Emmeline The Hornet vs Graham Slee The Voyager

+A -A
Autor
Beitrag
tom_tubehead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 11:25
Hallo an alle,

ich benötige Hilfe. Ich trage mich mit dem Gedanken, entweder den Emmeline The Hornet oder den Graham Slee The Voyager für den mobilen Einsatz zu erwerben. Hat jemand diese beiden portablen KHV schon im direkten Vergleich hören können ? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für die Schilderung des Klangeindrucks.

Gibt es hochwertige Alternativen zu den genannten KHVs ?

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

Freundliche Grüße
Tom
Saso
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 12:23
Grundsätzlich ist es schwer für einen PKHV ab einem gewissen Kampfgewicht gleichwertige völlig zu übertrumpfen. Dies kann man auch an den drei großen Review-Thread bei Head-Fi sehen, deren Lektüre ich erstmal empfehle:
Skylab
Miguel
Oicdn
Das obere Ende der Fahnenstange, den man allerdings eher nur als transportabel bezeichnen kann, ist der TriadAudio LISA III. Ansonsten kommt es auf die gewünschte Klangsignatur und natürlich auf die genutzten KH / IEM an.

Der Hornet ist meiner Meinung nach eher aggressiv und punchy (wobei ich mich nur auf die "Non-M" Version beziehen kann), während der Voyager wärmer und "laid-back" ist.

Weitere Alternativen: Qables iQube (scheinbar sehr neutral), HeadAmp Pico, Xin Reference (lange Wartezeit), LaRocco Diablo (schlechte Verarbeitung...), TTVJ Millett Portable (ein Hybrid Modell, also Röhre und Solid State, scheint deswegen etwas bewegungsempfindlich zu sein) u.v.m. Die Auswahl an PKHV ist sehr groß geworden...
rhymesgalore
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 12:42
Tipp eines ehemaligen Hornet-Besitzers: Auf keinen Fall einen neuen Hornet kaufen (meiner Meinung nach viel zu teuer für das gebotene), sondern sich z.B. mal den mini³ anschauen.

Ist zwar ein Selbstbau-Projekt, aber der User rille2 hier im Forum baut die auf Bestellung auch zusammen. Ist DEUTLICH billiger als der Hornet. Und ist dem Hornet im Klang mindestens gleichwertig, und in einigen Aspekten sogar überlegen.
Saso
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 12:57
Stimmt, mein alter Mini³ (Gott habe ihn seelig... Sturz aus größerer Höhe.) klang genauso punchy wie ein Hornet und nur einen Hauch weniger aggressiv. Der Preis spricht deswegen in der Tat sehr für den Mini³.

Allerdings basiert diese Aussage (wie auch oben) auf Erinnerungen und nicht auf einem A-B Vergleich. Dementsprechend kann ich nicht mal annährend alle Aspekte vergleichen, sondern nur jene, die in meinem Kopf hängengeblieben sind.
Kami-H
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 13:40

Saso schrieb:
Stimmt, mein alter Mini³ (Gott habe ihn seelig... Sturz aus größerer Höhe.)

Das Alu-Gehäuste ist eigentlich schon relativ robust so nen Meter freier fall sollte der eigentlich schon überleben wenn er net grad aufn Poti fällt. Wie groß ist denn bei dir eine "größerer Höhe" und wie ists denn dazu gekommen?
Jetzt hast mich echt neugierig gemacht
Hoffentlich ereilt meinem Mini³ nicht so ein Schicksaal
Saso
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 13:55
Dritter Stock und Asphalt... Es war ein unglücklicher Unfall, weil mehrere / zu viele Leute auf einem Balkon waren. Aber ich habe von der Person eine finanzielle Entschädigung wiederbekommen.
Kami-H
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 14:01

Saso schrieb:
Dritter Stock und Asphalt...

Ich glaube der KHV/PKHV der das überlebt muss erst noch erfunden werden
Und die Nachfolge vom Mini³ ist der Voyager angetreten?

Wie würdest denn da ausm Gedächtnis urteilen, also nur grobe Unterschiede bzw. was du meinst was er für den Aufpreis besser macht
Saso
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 14:17
Der Mini³ war zwar sehr punchy im Bass, aber der Voyager geht tiefer, ist ähnlich schnell und unten herum zusätzlich voluminöser, was allerdings auch auf den eingeschalteten Contour-Switch des Voyagers zurückzuführen ist. Mit dem Mini³ waren meine ER4S gut, mit dem Voyager sind sie jetzt aber unglaublich gut. Dazu trägt auch bei, dass der Voyager wärmer abgestimmt ist als der Mini, so dass Keith Jarretts Klavier eher realistisch klingt als zuvor. Das Klangabbild des Voyagers ist aber allgemein auch besser als das des Minis... es klingt einfach richtig mit den ER4S.

Bei meinen DT880 ist der Unterschied nicht so groß wie bei Nutzung der Etys, aber die Verbesserung im Bass-Bild macht sich auch nur hier bemerkbar.
tom_tubehead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 00:53
An alle Helfer ,

vielen Dank, das war schon sehr aufschlußreich für mich. In die engere Wahl ziehe ich nun den Graham Slee Voyager. Allerdings war der Hinweis auf den TriadAudio LISA III auch nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung mit den beiden KHV im direkten Vergleich (Graham Slee vs TriadAudio) ?
Bei so einer teueren Investition möchte man ja keinen Fehler machen !!

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten und freundliche Grüße

Tom
Nattydraddy
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 08:00
Der Lisa III ist gerade erst herausgekommen. Den wird in Deutschland noch niemand haben.
Saso
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 09:43
Ich würde deine Entscheidung schon fast eher abhängig vom Verwendungszweck (und eigentlich auch von der Quelle) machen, da der LISA insgesamt besser klingen sollte als der Voyager:

Wenn du einen KHV brauchst, den du von A nach B schleppen willst um an diesen beiden Punkte Musik zu hören, würde ich zum LISA greifen. Willst du auf dem Weg zwischen A und B (und natürlich auch an den Orten selbst) Musik hören, greife zum Voyager. Die Faktoren Größe, Gewicht und Laufzeit des LISA sollte man nicht unterschätzen.

Den LISA III gibt es schon seit letztem Jahr, allerdings war er relativ lange ausverkauft und ist erst seit kurzem wieder lieferbar.


[Beitrag von Saso am 19. Jan 2008, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer KHV von Graham Slee
MTL-CH am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  12 Beiträge
GSA Voyager: ein weiterer neuer PKHV.
MTL-CH am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Grado "The Felt" vs. "The White"
martinReg am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  2 Beiträge
Hornet klein? watch out.
Musikaddicted am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  35 Beiträge
Grado RS1 und HD 600 gut am Graham Slee Solo ?
Staubfinger am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  23 Beiträge
Entscheidungshilfe: DTX50 vs. The T.Bone EP4
Special_<K> am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Plantronics Voyager Focus UC
jori0001 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Deutsches Netzteil für Hornet
McMusic am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Koss the plug
t4ss5h am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
The Plug bzw. SparkPlug
Drummer2009 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625