Fragen zum Topping A30 pro oder allgemein zur Leistung von Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
hermi1974
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2023, 19:58
Hallo liebes Forum,

Aktuell habe ich folgende "Hifi Kette":

- Samsung S10 mit Quduz als Streaming Dienst.
- Topping L30 II DAC (mit USB B zu C mit Samsung Handy verbunden)
- Topping A30 pro Verstärker ( per XLR zu Cinch mit DAC Verbunden)

Klingt nach meinem empfinden gut an. Der Sound ist klar und kraftvoll ....aber eben nicht zu "klar und leblos" wie bei meinem vorherigen SMSL SP200 Amp.

was mich aber gerade sehr beschäftigt ist fdolgendes... der Topping A30 pro hat ja ordentlich Dampf (2x 840mW an 300 Ohm). Habe mir extra solch einen leistungsfähigen Amp gekauft , um damit meinen BD DT880 pro mit 250 Ohm kräftig antreiben zu können und auf "Lautstärke" zu bringen.

Leider klappt das nicht so wie ich mir das gewünscht habe. Ich kann den Verstärker voll aufdrehen (mittlere Gain; 0 Gain) und dann spielt der Kopfhörer "lauter"..aber noch so, das man das längerfristig so hören könnte. Mehr geht aber leider nicht. Da habe ich mir echt mehr versprochen und frage mich, wie das erst mit schwieriger anzutreibenden Kopfhören wäre (die ganzen planaren Kopfhörer) ??

Mache ich da was falsch ?? Muss ich da was an den Samsung . Betriebssystem einstellen ?? Oder habe ich da einen Denkfehler was die Leistungsangaben von Verstärkern angeht ( viel Leistung = viel Lautstärke) ?? was kann ich tun ??
Übrigens selbst am Chord Mojo 1 kann ich den Kopfhörer lauter abspielen. Und der Moja hat ja viel weniger "Dampf".....alles seltsam.

Danke für Rückmeldung im Voraus.

Viele Grüße Herman
Roadflyer90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2023, 20:31
Hallo Hermann,
ich habe mir für meinen leistungshungrigen Hifiman extra den Topping gekauft.
Damit spielt er endlich laut genug. Am Hifiman mit seiner niedrigen Ohmzahl leistet
er allerdings nach Tabelle auch ca 2x6 Watt.
Hast Du den Gainschalter auf die obere Position gestellt, also auf plus 14 db?
Ich habe zwar keinen Beyer KH, aber bei der angegebenen Ohmzahl von 250
müsste er locker anzutreiben sein.
Vielleicht liegt es am Handy?

VG Peter
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2023, 21:42
Ja, sollte am Gain liegen. Der SMSL verstärkt wohl selbst im low gain schon (+6dB), der Topping senkt hier im lowgain deutlich ab mit -14dB. Um zu "verstärken" musst du bei dem wohl den hi-gain einstellen.

Edit: Ja, am Handy könnte es auch liegen...


[Beitrag von Basstian85 am 13. Okt 2023, 21:44 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2023, 02:18
Unabhängig von der Lautstärke: Benutzt du für Qobuz auf dem Samsung allein die Qobuz App oder auch UAPP? Der USB Audio Player Pro hat direkten Zugang zu Qobuz und Tidal und erlaubt die bitgenaue Ausgabe an USB-DACs. (Dazu in UAPP unter Einstellungen-> USB-Audio -> Bit-Perfect -> "wenn möglich" einschalten.)
Kostenlose Trialversion: https://www.extreamsd.com/index.php/uapp-trial
hermi1974
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2023, 10:53
Hallo Peter, Bastian85 und lanturlu,

herzlichen Dank für eure Rückmeldung !!

@lanturlu: Danke für den Hinweis...das ist mir nämlich im Vergleich mit einem Iphone als Zuspieler auch aufgefallen und ich war schon am recherchieren im Internet woran es liegt....werde deinen Tipp gleich mal testen !! Danke für den Hinweis.

@Bastian85: Ja, in der High Gain Einstellung wird auch der DT880 Kopfhörer richtig lauf. Finde nur, dann klingt er anders ....kann aber natürlich auch pure einbildung sein. Gibt es ja im Hifi Bereich gerne
Finde es aber weiterhin seltsam, das der DT 880 mit "nur" 250 Ohm an dem doch für Kopfhörerverstärker echt leistungsstarken A30 pro, nicht wirklich laut wird. Wüsste gerne mal, an was für Verstärker andere den DT 880 anschließen um ihn laut zu bekommen ??

@Peter: Genau wegen den Leistungswerten, habe ch mir auch den A30pro gekauft....andere Verstärker haben ja nur am Blanced ausgang (XLR) mehr Power...z.B. Topping A90. Aber beim BD 880 pro man das Kabel ja nicht auf XLR tauschen ...oder nur mit riesen Umbauaufwand und Kosten die nicht im Verhältniss zum Kopfhörer stehen....

Am Topping DAC L 30 II kann es nicht liegen (glaube ich zumindest), da hier keine Lautstärke einzustellen ist (mit + oder - pre Einstellung) wenn er als DAC direkt angeschlossen wird. Oder bin ich da falsch ??
Was gibt es den sonst für Kopfhörerverstärker die ihr kennt, die nochmal merklich mehr Power haben ?? Mit was teiben den andere, so richtig schwierig anzutreibenden Kopfhörer an oder welche mit 600 Ohm ??
Mich wundert auch weiterhin, warum der Chord Mojo mit auf dem Papier VIEL weniger Leistung zumindest gleich laut wird ?? Idee, woran das liegen kann ??

Danke für Rückmedung im Voraus.

Viele Grüße
Hermann
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2023, 11:47


Am Topping DAC L 30 II kann es nicht liegen (glaube ich zumindest), da hier keine Lautstärke einzustellen ist (mit + oder - pre Einstellung) wenn er als DAC direkt angeschlossen wird. Oder bin ich da falsch ??

Ich nehme an, dass du den E30 II meinst, der L30 ist ein Verstärker.
Der sollte im DAC-Modus sein. Im Pre Amp Modus lässt sich die Lautstärke regeln. Du kannst ja testweise versuchen, die Lautstärke am E30 zu regeln.
Beim Loxjie D30 DAC kann man im Pre Amp Modus höhere Spannungen als 2V einstellen, aber im Topping E30 Manual steht, dass im DAC-Modus der Maximalwert (2,2V) ausgegeben wird.

Topping wird bei einigen Verstärkern vorgeworfen, dass die Leistungsangaben unrealistisch sind, da sie sich auf eine Eingangsspannung von 3V beziehen, aber z.B. die Topping DACs diese Spannung nicht liefern.
Dr_Cordelier
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2023, 12:14

hermi1974 (Beitrag #5) schrieb:


Wüsste gerne mal, an was für Verstärker andere den DT 880 anschließen um ihn laut zu bekommen ??


Was gibt es den sonst für Kopfhörerverstärker die ihr kennt, die nochmal merklich mehr Power haben ?? Mit was teiben den andere, so richtig schwierig anzutreibenden Kopfhörer ...



Ich hab als KH auch den DT880 in 250 Ohm, dann den Sennheiser HD660s und den Hifiman Sundara.

Die betreibe ich am unsymetrischen Lake People G111 mit drei Burson V6 Vivid dual OPAmps. Der G111 hat Lake People typisch Leistung ohne Ende.
Dann hab ich noch als symetrisch/unsymetrischen Röhren KHV den Douk Audio H2 und neu als symetrisch/unsymetrischen den Gustard H16. Der hat auch ordentlich Qualm, ein riesen Bassfundament und eine tolle feine Auflösung. Besonders am Gustard ist die Lautstärkeregelung über Relais.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 14. Okt 2023, 12:21 bearbeitet]
hermi1974
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2023, 15:07
Hallo liebes Forum,

danke euch allen für eure Infos und Antworten !!!

@lanturiu : Habe mir den USB Audio Player pro runtergeladen und die Einstellungen , wie du beschrieben hast, eingestellt. Großer schritt nach vorne !!! Vielen Dank dafür !!!

@DR. Cordelier: Habe mir einen Lake People G111 MK2 "ausgeliehen" und mit dem DT 880 getestet...Wow, ja der Verstärker hat genug Dampf !! auch ohne irgendwelche internen Umstellungen ..des PRE-Gain !! Den Verstärker möchte ich mir nun auf jeden Fall zulegen und meinen Topping A30 pro verkaufen.

Jetzt habe ich nur das nächste "Entscheidungsproblem" (glaube das Gehört zu diesem Hobby ).... Chord Mojo 1 oder den Topping E30 II als DAC für den Lake People ??? Finde der Toppng klingt Klar und alle Details kommen zum Vorschein aber irgendwie klingt er damit bisschen sehr hell !! Der Mojo 1 als DAC am Lake People G111 klingt "entspannter". Dafür ist die Nutzung des Mojo 1 als festeer Desktop DAC bisschen "ungeschickt", da man immer mal wieder die Batterie aufladen muss (Daueraufladen soll ja beim Mojo 1 nicht so gut sein) und und das man die LAutstärke am Mojo und am Lake People G111 verstellen kann, ist irgendwie seltsam.

Habt ihr erfahrungen bzw. Meinungen zum Chord Mojo als DAC (mi einem Leistungsstarken Verstärker ) ??? Vielleicht sogar Vergleiche zum Topping E30 II ?? Was wäre eure Entscheidung zwischen den zweien und warum ??

Danke für Rückmedungen im Voraus.
VG Hermann
Dr_Cordelier
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2023, 17:34
Also ich denke Du solltest beim Topping E30 II bleiben. Das ist ein sehr gutes Gerät. Hat alles an Board was dich in Verbindung mit dem Lake People glücklich machen wird.


Der G 111 MK II eine sehr gute Wahl. Du kannst da auch die OpAmps tauschen. Die sind vorbildlich gesockelt. Da wären z.B. die Burr Brown OPA 2134 PA. Kosten auch nur kleines Geld. Oder ebend diskret aufgebaute Burson V6 Vivid dual OpAmps.

img20200826150618_1089073

Dann passt der Deckel aber nicht mehr. Ich hab dann in den Deckel rechteckige Löcher mit 2mm rundumlaufendem Spalt gesägt und gefeilt.





[Beitrag von Dr_Cordelier am 21. Okt 2023, 22:10 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2023, 06:02

hermi1974 (Beitrag #8) schrieb:

@lanturiu : Habe mir den USB Audio Player pro runtergeladen und die Einstellungen , wie du beschrieben hast, eingestellt. Großer schritt nach vorne !!! Vielen Dank dafür !!!



Jetzt habe ich nur das nächste "Entscheidungsproblem" (glaube das Gehört zu diesem Hobby ).... Chord Mojo 1 oder den Topping E30 II als DAC für den Lake People ??? Finde der Toppng klingt Klar und alle Details kommen zum Vorschein aber irgendwie klingt er damit bisschen sehr hell !! Der Mojo 1 als DAC am Lake People G111 klingt "entspannter".

Mmh. Eine Möglichkeit wäre z.B. mal den ifi Zen DAC v2 auszuprobieren. Der klingt auch etwas entspannter als einige Topping DACs. Er kann außerdem auch Spannungen bis zu 3,3V an Verstärker liefern, wenn man den "fixed Output"-Schalter auf der Rückseite deaktiviert und "Power Match" einschaltet. Dann kann man mit dem Rad den Pegel entsprechend hochregeln.
Der Zen DAC v2 enthält auch einen eigenen Kopfhörerverstärker, der eine mittlere Leistung bietet. Der Lake People ist sicher ein ganz anderes Kaliber als Verstärker, aber für einen DT880 mit 250 Ohm könnte evtl. auch der eingebaute Verstärker reichen, wenn man Power Match aktiviert.

Der Lake People macht aber bestimmt Spaß. auch wenn ich leider noch keinen gehört habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio K5 Pro vs. Topping DX3 Pro
Virtualix am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Topping Dx7 pro+ / kaum Lautstärke
Morphinos am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Topping A90D vs. Shiit LYR+
Bow_Wazoo_1 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  15 Beiträge
alles zum AKG 812 Pro & Kopfhörer allgemein
HOT6BOY am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  7 Beiträge
Topping Kopfhörerverstärker A90 Discrete
HiFioldi am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  5 Beiträge
Topping DX3 pro Anschluss an PS5 wie am besten?
Eric1995 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  11 Beiträge
Topping NX1 Mobiler Kopfhörerverstärker
Xystus am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Topping L30 Austauschprogramm
score_P.O am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  10 Beiträge
Topping DX 5 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  43 Beiträge
Fragen zum Triple.Fi 10 Pro
dabrain230 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOutdoorliving_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen