Ultimate Ears super.fi 5 Pro - Bass dröhnt und unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
HifiStef76
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2006, 12:51
Ich hab mir aufgrund vieler Empfehlungen die Ultimate Ears super.fi 5 Pro gekauft. Ich muss sagen, ich bin noch nicht 100%ig zufrieden: Die Höhen und hohen Mitten sind in der Tat sehr beeindruckend und klar, der Sound ist insgesamt auch sehr druckvoll, aber ich krieg das Gefühl nicht los, dass er im Bassbereich total schwamming und dröhnig ist. Im oberen Tieftonbereich gibt es - wie ich finde - eine sehr starke Überbetonung, die den Bassklang total verwaschen und unsauber macht.

Ich hatte ja erwartet, dass er im Bass schwachbrüstiger ist als z.B. super.fi 5 EB, aber dass der Klang so verschmiert ist, hatte ich nicht vermutet. Auf die Dauer wird das Hören dadurch sehr ermüdend.

Oder spielt da der Sitz der Hörer im Ohr noch eine Rolle? Ich hab gelesen, das der Bassklang dünn wird wenn sie nicht richtig abschliessen, aber das er so dröhnig-breiig wird, darüber hab ich noch nicht gelesen.

Hat jemand eine Idee dazu? Durch welche Massnahmen läßt sich der Klang evtl. noch verbessern?
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2006, 13:22
Woran benutzt du die Hörer? Hast du sichergestellt, dass alle EQs und Bassbooster ausgeschalten sind?
wolfB
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2006, 13:28
Da ist mit Sicherheit irgendwas faul! Der Bass der sf5Pro dröhnt nicht!
Welchen Player hast Du? iPod? Falls ja, EQ eingeschaltet? Falls ja, ausschalten!
Falls Du EQ ausschliessen kannst - sf5 umtauschen.
HifiStef76
Neuling
#4 erstellt: 13. Aug 2006, 13:35

wolfB schrieb:
Da ist mit Sicherheit irgendwas faul! Der Bass der sf5Pro dröhnt nicht!
Welchen Player hast Du? iPod? Falls ja, EQ eingeschaltet? Falls ja, ausschalten!
Falls Du EQ ausschliessen kannst - sf5 umtauschen.



Danke für die schnellen Antworten!

Ja, benutze einen Ipod, hab natürlich alle Settings gecheckt, EQ ist aus (hab auch "linear " probiert), gibts sonst noch was was da eine Rolle spielen könnte?

Danke!
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2006, 13:39
Ist es bei allen Titeln so? Wo hast du die Titel her?
Kruemelix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2006, 13:40
vielleicht liegt es am iPod? Der Verstärker darin scheint ja nicht allzu gut zu sein, zudem haben die SF5 Pro eine recht niedrige Impedanz (glaube 48 Ohm)

MfG

Thomas

EDIT: schließe die SF5 Pro mal an den KH-Ausgang der Stereoanlage an (sofern vorhanden) und und höre dir eine Original CD an. Sollte der Bass immer noch verwaschen sein, weiss ich auch nicht weiter...


[Beitrag von Kruemelix am 13. Aug 2006, 13:42 bearbeitet]
HifiStef76
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2006, 13:48

Musikaddicted schrieb:
Ist es bei allen Titeln so? Wo hast du die Titel her?


War so mein genereller Eindruck; kann jetzt nicht genau sagen, ob's bei jedem Titel auftritt. Muss ich nochmal genau drauf achten. Tendenziell störender bei lauten Titeln großem Instrumentarium; da läßt sich der Bass dann kaum noch raushören - so ein Brei scheint das zu sein. Bei Titeln mit spärlicher Instrumentierung ist es wohl besser...

Die meisten Titel hab ich mit ITunes von CDs konvertiert (zumeist MP3, 160kbit/s). Meinst Du, das ne Rolle spielen könnte?
wolfB
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2006, 13:56
Ist es ein 4G iPod? Der zeigt nämlich mit empfindlichen IEM so ein hässliches Dröhnen beim Verklingen von harten impulsartigen Tönen (Klavier ist besonders auffällig z.B.).
HifiStef76
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2006, 14:08

wolfB schrieb:
Ist es ein 4G iPod? Der zeigt nämlich mit empfindlichen IEM so ein hässliches Dröhnen beim Verklingen von harten impulsartigen Tönen (Klavier ist besonders auffällig z.B.).


Nee, ist ein 5G Ipod. Sind da auch solche Sachen bekannt. Werd erstmal ein paar Tests mit einer HiFi-Anlage durchführen...
_Scrooge_
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2006, 15:06
Ich hatte dieses Problem nur einmal...

Da habe ich MP3 von meiner Freundin gehört, die zu sehr komprimiert waren...
Mit den Beipack-Hörern ist es gar nicht so aufgefallen, daß die Stücke so schlecht komprimiert waren... Aber mit der SF5-pro schon...

Aber sonst... Wenn die Lautstärke der Musik nicht über der Schmerzgrenze liegt und die Kompressionsrate ok, kenne ich von den UE's keinen schwammigen Bass...


_Scrooge_
Silent117
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2006, 16:14
Lautstärke mal runterdrehen und das ganze dann auch nochmal testen bitte
Kermit_t_f
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2006, 19:35
Was benutzt du als Aufsatz?
Ansonsten die hier gegebenen Tipps nochmal kontrollieren, denke da sollte sich noch was tun
da_kNuRpS
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2006, 02:03

Oder spielt da der Sitz der Hörer im Ohr noch eine Rolle? Ich hab gelesen, das der Bassklang dünn wird wenn sie nicht richtig abschliessen, aber das er so dröhnig-breiig wird, darüber hab ich noch nicht gelesen.


An sich könnte der Sitz schon etwas ausmachen, wenn sie z.B. zu tief ins Ohr gesteckt werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Bass dumpf und unpräzise wird. Du solltest auf alle Fälle mal die anderen Aufsätze ausprobieren.

Was hörst du denn für Musik und bei welchen Stücken ist es besonders auffällig?

Hast du an der Anlage die gleichen Probleme oder nur beim I-Pod?
Heidjer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Aug 2006, 08:59
@HifiStef76,

der iPod G5 bricht im Bass ab 200 Hz deutlich zusammen mit den UE SF5 pro (habe ich selbst gemessen). Daher gibt es aber keine Überbetonung im Bassbereich, gutes Musikmaterial vorausgesetzt sollte der Klangeindruck am iPod ziemlich gut sein, der Bass darf nicht dröhnig sein, dieses kann eigentlich nur mit Playern passieren die im Bassbereich nicht zusammenbrechen und daher in der Kombination Hörer/Player übersteuern. Hier sind die Kanditaten z.B. iRiver H140/H340 oder iAudio X5, mit Rockbox und dem EQ kann man aber sehr gut ausgleichen.

Nimm mal einen guten Jazztitel und lege ihn auf deinen iPod im Apple lossless Format drauf, ohne EQ darf kein Dröhnen sein!!

P.S. um so niedriger die Impedanz der angeschlossenen Hörer um so mehr bricht der Bass zusammen. Ist z.B. bei meinen UE 10 Pro besonders deutlich.

Gruß Heidjer
da_kNuRpS
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2006, 11:56

Ist z.B. bei meinen UE 10 Pro besonders deutlich.


Das nenn ich mal Equipment!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ultimate ears super.fi 5 pro . passgenau
Meph26 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  12 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 5 Pro Ohrhörer schwarz
Paul102 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 pro ein Auslaufmodell?
Scorpi11 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 4
-Phoenix- am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 Pro für Musik ungeeignet?
Marc911 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  21 Beiträge
Welche Ultimate Ears Super.Fi bevorzugt ihr?
robertternes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 5 EB günstig erwerben
Marksmann08 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 eb Ohreinsätze
Marksmann08 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Ultimate Ears Super.fi 4 kaputt?
ChrisHeld1988 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  7 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 3 studio
horstsack am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen