Sennheiser Momentum Wireless No. 4 - Verstärkung der Höhen beschnitten zum Vorgänger ?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2022, 12:05
Liebes Forum,

direkt vorweg, was meine Fähigkeit des Hörens betrifft, bin ich wahrscheninlich ein Sonderfall.

Aufgund einer seltenen Erkrankung bin ich, trotz meiner mittlerweile 34 Jahre, mittel- bis hochgradig schwerhörig.
Dies betrifft insbesondere die hohen Frequenzen.

Jedenfalls hatte ich 2020 trotz dieser Konstellation einen Kopfhörer für den Alltag gefunden, der trotzdem "so laut ging", dass ich u.a. via Spotify auf maximaler Lautstärke sehr entspannt und klar Musik hören konnte - den Momentum Wireless 3.

Besonders der luftige Klang überzeugte mich und die Anpassungen in der hauseigenen App taten ihr übriges .

Nun war es Zeit für etwas neues und nach der Veröffentlichung des MW4, legte ich mir diesen nun vor einigen Tagen zu.

Auch dieser Klang überzeute mich, etwas wärmer, neutraler, punchiger, dennoch sehr angenehme im Sprachbereich, auch wenn ich z.B. für Podcasts weiterhin den MW3 verwenden werde.

Nun zum eigentlichen Problem:

Bei den MW3 konnte ich die Höhen auf +6db auf maximale Lautstärke ohne Probleme drehen.
Bei den MW4 entsteht ab ca. +2db bei gewissen Musiktiteln und bei bestimmten Frequenzen ein extrem nerviges Knacken, als ob der KH übersteuern würden. Firmware-Update durchlaufen, neu verbunden etc. pp, keine Besserung trat auf.

Kann es nun sein, dass der Treiber im Hochtonbereich einfach nicht so weit geht wie im Vergleich der MW3 ?
Der maximale Schalldruck soll beim MW4 sogar noch höher liegen als beim MW3 oder kann dies auch nur bestimmte Frequenzen betreffen ?

Danke für die Antworten und sorry wenn sich im Text einige Rechtschreibfehler befinden, meine Augen sich mittlerweile auch nicht mehr die Allerbesten

Gruß,

Max
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2022, 12:57
Hier mal ein Vergleich der Beiden (nach unten scrollen)

Der MW4 ist wärmer abgestimmt, hat also mehr Bass und weniger Mittel/Hochton.


ZeroKool1988 (Beitrag #1) schrieb:
Der maximale Schalldruck soll beim MW4 sogar noch höher liegen als beim MW3 oder kann dies auch nur bestimmte Frequenzen betreffen ?

Der Wirkungsgrad wird meine ich bei 1kHz gemessen... sont könnte man auch schlecht vergleichen. Durch die Abstimmung der KHs sind gewisse Frequenzen dann unterschiedlich laut.

Zum EQ: Wenn es möglich ist, dann keine Frequenzen anheben, sondern die Anderen absenken, dann sollte es sauber bleiben. Allerdings ist es dann auch leiser... Möglicherweise ist der MW4 nicht so pegelfest oder belastbar wie der MW3(?) Spekuliere hier aber nur...
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2022, 14:10
Moin,

danke für deine Antwort - somit ist alles für mich nachvollzieh- bzw. zu erklärbar

Nachdem ich etwas an den EQ-Einstellungen herumgespielt habe, muss ich nun feststellen, dass das Clipping (richtiger Ausdruck?) bei max. Lautstärke bereits bei +-0 im Hochtonbereich bei bestimmten Titeln einsetzt.

Der Kopfhörer ist, aufgrund der zur geringen Spanne zwischen Hoch- und Tieftonbereich, somit für mich leider nicht nutzbar...
Der Klang wird für mich einfach zu verhangen.

Das bringt mich auch fast zu einer Vermutung, die ich bereits im Vorfeld hatte - eierlegende Wollmilchsau der MW4, aber leider nicht mehr für Extremfälle wie meinem zu gebrauchen - anderer Eigentümer, andere Zielsetzung bei der Entwicklung ?

Gäbe es den Alternativen anderer Hersteller im Wireless - Segment für meinen Einsatzzweck bis max. ca 400 Euro ?
Oder ein kabelgebundener KH, der vielleicht noch lauter als der MW3 geht für den Einsatz at home ?

Vielen Dank !!!
Leranis
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2022, 07:39
Wireless-Kopfhörer sind von der Lautstärke begrenzt, daher wirst du schnell an deine Grenzen kommen.

Ich würde dir einen Bluetooth-Dongle und einen kabelgebundenen Kopfhörer empfehlen, dann hast du noch eine gewisse Mobilität/Freiraum.

BT-Dongle:
- Fiio BTR5
- Fiio BTR7
- Qudelix K5

Kopfhörer (wenn der Kopfhörer geschlossen sein soll):
- Beyerdynamic DT 900 PRO X
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2022, 11:19
Der Focal Listen wireless hat ordentlich Energie mit Hochton und keinen übertriebenen Bass. Allerdings verfügt er nicht über ANC.
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2022, 22:50
Hey Leranis,

der Beyerdynamic DT 900 PRO X ist aber offen oder?
"Kopfhörer mit offener Bauweise: Die Gehäuse der Ohrmuscheln sind offen, wodurch sie luft- und schalldurchlässig bleiben."

Leider keine Option - meine Partnerin würde bei der benötigten Lautstärke Amok laufen.

Die Fiios habe ich mir tatsächlich bereits angesehen, sehr interessant.

Vor allem könnte ich damit auch per USB-C via Smartphone und 3,5mm Klinke meine MW3 verbinden.
Denkst du, diese könnten noch mehr Lautstärke/Klangqualität mit einem BT-KH-Verstärker freisetzen?

Ich habe mir tatsächlich gestern Tidal zugelegt, was ein Zugewinn im Vergleich zu Spotify - ich hätte nicht gedacht, dass ich so einen großen Unterschied feststellen würde.

Thnx
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2022, 00:54
Vielleicht könntet ihr mir eine Sache erklären, die für mich wenig bis gar keinen Sinn ergibt:

Wieso gibt es BT-KH-Verstärker überhaupt, bzw. was ist z.B. bei den BT-KHV-Fiios der Vorteil im Vergleich zu einem normalen USB-DAC?

Im Grunde spart man sich nur ein Kabel zwischen Quellgerät und KHV oder ?

Die Signalweite soll mit 2 Metern nicht besonders groß sein, d.h. selbst in den nächsten Raum mit KH und BT-KHV ist schwer möglich.

Vielleicht habe ich einen Knoten im Kopp, kann den einer lösen ?

Thnx
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 08:09
Du hast das richtig beschrieben. Mann kann einen (vorhandenen) kabelgebunden KH/IEM mobil machen. Mit einem BT-KT...TWS ist man allerdings weniger eingeschränkt.
Leranis
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2022, 08:54

ZeroKool1988 (Beitrag #6) schrieb:
der Beyerdynamic DT 900 PRO X ist aber offen oder?


Argh, sorry! Ich verwechsle immer wieder die 7xx Baureihe mit der 9xx

Den meinte ich: https://www.beyerdynamic.de/dt-700-pro-x.html



ZeroKool1988 (Beitrag #6) schrieb:
Wieso gibt es BT-KH-Verstärker überhaupt, bzw. was ist z.B. bei den BT-KHV-Fiios der Vorteil im Vergleich zu einem normalen USB-DAC?

Du hast, wie du richtig geschrieben hast, kein Kabel mehr zwischen Quellgerät (z.B. Handy) und den Kopfhörern. Ich nutze meinen BTR5 gerne beim Sport oder wenn mich die Kabel zu sehr stören: Einfach den BT-Dongle am Hemdkragen clippen und man hat einen "TWS-light".


ZeroKool1988 (Beitrag #6) schrieb:
Die Signalweite soll mit 2 Metern nicht besonders groß sein

Woher hast du die Info? Die Reichweite bei meinen Dongles ist absolut ausreichend - ich kann mich frei in meiner Wohnung bewegen, wenn ich mein Handy irgendwo ablege.


ZeroKool1988 (Beitrag #6) schrieb:
Denkst du, diese könnten noch mehr Lautstärke/Klangqualität mit einem BT-KH-Verstärker freisetzen?

Bei der Klangqualität wirst du keine großen Verbesserungen bekommen, aber die Lautstärke sollte, je nach Kopfhörer oder Dongle, deutlich größer sein.
MadMax1988
Neuling
#10 erstellt: 05. Sep 2022, 17:07
Moin,

Ich mache es kurz - es ist der Fiio BTR5 und als Vergleich zu den MW 3 der DT 700 Pro X geworden.

Ich war zum Schluss etwas zwiegespalten, da es für knapp über 400 EURO den dt 1770 pro aus dem gleichen Haus gibt.
Könntet ihr mir zum letztgenannten gerade im Vergleich zum nun georderten erstgenannten eure Meinung mitteilen?

Mein Bauch sagt mir nach der umfassenden Lektüre das der 700er genau richtig ist, interessieren würde mich der Vergleich aber dennoch.

Merci
MadMax1988
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2022, 21:38
Sorry sehe gerade, dass es ein kleines Durcheinader mit meinem Account gab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless
chris.grant.ward am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  14 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 3
Leranis am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  37 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Sennheiser Momentum 2 True Wireless Akku tauschen?
Klangschraube80 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  102 Beiträge
Sennheiser Momentum 4 Wireless + Sony TV ohne Latenz?
Fahnenjoker am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless 3 vs Sennheiser HD650 Kurzreview
Ratschek am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Kopfschmerzen Sennheiser Momentum
skm001 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen