zu hören.

Aber um mal kurz auf die Elite 3 zurück zu kommen. Die müssten doch Sensortasten haben? Die Elite 75T / 85T haben ja richtige Tasten. Diese würde ich definitiv bevorzugen. Gehen vermutlich eher kaputt wie die Sensor, dafür aber, bilde ich mir zu mindest ein, ist die Bedienung einfacher, da haptisches Feedback und unwarscheinlich das unbeabsichtigt eine Taste gedrückt wird.

Achja, was mir gerade noch einfällt unabhängig davon, dass das Case von den 85T größer als das der 75T ist, fallen die 85T auch etwas wuchtiger aus. Die Ohrpolster sind zumal auch oval und nicht rund. Die 85T haben nebenbei, ich nenn es mal "Filter" in den Silikonstöpsel integriert. Gerade letzteres finde ich schon sehr nice. So ist es unwarscheinlich, das Ohrschmal in die TWS selbst eindringt. Vom Tragegefühl her merkt man zwar nen Unterschied, aber an dem Sitz ansich ändert sich dann doch recht wenig. Da bin ich aber noch am testen. Also gefühlt anders, aber weder besser noch schlechter.


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 26. Apr 2022, 14:15 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 16:58
Ich besitze die Jabra Elite 75t und bin immer noch zufrieden mit ihnen. Gute Steuerung mit Tasten, anpassbarer Klang mit Einmessung, schöne App, brauchbares ANC (nutze ich z. B. hier auf meinem Aufsitz-Rasenmäher) und Hear-Through.

Ich kenne die Elite 3 nicht da ich an meinen Jabra Elite 75t nichts vermisse.

Sie sind zur Zeit nicht soviel im Einsatz, da ich zur Zeit noch immer im Corona-HomeOffice bin und sie deshalb zur Zeit nicht für ihren geplanten Haupteinsatz im ÖPNV brauche.
Ronja_4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 21:40
Hi,
Ich hatte auch die Elite 3 zur Auswahl gehabt. Haben leider klanglich überhaupt nichts getaugt. Von der Größe her fand ich die allerdings schon cool. Heft aber nichts.
Bei mir wurde es der Sony WF-1000XM4. Hatte noch den Google Pixel - den fand ich klanglich gut, wenn auch nicht so differenziert wie den Sony. nur fühlte es sich auf dem linken Ohr an, als hätte ich Dauerohrendruck.

Was hattest du denn für ein Problem mit den Sony WF-1000XM3?
infraphil909
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2022, 10:44
Die Sonys ließen sich mit meinem Handy einfach nicht störungsfrei betreiben. Selbst ein Werksreset des Handys brachte keine Besserung. Die Jabra Elite 3 dagegen funktionieren einwandfrei, klingen aber bei weitem nicht so gut wie die Sonys.
Die Jabra Elite 75t sind inzwischen kaum noch erhältich, ich habe aber noch ein B-Ware Exemplar für einen Spottpreis ergattern können, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Bin nun gespannt wie die klingen. Die 85t sind vielleicht etwas besser, aber auch schwerer und größer. Gerade der Sitz und das Gewicht, gefielen mir aber bei den Elite 3 schon sehr gut. Ich hoffe nun, dass die Elite 75t vom Tragegefühl ähnlich sind, aber klanglich, insbesondere was die Mitten und Höhen angeht, eine Verbesserung darstellen.
Die Elite 3 hatten auch echte Tasten
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2022, 05:14
Aja, gut zu wissen. Dann haben die Bilder getrügt und es sind doch keine Sensor Tasten. Das ist definitiv ein plus Punkt.

Sooo, sitze gerade wieder vor meinen beiden InEars und bin am Testen. Aber so recht komme ich immer noch nicht weiter.

Die Technischen Daten in der Theorie:

Die 85T:
größer (wuchtiger)
andere (ovale) Ohrstöpsel
schwerer
12mm Treiber
6 Mikrofone
eigener ANC Chip

Die 75T
kleiner (unauffälliger)
normale (runde) Ohrstöpsel
leichter
6mm Treiber
4 Mikrofone

Das ganze in der Praxis:

Die 85T
größer (wuchtiger)
tragen sich unauffälliger
Unterschied beim Gewicht nicht warnehmbar
klanglich kein Unterschied feststellbar, jedoch weniger laut
Mikros ungetestet, da telefoniqualität für mich unrelevant (hör mich ja nur bedingt selber) und ANC wird nicht verwendet
was getestet wurde, ist der Transparenz Modus, hier ist auch kein Unterschied feststellbar - sowohl bei Qualität als auch Lautstärke

Die 75T
kleiner (unauffälliger)
erhötes Tragefühl was jedoch nicht drückt
Unterschied beim Gewicht nicht warnehmbar
klanglich kein Unterschied feststellbar, jedoch deutlich lauter
Mikros ungetestet, da telefoniqualität für mich unrelevant (hör mich ja nur bedingt selber) und ANC wird nicht verwendet
was getestet wurde, ist der Transparenz Modus, hier ist auch kein Unterschied feststellbar - sowohl bei Qualität als auch Lautstärke

So sehr ich mir die 85T auch schön reden mag, ich sehe für mich leider keinen eindeutigen Vorteil. Qualitativ kann ich keine Unterschiede feststellen. Das 85T leiser spielen wäre nebensächlich, da ich über meinen Equalizer die Lautstärke extra anheben kann. Hier wäre höchstens die Frage wie hoch kann ich diese drehen bevor eines von beide Modellen anfängt zu übersteuern. Das würde für mich noch am ehesten eine Rolle spielen, da ich auf dem rechten Ohr nur ca 70% höre und ich mittels Balance Regler das ganze versuche aus zu gleichen und gleichzeitig den Bass massiv nach oben schraube. Aber bis jetzt fand ich die Lautsärke (+15db eingestellt) ausreichend laut. Was noch ein Argument sein kann, ist das Ladecase. Das Case der 85T ist größer und hat somit einen größeren Akku. Das der 75T kleiner und ensprechend auch einen kleineren Akku.

Um noch einmal auf dein Thema zurück zu kommen. Hab mich auch gleich mal über die Elite 7 Pro eingelesen. Und auch wenn die Elite 3 / 4 / 7 die Nachfolgemodelle sind, sind diese nich automatisch besser. Zu mindest was die Musikwiedergabe betrifft. Da ist die neue Serie definitiv ein Rückschritt. Das findet man zu mindest so im Netz. Die neue Serie ist scheinbar mehr auf Telefoni ausgelegt. Könnte einer der Gründe sein, weshalb die 85T weiter geführt werden sollen.

Von daher bin ich davon überzeugt, dass du deine Freude mit den 75T haben wirst. Ich bin es auf jeden Fall. Und meine Partnerin wird es auch sein. Die bekommt die gleichen (nur in der Active Version - ebenfalls für nen Schnapper von 65 Euro bekommen) in zwei Wochen zu ihrem Geburtstag. Und ich schicke derweil beide 85T wieder zurück und bin Happy vor zwei Jahren eine so gute Entscheidung getroffen zu haben.
infraphil909
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2022, 14:56
Die 75t sind angekommen, es ist die active Version. So viel ich weiß unterscheidet sich diese klanglich nicht von der normalen Version. Bis jetzt bin ich ziemlich begeistert von den Kopfhörern. Sie sitzen sehr ähnlich gut, wie die Elite 3, schön leicht und drücken nicht. Der Klang ist deutlich besser als bei den Elite 3. Verglichen mit den Sonys sind sie etwas dumpfer, was sich aber über den EQ gut ausgleichen lässt. Bei den Elite 3 ist mir genau das nicht gelungen. Mit den Tasten bei den Elite 3 bin ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher, ob es nicht doch Sensor Tasten waren. Die echten Tasten finde ich jedenfalls gut, wobei ich auch mit den Tasten der Elite 3 keine Probleme hatte. Ich finde beide Kopfhörer haben ihre Daseinesberechtigung, zumindest wenn man die besseren 75t nicht für einen nahezu gleichen Preis ergattern kann. Ich schätze ich habe mit den Jabra Elite active 75t meine Kopfhörer gefunden
ChristianKurz
Stammgast
#8 erstellt: 28. Apr 2022, 15:33

infraphil909 (Beitrag #7) schrieb:
Ich schätze ich habe mit den Jabra Elite active 75t meine Kopfhörer gefunden ;)


Ich beglückwünsche dich dazu, ich kann dich voll verstehen mit meinen "normalen" 75t. Viel Spass beim Hören.
Prisoner.of.Time
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2022, 18:11
Klngen sie auch noch dann dumpf wenn du die InEars "eingemessen" hast?

WhatsApp Image 2022-04-28 at 6.28.43 PM


[Beitrag von Prisoner.of.Time am 28. Apr 2022, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jabra Elite 85T Pairing nicht möglich
hansba am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  2 Beiträge
Jabra Elite 75t / 85t mit ANC beim Telefonieren
das_letzte_drittel am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
Jabra Elite Active 75t Ladeschale
chris68nd am 08.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  4 Beiträge
Jabra Elite Active 75t - Lautstärke zu gering
tabstop am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  9 Beiträge
Jabra elite 7 active
SunnyBoy1183 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  10 Beiträge
Jabra Elite 7 Pro schlechte Telefonqualität?
Easylink am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  2 Beiträge
Jabra Halo 650S Bluetooth Kopfhörer
Tugendhat am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Jabra Talk 45 zu leise
tom_9001 am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  5 Beiträge
JBL Everest Elite 700
jazznova am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
beyerdynamic dt 770pro an x-fi elite
pipapu am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen