Noise Cancellation am Audioausgang/Mikro

+A -A
Autor
Beitrag
rainDom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2022, 19:06
Hallo zusammen,


ANC bei (vor Allem BT) Kopfhörern oder Earbuds ist ein großes Thema, und auch eine tolle Sache.

Wo es leider gar nicht hilft ist in Videokonferenzen, denn die Teilnehmenden hören den Lärm, der für mich ausgeblendet wird, klar und deutlich.
Sei es Baustellenlärm draußen, oder ein anderes Gespräch am anderen Ende des Büros.

Selbst fällt das erst dann auf, wenn mehrere Personen im selben Büro an einer Videokonferenz teilnehmen, und man sich selbst über deren Mikro hört - klar hier kann noch diszipliniert sein und sich immer muten, wenn man nicht spricht. Bei mehreren Meetings im selben Raum läuft das nicht mehr.

Soweit ich weiß gibt es hierfür keine "Endkonsumenten" Lösung auf Hardware Ebene, wenn man von gerichteten Mikrofonen einmal absieht (womit aber schon wieder jeder ein neues Gerät braucht).

Ich habe beim Googlen (Software/Hardware) Lösungen für Call-Center gesehen, bei denen die verschiedenen Mikrofonsignale voneinander abgezogen werden, das ist aber für ein kleines Büro kaum umsetzbar.

Es gibt auch noch krisp.ai, wie gut das funktioniert konnte ich noch nicht testen, man bekommt 60 / 90 Minuten "Sprechzeit" pro Tag frei, aber ansonsten ist es in einem Unternehmen mit 100€ pro Jahr und Nutzer noch vertretbar.


Ich wollte einfach mal ins blaue Fragen wie ihr das so löst, kennt ihr andere, clevere Möglichkeiten oder Software, die das übernimmt (es gab da ja mal eine nVidia Demo, wobei das eher für Lärm als Gespräche war? - und auf dem typischen Büroarbeitsplatz auch keine RTX zur Verfügung steht).

Auf eine wilde Diskussion
benni316
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2022, 21:19
Ich bin heute über Amazon zufällig auf den Technics EAH-A800 gestoßen, ANC-Over-Ear mit Bluetooth, und hab ihn mal zum testen bestellt, in der Hoffnung dass er im Klang und der Verarbeitung besser ist als der Sony XM4, und im ANC nicht zu schlecht ist...schau ma mal.
Auf jeden Fall kann offenbar das, was du suchst, wie hier demonstriert.
Nur für diesen Zweck und für eine Firma wär das natürlich eher eine zu teure Anschaffung, aber grundsätzlich fand ichs interessant, dass es sowas gibt. Die Klangqualität der Stimme leidet da halt deutlich, aber Umgebungsgeräusche werden effektiv gefiltert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist vom Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 die Active Noise Cancellation wirklich so schlecht ?
Lasweegas am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  4 Beiträge
Noise Cancelling-Kopfhörer am TV
phobe am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  2 Beiträge
Noise reduction
Frediy am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  12 Beiträge
Harman Kardon Noise
pincher62 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
ANC (aktive noise control)
Gie78 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Geräuschunterdrückende Kopfhörer (noise cancelling)
Howie206 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  29 Beiträge
Kopfhörer mit Noise Reduction
KarlAscheimer am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  6 Beiträge
Noise Reduction Kopfhörer / iPod
premierenticket am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Noise Cancelling Modul
Xtrem am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  2 Beiträge
Active noise cancelling?
nickonomus am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826