Kopfhörer als Lautsprecherersatz ? Geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Falk2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2016, 17:35
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir nicht mal
ein paar vernünftige Kopfhörer gönnen sollte. Mein Musikgeschmack
geht so ziemlich in Richtung Deep Purple etc.

Gibt es eigentlich Kopfhörer die das Musikhören über gute Lautsprecher
ersetzen können ? Ich habe vor kurzem AKG K 400 gehört, aber die sind
nichts für mich.

Wenn man so googelt, fällt immer wieder z.B Hifiman 400. Was ist da dran ?

Mein Budget sollte bei gebrauchten mit 350 € enden. Oder ist das unrealistisch ?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2016, 17:45
für das Geld gibt es sicher schon gute Kopfhörer
mit dem "Ersetzen" ist das so eine Sache
es gibt sicher gut was auf die Ohren aber das "Körpergefühl" fehlt
so ein Sub schlägt ja schon mal auf den Magen, das können Kopfhörer logischerweise nicht
aber es kommt immer auf die Hörgewohnheiten und den persönlichen Geschmack an
einfach mal probieren
Falk2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2016, 18:37
Mir geht es um den räumlichen satten Klang.
Ich möchte gerne etwas Bass und sauberen Klang.
Es ist schwer zu beschreiben. Aber den dünnen Klang vom
AKG möchte ich definitiv nicht.
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2016, 18:39
versuch mal einen Beyer DT880 oder 990
der fühlbare Bass ist je das Hauptproblem, wo soll der herkommen
streifenkauz
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2016, 18:50
Es gibt verschiedene Kandidaten. Hör dir mal einen Sennheiser HD650 an.
Ansonsten AKG K712 Pro oder Philips Fidelio X2 oder...
macrooky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2016, 19:02
HI, hatte auch die üblichen Verdächtigen durchgehorcht aber nach meinem Empfinden fängt der Spass erst bei Final Pandora VI oder Fostex TH-900 an. Da bekommst du ausreichend Bass. Dein Budget dürfte evtl für gebrauchte Pandora ausreichen.
Ich verwende die Pandora als Ersatz ab 22 Uhr für meine Boxen damit die Nachbarn schlafen können.
Viel Spass beim testen. Gruss Michi
Falk2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 14:11
Was ist denn mit den Hifiman 400? Die sollen doch aufgrund ihrer Bauart richtig gut sein.
kann mir jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen ?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2016, 14:43
Meinst du den alten HE400? Gibts ja wenn dann nur noch Gebraucht... Das ist ein toller Hörer IMO, der recht spaßig abgestimmt ist. Kräftiger Bass & Höhen. Als Magnetostat hat er halt einen recht präzisen sehr tiefreichenden Bass. Ansonsten aber auch nur "ein Kopfhörer". Hier ist der HE400 Thread. Die neueren 400er (i und s) sind anscheinend wesentlich neutraler und beim 400S liest man oft eher von abfallendem Bass mit den Stockpads, das sieht man auch in den Messwerten. HE400 400i 400S
ketste
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2016, 14:47
Der Hifiman HE400 ist klanglich ähnlich wie der HD650 mit einem strafferen Magnetostaten typischen Bass.
Denke das wäre schon eine Option, da ich annehme das du eine wärmere Abstimmung suchst wenn der helle AKG nichts für dich war.
Also HD650, Fidelio X1/X2, Hifiman He400 eventuell auch Beyerdynamic DT770 oder 990.
Eine Alternative wäre sicher noch der Sony MDR Z7 der hat auch eine Körperhafte Abstimmung.
Falk2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Nov 2016, 17:49
O.K, dann werde ich mal nach einem HE 400 Ausschau halten.
Muss ich eigentlich unbedingt einen Kopfhörerverstärker benutzen?
Eigentlich hatte ich vor, den Kopfhörer direkt an meinem Marantz PM 7003
Vollverstärker zu betreiben. Was bringt der Kopfhörerverstärker überhaupt ?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2016, 17:52
catare
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2016, 22:46

ketste (Beitrag #9) schrieb:
Der Hifiman HE400 ist klanglich ähnlich wie der HD650

Wenn wir hier explizit vom alten HE-400 reden, dann stimmt die Aussage definitiv nicht. Der HE-400 hat einen deutlich angehobenen Hochton, ähnlich dem DT990, nur dass dieser leider im stimmlichen Resonanzbereich liegt, also ganz gern mal nervt. Dafür ist er dem HD650 technisch im Bassbereich überlegen aber magnetostatentypisch eben sehr linear, und ob das der Präferenz des TE so entgegen kommt, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Das aber nur als Hinweis von meiner Seite.

Zum Thema:
Wenn der TE wirklich das erwartet, was er ersatzweise bei Kopfhörern sucht, wird er vermutlich nur schwer glücklich werden. Insbesondere die physische Spürbarkeit von Bässen hat bei Kopfhörern nunmal enge Grenzen (den Kopf eben). Ähnlich sieht es mit der räumlichen Abbildung aus.
Es würde vermutlich helfen, wenn der TE seine derzeitige Anlage + Raumgröße nennt, um zumindest grob die klanglichen Präferenzen abschätzen zu können. Ebenso ein paar mehr Beispiele zum Musikgeschmack und vielleicht eine kleine detailliertere Beschreibung was die Anlage denn so besonders macht für ihn.
ketste
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2016, 22:58
also mit Velours Polstern hatten beide HE400 die ich hier hatte alles andere als ein angehobenen Hochton....
Ich fande ihn damals wie gesagt ähnlich wie den HD650 nur in besser, hab aber mittlerweile beide nicht mehr von daher will ich mich nicht drauf versteifen,
aber als sonderlich hellen Hörer hab ich den HE400 nicht in Erinnerung.
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2016, 23:18
Insbesondere den Hochton nimmt man ja unterschiedlich war. Den HE400 finde ich allerdings schon stärker betont im Hochton (Stock velourpads). Liest man auch öfters, dass es manchen schon zu scharf ist... mich stören die Höhen nicht, habe aber auch keine Probleme mit dem T90. "Hell" finde ich den HE400 allerdings auch nicht...

In den Messwerten die ich verlinkt hatte sieht man übrigens den schön glatten Impedanzverlauf. Soweit ich weiss haben alle Magnetostaten so einen Geraden....Der HE400 lässt sich somit kaum durch Ausgangsimpedanzen beeinflussen, sollte also keinen klanglichen Unterschied machen ob man den an einen Vollverstärker anschliesst oder KHV.


[Beitrag von Basstian85 am 01. Nov 2016, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer nutzt KH als Lautsprecherersatz
Rotten67 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  27 Beiträge
Kopfhörer als Headset nutzen.
TThore am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  3 Beiträge
Welche Kopfhörer besitzen die Ausserkopflokalisation?
Commander1956 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  31 Beiträge
Kopfhörer verstärkt Herzschlag? Wie geht denn das?
Keksstein am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  6 Beiträge
Kopfhörer Selbstbau
EinfachLaura am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  16 Beiträge
Kopfhörer Kabeltausch
unbreakable1986 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  11 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer werden als Tastatur erkannt
ParaNyx am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher angesteckt - Sound geht. Kopfhörer - nicht mehr.
Saiien am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Kopfkissen Kopfhörer
r3dbu|| am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Surround Kopfhörer
Kurthifi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen