Ultimate Ears Super.fi 4 kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisHeld1988
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 12:55
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine UE SF4 bekommen und habe sie voller Begeisterung vom Postboten entgegen genommen, sofort bin ich in meinen Zimmer verschwunden um sie auszupacken.
Das erste was mir aufgefallen ist, dass sie ne Saugute Verarbeitungsqualität haben, nicht gezögert und Probegehört.
Ich habe die passenden Tips rausgeholt und auf die Ohrhörer gepackt, und reingesteckt und auf Play gedrückt.
Ich war total enttäuscht, die Dinger hören sich sehr spitz und scharf an um Hochtonbereich, die Mitten sind recht gut und der Bassbereich fehlt sogar fast! Was ist mit den Hörern los? Muss ich sie noch "einbrennen" das sie so klingen wie ich das so gedacht habe?
Slanderscree
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2009, 13:50
Ich kenne die SF 4 klanglich nicht, aber der Beschreibung nach würde ich zunächst prüfen, ob die auch wirklich korrekt im Ohr sitzen. Die müssen schon richtig abdichten, was man rein vom Tragegefühl nicht immer unbedingt merkt, heißt, es fühlt sich so an, als ob sie richtig sitzen aber sie tun es nicht. Also erstmal in aller Ruhe die Tips durchprobieren.

Und jetzt nicht schreiben: "Ich hatte doch schon vorher InEars, ich weiß wie man die einsetzt."

Vor meinen jetzigen InEars hatte ich auch andere und ich weiß, wie man die einsetzt, trotzdem musste ich das bei den neuen erst ein wenig üben (anderes Gehäuse). Und bis ich die richtigen Tips ausgetestet hatte, hat es auch einen Augenblick gedauert.

Übrigens: Die Tips der verschiedenen Anbieter sind in der Größe weitgehend nicht kompatibel untereinander. Bei den einen ist beispielsweise Größe M ein bisschen kleiner, beim anderen ein bisschen größer. Und diese kleinen Unterschiede wirken sich bei der Abdichtung gewaltig aus. Die Annahme das S, M, oder L generell immer passen, ist falsch. Beim Herstellerwechsel ist Probieren unumgänglich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


[Beitrag von Slanderscree am 05. Okt 2009, 13:50 bearbeitet]
ChrisHeld1988
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2009, 14:54
Naja die Silikontips passen leider alle nicht, naja sie passen schon aber kommen wahrscheinlich bei mir an der "Ohrwand"?! Die Musik klingt total Dumpf.
Ich habe mir direkt so schlau wie ich war ein paar Comply-Foamie bestellt und die Dinger dichten echt super ab.
Naja die Musik auf den Hörern klingt echt gut aber ein wenig zu kalt finde ich. Die Hörer klingen ein wenig spitz, der Bass hat sich jetzt ein wenig gemacht, aber leider nur durch den EQ was mir persönlich net gefällt, weil ich die Musik nicht verfälscht hören will. Ich denke mal um das Optimum aus den Dingern zu holen muss ich sie noch ein wenig einspielen, ist ja eigendlich wichtig. Ich hoffe die Höhen machen sich dann ein wenig und klingen net mehr so spitz.
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 15:09
Am Klang ändert sich nichts. Da brauchste gar nicht drauf hoffen. Die super.fi 4 sind halt relativ neutral abgestimmt und da ist dann eben so wenig Bass.

Aber das mit den Aufsätzen verstehe ich nicht ganz. Du schiebst sie schon richtig in den Gehörgang oder? Die müssen schon recht fest sitzen.
ChrisHeld1988
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 15:41
Also wenn ich die Silikontips drauf habe dann schiebe ich so tief rein wie es geht! Die Tips liegen anscheinent mit der Öffnung direkt an der "Ohrwand" das sie sogesagt verschlossen sind. Mit den Foamies geht das irgendwie super, ich denke mal die biegen sich so in den Gehörgang rein das die nicht verschlossen sind. Naja jedes Ohr ist ja bekanntlichermaßen anders. Achso mit dem einhören der Kopfhörer habe ich richtig gelesen, da verändert sich schon recht viel, haben viele hier im Forum geschrieben. Bin mal gespannt wie die sich nach 24 Stunden anhören nach dem "einbrennen".
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 01:21
Also beim Einspielen von Kopfhörern verändert sich der Klang vielleicht noch ein wenig. Aber er wird nicht toaltal anders. Und gerade bei der Treibertechnik, die die super.fi 4 verwenden, hat noch keiner wirklich einen Effekt durchs Einspielen bemerkt.
ChrisHeld1988
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 12:58
Achso, naja okay ich habe jetzt auch ein wenig rumgetüfftelt und jetzt bin ich begeistert von den Hörern.
Ich verwende meine UE's auf den Sony NWZ A828 und habe ein paar Einstellungen unternommen, jetzt kann ich sagen die Hörer klingen sau geil.
Ich habe den Clearbass-Modus auf einen Schritt nach oben gesetzt und habe den dB-Begrenzer eingeschaltet. Mich hat es gewundert warum die Hörer so spitz klangen, das war, weil ich den Player zulaut hatte. Ich denke mal die Hörer sind generell etwas lauter als die Hörer die ich vorher hatte (Sony MDR-EX 85).
Vielen Dank für deine Infos, bin jetzt recht zufrieden mit den Hörern obwohl ich mir überlege noch einen Schritt weiter zugehen.
Habe mir mal überlegt die Westone UM3X zuholen oder nochbesser die UE 11 Ambient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate Ears Super.fi 4
-Phoenix- am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 3 studio
horstsack am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  18 Beiträge
Ultimate Ears 700, aha!
Mangochutney am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  182 Beiträge
Etymotic ER6i oder Ultimate Ears super.fi 3?
Audioshark am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Triflanges und Ultimate ears Super.fi 5Pro
reiner21 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit ultimate ears super.fi 3 Studio
dagdeb am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
Welche Ultimate Ears Super.Fi bevorzugt ihr?
robertternes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Ultimate Ears Super.fi 3, Alternativen?
sarom am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  6 Beiträge
ultimate ears super.fi 5 pro . passgenau
Meph26 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  12 Beiträge
(Flexibleres) Ersatzkabel für Ultimate Ears super.fi 3 ?
garbel am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen