Ist vom Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 die Active Noise Cancellation wirklich so schlecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lasweegas
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:12
Hallo,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, bin ich mit meinen Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 und der Active Noise Cancellation nicht wirklich zufrieden.

Vom Sound, egal ob Podcast oder Musik find ich die suuuper. Ich habe mir sie für Spaziergänge mit dem Hund gekauft und höre überwiegend Podcast damit, manchmal eben auch Musik von Jazz bis Rock.

Der Grund für den Kauf waren allerdings die sehr positiven Bewertungen der Active Noise Cancellation und dem Anti-Wind Modus, sowie dem Transparenzmodus.

Jetzt war ich in der Reha und wollte den Kopfhörer beim Sport nutzen und von meiner Umgebung eben nichts, bis sehr wenig mitbekommen, das ging aber nur, wenn ich sehr laut gehört habe.
Das konnte mein 1. Walkman aber auch schon (nochmal Danke für den heutigen Tinnitus ;-) )
Dann war ich neugierig und habe ihn mit in meine onkologische Therapie mitgenommen, normalerweise nutze ich da immer meine Teufel real blue nc ( Ok, sind Overears), denn da habe ich Ruhe von dem ewigen gepiepe der ganzen Geräte, mit dem Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 konnte ich nicht mal nen Unterschied erkennen, zwischen ANC aktiv oder inaktiv. Die externen Geräusche waren nahezu gleich laut, von Filter keine Spur.
Ich also zu Mediamarkt, mein Leid geklagt, Verkäuferin wenig interessiert, "Moment, ahhh, ja die können wir einfach austauschen" und schon hatte ich neue Kopfhörer und dachte super Problem gelöst, nein, leider nicht. Keine Änderung, egal was ich mache.

Meine Frage dazu, habt ihr die gleichen Erfahrungen damit? Ich werde jetzt auch mal Sennheiser anschreiben, wollte aber gerne wissen, ob ich da alleine stehe, oder gleich 2 Montagskopfhörer bekommen habe.

Wie gesagt, sonst sind die super, keine Verbindungsprobleme, Sound TOP, nur ANC ist "schei..." .

Danke LG
MW
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2023, 18:41
Den sehr guten ANC kann ich nur bestätigen. Ich bin zwar selten in lauten Umgebungen, aber testweise im Auto und auch 1-2 Mal im Bus genutzt und war komplett von der Außenwelt (akustisch) abgekoppelt.

Der Transparentmodus ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, da er sich recht unnatürlich anhört.

Hast du deine Einstellungen in der App mal überprüft?


[Beitrag von Leranis am 20. Mrz 2023, 19:49 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 19:06
Ich besitze seit ca. 6 Wochen auch die Momentum True Wireless 3.

Ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, denn die Wirksamkeit des ANC hängt stark davon ab ob du die passenden EarGels und diese Bügel von Sennheiser verwendest. Da ist leider einiges an ausprobieren angesagt.

Ohne korrekte Abdichtung wirkte es bei mir auch nicht oder nur kaum.

Mittlerweile habe ich mir ComplyFoam Aufsätze besorgt und nun bin ich sehr zufrieden mit den Momentum 3. Im tiefen Frequenzbereich putzen sie wirklich sehr viel weg, in den Höhen wird das leider geringer, so das z. B. ein Auto das über eine nasse Straße an dir vorbeifährt nur noch quasi das Spritzen der Wassergischt hörbar ist, der Motor aber praktisch gar nicht mehr.

Wechsel auch dann ruhig mal in der App oder an den inEars selbst zwischen normal und ANC hin und her, dann merkt man den Unterschied sehr schnell.


[Beitrag von ChristianKurz am 20. Mrz 2023, 19:08 bearbeitet]
gd_hff
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:57
Ich kann dem Kommentar oben drüber nur zustimmen. Ich habe die TW3 zwar nicht, aber ANC funktioniert nicht wenn man keine gute bis perfekte Abdichtung hat. Hat die App eine Funktion mit der man die Abdichtung testen kann?

Wenn nicht, dann würde ich empfehlen einfach mal in einer Umgebung mit etwas basslastigeren Aussengeräuschen (bass wird am meisten gecanceled und sollte definitiv auffallen) unterschiedliche Stöpsel zu testen. Am besten dann in der App zwischen an/aus hin und hergehen. Aber Wunder kann man je nach der Umgebungslautstärke nicht erwarten. Ich habe die Linkbuds s und das ANC ist ok und lässt mich leiser in lautne Umgebungen hören. Aber abgeschottet bin ich damit in der Regel auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless 3
Leranis am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  37 Beiträge
Sennheiser CX True Wireless vs. CX 400BT
dr_rollo am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  3 Beiträge
Sennheiser Momentum 2 True Wireless Akku tauschen?
Klangschraube80 am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  104 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless
chris.grant.ward am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  14 Beiträge
sennheiser cx true wireless
Ratschek am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Noise Cancellation am Audioausgang/Mikro
rainDom am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum Wireless 3 vs Sennheiser HD650 Kurzreview
Ratschek am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  3 Beiträge
Active noise cancelling?
nickonomus am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen