C.E.C. HD53R 100V Version umlöten auf 230V

+A -A
Autor
Beitrag
klatschie
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 11:40
Moinsen,

ist es technisch möglich, wenn ich einenn HD53R 8.0 von audiocubes habe, diesen dann intern vom Ringkern umzulöten, so dass es Europa-tauglich wird?

Danke für Infos...

Gruß aus HH


Markus
McMusic
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 11:52
IMHO braucht man den HD53R nicht umlöten. Zumindest bei PriceJapan kann er sowohl auf 100V, als auch auf 230V betrieben werden (variables Netzteil).
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 14:40
Hi,

Wie soll denn das gehen, ohne das du vor der Kaltgerätebuchse einen Adapter steckst, bei dem man dann die Spannung einstellen kann? Ab Gerätebuchse selbst zum HD53 hin, geht es dann direkt auf den Ringkern. Und die Adapter zur Spannungsumschaltung sind einfach nicht akzeptabel an dieser Stelle. Dadurch mache ich viel Klang kaputt.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, das man die Adern des Ringkern tauscht. Ich müßte farblich nachsehen. Ich weiß es auswendig nicht mehr. Man muß zwei Adern austauschen, damit der Ringkern seinen 230V Abgriff nutzt. Ist nichts großartiges.

Grüße
n0ll4k
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 17:06
Muss man bei den 110V Ringkerntraffos nicht einfach 2 Adern zusammenlöten und dann läuft der auf 230? von daher wäre so ein Umschalter ja auch nix was den Klang zerstört, mal abgesehen das ich dem ganzen mit Stromversorgung macht den Klang aus eh recht skeptisch gegenüberstehe.
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 17:16
Hi,

Ne, nicht zwei Adern zusammenlöten. Der Ringkerntrafo hat mehrere Abgriffe oder in dem Fall müßte man sagen, mehrere primäre Eingänge. Ich muß jetzt nur vorsichtig sein, wegen aktuell verwendeter HD´s. Nicht das sich beim Ringkern die Farben der Adern ändern. Das sieht man aber beim Ringkern. In der Regel ist dort ein Schaltschema angebracht.

Du hast eine Ader für den Abgriff bez. 110V. Und du hast eine andere Ader bezügl. der 230V. Diese muß man tauschen. Die vorhandene für die 110V wird abgeklemmt, isoliert und die für 230V wird angeschlossen.
Der Ringkern ist schon so, wie er ist, für beide Varianten vorgesehen, daher nur zwei unterschiedliche Abgriffe bzw Eingänge.


fertig.

Gruß
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 17:42
Hi,

Hier nochmal anhand dem Innenleben der Hinweiß.




Du siehst links neben dem Trafo die braune Ader, die an die thermische Überwachung geht per Steckhülse. Bei deiner Japanversion ist an dieser Stelle entweder die blaue Ader oder die weiße Ader angeschlossen, je nachdem für 100V oder 115V ausgelegt. Aber egal, welche. Die entsprechende muß abgezogen werden, Kappe drauf gequetscht, damit sie isoliert ist. Dann die braune Ader mit einer Flachülse versehen, crimpen, und an das Thermoelement aufstecken.

Rechts am Trafo, also dort wo die vier schwarzen Elkos sitzen, ist normal das Schaltschema oder per Text die Anschlußvarianten hinsichtlich Farbe.

Es kann ja sein, daß irgendwann ein aktuelles Modell eventuell einen anderen farblich gelegten Ringkern benutzt. daher immer auf dieses Schild achten, sich dort die Farbbelegung ansehen. Es ist nur ein Adertausch auf jeden Fall.

Grüße
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 18:04
Hi,

Weil wir gerade beim HD53R Thema sind, möchte ich gerne nochmal auf den Einsatz hinweisen. Unterschätzt wird glaube ich dabei die Möglichkeit der LS Wiedergabe. Der 53R hat zur Verstärkungsanpassung drei Bereiche per Kippschalter. Er hat symetrischen und RCA Eingang schaltbar. Die rechte Klinkenbereich hat Vorrang gegenüber dem LS Betrieb. Steckt hier kein Hörer in der Klinke, sind die LS Klemmen in Betrieb.

Spürbar geht der HD53 am LS in etwa bis 12-13 Watt reines Class A. Ich hab diese Möglichkeit genutzt bei meiner Acoustic Energy AE 300 und bei der Säule Aegis Two. Deweiteren konnte ich mich mit dem HD53R an Heil LS überzeugen, und an weiteren kleiner Kompakt LS. Bei 89-90 % Wirkungsgrad macht die Sache Sinn. Darüber natürlich noch mehr. Wirkungsgradfreundliche Hornlautsprecher freuen sich ungemein.

Für diese LS reicht ein HD53R vollkommen, um zu füllen, also ohne Löcher substanziell zu spielen. Man bekommt, was die klangliche Güte anbelangt, einen so effizienten Betrieb geboten, wie am KH Ausgang auch. Und das ist qualitativ nicht weg von einem Amp 3300. Jedenfalls vom direkten Eindruck her nicht. natürlich arbeitet ein Amp 3300 nochmal mit mehr Kraft und Souveränität. Aber es geht ja gar nicht darum, exact zu 100% das gleiche in allem zu bekommen. Ein Stück darunter reicht doch vielmals allemal. Absolut sauberes Class A am LS bleibt es in der Wiedergabe.

Selbst wer den symetrischen Eingang nicht nutzen kann, da keine Quelle dafür, kein Problem. Man kann sehr gut zu einem NF Kabel greifen was von RCA nach XLR hin umgelötet ist. Jedes gute Studio tätigt das.

Man hat mit diesem KHV zwei permanente und getrennt regelbare KH bereiche, zusätzlich die Möglichkeit eines echt guten Zimmer LS Betriebes, zwei Eingänge und die Anpassung hinsichtlich Verstärkung. Die half mir schon sehr gut. Da mein Trigon Recall per XLR mit mehr Spannung das Signal brachte, als beispielsweise der Tuner. So konnte ich wegen dieser Anpassung auch super die Wiedergabe hinsichtlich Regelbereich für das Zimmer gestalten am LS.

Wenn sich jemand für den HD53 eh interessiert, dann bekommt er hier einen super Zusatzbonus, der nicht zu verachten ist. Am passenden LS entsteht auf Grund meiner Erfahrung absolut kein Verlangen nach einem anderen Vollverstärker. Klangqualitativ genau so ausgereizt wie die KH Wiedergabe.

Grüße
killertiger
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 19:16
Kann lotusblüte nur zustimmen.

Für 230V war es damals der braune Draht der angelötet werden musste.
Aber wie schon gesagt, nochmal genau nachsehen ob sich nichts geändert hat.
Jürgen_B
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 20:34
Muss nicht ggf. auch eine andere Sicherung eingebaut werden, wenn von 100V auf 230 V umgestellt wird ?
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 20:47
Hi,

Die Sicherungen on Board sind nicht betroffen, da hier gleiches Verhältnis auf der Sekundärseite.

Außen an der Kaltgerätebuchse sitzt aber so ein kleines Fach, wo sich eine Schmelsicherung ebenfalls drinn befindet. Ich müßte nachschauen, was da beim deutschen Modell an Wert drinn ist. Wir hatten das damals, als es schonmal um die Veränderung ging, ebenfalls mit erwähnt. Ich hab zur Zeit den HD53 nicht hier bei mir. Aber bitte mal ein Besitzer einer deutschen version die Schmelzsicherung herausnehmen und kucken, wieviel Ampere abgesichert. Ich glaub sogar, die hatten sich dort bei beiden versionen gar nicht vom Wert unterschieden.

Einfach nachsehen.

Grüße
lotharpe
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 21:26
Andreas (McMusik) hat doch die 230 Volt Version, ev. schaut er mal nach.


[Beitrag von lotharpe am 11. Jan 2008, 22:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 14:17
Ein Thread zum CEC sollte reichen:
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=6851

-closed-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
STAX SRS-4040 100V Japan Umlöten 230V ?
klatschie am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Stax SRM-323A 100V > 230V
Chrisk7 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Lehmann Black Cube Linear oder C.E.C. HD53R
DanielSun am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  27 Beiträge
Gehäuseschrauben beim C.E.C. HD53R - Bitte helft mir!
Matze81479 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  7 Beiträge
Ultrasone Pro 750 am HD53R!
Matze81479 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
W5000 und HA5000 sind da! Trafo-Check 100V auf 230V
klatschie am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Corda Aria vs. CEC HD53R
SRVBlues am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  75 Beiträge
Stax (Japan für 100V) mit Stepdown-Trafo?
alex_b07 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Stecker umlöten
Gl0rfindel am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  19 Beiträge
C.E.C. Händler?
McMusic am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053