Mal wieder ein kleiner Vergleich der Meister: E500 UM2 und Triple.Fi

+A -A
Autor
Beitrag
Stone777
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 17:37
Hallo zusammen. Paarmal gab es das ja schon, aber da ich bis die W3 erscheinen, mir gerade die Zeit damit vertreibe mal hier und da was auszuprobieren, kam ich dazu die genannten IEMs für ein Weilchen zu hören und zu vergleichen:

Zum Test wurden benutzt:

mp3-Player: SONY NW-E 107 und Cowon iAudio F2
(beide mit eq)

Musikrichtung: Rock, Pop, Klassik, Soundtracks

Mein Ergebnis stimmt dabei recht genau mit Silents großem IEM-Vergleich überein.

Shure E500: Sehr schöner Bass, knackig, fest und definiert. Die Mitten sind eigentlich gut und neutral, haben mir als Westone-Fan aber nicht ganz zugesagt. Die Westones haben da einfach mehr Atmosphäre, obwohl das Detail bei den E500 wesentlich feiner dargestellt wird. Die Höhen sind klasse - keine Frage. Da ich meinen Player häufig um den Hals hängen habe, gefiel mir das kurze Kabel an den Shures sehr sehr gut. Die PTH-Einheit ist für mich nutzlos, weil für diesen Zweck einfach viel zu groß und nervig.

Westone UM2: und zugleich ! Die Atmosphäre die bei UM2 aufkommt ist nahezu unschlagbar. Das gilt auch für UM1 anbei. Aber leider nur bei ca. 80-90% der Songs. Denn es gibt Klänge mit denen die UM2 scheinbar nicht zurechtkommen. Manchmal klingen sie etwas zu dunkel, aber das größere Problem ist, dass die Höhen häufig trotz der dunklen Abstimmung spitz klingen, etwas ähnlich einer mp3 mit niedriger Bitrate. Seltsam, dass dieser Eindruck auch stark von meiner eigenen Verfassung abhängt. DENNOCH: Die UM2 sind soweit noch meine Lieblinge. Die Mitten sind einfach fantastisch und realistisch. Diese Stimmen - einfach Wahnsinn !! Das Detail scheint viel geringer als bei TF und E500 und dennoch würde ich hier keinen Tausch machen wollen. Der Bass kann nicht mit den Triple-Drivers mithalten, ist jedoch trotzdem sehr gut.

Generell seltsam finde ich: wenn ich die Westones gegen die TF oder E500 gegenhöre (A-B A-B A-B), dann kommen mir die UM2 geradezu verwaschen im Klang vor, aber ich stelle immer wieder aufs neue fest, dass ich mit den UM2 wesentlich mehr Spaß habe beim Musikhören. Zumindest gegen die E500 haben für mich trotz der Kritik also die UM2 gewonnen.

So and the Winner is:
UE Triple.Fi: Die Triples sind einfach high-end. Naja, nicht unbedingt die Form aber der Klang. So einen Bass habe ich noch nie gehört. Schnell und super knackig. Dazu die super detaillierten Höhen ! Da kommt für mich eine bessere Atmosphäre auf als bei E500. Die Mitten sind okay. Bei weitem nicht so zurückgesetzt, wie man in manchen Berichten lesen kann (persönliche Meinung - kann ja jeder anders empfinden - wobei ich ja eigentlich als Westone-Fan ohnehin mittenlastig lebe ) Mit den UM2 können die Mitten nicht unbedingt mithalten, wobei das sicher große Geschmacksache ist. Für mich ganz klar der ausgewogenste und mit Abstand präziseste Klang dieser drei IEMs.

Ich warte nun erstmal auf die W3. Sollten die wider Erwarten nichts für mich sein, dann überlege ich mir nochmal die Triple.Fis !

Grüße, Stone


[Beitrag von Stone777 am 04. Sep 2007, 17:37 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 17:42
Spiegelt ziemlich genau meine Eindrücke wieder... Nur ein weniger Kompakter verfasst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE triple.fi 10 Pro oder Westone UM2
Eagle#1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  29 Beiträge
Kleiner Gehörgang? UM2 hören schmerzt!
ggman05 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  7 Beiträge
E500 defekt?
Andreas67 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  19 Beiträge
Mal wieder: triple.fi 10 Ersatzkabel (Upgrade)
Born2Fly am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Triple.Fi 10 alternatives Gehäuse
Sleeptab am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  10 Beiträge
Customs für Shure E500
Xxtest83 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Ersatzt Triple.Fi 10
daniel_jamal am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  8 Beiträge
Langzeitstabilität triple.fi 10
jazz678 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Westone Um2?
2Fast2Furious am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  26 Beiträge
Problem mit Westone UM2
GorgonReal am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen