Kopfhörer verstärkt Herzschlag? Wie geht denn das?

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2022, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Dan Clark Expanse ausgeliehen und bemerke einen Effekt den ich nicht verstehen kann.
Setze ich den Expanse auf, ein offener Kopfhörer der aber "relativ" gut nach außen dämpft, höre ich nach ca. 10 Sekunden ein wummern im Takt meines Herztons. Ich kannte das bedingt von IEMs, da war es aber leise und nie störend. Beim Expanse habe ich da wirklich Probleme nach einigen Minuten, bei leiser Musik oder Filmen/Spielen wird das unangenehm.

Also versucht ein wenig "wissenschaftlicher" (Verzeihung ) an die Sache ranzugehen. Ich höre bisher nur mit komplett offenen Hörern, beim Expanse ist die Kammer zwischen Schallwandler und Ohr "dichter" als bei den Hörern die ich kenne. Er liegt auch enger an weshalb ich erstmal dachte das ist das Problem.

Einen Versuch gestartet, Ohrstöpsel (Ohropax) in die Ohren und im halbwegs stillen Raum gewartet. Nach wenigen Sekunden ist leicht der Herzschlag zu hören, ähnlich wie bei IEMs. Stört mich kein bisschen. Meinen offenen Focal Hörer darüber aufgesetzt, ja ich kann weiterhin leise mein Herz hören. Nur wenig lauter wie das "normale" Rauschen das man bei fast perfekter Stille empfindet von Muskelbewegungen, fließendem Blut etc. Hörer abgenommen, Expanse aufgesetzt, Ohropax aus den Ohren: Das wummern geht wieder los. Alles klar, Anpressdruck etc. nicht gut für mich. Lässt sich lösen.

Jetzt kommt der Punkt den ich nicht verstehe: Ohropax wieder ins Ohr, Focal aufgezogen und gewartet bis der Herzschlag deutlich da ist. Focal abgenommen, Expanse aufgesetzt und... Herzschlag bleibt gleich laut wie beim Focal. Was zum...?

Ohropax ausgezogen, Expanse aufgezogen. Wieder das unangenehme wummern.

Zusammengefasst:

Ohropax alleine -> Leichte Herzgeräusche
Ohropax + Focal -> Leichte Herzgeräusche
Ohropax + Expanse -> -> Leichte Herzgeräusche
Expanse alleine -> Starke störende Geräusche im Herztakt.

Mit starke Geräusche meine ich mehr als doppelt so laut wie nur mit Ohropax. (schwer zu schätzen) Kann sich das jemand erklären?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die geschlossene Kammer um den Hörer wie ein Resonator wirkt und zufällig genau den Herzton verstärkt. Das müsste aber jedem auffallen der den Kopfhörer trägt.

Wäre interessant mal Eure Meinung zu hören. Ich verzweifle gerade ein bisschen.

Gruß
Jan
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2022, 20:34
Irgendwie muss der Körperschall ja ans Trommelfell. das macht wohl schon der Hörer in deinem Fall. Dass es mit Stöpseln leiser ist, legt nahe, dass der Körperschall z.T. vom Hörer in Luftschall umgesetzt wird.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2022, 22:30

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die geschlossene Kammer um den Hörer wie ein Resonator wirkt und zufällig genau den Herzton verstärkt. Das müsste aber jedem auffallen der den Kopfhörer trägt.


Genau. Das ist oft der Fall bei offenen Kopfhörern. Bei leiser Musik, bzw. kein Ton verstärken sie die Nebengeräusche. Mit Ohropax der Sache auf den Grund gehen? Wenn du die Ohropax nicht richtig reindrückst hörst du auch dein Herz schlagen. Und zwar stärker als ohne. Das ist der schon erwähnte Körperschall. Die muß du richtig reindrücken, dann hörst du nichts mehr, aber wahrscheinlich auch keine Musik mehr.

Deine Vorgehensweise mit den Ohropax ist für mich nicht verständlich.
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 09:41
Danke


Irgendwie muss der Körperschall ja ans Trommelfell. das macht wohl schon der Hörer in deinem Fall. Dass es mit Stöpseln leiser ist, legt nahe, dass der Körperschall z.T. vom Hörer in Luftschall umgesetzt wird.


Ja, das macht Sinn. Vermutlich drückt er auf irgend eine Stelle vom Kopf die den ganzen Hörer leicht mitschwingen lässt. Irgend eine Idee wie ich das abstellen kann? Vielleicht lässt sich das über den Anpressdruck lösen?


Genau. Das ist oft der Fall bei offenen Kopfhörern. Bei leiser Musik, bzw. kein Ton verstärken sie die Nebengeräusche.


Von geschlossenen Hörern kenne ich das, mein Focal Hörer ist aber offen genug das das nicht passiert.


Mit Ohropax der Sache auf den Grund gehen? Wenn du die Ohropax nicht richtig reindrückst hörst du auch dein Herz schlagen. Und zwar stärker als ohne. Das ist der schon erwähnte Körperschall. Die muß du richtig reindrücken, dann hörst du nichts mehr, aber wahrscheinlich auch keine Musik mehr.


Ich habe erstmal vermutet das das Problem mit der Dämpfung der Außengeräusche zusammenhängt, das bin ich ja nicht gewöhnt von ganz offenen Hörern. Der Effekt wie im Reflexionsarmen Raum wo man verstärkt beginnt seinen Körper wahrzunehmen weil Nebengeräusche fehlen. Mit den Ohropax wollte ich versuchen ob es an der Stille liegt, das ist aber offensichtlich nicht das Problem.

Gruß,
Jan
entertain_me
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2022, 14:34
Vielleicht mal mit Brille testen oder Strohhalme unter die Ohrpolster um die Abdichtung zu reduzieren.

Ansonsten mal den Stealth probieren, vielleicht funktioniert ein komplett geschlossenes Sytem besser.

Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 17:13

Vielleicht mal mit Brille testen oder Strohhalme unter die Ohrpolster um die Abdichtung zu reduzieren.


Habe ich ausprobiert, danach ist der Bass natürlich weg. Am Pochen ändert das nichts. Tatsächlich habe 2 Familienmitglieder ihn aufgehabt und das gleiche empfunden.

ZeeeM wird richtig liegen, seitlich am Ohr kann ich den Puls finden wo der Hörer andrückt. Nehme ich da Anpressdruck mit dem Finger raus verschwindet das Problem schlagartig. Warum mir das beim HD800 der ja eine ähnliche Form hat nicht auffällt weiß ich nicht. Es wird allerdings nach einigen Stunden hören besser, ich scheine mich einzugewöhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer verstärkt Tinnitus
Etalon am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  27 Beiträge
Kopfhörerverstärker verstärkt auch Mikrofon - dadurch Störgeräusche?
cuBBstR am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörer als Lautsprecherersatz ? Geht das ?
Falk2016 am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  14 Beiträge
Halboffener Kopfhörer, Pochen auf den Ohren im Herztakt
Keksstein am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  7 Beiträge
Kopfhörer wie Shure SE530
collapseandrelax am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Kopfhörer
Tony_Blair am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  11 Beiträge
Wie Kopfhörer anschliessen?
Sailking99 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  11 Beiträge
Es geht nicht unbedingt um Kopfhörer
axel1812 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer vergleichen
Hgh-Fdlt am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
Wie testet ihr Kopfhörer?
Schlappen. am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen