Joy&Oluv'Sone SpX-R - Kopfhörer mal anders

+A -A
Autor
Beitrag
oluv'sone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: Gestern, 11:44
Hallo zusammen,

ich wollte kurz ein Kopfhörerprojekt vorstellen, das ich zusammen mit Joy, die für die Durchführung des Projekts zuständig ist, auf Indiegogo gestartet habe.
https://www.indiegogo.com/en/projects/oluvsone/spx-r

Hier ein Einfürhungsvideo:


Wie man schon im Video hört war das Hauptaugenmerk beim Tuning, dass der Kophörer möglichst nah am Lautsprecherklang ist, behauptet zwar auch Herr Grell mit seinem OEA1, aber dieser klingt einfach schrecklich.

Ich habe mehrere Monate für das Tuning investiert und es auf mehrere Etappen aufgeteilt. Das menschliche Ohr nimmt Klang immer anders wahr, in der Früh, am Abend, je nachdem was man davor gehört hat etc. Um all diese Einflüsse möglichst zu minimieren, gab es immer wieder Pausen dazwischen etc. Jedenfalls hat der SpX-R (was für speaker experience renaissance steht) 4 Klangmodi, die 4 verschiedene Hörräume simulieren sollen.
Der Studio Modus einen möglichst linearen Klang liefern, ähnlich wie Studiomonitore in einem gut gedämmten Raum bzw im Bass entzerrt. Es gibt noch 3 weitere modi, darunter listening lounge, der ähnlich wie Studio jedoch eine Betonung im Tiefbass und in den oberen Höhen aufweist, um den Klang einfach etwas präsenter und massentauglicher zu modellieren, listening lounge ist auch der Standardmodus. Living room hat einen ähnlichen Bassverlauf wie neutrale Lautsprecher in einem größeren Raum erzeugen, Boom Boom room ist wie der Name schon sagt ein Bassmodus, vom Bassverlauf vergleichbar mit einer portablen Boombox, viel Boost unterhalb von 50hz, etwas weniger Bass oberhalb von 100Hz.
Was ich noch betonen will, der Kopfhörer klingt im ANC/Transparenz bzw normalem Modus in etwas gleich, was man von kaum einem anderen ANC Kopfhörer behaupten kann, auch Apple klingt mit ANC anders als ohne. Auch das war mir wichtig!

Seit ich meinen Youtube-Kanal vor über 15 Jahren gestartet habe (leider hat Youtube entschieden ihn zu deaktivieren) war mein Hauptaugenmerk möglichst realistische Klangbeispiele zu liefern. Das hat schliesslich dazu geführt, dass ich ein eigenes Kopfhörer target erstellen musste, da alle mir bekannten targets einfach nicht korrekt geklungen haben, und um meine binauralen Aufnahmen möglichst neutral entzerren zu können, brauchte ich auch einen Kopfhörer der den klang möglichst unverfälscht und neutral wiedergeben konnte. Schliesslich ist der SpX-R das Resultat, er soll einen Klang liefern, den man auch von neutralen Lautsrpechern gewohnt ist und im Studiomodus die Aufnahme exakt so wiedergeben, wie sie aufgenommen wurde, behauptet zwar B&W auch mit ihrem "Truesound", was jedoch nur Marketing Schwachsinn ist, wenn man sich die Bestenliste von Hifi.de anschaut, ist es schon ziemlich suspekt dass gerade B&W auf den vordersten Plätzen landet, ich habe sowohl den PX8 S2 als auch all die anderen Modelle von denen getestet, klanglich einfach der letzte Schrott. Hab etliche andere "high-end" Bluetoothmodelle verglichen, darunter Bathys, Dali IO-12, Aventho 300 etc, alles in meinem Podcast zu hören: https://www.patreon.com/collection/1839187?view=condensed

Ihr findet dort auch einige Beispiele, die meine Idee hinter dem Tuning demonstrieren usw.

Wir haben leider nicht die finanziellen Mittel um da grossartig Werbung zu betreiben, wie die großen Marken, die offenbar eher in Promotion und Marketing investieren, als in ehrlichen Klang. Egal was die erzählen, "Studio Reference Sound" wie Neumann behauptet, alles nur Lügen und Marketing bla bla. Ihr hört ganz am Anfang auch die Originalaufnahme, damit ihr eine Idee habt, wie die Kopfhörer bzw die Lautsprecher im Vergleich dazu klingen:


Aber der SpX-R kann auch bassig wenn gewünscht, sollte dennoch seinen natürlichen Charakter beibehalten, hier im Vergleich zu den vielgelobten Airpods Max 2024: https://youtu.be/AF0toBxi0HY

Bose, auch vielfach zu den "besten" Kopfhörern gehypted, klingt einfach nur unterirdisch und hat mit einer natürlichen Wiedergabe überhaupt nichts zu tun: https://youtu.be/xgILNsRN1Zo

Natürlich ist ANC nicht auf dem selben Niveau wie Apple, Sony oder Bose, da hatte ich keinen Einfluss darauf, aber der Aventho 300 von Beyerdynamic ist da noch schlechter, vom Klang rede ich erst gar nicht, und kostet auch das doppelte. Aber da Beyerdynamic sich über die Jahre einen Namen gemacht hat, glauben halt alle, dass die wirklich gut sind. Und interessanterweise ist den meisten dann der Sound offenbar nebensächlich.

Ist verständlich, dass man da nicht auf Anhieb einen "no-name" Kopfhörer unterstützt, und stattdessen lieber mehr für eine echte Marke investiert. Habe das auch jahrelang gemacht und mein Geld so aus dem Fenster geworfen.

Momentan habe ich nur einige Samples, 2 davon sind bereits im Umlauf, ich bekomme weitere, will die aber an verschiedene Tester schicken, wobei ich etwas zögere, da ich nicht das Gefühl habe, als würden die wirklich eine Ahnung haben wovon die reden, wenn ich mir solche Reviews anschaue: https://youtu.be/HHXWdYoftk8?si=sDgOZeiWBtQv2IR-

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Forenrichtlinien mit meinem Posting, ansonsten schaut mal rein in die Kampagne, falls irgendwelche Fragen sind, ich versuche alles zu beantworten. Die Produktion kann aber erst dann stattfinden, wenn wir genug Mittel gesammelt haben um das alles zu finanzieren, ansonsten wird der SpX-R nicht produziert werden, was schade wäre.

Cu, O.


[Beitrag von oluv'sone am 15. Dez 2025, 11:52 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 15:54
Oluvs tuning vom Earfun free pro 2 war super, deshalb habe ich auch hier mitgemacht.
Da ich schon länger auf der Suche nach einem BT Over ear bin, ich da aber nicht zu viel investieren möchte, habe ich den mal "gebacked", da ich mir sicher bin, dass alle anderen BT Kopfhörer in dem Preisbereich (und wahrscheinlich auch teurere) mir klanglich nicht zusagen werden (zu bassig).

Würde mich freuen, wenn ausreichend Leute zusammen kommen würden.

P.S. Jede möge natürlich bei so einem Projekt, seine eigene Due Diligence machen!
oluv'sone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: Gestern, 16:09
Cool, danke dir für die Unterstützung. Ein sample ist gerade zu Resolve von Headphones.com rausgegangen. Bin auch auf seine Meinung gespannt 🥺
Daiyama
Inventar
#4 erstellt: Gestern, 17:39
Super, ein wenig Rückenwind von einem Namen in dem Bereich wäre hilfreich.
Ich kann seine Reviews immer sehr gut nachvollziehen.
Bin auch sehr gespannt!!

P.S. Auf Darko kann man echt nichts geben…..
oluv'sone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: Gestern, 17:53
Weißt du jemanden in Deutschland, den ich da kontaktieren könnte? Von Hifi.de lasse ich lieber die Finger, wenn ich mir anschau, was die so promoten. Vielleicht Kopfhörer.de? Kenne da halt niemanden so wirklich. Sich da als noname vorzustellen ist meist nicht besonders erfolgreich.
Daiyama
Inventar
#6 erstellt: Gestern, 18:04
Wie wäre es mit Mark/„Miniklangwunder“ (https://www.miniklangwunder.de/ ) oder Damir (da wüsste ich jetzt keinen direkten Kontakt) oder Markus von Kopfbox (https://kopfbox.de/).


[Beitrag von Daiyama am 15. Dez 2025, 18:08 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.480 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedquige
  • Gesamtzahl an Themen1.562.952
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.813.031