UE triple.fi 10 Pro oder Westone UM2

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle#1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:40
Hallo zusammen

habe folgende Frage:

Habe mir vor kurzem V-Moda Vibes gekauft und bin mit diesen sehr zufrieden. Toller Klang. War auch der Grund dafür, mein iPhone gleich mal in die Ecke zu schmeißen und meinen Iriver wieder aus der Versenkung zu holen. Das sind ja Welten!
Ok zurück zum Thema. Bin aufgrund der Klangverbesserung am überlegen, dass ganze noch zu steigern.

->Meine Frage ist nun, werde ich den Unterschied zwischen super.fi 5 und triple.fi 10 an einem MP3-Player hören oder brauche ich dafür eine bessere Quelle. Und wo sind die UM2 anzusiedeln? Zwischen super.fi und triple.fi oder gleich auf mit den super.fi/triple.fi?

Grüße,

ALex
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:57
Hi,

mal nur zum Unterschied zwischen Super.Fi 5 und Triple.Fi 10:
Ja, mMn wirst du den Unterschied auf jeden Fall hören. Solltest du mal einen anderen Player anschaffen, wirst du dich zusätzlich freuen, früher die besseren In-Ears genommen zu haben.
Die Triple.Fi sind sehr neutrale Hörer. "Klingen unspannend" würde man zuerst sagen, sie sind aber auf einem äußerst hohen Niveau in Präzision, Klangtreue und auch Räumlichkeit [für Inears].

Wenn es dir preislich eher egal ist, dann solltest du mMn zu den Triple.Fi greifen. Sie sind mit ihrer triple-driver Technik einfach überlegen.


lg
Eagle#1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:04
Hallo MacFrank,

was meinst du mit anderem Player. Welchen würdest du den vorschlagen? Dachte immer Iriver wäre einer der Besten?

@ all:

Wird mir bei den triple.fi der Bass fehlen? Denn die V-Moda sollen ja viel Bass haben und diese finde ich gut.

Grüße,

ALex
baumgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:14
also wenn die v-moda für dich genau die richtige menge an bass haben dann wird dir sicher bass bei den triple.fi fehlen. aber zur not kann dir ja ein eq zur hand gehen. wenn der iriver auch noch rockbox fähig sein sollte, dann sowieso (rockbox hat die besten eqs die ein player nur haben kann). da kannst du dir dann noch ein wenig justieren. und zum anderen gewöhnt man sich über eine gewisse zeit auch an den frequenzgang (solang er nicht riesige spitzen oder löcher hat).
Eagle#1
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:20
Ok danke schon mal für die Antworten,

wie sieht es aus wenn ich keine Rockbox auf den MP3-Player bekomme. Wären dann die super.fi 5 EB oder Pro besser? Wegen Bass wohl eher EB oder verzerren die zu sehr? Wie sind eigentlich die Westone UM2 vom Bass her? Weiß immernoch nicht wo ich die UM2 einordnen kann?

Grüße,

ALex
Eagle#1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:55
Also wie einigen vieleicht aufgefallen ist, habe ich grade den Titel geändert da ich nun nurnoch zwischen UM2 und triple.fi 10 pro schwanke.
Was meint ihr dazu. Gibt es einen großen Unterschied vom Klang allgemein und von Bass speziell.

Grüße,

ALex
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:44
Hast du dir diesen thread schon angesehen?

übrigens, bzgl Player - ich hatte nicht gemeint, dass du einen neuen kaufen solltest, sondern fand nur, dass du dich, gesetz des Falles du würdest dir irgendwann einen noch besseren kaufen, sicherlich über die Triple.Fi weiter freuen würdest.
Wie gut dein iRiver jetzt ist, weiß ich ja nicht.


[Beitrag von MacFrank am 26. Mrz 2008, 19:46 bearbeitet]
Eagle#1
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:54
Hallo MacFrank,

ja den Thread habe ich grade zum 3.mal gelesen. Mein Problem ist das die triple.fi 10 sch... aussehen und auch nicht so doll zu tragen sein sollen. Die Frage ist ob man damit leben kann/muss um noch besseren Klang zu haben oder ob es nicht so ein extremer Schritt bezüglich klang zum UM2 ist.

Ich weiß nicht weiter
MacFrank
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:04
Naja, wenn du eh der Meinung bist, dass die Triple.Fi besch...eiden aussehen, dann ist das schonmal ein großes Argument gegen die UE, oder?

Es kommt einfach auch darauf an, was du erwartest klanglich.

Mehr als Silent können dir wohl wenige sagen - die UM2 klingen warm, voller untenrum, die Triple.Fi haben absolut gesehen mehr Auflösung und sind präziser, sind aber deutlich neutraler und klingen somit "unscheinbarer".

Was du jetzt haben möchtest, musst du selbst entscheiden.
Die beiden Hörer sind einfach grundverschieden, deshalb kann man keine allgemeingültige Aussage wie "nimm das, weil es um xx% besser ist als das andere" tätigen.
Es kommt einzig und allein auf den persönlichen Geschmack an.

Bzgl des Tragekomforts der UE:
Die Triple.Fi sind äußerst kritisch, was den Sitz betrifft. Der Klang ändert sich von Aufsatz zu Aufsatz, der Komfort kommt auch sehr auf deine Ohren an.
Manchen passen sie gut, manchen garnicht - das ist von Ohr zu Ohr verschieden.
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:05
Zu den UE kann ich mit Ausnahme der 5EB nichts sagen, weil mir diese schon wegen dem Tragekomfort nicht zugesagt haben, obwohl ich die Triple.Fi sicher noch mal testen werde.

Bei den UM2 könnte es Dir mit dem iriver beim Wechsel von den Vibes etwas "warm" werden. Das kann man sicher wieder mit dem EQ ausgleichen, sollte aber ja nicht Sinn der Sache sein. Wenn dich dies nicht stört, kann dies eine gute Kombination sein.
Eagle#1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 10:34
Danke erstmal für eure Erfahrungen! Was meint ihr zu den Shure SE530. Sind die noch individueller vom Hörgeschmack oder kommen sie einigermaßen auf das nieveau von den triple.fi 10 pro? Die Shure müssten doch weit besser vom Tragekopfort sein? Habe auch schon Die Review von Silent gelesen, aber je mehr Meinungen ich bekomme umso besser kann ich mir ein Bild machen. Will halt nicht 350€ zum Fenster raus schmeißen...

Was heist eigentlich "Oberbass angehoben"?

Warum sind die Shure in Deutschland eigentlich soviel teurer als die UEs. Das sind ja fast 100€ Differenz.

Grüße,

ALex


[Beitrag von Eagle#1 am 27. Mrz 2008, 10:46 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:41
Hi,

ich denke die Sache ist ziemlich einfach.

Ich gebe den Kopfhörern mal Noten im Bassbereich erst in Quantität (wieviel) dann in Qualität (wie gut) [10 ist am meisten , 1 am schlechtesten]:
V-Moda Vibe: 10/3
Westone Um2: 8/7
Triple.Fi 10: 4/10
Se530: 5/9
Se420: 4/9

Die V-Moda sind nicht sonderlich Präzise haben dafür aber ne ganze Menge , bei den Um2 verlierst du ein wenig gewinnst dafür aber eine Menge qualität. Die Triple.FI dürften ausscheiden da du wirklich auf eine ordentliche Menge verzichten müsstest.

Andererseits haben die V-Moda ne ziemliche Badewanne , der Mittelton steht extrem zurück , dadurch rücken stimmen in den Hintergrund und es werden durch die angehobenen Höhen effekte vorgetäuscht. Es klingt detailierter , es ist es nur nicht. Bei den Um2 gewinnst du echte Detailwiedergabe verlierst allerdings den Effekt , dadurch könnten sie dir zu detailärmer vorkommen. Allerdings heben die Um2 stimmen an und geben ihnen emotion bzw fülle , ob das einen gefällt steht auf einem anderen Blatt (auch dies ist ein Effekt btw).

Ich würde Sf5pro als direkten aufstieg sehen , aber schritt von v-moda auf sf5pro ist (trotz dualdriver) nur minimal. Der Schritt V-moda zu Um2 ist schon bedeutend grösser und es wäre der letzte IEM der dich mit weniger Bass zufrieden stellen würde.

Daher meine Empfehlung: Wenn du mit angehobenen Stimmen und weniger Höhen leben kannst , dir dafür einen extrem guten Komfort erkaufst und die Bassmenge dir auch passt: Um2.


[Beitrag von Silent117 am 27. Mrz 2008, 13:41 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:52
Hallo Silent117,

das ist ein interessanter Vergleich. So etwas habe ich schon lange gesucht.
Könntest du so eine Auflistung auch für den Mitten/Höhen-Bereich machen.
Damit würde die Qual der Wahl sicherlich noch leichter.

Grüße
marathon
Silent117
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:02
@marathon2

ich habe das doch eigentlich im großen review thread gemacht... vor allem ist ein kopfhörer mehr als nur mitten , höhen usw. Zahlen sagen nicht alles aus , sondern auch vorlieben und vieles mehr.
Eagle#1
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:05
Hallo Silent,

danke für deine Beschreibung!
Habe mich jetzt für die UE triple.fi 10 pro entscheiden, da ich der Meinung bin das die Vibes schon zu viel Bass haben und es mich nervt das alles wie Matsch klingt. Außerdem habe ich ein sehr gutes Angebot gefunden, dass vom Preis auf dem Niveau der UM2 liegt und da musste ich zuschlagen. Ich möchte endlich preziesen Klang haben und nach deiner Review gibts da ja nix über den triple.fi.
Außerdem habe ich gelesen das es mit den Schaustoffaufsetzen vom Bass her noch etwas mehr sein soll?

Vieleicht war es ein Fehler aber jetzt mal abwarten.
Zum Bass werde ich meine Meinung sobald ich sie bekommen habe Posten!

Noch eine Frage zu den triple.fi:

Gibt es einen MP3-Player der besonders gut passen könnte?

Grüße,

ALex
Silent117
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:15

Alexdark schrieb:


Gibt es einen MP3-Player der besonders gut passen könnte?

Grüße,

ALex


Ausnahmslos jeder der einigermassen gut klingt. Die Unterschiede sind nicht so groß das du dir das so große Sorgen machen müsstest , ich würde dir erstmal empfehlen einen richtigen Sitz mit denen hin zu bekommen. Du wirst erstaunt sein wie viel noch nach oben geht

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall
marathon2
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:21

Silent117 schrieb:

... vor allem ist ein kopfhörer mehr als nur mitten , höhen usw. Zahlen sagen nicht alles aus , sondern auch vorlieben und vieles mehr.


Hallo Silent117,

das ist schon klar, gilt aber auch für den Bassbereich.
Trotzdem ist so eine klare Gegenüberstellung mit Noten als weitere Entscheidungshilfe hilfreich, wenn natürlich auch subjektiv.
Mir, als etwas älterem Semester mit schon etwas eingeschränktem Hörvermögen, ist ein leichte Betonung des Bass- und Höhenbereichs angenehm. Geht der UM2 in diesem Fall noch durch, oder wäre ein Shure besser?

Grüße
marathon2
Silent117
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:24
Die um2 besitzen keine höhenanhebung , eher im gegenteil. Die se530 und tf10 sind relativ neutral und daher eher "unspektakulär" , typisch high fidel eben (d.h. klangtreu bzw klangnah).

Wenn eine badewanne suchst: Super.fi 5 Pro.
marathon2
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:41

Silent117 schrieb:
Wenn eine badewanne suchst: Super.fi 5 Pro.


Nun ja, Badewanne nicht gerade, aber vielleicht Wännchen.
Die Super.fi 5 sind leider sehr groß und vom Tragekomfort speziell beim Liegen wohl nicht optimal. Ich benutze im Moment die CX500, viel größer sollten die Neuen nicht sein, nur etwas präziser.

Grüße
marathon2
Eagle#1
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 15:32
Danke Silent!

Bin echt gespannt. Leider werden sie aber erst zwischen dem 4 und 10 April versand.
Naja dann steigt die Spannung!

Das mit dem MP3-Player dachte ich mir schon. Heist ja nicht umsonst, dass die KHs 95% vom Klang ausmachen. Daher auch meine Wahl.

Grüße,

ALex
marathon2
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 23:24

Silent117 schrieb:


Wenn eine badewanne suchst: Super.fi 5 Pro.


Hallo,

jetzt habe ich doch deinen Rat befolgt und mir die Super.fi 5pro gekauft. Bei einem Preis von 120 EUR konnte ich nicht widerstehen.
Und ich habe es nicht bereut. Im Vergleich zum Sennheiser CX500 ist das Klangbild viel präziser, auch der Bass kommt sehr trocken. Auch die Höhen sind sehr angenehm und nicht zu spitz. Ich höre jetzt Details in der Musik, die ich bisher nicht wahrnehmen konnte. Egal welche Musikrichtung, es ist ein völlig neues Hörgefühl.
Die von mir befürchteten Trageprobleme sind auch ausgeblieben. Der Hörer passte mit den großen Aufsätze auf Anhieb. Auch die Gehäusegröße ist kleiner als befürchtet. Somit bin ich rundherum sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob diese gewaltige Klangsteigerung im Vergleich zu den Sennis auch noch einmal nach oben fortgesetzt werden kann? Oder wird die Luft jetzt dünner, sprich, ist eine weitere Klangverbesserung nur durch einen überproportionalen Geldeinsatz möglich. Sind die Trible fi 10 im Vergleich wirklich noch mal soviel besser??

marathon2
Mr.$ound
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2008, 01:09
Hi,
ich hatte mir auch zu erst die Super.Fi 5 Pro geholt und danach (ca.2Wochen)
bekam ich die Möglichkeit die 5 Pro zu veräussern und hab mir sofort die Triple.Fi's geholt . Wie soll ich sagen ....angefangen hatte ich mal mit Sony und dann JBL Reference ,Super.Fi und Triple.Fi bei denen bin ich jetzt ABSOLUT Glücklich.
Es ist gegenüber den Super.Fi's noch mal ein ganzes Stück nach oben (obwohl ich mit dem iPod Touch höre).
In meiner Musik entdecke ich schon wieder!! so viele Details die vorher einfach noch nicht da waren.
Auch der Bass der immer als wenig interpretiert wird ,kann ich nicht verstehen. Der Bass ist abgrundtief,trocken und sehr druckvoll.
In meinem Auto Sind 4 kleine 20 cm Subwoofer an 1,2 KW (Sinus) und mir fehlt wirklich nichts wenn ich mir die Stöpsel ins Ohr drücke.
Ich hatte am Anfang noch etwas Probleme da die BiFlanges immer gedrückt haben und einfach unangenehm waren. Hatten aber (leider) den besten Sound für mich. Doch mit jedem mal wurde es besser und mittlerweile höre ich mit ihnen 5-6 std. ohne Probleme .

Ich bin mit den Triple.Fi's super zufrieden und überlege mir ob ich noch einen pKHV kaufe damit es noch besser wird .

MfG Sven
holo_san
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2008, 15:20
Was man so liest, soll da ein anderer Player (mit von Haus aus gutem Klang, wie z.B. iPod classic, iAudio 7, Sony 818) mehr an klanglichem Zugewinn bringen, als ein portabler KHV.
Das erscheint mir auch logisch, denn was an Signalqualität am Ausgang fehlt, dürfte später nur schwerlich wieder ausgeglichen werden können.

Die triple.fi 10 werde ich mir wohl auch bestellen, hoffe dabei auf guten Sitz und somit exzellenten Klang.
Silent117
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2008, 19:58
@marathon2

von wegen wännchen. Die Super.fi 5 Pro haben die richtig große Wanne

Ansonsten siehe 2 Posts über mir und der link in meiner Signatur. Und ja es geht noch deutlich nach oben , auch vom triple.fi ist noch nach oben hin luft
marathon2
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2008, 22:31

Silent117 schrieb:
@marathon2
von wegen wännchen. Die Super.fi 5 Pro haben die richtig große Wanne

Hallo,
nun ja, die Wahrnehmung von Wannen ist ja immer subjektiv, und ich liege sehr bequem in dieser "Wanne".


Silent117 schrieb:
Und ja es geht noch deutlich nach oben , auch vom triple.fi ist noch nach oben hin luft :D


Das sind ja Aussichten, da muss ich ja mal richtig sparen. Bis es soweit ist, genieße ich aber erst mal meine Super.fi 5 Pro.

marathon2
cyborgrd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2008, 00:13
Wie kann man Dynamic und Armaturen IEM vegleichen? Die Dynamic haben von weiten nicht so ein Klang wie IEM's. Die Bauart von Dynamic KH ist halt so, dass sie nicht schnell genug zwischen bestimmten Frequenzen umschlaten können daher spielen diese Passagen wo viele unterschiedliche instumente sind von weitem nicht so sauber wie IEM'S. Ich sage nur ein V-Moda ud Tripe.Fi zu vergleichen ist wie sport gucken und sport machen
Tob8i
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2008, 00:21
Warum schreibst du das in mehrere Threads?
Und natürlich kann man die beiden Treiberarten vergleichen. Klar sind Amature Treiber besser, aber im Übergangsbereich bei etwa 70-80 Euro gibt es eben auch noch gute andere In-Ears ohne Amature Treiber. Dein problem ist eher, dass du einen 70 Euro In-Ear mit einem 200 Euro In-Ear mit drei Treibern vergleichst.
rhymesgalore
Inventar
#28 erstellt: 18. Jul 2008, 08:53

Tobias8888 schrieb:
Warum schreibst du das in mehrere Threads?


Du hast nicht zufällig vor, Sportreporter zu werden? Die Frage hat nämlich ungefähr den gleichen Sinn, wie einen Fußballspieler direkt nach dem Spiel das Mikro in die Fresse zu halten, und zu fragen warum er das Spiel verloren hat...

Oder lieber doch gleich Forenpolizist?

Wo hat er das denn überhaupt sonst noch geschrieben? Die Forensuche liefert nichts zu Tage. Und was wäre überhaupt schlimm daran? Fragen über Fragen...
Tob8i
Inventar
#29 erstellt: 18. Jul 2008, 10:31
http://www.hifi-foru...read=7858&postID=6#6
Und nein, ich spiele nicht Forumpolizei. Aber einen 3 Monate alten Thread raufholen, um zu sagen, dass man die Technik nicht vergleich kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE Triple.fi 10 Pro oder Shure SE530
Maddin07 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  29 Beiträge
Westone UM1, UM2 oder UE Super.fi 5 Pro?
libertines am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  36 Beiträge
UE Triple.fi 10 // Aufsatzfrage
highning am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  20 Beiträge
Klang/ Technik PROBLEME UE triple.fi 10 PRO
OptikFrEsH am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  11 Beiträge
UE triple.fi 10 pro Hochtöner defekt
bansheerider8 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  3 Beiträge
Westone Um2?
2Fast2Furious am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  26 Beiträge
UE Triple.fi 10 und Ohropax
kiviuq am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Wo Westone UM2 bestellen?
Purdey am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  45 Beiträge
Kaufentscheidung UE triple.fi 10 pro oder Shure SE530PTH oder ?
OptikFrEsH am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Bestellung Westone UM2
CandleWaltz am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265