funkkopfhörer streikt

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 06:33
hallo,
mein kopfhörer ist ein sennheiser T 40.
beim musik hören ist auf einmal der ton weg (wird ganz leise), wenn ich ihn aus und wieder einschalte, ist er wieder da.
wenn ich volume ganz aufdrehe, fängt der sound an zu stocken (wird dann ganz leise).

woran kann das liegen?

Grüße!
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 12:22
Hat der T40 automatic Gain?
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 14:13
Vielleicht ´n ganz einfaches Kontaktproblem von Batterie / Akku / Volume-Regler ?

Wenn Du kein Musiksignal hast und den Volume-Regler bewegst : rauscht oder knistert es im Hörer ?

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 18:13
Batterien/Akkus alle, würde ich sagen.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 18:22

armindercherusker schrieb:
Vielleicht ´n ganz einfaches Kontaktproblem von Batterie / Akku / Volume-Regler ?

Wenn Du kein Musiksignal hast und den Volume-Regler bewegst : rauscht oder knistert es im Hörer ?

Gruß


nein, es 'poltert' eher. ich dachte irgendwie an clipping..
kann es sein dass der akku am ende ist? ich werd es mal mit kontaktspray versuchen..


Hat der T40 automatic Gain?


kann ich nicht sagen, die sennheiser homepage kennt weder den T40 noch den RS40 noch den HDR 45.

Grüße!
lunic
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 18:40

Batterien/Akkus alle, würde ich sagen.


aus der ladestation kommen 11,5 volt und der akku hat jetzt 2,6 volt.

edit: ich hab mir die ersatz akkus gerade mal angeguckt, die haben alle 2,4 V.

trotzdem scheint er nicht richtig saft zu bekommen, zB bei starken bässen geht er in die knie und fängt an zu stocken.

im betrieb sinkt die spannung auf 1,8 V. is das normal??

Grüße!


[Beitrag von lunic am 26. Dez 2006, 19:02 bearbeitet]
lunic
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 21:08
hier hab ich mal eine hörprobe des problems. ~500 kb .mp3


kann ich den lautsprecher denn rausnehmen, ohne was kaputt zu machen? da sind vier vertiefungen, sieht aus als könnte man dort mit nem schraubenzieher rein.





[Beitrag von lunic am 26. Dez 2006, 21:30 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2006, 22:37

lunic schrieb:
...im betrieb sinkt die spannung auf 1,8 V. is das normal??...

Weiß ich so nicht - ist aber schon merkwürdig.

Besteht dieses Problem auch, wenn Du leise hörst ?

lunic schrieb:
nein, es 'poltert' eher.

Auch ohne Musiksignal - beim Betätigen des Volume-Reglers ?

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2006, 23:06

lunic schrieb:
kann ich den lautsprecher denn rausnehmen, ohne was kaputt zu machen? da sind vier vertiefungen, sieht aus als könnte man dort mit nem schraubenzieher rein.

Da sitzt das Problem garantiert nicht.

Was sind denn das für Akkus? 2,4 V heißt entweder Blei-Gel oder schlicht 2x AA/AAA zusammengepappt, nach was sieht's denn aus? (Nachdem da auch mal 2,6 V rauskommen, wohl eher letzteres in NiCd oder NiMH.) Ein Abfall auf 1,8 V erscheint mir etwas drastisch, da sind die Akkus entweder leer oder platt - laß die mal alle richtig lange laden. Gerade NiMH neigt zum "Lazy-Battery"-Syndrom, da wird der Innenwiderstand mit der Zeit immer größer und die Kapazität fällt ab. Gegenmittel ist die regelmäßige Durchführung von ein paar Lade-und Entladezyklen (manche Ladegeräte für Rundzellen haben z.B. eine solche Konditionier- oder Recycling-Funktion). Wenn die Reserveakkus nur lange herumgelegen haben, dann sind sie durch die Selbstentladung natürlich auch leer.

EDIT: Zum RS-40/45 gehört offenbar ein Akku Typ BA151. Mal ein paar Bilder rausgesucht, auf einigen steht was von "NiH". Etwas ausgefalleneres Patent. Dazu kann ich ziemlich wenig sagen...

Es kann natürlich auch sein, daß die Elektronik einen Hau weghat (z.B. automatische Stummschaltung bei zu geringer Feldstärke springt unberechtigt an - hat der sowas?) oder die Antenne lose ist (dann müßte der Empfang aber generell schlechter geworden sein).


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Dez 2006, 23:24 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2006, 23:56
Tausche mal den Akku, oder führe mehrmals Lade und Entladezyklen durch.
Am besten den Akku mit Anschluß eines 3 Ohm 5 Watt wiederstandes an den Polklemmen, vollständig Entladen (keine Wärmeentwicklung am Lastwiederstand mehr spürbar).
Oder der Kauf eines neuen Akkus. Siehe hier, bei der Ebay auf die schnelle gefunden.

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 26. Dez 2006, 23:58 bearbeitet]
lunic
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 00:35

EDIT: Zum RS-40/45 gehört offenbar ein Akku Typ BA151. Mal ein paar Bilder rausgesucht, auf einigen steht was von "NiH". Etwas ausgefalleneres Patent. Dazu kann ich ziemlich wenig sagen...

Es kann natürlich auch sein, daß die Elektronik einen Hau weghat (z.B. automatische Stummschaltung bei zu geringer Feldstärke springt unberechtigt an - hat der sowas?) oder die Antenne lose ist (dann müßte der Empfang aber generell schlechter geworden sein).


ja, ist ein NiH. wie gesagt, der hat 2,6 V. mehr, als die bei ebay angebotenen. die spannung fällt auch bei geringer lautstärke so tief ab..

über die funktionen kann ich leider nix sagen, da auch im handbuch nichts steht.
ich weiß nur, dass sich die station einschaltet, wenn ein signal anliegt. wenn kein signal anliegt, dauert es 30 sekunden, bis sich die station abschaltet.

meinst du die antenne an der station oder am kopfhörer? wie bekomm ich die wieder fest?

edit: ich hab das teil jetzt eine stunde ohne störung benutzen können. sobald ich auf max. volume aufdrehe, geht er zwar aus, aber das ist ja auch irgendwie schlecht für die ohren..
ich denke mal, ich werde damit leben können..

danke für die hilfe!


[Beitrag von lunic am 27. Dez 2006, 01:42 bearbeitet]
lunic
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 15:22

Am besten den Akku mit Anschluß eines 3 Ohm 5 Watt wiederstandes an den Polklemmen, vollständig Entladen (keine Wärmeentwicklung am Lastwiederstand mehr spürbar).


kann ich auch (keramik-)widerstände mit 1 RJ und 9 Watt nehmen? ich hab davon noch 3, die könnte ich ja in reihe hängen.

Grüße!
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 18:24

kann ich auch (keramik-)widerstände mit 1 RJ und 9 Watt nehmen? ich hab davon noch 3, die könnte ich ja in reihe hängen.

Im Prinzip ja - allerdings werden die nicht so warm wie die 1 * 5-Watt-Variante.

Von daher könnte es sogar sein, daß Du keine Erwärmung spürst.

Gruß
lunic
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2007, 21:16
war heute im elektroladen und hab nen neuen akku geholt.
mal sehen ob's nun besser geht.

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser RS 45 leise
derfeuervogel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Sennheiser RS 175 Tonaussetzer
Alkazaba22 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit Kopfhörern: ganz leise
crayzee am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Sennheiser RS120 Problem (tonwirdbei lautem geräusch leise)
Fab96 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Wieder mal Funkkopfhörer...
delpeero am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Störgeräusche Funkkopfhörer
Pumalife am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Bluetooth-Transmitter blendet leisen Ton aus
Ohrenschmauss! am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
Kopfhörer funktionieren auf einmal wieder?
rest0ck am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  7 Beiträge
Sennheiser 363D - Sound Problem (Sound verkehrt herum)
pbk748 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
KH zum Sehr-leise-hören
glubsch am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen